1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi1a am 24.01.2011, 19:53 Uhr

Morgen Prüfung - Nichts wiederholt- Wie würdet Ihr als Eltern reagieren??

Hallo,
ich hätte gerne mal Eure Meinung bzw. wie Ihr Euch Verhalten würdet bei folgendem Sachverhalt:

1. Mein Sohn musste vor 2 Wochen ein Lied von Montags auf Dienstags lernen, welches am Dienstag jeder alleine in der Klasse vortragen sollte. Mein Sohn hat mir dies erst Montags abends beim Zubettgehen gesagt und ich hab mich mit ihm da noch ne halbe Stunde hingesetzt, er ist später ins Bett und ich hab ihm klargemacht, dass das das erst und das letzte Mal ist, dass ich sowas mit ihm mache.

2. Heute, gerade eben als ich ihn ins Bett gebracht habe, sagte mir mein Sohn, dass sie morgen einen Test schreiben werden und die Lehrerin hätte ihnen die genauen Themen genannt, die dran kämen. Wir haben heute natürlich nichts von dem wiederholt, weil er mir ja wieder nichts davon gesagt hat, obwohl er heute um 11 Uhr Schulschluß hatte und den ganzen Mittag gespielt hat. Ich habe mich jetzt kurz vor 20 Uhr nicht mehr mit ihm hingesetzt und habe ihn geschimpft, ihm das Taschengeld für diese Woche gestrichen und ihn im Bett gelassen. Er muss schließlich morgen ausgeschlafen sein.

Ich weiß nicht wie ich mich in einer solchen Situation verhalten soll, auf der einen Seite möchte ich natürlich, dass er gute Noten bekommt, auf der anderen Seite möchte ich mich von ihm auch nicht "veräppeln" lassen. Ich habe ihm das letzte Mal bei dem Lied schon erklärt worum es geht, aber es hat anscheinend nicht gefruchtet. Wie handelt Ihr in einer solchen Situation?

Danke
Kathi

 
25 Antworten:

Re: Morgen Prüfung - Nichts wiederholt- Wie würdet Ihr als Eltern reagieren??

Antwort von Suki am 24.01.2011, 20:19 Uhr

hallo!
dein kind ist in der ersten klasse! es ist doch vollkommen normal, dass so etwas noch mal vergessen wird. sei nicht so streng mit ihm.
meine antwort wäre gewesen, dass es jetzt zu spät ist zum wiederholen und dass man dann in ein paar tagen sehen wird, was daraus geworden ist.
wenn du ihn jetzt geschimpft hast und dein kind es sich wirklich zu herzen nimmt, meinst du es schläft dann wirklich gut ein? das ist doch erst recht stress, zumal du nicht weisst, ob die arbeit wirklich daneben gehen wird. vielleicht schafft er trotzdem eine gute benotung.
das taschengeld hätte ich auch nicht entzogen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Prüfung - Nichts wiederholt- Wie würdet Ihr als Eltern reagieren??

Antwort von Reni+Lena am 24.01.2011, 20:23 Uhr

ich würde gar nicht reagieren.
dein Sohn kann das doch noch gar nicht abschätzen und kapieren was genau ein test ist, was eine note bedeutet usw. für ihn sind das komplett abstrakte dinge.
Es ist ganz normal dass sie in dem alter sowas noch vergessen, die zeit übersehen usw.
außerdem..in der ersten Klasse sollten Kinder noch nicht für tests lernen müssen. Das was sie im Unterricht besprechen sollte reichen.
Außerdem...ja mei..dann hat er halt mal eine schlechte note. wenn du kein drama draus machst wird ihn das nicht belasten..und mal ehrlich..wen interessiert denn bitte eine Note in einem test der 1.Klasse.
Solange dein Sohn keine wirklichen probleme mit lesen und rechnen oder dem verständniss hat würde ich mir in dem Alter dda absolut keine grauen haare wachsen lassen.
Das lernt er noch früh genug mit den test und dem druck und der lernerei:(

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Prüfung - Nichts wiederholt- Wie würdet Ihr als Eltern reagieren??

