Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von perelin18 am 27.01.2011, 11:07 Uhr.

Re: Sinn oder Unsinn ?? Lernmethoden in Bayern??!! - Leuchtbuchstaben

Also, ich kenne das auch bei anderen Lernmethoden nicht, daß da in dieser frühen Phase Fehler angestrichen werden - es geht doch darum, daß die Kinder das "Prinzip" erkennen, alles andere demotiviert doch nur (gerade in der Deutschen Sprache, wo vieles einfach nicht "logisch" ist)?

"Hier" wird jeder Satz im Moment laut bejubelt; meine Tochter hatte letzte Woche in der Freiarbeit "ungefragt" einen ganzen "Aufsatz" über Vögel geschrieben - natürlich war noch fast jedes Wort falsch geschrieben, aber er wurde laut vorgelesen, an die Klassenwand gepint und auch an uns wurde das Lob für dieses Durchbeißen weitergetragen ...
Also, ich denke ich wäre entsetzt, wenn meine Tochter eine "korrigierte" Aufgabe mit sich brächte, gerade, wenn noch nicht einmal alle Buchstaben durchgenommen wurden etc...

Das Einprägen funktioniert doch v.a. über das Selberlesen, nat wird "später" dann auch korrigiert, aber in der ersten Klasse geht es nicht darum, Rechtschreibung zu vermitteln, sondern die Grundprinzipien/-bausteine zum "Selbsterarbeiten" - ist es sinnvoller, wenn ein Kind ein schweres + vielleicht auch "unlogisches" Wort auswendiglernt, oder wenn es es selbst auf´s Blatt bekommt?

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

1.Klasse Bayern, gibt es da auch ein Zwischenzeugnis?

WIe ist das geregelt? Gibt es schon Zwischenzeugnisse oder erst am Jahresende? Mit Noten oder nur eine schriftliche Bewertung? Ich habe ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht, am Elternabend zu fragen, wie das so geregelt ist. Und davon berichtet hat auch niemand. Wie ...

bubumama   16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
 

1.Klässler in Bayern

Hallo, haben Eure Erstklässler diese neongelben Westen vom ADAC bekommen?? Die wurden doch zurückgerufen und sollten nach Überarbeitung verteilt werden. Heut früh wars sehr dunkel und total nebelig, da hätten wir die gut gebrauchen ...

kathi1a   18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
 

Morgengebet an staatl. Grundschule in Bayern!!

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage. Meine Große geht jetzt seit 2 Wochen in die Schule. Heute hat sie zum ersten mal erwähnt, dass sie in der Schule immer ein Morgengebet sprechen, mit Hände falten, beten, bekreuzigen, sie macht aber nicht mit. Ich habe mich mit ...

ziegelstein   03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
 

Frage dazu! - Ein Zuckerl für die Schüler mit einer Note 1 im Zeugnis...

Es geht um irgendeine 1 im Zeugnis, also kann das auch Sport, Religion, Kunst etc. sein. Wieso seht Ihr das so negativ? Natürlich ist es eine Art von Werbung für die bayerischen Seen, aber was ist da so schlimm dran. Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern könnten sich ...
AllesOK   27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
 

Ein Zuckerl für die Schüler mit einer Note 1 im Zeugnis - Bayern

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen Fahrenschon: Bayerische Seenschifffahrt GmbH gewährt Schülern mit einer Note „1“ im Zeugnis Gratisfahrten in den Sommerferien „Belohnung für ein erfolgreiches Schuljahr! Gute schulische Leistungen sollen deshalb wieder mit ...

AllesOK   23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
 

Unterricht 1. Klasse, Schulen in Bayern

Hallo, sagt mal, wie lange ist eigentlich so im Schnitt der Unterricht in der ersten Klasse? (von der Uhrzeit her, bis 11.15 Uhr oder 12?) Und haben eure Schulen dann noch eine Mittagsbetreuung oder gehen sie anschließend gleich in einen Hort. Danke für eure ...

dani270980   15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
 

Musikschule in Bayern - Klangstraße 1 -

Hallo, meine Tochter wollte in der 1. Klasse in die Musikschule. Dann wurde nichts draus und deshalb habe ich abzugeben: Klangstraße 1 - Sing mit, tanz mit, spiel mit mir Elementares Musizieren für Kinder ab vier Jahren Dazu das Notenheft 1, die Etikettenaufkleber für ...

AllesOK   07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
 

Reihenfolge Buchstaben Bayern

Hi hab mal eine Frage zur Reihenfolge der Buchstaben Wir haben diese Aa Ii Ll Mm Tt Ss Oo Hat einer die gleiche und kann mir den nächsten Buchstaben verraten ? Das Buch ist in der Schule und deshalb kann ich nicht nachschaun.. vielen ...

HeikeB1969   12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
 

Büchergeld ?? was kosten Schulbücher in Bayern??

Hallo, mal eine Frage: was hat das eigentlich mit dem Büchergeld auf sich?? Wofür wird das eigentlich bezahlt?? Oder ist es eigentlich wieder in BAyern abgeschafft?? Eigentlich wollte ich mal wissen, was Schulbücher für die 1.Klasse so ...

ziegelstein   26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
 

Bayern hat endlich Ferien!!!

.....endlich ist es soweit, Sommerferien, Nixtun und Faulenzen.... Meine Dame kam vorhin mit dem Zeugnis heim, fein hat sie das gemacht!! Und so verabschiede ich mich aus diesem Forum, wünsche allen neuen Erstklässlern einen guten Start und allen bald 2.Klässlern erstmal ...

schneggal   01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bayern
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia