Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 29.10.2014, 10:00 Uhr

Halloween / Reformationstag

Sorry, Alba, ich lese dich jetzt erst, der Faden war schon so weit runtergerutscht.

Nur kurz noch zum Thema "Banalisieren von Weihnachten": Ich gebe dir Recht, dass man da den Atheisten keinen Generalvorwurf machen kann. Eher schon ist es der Konsumrausch, der andere Aspekte in den Hintergrund treten lässt. Unabhängig von christlichen Inhalten ist die Weihnachtszeit ja immer auch eine Zeit der Familien- und Freundeszusammenkünfte, der gemeinsam verbrachten Zeit. Ich wüsste nicht, dass man da einen generellen Unterschied zwischen Atheisten und Christen machen könnte. Z. B. konsumiert die sehr katholische Familie meines Ex insgesamt sicher deutlich mehr, als wir das tun, und auch dort gibt es Zankereien unter den Kindern ob der vermeintlich zu gering ausgefallenen Geschenke.

Mir redet die Kirche auch in D nicht wirklich in mein Leben rein, auch nicht zu der Zeit, als meine Tochter zur Kommunion ging. Sie nimmt teilweise an kirchlichen Aktivitäten teil (z. B. aktuell am Schülermentorentraining der KSJ), aktiv missioniert wurden sie (oder ich oder wir als Familie) aber noch nie. Möglicherweise trägt dazu bei, dass wir allesamt eher starrköpfige Charaktere sind, denen man schnell anmerkt, dass sie sich nicht für etwas gewinnen lassen, von dem sie nicht ohnehin selbst überzeugt sind ;-)

Lg

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.