Antwort von Biankaline am 24.01.2011, 21:58 Uhr

Fehlende Komunikation zwischen Lehrerin und Elternhaus kann ich dazu nur sagen.

Bei uns gibt es ein Tagebuch das jeden Tag kontrolliert und Unterschrieben werden muss, da passieren solche sachen nicht.

Schlag das doch auf dem nächsten Elternabend mal vor.

Ich finde man kann nicht zwangsläufig von jedem Erstklässler erwarten das er das nicht vergessen hat bis er zu Hause ist was er weitergeben soll.
Wie ist es sonst mit den Hausaufgaben geregelt?
Werden diese Aufgeschreiben?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Prüfung - Nichts wiederholt- Wie würdet Ihr als Eltern reagieren??

Antwort von wickiemama am 24.01.2011, 22:08 Uhr

dein Sohn ist doch erst in der 1ten Klasse...

1. kann er das noch nicht an alles denken...
2. gibts doch eh keine noten...
3. in Bayern werden Proben grundsätzlich nicht angesagt (außer in der 4ten klasse)
4. dann fällt der Test halt mal schlechter aus.... was solls...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Prüfung - Nichts wiederholt- Wie würdet Ihr als Eltern reagieren??

Antwort von dhana am 24.01.2011, 23:23 Uhr

Hallo,

also ich finde, da schiesst du weit übers ziel hinaus - gerade in der 1. Klasse.
Am allermeisten lernt er, wenn er morgen im Test feststellt, das es doof war das vorher nicht durchzusehen.. alles andere ist für dich und für ihn Stress - und lass bitte den Stress mit Schule und Noten aus eurem Familienleben raus.
Was hat denn das Taschengeld damit zu tun?
Schimpfen vor dem Bett gehen... auch nicht schön fürs Kind, wenn es ins Bett muss und weiß du bist unzufrieden mit ihm, du bist böse auf ihn..
Du gibst so einen Test eine riesen Wertigkeit.

Sieh doch die 1. Klasse einfach mal als Zeit sich da reinzufinden.
Ist doch wirklich kein Weltuntergang, wenn ein 1.Klässler mal unvorbereitet in einen Test geht... die werden bei uns (Bayern) auch nicht angesagt... wenn ich mir das so durchlese ja wirklich ein glück für die Kinder.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Prüfung - Nichts wiederholt- Wie würdet Ihr als Eltern reagieren??

Antwort von IngeA am 25.01.2011, 6:03 Uhr

Hallo,

abgesehen davon, dass bei uns Proben nicht angesagt werden, bei uns müssen sich die Kinder die HA etc. auch merken und ich finde das gut so.
Für die HA sind die Kinder verantwortlich. Dass das nicht immer perfekt klappt ist klar und dass die manchmal auch ordentlicher sein könnten auch, aber das ist dann Sache zwischen Kind und Lehrerin. Die Eltern sollen bei uns helfend zur Seite stehen, aber die Verantwortung für die Aufgaben trägt das Kind. Und nur wenn was ganz schief läuft, werden die Eltern da mit reingenommen.
Bei meiner Tochter wurde auch ein HA-Heft geführt. Und da hatte ich immer wieder das Problem, dass das Kind die HA von der Lehrerin aufbekommen hat aber ICH mich dafür rechtfertigen musste, wenn sie nicht vollständig waren oder nicht ordentlich. Das hatte Töchterchen ganz schnell raus und die HA waren ein ewiger K(r)ampf.
Sie hat jetzt zur 4. Klasse die Schule gewechselt (nein, nicht wegen der HA ;o)) und hier klappt das ganz ohne Probleme, komplett selbständig und ordentlich, weil SIE dafür verantwortlich ist, nicht die Mutter.

