Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von tina14 am 26.01.2011, 21:36 Uhr.

Freude am Lesen...

Hallo Leute
ich bin gerade ein bisschen genervt - mit meinem Erstklässlersohn.
Lesen kann er mittlerweile ganz ordentlich. Klar, noch recht langsam, aber er kann eigentlich alles entziffern und versteht auch was er liest.
Was mit nervt, ist diese "lästige-Pflicht-Einstellung". Er hat irgendwie überhaupt keine Freude am Entziffern. Von der Schule aus soll er jeden Tag 10 Min lesen üben. Das macht er auch - aber sooo lustlos! Jede Minute guckt er auf die Uhr, ob die 10 Min schon rum sind. Er interessiert sich überhaupt nicht dafür, was er eigentlich liest. Und er hat keinerlei Motivation, mal einfach so irgendein Wort zu entziffern. Wenn ihn mal irgendwo was geschriebenes interessiert, kommt sofort: Mama, was steht da? Und wenn ich dann sage: lies halt, heißt es gleich: määää, das mag ich nicht, das ist mir zu anstrengend...
Ich möchte so gerne, das er Freude am Lesen entwickelt. An Büchern mangelt es bei uns nicht. Auch lese ich ihm (schon seit langem) viel vor, das findet er auch spannend. Ich hab auch schon mal ein Piratenbuch (sein Lieblingsthema) einfach in den Weg gelegt - klar, die Bilder guckt er an, für den Text rennt man zu Mama!
Wer hat noch Ideen?
Lg, Tina

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia