1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 25.01.2011, 16:09 Uhr

ich werd noch wahnsinnig..

Hallo.

Vielleicht erinnert sich jemand an meinen Beitrag vor ein paar Wochen:
http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/1-Elternsprechtag-ich-koennt-heulen_68621.htm

Seitdem sind ja nun ein paar Wochen vergangen. Wir freuten uns, daß mein Sohn nach den Weihnachtsferien einen Tischnachbar bekommen hat, da er ja die ganze Zeit wegen Schwätzens alleine sitzen mußte.

So, jetzt kam er heute heim und was steht im Mitteilungsheft:
"J**** ist ständig am Schwätzen und macht Quatsch. Er stört seinen Nachbarn (sitzt wieder alleine) und weiß dann nicht was er machen soll.
Bitte reden Sie mit ihm. "

Ich total aufgelöst erstmal meinen Sohn angepflaumt, er natürlich am Weinen wie ein Schloßhund.

Dann hab ich mir den Hörer geschnappt und die Lehrerin daheim angerufen. O-Ton von ihr: "Ja, er schwätzt halt ständig. Hat ein unbändiges Mitteilungsbedürfnis; will ständig im Mittelpunkt stehen. Versucht ständig mit den Nachbarn in Kontakt zu kommen, nicht um zu ärgern sondern um zu erzählen."

Auf meine Frage hin was ich denn noch tun kann von zu Hause aus (ich predige ihm jeden Tag, er soll nicht quatschen!!) meinte sie: Bestrafen Sie Ihren Sohn. Anders geht es nicht. Soll heißen, entweder mit Raus-geh-Verbot oder Fernsehverbot oder ähnliches.

Ich bin mit ihr jetzt so verblieben, daß sie mir jeden Tag ein Feedback gibt. Achja, Fernsehverbot hab ich ausgesprochen bis auf weiteres. Er schaut eh nicht viel (max. halbe bis ganze Stunde)

Ich dreh hier noch ab, was soll ich denn noch machen?? Wie lange dauert das denn noch, bis er endlich begriffen hat, wie die Regeln sind?? Mich macht das echt fertig.

Im Stoff ist übrigens auf dem laufenden, alles im Normbereich, außer das er halt wohl langsam ist.

Vielleicht wisst Ihr ja noch was.

LG Katharina

 
21 Antworten:

Re: ich werd noch wahnsinnig..

Antwort von ansaluli am 25.01.2011, 16:44 Uhr

Hallo,

einen Rat kann ich dir jetzt auch nicht wirklich geben.

Ich weiß nicht, wie du das von außen steuern kannst/sollst. Die vorgeschlagenen Verbote der Lehrerin finde ich unsinnig - was hat das Fernsehen oder Rausgehen mit dem Schwätzen in der Schule zu tun???
Es handelt sich um eine Schulsituation und die muss in erster Linie dort auch gelöst werden. Natürlich ist es gut, dass die Lehrerin Kontakt mit dir aufnimmt, damit man gemeinsam etwas tun kann. Aber Strafen finde ich fehl am Platz.

Vielleicht hat sich das Thema schon so aufgebauscht, dass es ihm Spaß macht, so viel Aufmerksamkeit dafür zu bekommen? Vielleicht predigst du ihm mal nicht jeden Tag, dass er nicht quatschen soll, sondern fragst ihn in einer ruhigen Stunde, was er alles zu erzählen hat und ob das nicht bis zur Pause warten kann. Ich würde einfach versuchen herauszufinden, WARUM er ständig quatscht. Ist ihm der Unterricht zu langweilig? Ist er über- oder unterfordert? Hat die Lehrerin denn schon mal in Ruhe mit ihm gesprochen?

Vielleicht bekommst du noch Feedback von Lehrerinnen hier im Forum, wie sie in einer solchen Situation vorgehen würden.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch wahnsinnig..

Antwort von Mandy2 am 25.01.2011, 16:52 Uhr

Hallo,

bei uns ist es ähnlich, nur das mein Sohn, wenn er sich in der Schule langweilt, wegträumt. Aus meiner ersten Hilflosigkeit heraus, hab ich auch erstmal bestraft, das bringt eher wenig. Dann habe ich ein Belohnungssystem eingeführt, wenn er schön aufgepasst hat in der Schule gab es einen kl. Aufkleber, wenn er 10 zusammen hatte, konnte er sich etwas Kleines aussuchen.