Ich würde meinem Filius also nur sagen, dass das Vorbereiten auf Proben etc. zu den Hausaufgaben dazu gehört und deshalb am Nachmittag erledigt werden muss. Und wenn er das nicht gemacht hat, muss er sehen wie er damit zurecht kommt.
Jetzt hat dein Sohn nämlich ein prima Druckmittel um später ins Bett zu kommen oder dich auf die Palme zu kriegen. Er ist jetzt in der 1. Klasse, da lernen die Kinder außer lesen, schreiben und rechnen v.a. auch Verantwortung übernehmen. Nimm ihm das nicht ab, nur damit er gute Noten schreibt. Was nützen ihm den die tollen Noten, wenn er das nur mit Fremdantrieb erreicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und nochmals Info

Antwort von kathi1a am 25.01.2011, 7:58 Uhr

Hallo,
zu Euren Antworten erstmal vielen Dank. Die Fragen, die mir gestellt wurden, möchte ich auch nochmal beantworten bzw. nochmal erklären:

1. Wir leben auch in Bayern und normalerweise ist noch nie ein Test angesagt worden. Gestern aber schon und die Lehrerin hat genau darauf hingewiesen, welche Themen drankommen und anscheinend gesagt, dass der Test wichtig ist fürs Zeugnis.
2. Ich habe mir schon gedacht, dass diese Tage eine Probe geschrieben wird, weils bald mit neuen Themen im Buch losgeht. Deshalb habe ich meinen Sohn als er von der Schule heimkam gefragt, ob die Lehrerin etwas gesagt hätte, ob morgen ein Test geschrieben wird. Er hat verneint und dann beim ins Bett gehen erst von dem Test erzählt und dabei gegrinst. Er konnte das schon genau abschätzen, mit seinem Verhalten.
3. Ich habe gestern abend nichts mehr wiederholt und ihn später ins Bett gebracht, sondern ins Bett gesteckt und ihm erklärt, dass er sich selbst damit schadet, mit seinem Verhalten und keinem anderen. Ich weiß, dass er das auch verstanden hat. Nur hatte ich ihm das beim ersten Mal (als er das Lied lernen sollte) auch schon erklärt.
4. Das mit dem Taschengeld wegnehmen habe ich gemacht, weil dies das einzige ist, womit ich ihn treffen kann und er sein Verhalten - vielleicht - beim nächsten Mal ändert.

Ich weiß, dass ich wenn es um die Schule geht eine strenge Mutter bin - vielleicht in manchen Augen - zu streng, aber mein Sohn hat in anderen Bereichen Freiheiten, die ein anderes Kind womöglich nicht hat.

Trotz allem interessiert mich Eure Meinung.

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und nochmals Info

Antwort von IngeA am 25.01.2011, 8:21 Uhr

Hallo,

Das er dir das mit dem Test erst am Abend gesagt hat, ist, denke ich, die Folge von der Gedicht-Aktion. Man kanns ja mal probieren, die Mama lässt mich dann bestimmt wieder länger auf. Nun weiß er, dass das nicht klappt.
Das mit dem Taschengeld ist deshalb wahrscheinlich total überflüssig. Wahrscheinlich hätte ihn ein schlechter Test auch schon gereicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Prüfung - Nichts wiederholt- Wie würdet Ihr als Eltern reagieren??

Antwort von Petra28 am 25.01.2011, 8:32 Uhr

Häh? Sind die Themen so komplex, dass sie zu Hause wiederholt werden müssen? Worum geht es denn da, Astrophysik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und nochmals Info

Antwort von Eulenmama am 25.01.2011, 8:46 Uhr

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber ich kann Dich schon verstehen und wäre auch sauer. Du hast ihn offensichtlich extra noch gefragt und er war da unehrlich. Das alleine hätte mich schon wütend gemacht und abends dann im Bett mit der Sprache rauszurücken, hat etwas von einer Hinhaltetaktik. So etwas würde ich auch nicht mögen.

Ansonsten stimme ich den anderen zu, dass die Kinder noch klein sind - gerade mal 1. Klasse.

