Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 28.10.2014, 9:30 Uhr

Halloween / Reformationstag

Es ist natürlich und grundsätzlich Blödsinn zu behaupten, wir würden Weihnachten, Fasnacht, Ostern, etc. pp allein aus christlichen Gründen feiern. Was sie m. E. aber AUCH meinte, ist das (mancherorts praktizierte) Umwidmen von originär christlichen Festen wie St. Martin zum Lichter- oder Laternenfest aus Solidarität zu "Andersgläubigen". Speziell St. Martin (oder eben auch der Bischof von Myra) sind christliche Heiligenfiguren, die unabhängig von ihrer Religion auch für wichtige Werte stehen, nämlich für Güte und soziale Verantwortung gegenüber den schwächsten Gliedern der Gesellschaft. DAS geht tatsächlich verloren, wenn man ein reines Lichterfest feiert, weil die namensgebende Person aus Gründen der areligiösen und politischen Korrektheit nicht mehr im Mittelpunkt steht.

Was der oder die einzelne ihren Kindern zu den jeweiligen Themen zu Hause erzählt, ist noch mal eine ganz andere Geschichte. Aber eine offizielle "Gleichschaltung" ist, egal, ob sie aufgrund einer (Pseudo-)Staatsreligion oder aufgrund übertriebener politischer Korrektheit geschieht, immer eine Verarmung. Wichtiger wäre es, die diversen Spielarten ganz einfach nebeneinander zu akzeptieren, individuell für sich entscheiden zu dürfen, was und wieviel man davon glauben möchte und damit auch in Ruhe gelassen zu werden, ohne Rechtfertigungsdruck.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.