Auch lobt die Lehrerin ihn sehr viel, wenn er konzentriert ist und ich muss sagen es hat sich schon gebessert, er ist sehr motiviert und freut sich über jedes Lob. Strafen und Schimpfen haben eher das Gegenteil bei ihm erreicht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch wahnsinnig..

Antwort von Suki am 25.01.2011, 17:22 Uhr

das hauptproblem, dass ich sehe, ist, dass er seinen nachbarn ablenkt.
dann soll die lehrerin ihn doch wieder einzeln setzen.
es wundert mich doch, dass die lehrerin das problem auf dich abwälzen möchte. sie muss sich bei ihm gehör verschaffen. es ist doch ihr unterricht. was haben studenarrest und fernsehverbot mit quatschen im unterricht zu tun? sie kann ihm doch strafarbeiten/zusätzliche hausaufgaben o.ä. aufgeben. sie muss sich sanktionen einfallen lassen.

ich würde immer wieder nur ermahnen, dass er nicht so viel schnattern soll.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch wahnsinnig..

Antwort von IngeA am 25.01.2011, 17:48 Uhr

Hallo,

ich versteh jetzt nicht ganz, warum DU deinen Sohn bestrafen sollst, weil er eine Regel in der Schule nicht einhält?
In der Schule muss die Lehrerin die Regeln einfordern und notfalls Konsequenzen folgen lassen, zu Hause stellst du die Regeln auf und achtest auf Einhaltung.
Das Einzige was du zu Hause wahrscheinlich machen kannst, ist 1. als Gesprächspartner da sein und 2. mit deinem Sohn zu üben, dass er warten muss wenn er etwas sagen möchte und du gerade noch anderweitig beschäftigt bist/ mit jemandem sprichst.
Am besten helfen Konsequenzen sowieso, wenn sie logisch und unmittelbar sind, z.B. wenn dein Sohn quatscht, gibt es eine Ermahnung, beim 2. Mal muss er sofort auf einen Einzelplatz ziehen zum Ende der Stunde.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch wahnsinnig..

Antwort von Fredda am 25.01.2011, 19:07 Uhr

Warum löst DU dich deswegen auf? In-der-Schule-Quatschen ist ein Schulproblem. Alleine Sitzen ist doch ok. Lass das Predigen, er soll alleine sitzen und gut ist. In einem Jahr wird kein Huhn mehr danach gackern...

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch wahnsinnig..

Antwort von golfer am 25.01.2011, 19:27 Uhr

habn alle schon gesagt......du musst gar ncihts nur mit ihm immer wieder reden....und allein sitzen anz vorne bei der Lehrerin und fertig.....ich möchte nciht der abgelenke Junge sein......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch wahnsinnig..

Antwort von stella_die_erste am 25.01.2011, 21:08 Uhr

Warum ist immer und alles Aufgabe der Lehrer?

Daß man in der Schule auf seinem Platz sitzen und still sein muß, lernt man doch schon im von allen so hochgelobten Kindergarten, dachte ich..?

Mit 6 Jahren sollte ein Kind sich schon an Regeln halten können, das ist Erziehungssache und nur, weil man da als Eltern versagt hat, kann man das nicht einfach auf die Lehrerin "abwälzen".

Ich finde das Fernsehverbot übrigens sehr angebracht. Eine Stunde ist für einen Erstklässler definitiv zuviel. Kein Wunder, daß das Kind so unruhig ist..

Wenn gar nichts hilft, muß man halt mal nachhaken, warum das Kind so viel quasselt.
Vielleicht hört zuhause niemand aufmerksam zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ stella

Antwort von golfer am 25.01.2011, 21:50 Uhr

da bin ich nciht bei dir.....vor allem Buben brauchen bischen....meiner übrigens auch.....warum nciht allein vorne sitzen und die Probleme sind erledigt.....oder die Lehrerin könnte mehr Bewegungspausen einplanen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten...

Antwort von kathi-maus am 25.01.2011, 22:13 Uhr

mein Sohn sitzt übrigens seit heute wieder alleine und zwar in der letzten Reihe, damit er sich nicht nach hinten rumdrehen kann. Wenn das alleine-sitzen was bringt, soll es mir recht sein. Vielleicht hat er in ein paar Wochen kapiert, was Sache ist und es regelt sich.

Danke nochmals an alle, ich werde sofort berichten wenn es besser wird. Vielleicht kann ich dann so manch anderen auch aufmuntern

LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werde lieber klüger !