Kommt Ihr zufällig aus Bayern? Wir schon - und ich kenne den Vergleich zu einem anderen Bundesland - und finde das Niveau hier sehr, sehr hoch und frage mich bisweilen, wo da die Relation bleibt.

An Deine Stelle würde ich mit meinem Kind noch einmal ganz in Ruhe sprechen und es dann auch mal auflaufen lassen. Taschengeldkürzung würde für mich keinen Sinn machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! Genau das dachte ich mir auch....

Antwort von Millefleurs am 25.01.2011, 9:04 Uhr

Wenn der Bub im Unterricht gut aufgepasst hat, dann sollte der Test machbar sein.

Ruhig Blut! Die erste Klasse ist dafür gemacht, dass die Kinder lernen sich im Schulalltag zurecht zu finden. Also gib ihm sein Taschengeld wieder und frag konsequent vor den Hausaufgaben, ob er für den nächsten Tag irgendetwas besonderes noch machen muss.

Meine Tochter saß in der ersten Klasse auch ein-, zweimal bis 21.00 Uhr abend da, weil ihr spät am Abend noch etwas Wichtiges eingefallen ist. Sie hat es dann am Abend noch erledigt - und hat den Schlaf dann am nächsten Tag nachgeholt.

Wir Erwachsenen müssen doch auch oftmals kleine "Nachtschichten" einlegen - und überleben den nächsten Tag auch.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Prüfung - Nichts wiederholt- Wie würdet Ihr als Eltern reagieren??

Antwort von perelin18 am 25.01.2011, 9:04 Uhr

Da kann ich Reni nur zustimmen.

Öööh, wow, war mir nicht klar, daß das in Bayern so gehandabt wird. Bei uns (BaWü) gibt es idR keine Tests in der ersten Klasse, zumindest keine verbindlichen (- kann mich da auch nur anschließen, worüber denn überhaupt??), und auch noch kein benotetes Zeugnis. Und das finde ich auch gut so - in der ersten Klasse schon so einen Druck aufbauen, brrr...

Aber ich würde auch sagen, daß es da Aufgabe der Lehrer ist, Euch zu informieren ("unangekündigt" war der Test ja auch nicht, den Kindern wurde es ja gesagt) - durch Zettel oder Info-Heft; das sind doch noch Erstklässler ... sowas gehört mind ins Heft diktiert (genauso wird bei uns auch darauf geachtet, daß die Kinder sich ihre Hausaufgaben markieren und in einen "Hausaufgaben-ORdner" stecken, damit die Eltern wissen, was zu tun ist). Natürlich müssen die Kinder lernen, sich selbst zu organisieren, aber das passiert nicht auf Knopfdruck/überhaupt durch Druck. Und Hausaufgaben müssen ja mindestens deutlich markiert werden - allein durch´s "Sagen" würde ich auch alles vergessen.

Hausaufgaben mal vergessen ist doch normal, solangs nicht öfter passiert - egal (VOR der Klasse ALLEINE singen?? Oh Mann, sowas hätte ich aber auch "vergessen"...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! Genau das dachte ich mir auch....

Antwort von Jari am 25.01.2011, 9:26 Uhr

Hallo,

gibt es denn in Bayern schon in der 1. Klasse Noten?
So komplex sind die Themen doch noch nicht. Wenn er aufgepasst hat, wird er schon was hinbekommen. Wenn es völlig schief läuft, lernt er daraus, das er eben doch was tun muss. Dafür sind sie doch gerade erst in die Schule gekommen. Gibt, denke ich, wesentlich schlimmeres.

Ruhig Blut und nimm ihm nicht jetzt schon den Spaß am Lernen, denn das ist das wichtigste und das schafft das Schulsystem noch von ganz allein.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss man in der 1.Klasse schon üben?

Antwort von Caot am 25.01.2011, 9:30 Uhr

Das vestehe ich auch nicht wirklich. Ich denke, wenn man mit seinen HA hinterherkommt, reicht das aua, was man in der Schule gelernt hat. Sei denn, das Kind hat offensichtlich eine Lernschwäche, dann würde ich wiederholen.

