Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alba am 28.10.2014, 13:09 Uhr

Halloween / Reformationstag

Hase, ich komme ja selbst aus einer gut-katholischen Familie, ich hatte eine Tante die war Schwester (wir Franken sagen nicht Nonnen), eine meiner Cousinen ist Kuesterin in ihrer Pfarrei, andere Cousinen sind in allen moeglichen katholischen Organisationen taetig, die Tochter einer dieser Cousinen will fuer ein Jahr als Kindergaertnerin (hat sie gelernt) mit Kolping nach Nigeria (mad, if you ask me). Meine Eltern sind/waren bei allem katholisch sein die tolerantesten und andere akzeptierenden Menschen die ich kenne. Meine Mutter hat nicht mit der Wimper gezuckt als eine meiner Freundinnen zu einem Freund wurde ("wenn sie/er damit gluecklicher ist, schoen"). Bei uns zu Hause war schon immer an Weihnachten und anderen Zeiten jeder willkommen der ansonsten alleine gewesen waere egal welcher Religion oder nicht-Religion, same goes for my parents in law, ich kann mich an ein Weihnachten erinnern bei meinen Schwiegies auf der Blumenfarm mit dem halben international students Kontingent der Uni, alle Hautschattierungen und verschiedene Kulturen/Religionen (einfacher mit einem Sommerweihnachten, es war draussen mit einem BBQ und cricket hinter der bulb shed).
Weihnachten, egal ob man es als religoeses Fest feiert oder nicht, sollte eine Fest sein wo man auf andere zugeht, nicht andere ausschliesst. Und ich glaube wirklich nicht, dass es die Atheisten sind die Weihnachten banalisieren, das koennen viele Glaeubige durchaus selbst.
Ich werfe uebrigens niemanden vor, dass sie nichts an der Kirche der sie zugehoeren veraendern wollen, ich habe wie gesagt einige Verwandte die stark in allen moeglichen Organisationen, einschliesslich Kirche von Unten aktiv sind. Ich weiss aus eigenen Anschauung, dass man glaeubiger Katholik UND ungluecklich mit der eigenen Kirche sein kann. Ich habe nur ein Problem wenn die Kirche, egal welche, versucht mir in mein Leben rein zureden, aber das kommt selten vor, in Schottland ist Religion im taeglichen Leben so gut wie nicht existent. Das waere vielleicht anders wenn ich in D waere.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.