Antwort von Franz Josef Neffe am 25.01.2011, 23:12 Uhr

Seid Ihr zwei - die Lehrerin und Du - noch zu retten? IHR seid es doch, die das Problem machen und groß machen durch einen völlig verfehlten Umgang mit den Talenten Deines Sohnes. Erpressung und Nötigung sind keine Pädagogik!
Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich Deinen Sohn als erstes um Verzeihung bitten für diese Miss-Handlungen. Ihr tätet beide gut daran, das zu tun. Dann würde ich ihm vorbehaltlos die GÜTE seiner Talente erklären und ihm meinen Respekt dafür aussprechen, dass sie soviel Geduld hatten und dass sie sich nun gewiss gut entwickeln und zeigen, was sie können. Wenn er dadurch meine Normen tangiert, würde ich seine Kompetenz ansprechen und ihn dadurch aufwerten, dass ich ihn um einen Lösungsvorschlag bitte und diesen auf jeden Fall anerkenne. Dann kann etwas WACHSEN. Ihr mäht ständig nur mit dem Rasenmäher drüber, wenn sich was bewegt. Es ist ein Wunder, dass die Talente aus Eurem "Normbereich" noch nicht geflüchtet sind!
Frag doch mal Deinen Sohn, was er braucht und was Du für ihn tun kannst, dass er so richtig gut ist. Und vertrete endlich das, was Dir sogar der gesetzgeber vorgibt: die Interessen Deines Kindes, nicht die der Schule! Dann wird sich das GENIE Deines Jungen entfalten.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch wahnsinnig..

Antwort von Nicos Mama am 26.01.2011, 0:27 Uhr

Also ehrlich gesagt kann es nicht sein, daß Du Deinen Sohn zu Hause bestrafen musst, weil es in der Schule nicht glatt läuft.
Bei meinem Sohn läuft es anders. Die Kinder werden ermahnt und wenn es nicht klappt und sie nicht hören dürfen sie z. B. nicht mit zum Sport und bekommen in dieser Zeit eine "Stillarbeit" in einer anderen Klasse, das heißt, sie müssen selbständig eine Matheaufgabe lösen oder einen Text üben zu lesen.
Ich würde mich darauf nicht einlassen.
Unsere Lehrerin ist der Meinung daß Konflikte in der Schule gelöst werden müssen und so sehe ich das auch!
Ich würde mich darauf nicht einlassen!

LG
Nicos Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschütze dein Kind.....

Antwort von eleanamami am 26.01.2011, 5:48 Uhr

Es bekommt in der Schule schon unangebrachten Stress gemacht....Kindern in der 1. Klasse das reden verbieten, ich fass es nicht. Was istdas für ein Unterricht???Jede halbwegs gut ausgebildete und kindernzugewandte Lehrerin weiß doch, das Kinder in dem Altern nur begrenzt zuhören und still sein können und das ist kein Erziehungsziel. Da müssen sich Kinder hin entwickeln. Manche können es schon, manche noch nicht! Vielleicht sind die gestellten Aufgaben auch so langweilig, dass er reden muss, damit sein gehirn wach bleibt...kann er auch nicht beeinflussen. In der Regel versinken Kinder wenn sie einen Flow erleben ganz tief und sind konzentriert und versunken. Vielleicht sollte die lehrerin an ihren Unterricht arbeiten und e´twas über Kinder lernen!

Predige nicht mehr und bestrafe ihn schon gar nicht! Sei stolz auf das, was er kann und was er ist! Bestimmt ein reizender kleiner Bursche, der es nicht verdient, so angemacht zu werden.
Zerstöre nicht die Beziehung zu deinem Kind wegen der blöden Schule!!!!!!!
Lass es dir von mir sagen, als Lehrerin!

LG und Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch wahnsinnig..

Antwort von Graupapagei3 am 26.01.2011, 6:30 Uhr

Statt zu überlegen, wie man das Kind bestraft, wäre meiner Meinung nach das Forschen nach Ursachen angebracht.

Diese können sehr vielfältig sein, also muss man mal verschiedene Dinge abklopfen. Es kann Langeweile sein, vielleicht wird ihm zu Hause nicht genug zugehört (oder er hat zumindest den Eindruck), vielleicht möchte er sich für seine Klassenkameraden interessant machen. Nur wenn man die Ursache kennt, kann man auf Dauer etwas erreichen.