Die Taschengeldkürzung finde ich übertrieben. Dein Kind wird schon noch lernen, sich vorzubrereiten. Ob man das allerdings jetzt schon muss, Mhhh......? Ich hätte lapidar gefragt, wenn man die Info bekommt, das ein Test geschrieben wird, ob Kind alles verstanden hat und ob es fit ist.

Sei nicht so streng. Das man hinterher ist, das ist vollkommen ok. Auch das es Dich ärgert. aber er ist 6. Das braucht seine Zeit. Nicht für umsonst gibt es im 1.Schuljahr keine Noten.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man in der 1.Klasse schon üben?

Antwort von Möhrchen am 25.01.2011, 9:42 Uhr

Ich sehe das auch so. Klar regst Du Dich auf, aber es ist - wie Du selbst sagst - SEIN "Schaden"...und woher weißt Du, daß er nur aus einer Taschengeldkürzung lernt? Ich kann mir gut vorstellen, daß es für ihn peinlich wird, wenn das Testergebnis bei ihm nicht so gut ist wie bei den Nachbarn...aber auch das muß er erst einmal erfahren;-))

Bei mir war das z.B. so: 7. und 8. Klasse Mathematik - Gymnasium, Bayern - habe ich in der ersten Ex IMMER eine 5 gehabt und vorher auch nicht viel gemacht...dann wurde mir klar, daß das SO nicht weitergeht...im Zeugnis hatte ich dann immer eine 2 und auch die Allgemeine Hochschulreife plus Studium habe ich geschafft, aber den "Arschtritt" habe ich damals gebraucht...;-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man in der 1.Klasse schon üben?

Antwort von waschbaer am 25.01.2011, 9:43 Uhr

Nein .in bayern gibt es in der 1 Klasse keine Noten . Die test sollen zeigen was das Kind gelernt hat damit man dann weiss wo man noch üben muss. So macht das unsere Leherrin .

Test werden in Baern ab der 4 Klasse angekündigt und diese Ankündigung muss ich als Elternteil sogar unterschreiben . Für das Lernen ist mein kind zuständig .Ich habe 4 Kinder ich würd nachmittags nur noch für die Schule lernen wenn meine Kids nicht selbständig üben würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau doch mal, was rauskommt!

Antwort von kanja am 25.01.2011, 9:53 Uhr

Hallo,

es wäre toll, wenn du postest, was bei der Probe rauskommt. Gerade in der 1. Klasse wiederholen sie die Themen doch eigentlich im Unterricht sooooo oft, da sollte das Wichtigste auch ohne Wiederholen hängenbleiben.

Ich habe mit meiner Tochter erst ab der 3. Klasse für HSU gelernt, und sogar da hat sie einmal nicht mitbekommen, dass eine Probe ansteht und trotzdem eine Zwei geschrieben.

Mit meinem Zweiklässler habe ich im Herbst nur mal die verschiedenen Hecken gelernt, weil er sich die einfach nicht merken konnte. Na ja, was heißt gelernt - 10 Minuten wiederholt.

Klar solltest du deinem Sohn beibringen, dass Schule wichtig ist, aber er ist in der ERSTEN KLASSE!

Wie gesagt, wäre interessant, was bei der Probe rauskommt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@perelin

Antwort von kathi1a am 25.01.2011, 12:52 Uhr

Hi,
bei uns ist es da in der 1. Klasse etwas strenger. Hausaufgaben schreibt die Lehrerin an die Tafel. Hausaufgabenheft wird dann freiwillig geführt. D.h. wer sich es nicht aufschreibt, muss sich es halt merken. Jedes Kind hat ein 4-blättriges Kleeblatt in der Klasse hängen. Bei jedem Mal Hausaufgabe vergessen, wird ein Blatt abgeschnitten. Wenn alle 4 weg sind, muss 2 Schulstunden nachgesessen werden.
Die Lehrerin schreibt ansonsten auch nichts auf oder verteilt keine Zettel (höchstens für den Elternabend), die Info wird immer der Kindern gesagt und die müssen sich das merken und den Eltern mitteilen.
Also alles in allem müssen unsere Kids SEHR viel Verantwortung übernehmen.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kanja

