Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid18 am 28.10.2014, 3:19 Uhr

Halloween / Reformationstag

Bei uns laufen die Kinder um die Häuser und sammeln Süßigkeiten. Halloween wurde ja in Irland von der katholischen Kirche aus einem ursprünglich heidnischen Brauch übernommen (wie ja auch der Weihnachtsbaum und die Ostereier).

Insofern kann ich damit leben, dass die Kinder an Halloween herumlaufen. Schade finde ich nur, wenn der St.-Martins-Umzug zum Laternenlaufen oder noch blöder Lichterfest (das ja in vielen Kulturen und Religionen existiert) umgetauft wird und die Hintergründe nicht mehr thematisiert werden.

Man muss die Kirche keinem aufdrängen, aber komische finde ich es, wenn Atheisten dann heidnische Bräuche akzeptieren und feiern, ohne die christlichen Hintergründe für die Feste zu bedenken, also Weihnachten ohne Christi Geburt, Ostern ohne Auferstehung. Das finde ich kulturell echt bedenklich. Man muss ja nicht an Gott glauben, aber man sollte seinen Kindern schon vermitteln, warum wir welches Fest feiern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.