Bei meinem Sohn war es übrigens unerträgliche Langeweile. Als er nicht mehr schwätzen konnte, hat er die ganze Zeit vor sich hingebrummt. Irgendwann hat die Lehrerin verstanden, wo das Problem lag, das Kind hat 3h Langeweile einfach nicht ausgehalten und sich sich geäußert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch wahnsinnig..

Antwort von hasebaer am 26.01.2011, 8:28 Uhr

Hast Du an sein Mitgefühl appelliert. Ihm gesagt, daß die anderen was lernen _wollen_. Und es stört wenn er dauernd redet. War bei meinem Kind genauso wie bei Deinem. Aber der Lehrer hat ihm _Zeit_ gegeben. Jetzt ist alles ok. Ohne Strafen. Ohne Druck.
Reaktion der Lehrerin ist fragwürdig. Er macht es nicht um zu ärgern. Er muß sich erst an das System _gewöhnen_ .
Finde es schlimm wenn man als Mutter derart hysterisch reagiert. und das Verhalten als persönlichen Angriff nimmt. Das _hilft_ dem Kind nicht. Das setzt unter Druck und erzeugt irgendwsann Schulangst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir fällt noch ein...

Antwort von MM am 26.01.2011, 9:13 Uhr

... - ich weiss ja nicht wieviel und wie oft Ihr zu Hause (oder auch unterwegs) miteinander redet und er Gelegenheit hat zu erzählen - aber vielleicht könntet Ihr (Du und Dein Sohn) explizit vereinbaren, dass es nachmittags immer eine Erzählstunde/Quasselstunde ;-) (oder narürlich auch mehr, aber eine Stunde vllt. so als "garantiertes Minimum" ;-)) )mit Mama gibt und da kann er dann alles nach Herzenslust erzählen...?

Also sagen, dass er vormittags in der Schule nicht quatschen soll (ausser in den Pausen natürlich) und es sich stattdessen für nachmittags aufheben soll, wo es niemande stört, sondern im Gegenteil, die Mama interessiert?

Natürlich musst Du dann auch zuhören, aber es ist ja auch interessant zu hören, was die Kinder so bewegt, was sie ¨für Ideen haben... und man erfährt auch so einiges über den Schulalltag, sein Freunde usw.

Und ansonsten, das Fernsehen einzuschränken find ich durchaus sinnvoll - ein Stunde jeden Tag ist recht viel. Aber ich würde es nicht unbedingt als Strafe machen, sondern einfach mit der Begründung, dass er dann nicht so hibbellig ist und ausserdem mehr Zeit ist für anderes - z.B. das Erzählen ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat er denn sonst genügend Gelegenheit seine Klassenkameraden kennen zu lernen?

Antwort von Millefleurs am 26.01.2011, 9:35 Uhr

Bei meiner Tochter hat sich dieses Mitteilungsbedürfnis dadurch gelegt, dass sie in die Mittagsbetreuung gegangen ist. Da hat sie genügend Gelegenheit ihre neuen Mitschüler kennen zu lernen.

Davor hatte sie nur die 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn oder die Pause. Die Zeit reichte ihr einfach nicht - und Nachmittags sahen sich die Kinder auch nicht.

Wie ist es bei Deinem Sohn? Hat er außerhalb der Schulzeit genügend Gelegenheit die Klassenkameraden kennen zu lernen?

Grüße
millefleurs

P.S.: Lass Dich nicht zur Verlängerung der Klassenlehrerin machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von stella_die_erste am 26.01.2011, 10:08 Uhr

Könnte sie sicher. Wir wissen ja nicht, wieviel "Bewegungspausen" eingeplant sind.

Offensichtlich hat aber nicht die Mehrheit der Klasse dieses Problem (und es scheint tatsächlich ein solches zu sein, andernfalls würde sich die Lehrerin nicht mit der Mutter in Verbindung setzen), sondern nur dieses Kind-insofern wird es nicht nur an der Lehrerin und ihrer Unterrichtsgestaltung liegen..

Mich stört einfach grundsätzlich, daß Eltern oft der Meinung sind, Lehrer hätten Fehlverhalten abzustellen.

Normalerweise hören Kinder auf Lehrer, wenn ihnen diese verklickern, daß sie sich (aus Rücksicht auf die Mitschüler-auch das verstehen 6jährige!) leise verhalten müssen.