Antwort von kathi1a am 25.01.2011, 12:57 Uhr

Es sollten Proben in Deutsch und Mathe geschrieben werden. Beides ist an und für sich kein Problem, aber es wurden in letzter Zeit verstärkt Wochentage (wann / welcher ist), also heute, gestern, vorgestern, vorvorgestern, morgen, übermorgen durchgenommen. Ich weiß dass mein Sohn sich das nicht merken kann und hätte halt gerne noch mit ihm geübt. Bin auch mal gespannt, was raus kommt.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da sollte die Mama dringend was Wichtiges lernen

Antwort von Franz Josef Neffe am 25.01.2011, 23:02 Uhr

DRUCK komprimiert Probleme, das ist das Gegenteil von Lösung. Wenn Du weiter Druck machst, werden die Probleme wachsen.
Wenn Dein Sohn es so richtig begeistert GUT machen soll, dann musst Du seine GÜTE STÄRKEN und zum Wachsen bringen. Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich dafür pausenlos seine Talente bewundern, das erzeugt SOG und Sog LÖST, macht wachsen und man kann damit die Kräfte punktgenau lenken. Also lass Dir was einfallen, was ZIEHT! Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurze frage

Antwort von mams am 26.01.2011, 15:17 Uhr

wieso streichst du ihm sein taschengeld???? verstehe ich nicht, was hat das damit zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bams

Antwort von kathi1a am 26.01.2011, 15:27 Uhr

Hallo,
ich hatte oben schon geschrieben, weil es das einzige ist, was ihm wirklich etwas ausmacht. Mit was würdest Du "bestrafen". Im Endeffekt ist es ja wurscht. Die meisten geben dann halt Fernsehverbot oder Spielverbot mit Freunden (auch bei sonstigen Streitigkeiten). Hat ja im Endeffekt auch nichts mit Schule zu tun.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht ihm die schlechte Note denn nichts aus?

Antwort von Petra28 am 27.01.2011, 9:06 Uhr

Ich bestrafe meine Kinder übrigens gar nicht. (Es sei denn, sie würden eine echte "Straftat" begehen, wie zum Beispiel stehlen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@petra28

Antwort von kathi1a am 27.01.2011, 11:02 Uhr

Er ist nicht schlecht in der Schule. Aber auch nicht ehrgeizig. Wenn er also nur 1 Zacken in der Krone hat und keine 3 Stück, dann ist seine Meinung, dass das ja absolut ausreicht und besser ist, als ein trauriges Gesicht.
Die Kids bekommen auch immer Stempel in ihre Mappe, wenn sie zusätzlich Ihr Blatt noch schön ausmalen. Hat er keine, weil er das nicht für notwendig empfindet.
kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von wickiemama am 27.01.2011, 14:45 Uhr

...und das ist doch gut!!!
Noch empfindet er die Schule nicht als Druck. Tu doch bitte alles um ihn dies zu erhalten!!!
Dann hat er halt keine 3 Zacken an der Krone oder eben keinen Stempel. Dem Einzigen dem es etwas ausmacht scheinst Du zu sein.. Komm mal runter. Du gehts doch nicht in die Schule.
Dein Kind ist in der Ersten klasse!!! Er ist noch klein.
Bei meinem Sohn in der ersten Klasse hat die lehrerin die tests noch Punktesammelblätter genannt und dies als Spiel "verkauft" Die Kinder haben sich immer gefreut wenn sie eines ausfüllen durften...

Nimm den Druck raus und lass ihn Kind sein. Der Druck kommt von ganz alleine...Mach seine Stempel und Kronen nicht zu deinem Lebensinhalt...

Du tust damit weder deinem Kind noch dir einen Gefallen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.