Wenn das bei einzelnen Kindern so überhaupt nicht fruchtet, liegt da generell etwas im Argen und da sind sehr wohl die Eltern gefordert und nicht mehr die Lehrer!
Es geht ja hier nicht darum, daß ein Kind "mal" stört (das ist normal in dem Alter), sondern daß es ständig stört und die Ermahnungen völlig ignoriert.
Hier geht es um Rücksichtnahme und auch Respekt den Mitschülern gegenüber-einem Kind solche grundsätzlichen Dinge mit 6 Jahren beizubringen, ist nicht Aufgabe einer Lehrerin!

Erziehung ist Elternsache-auch wenn viele Eltern heutzutage keine Lust mehr darauf haben.

Abgesehen davon gebe ich zu, daß ich durchaus Vorbehalte habe, wenn ich lese, daß ein Erstklässler täglich eine Stunde vor dem Fernseher sitzt..da wundern mich solche Dinge dann auch nicht.
Dafür ärgere ich mich über die Erwartungshaltung die Lehrerin betreffend umso mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nochmal an alle und @eleanamami

Antwort von kathi-maus am 26.01.2011, 10:11 Uhr

danke nochmals für Eure Antworten. Ich weiß, ich war viel zu hart mit meinem kleinen, ich hätte nicht so harsch reagieren sollen. Danach ist man immer schlauer und ich könnt mich in den A**** beißen.Ehrlich. Gerade weil er auch sehr sensibel ist.
Sobald ich diese Lehrerin (kurz vor der Pensionierung, kinderlos) am Telefon habe, bekomme ich durch ihre Aussagen den Eindruck mein Kind sei untragbar oder gar nicht normal. Die bringt das in einem jämmerlichen und leisen Ton rüber das man denkt: oh Gott, was für ein Kind! Die hat kein positives Wort übrig. Das sie mal sagt .."das wird schon"...oder "wir bekommen das hin..." oder "machen sie sich nicht zuviel verrückt", FEHLANZEIGE. Da kommt NICHTS. GAR NICHTS.
Ich habe von anderen Müttern, speziell deren Söhne auch vor Jahren bei ihr in der Schule waren, gehört das die gute Frau mit Jungs, die nicht in das Schema F passen, sei es durch stören, streiten etc etc. nicht umgehen kann, bzw. begrenzte Nerven hat.
Auch wird sie nie laut. Im Gegenteil: Wenn die Klasse laut ist wird sie immer leiser. So nach dem Motto: Mal sehen wer jetzt noch was mitkriegt.

Also: Ich arbeite jetzt auch an mir, diese Sache weniger dramatisch zu sehen und meinen Buben nicht unter Druck zu setzen. Tut mir ja auch leid, wenn er Tränen in seinen großen dunkelbraunen Augen hat

Danke nochmals, ihr seit klasse. Hier wird man wenigstens aufgebaut.

@eleanamami: Deinen Beitrag als Lehrerin find ich absolut positiv.VIELEN DANK!! Wieso können nicht alle Lehrerinnen so ticken? Hast du auch erste Klassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella

Antwort von kathi-maus am 26.01.2011, 10:21 Uhr

übrigens, nicht nur mein Sohn hat Einträge in seinem Mitteilungsheft. Die Lehrerin liebt es, solche Mitteilungen zu machen, auch bei anderen Jungs (und auch Mädchen). Aber es geht mir in meinem Beitrag um meinen Sohn, und nicht um andere Kinder. Also ist er ganz gewiss nicht das einzige "schwarze" Schaf.
Ich habe noch einen Sohn in der dritten Klasse. Auch er war mal in der ersten Klasse und hatte damals einen Lehrer. Dieser hatte solche Mitteilungen nicht mit nachhause gegeben. Da gab es halt mal schon die eine oder andere Zusatzarbeit, die wurde dann gemacht und fertig. Das hat geklappt, er hatte seine Klasse im Griff. Jetzt in der dritten sagte mir kürzlich die Klassenlehrerin meines großen Sohnes: Der Lehrer Herr`*** hat mir eine absolut disziplinierte Klasse hinterlassen. Alles liebe und freundliche Kinder!!
Du siehst, dieser Lehrer hat es geschafft seine Klasse im Zaum zu halten.
Anscheinend schafft es die Lehrerin meines zweiten Sohnes nicht. Also nicht immer auf dem Kind rumhacken, auch Lehrer sind keine Heiligen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, falls das Mitteilungsbedürfnis...

Antwort von MM am 26.01.2011, 10:40 Uhr

... v.a. gezielt gegenüber den Klassenkameraden (nicht generell, wie ich oben vermutet habe) so gross ist, wäre Nachmittagsbetreuung und/oder öfter mal Spielbesuch, je nach Zeit, Lust und Möglichkeiten, bestimmt eine gute Idee. Dann können sie in der Freizeit quasseln, soviel sie wollen, und in der Schule dafür umso besser aufpassen :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch wahnsinnig..

Antwort von Agnetha am 27.01.2011, 8:56 Uhr

Mein Sohn (6) sitzt auch alleine in der Klasse. Am Schuljahresbeginn hat seine Lehrerin noch beklagt, dass er den Mund nicht aufmacht, aber nun ist er ganz gut eingewöhnt und sie sagt, er habe ständig etwas zu erzählen. Dadurch lenkt er seine Nachbarn ab und das führt dazu, dass die nichts mitkriegen. Bei ihm hat sie schon gemerkt, dass er zu den leistungsstarken Kindern der Klasse zählt und auch mit einem halben Ohr alles mitbekommt. Er langweilt sich sehr oft und sie versucht dann, ihm zusätzliche Aufgaben zu geben.

Erst hat er diesen Einzeltisch als Strafe empfunden, aber ehrlich gesagt finde ich, es ist der beste Platz in der Klasse, denn die "Verführung", andere Kinder vollzuquatschen, ist da für ihn nicht so groß und so muss er sich eher konzentrieren und seine Aufgaben machen. Das funktioniert inzwischen schon viel besser.

Die anderen Kinder sitzen an Vierertischen, was ich persönlich ungünstig finde. Wenn sie aufschauen, sehen sie immer andere Kinder und nicht die Lehrerin, aber das ist Ansichtssache.

Letztlich denke ich, dass es, wie bereits jemand schrieb, ein schulisches Problem ist und auch dort gelöst werden muss. Natürlich kannst, sollst und musst du dich dafür interessieren und nach Möglichkeit auf ihn einwirken, damit er sich in der Klasse besser einfügt und nicht den Unterricht stört, aber letztlich hängt es an der Lehrerin.

Wir haben übrigens zu Hause das System, dass an den Tagen vor einem Schultag gar nicht ferngesehen wird. Das mache ich mit meinem Sohn seit knapp 3 Monaten und obwohl ich mit erheblichem Widerstand gerechnet hatte, kam praktisch keiner. Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht tue, um ihn zu bestrafen, sondern weil ich glaube, dass er mehr Ruhe in seinem Tagesablauf braucht und Fernsehen ihn zum Teil nur aufputscht, ohne dass er diese Aufregung und Energie wieder loswerden kann. Dafür, dass er nicht fernsehen darf, kann er jeden Tag etwas ausschen, was wir zusammen machen. Wir spielen Spiele, kneten, basteln, gehen spazieren, kochen zusammen, ... Das kommt so gut an, dass er morgens schon Überlegungen anstellt, was wir am Nachmittag tun könnten.

Ich bin immer recht spät mit ihm zu Hause, meist erst gegen 17 Uhr. Da ist nicht so viel Zeit bis zum Abendessen und sich-bettfertig-machen. Früher hat er häufig eine Stunde vorm Fernseher verbracht und ich habe in der Zeit andere Dinge erledigt. Das mache ich jetzt, wenn er im Bett ist. Dadurch ist mein Tag zwar länger, aber ich habe auch festgestellt, dass er viel besser (ein-)schläft. Er ist einfach entspannter und ausgeglichener.

Mit Bestrafungen würde ich sicher nicht arbeiten und überhaupt schon gar nicht würde ich ihm das Rausgehen streichen. WEnn ich an meinen Sohn denke, den seine Horterzieherin als "Draußen-Kind" bezeichnet, wäre das das Schlimmste, was ich ihm antun könnte. Und oftmals kommt meines Erachtens gerade bei Jungen so eine Unruhe zustande, weil sie (z. B. in der Schule!) viel zu wenig Gelegenheit haben sich zu bewegen. Die zwei Hofpausen reichen kaum und das ist auch einer der Punkte, den mein Sohn immer beklagt. Deswegen solltest du vielleicht wirklich über ein Belohnungssystem nachdenken (jeden Tag eine Sonne, wenns gut geklappt hat, und nach soundsoviel Sonnen ... irgendwas, worüber er sich freut) und ansonsten ihm Bewegung verschaffen sowie Möglichkeiten zum "Runterkommen".

Alles Gute!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.