1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 19.01.2011, 16:23 Uhr

Mein Sohn (7) ist verliebt,...

... so sagt er, und zwar in einen Mitschüler.
Er kennt den Jungen erst seit Schulanfang näher, sie sind also noch keine Freunde aus Kindergartenzeit. Er findet ihn ganz besonders toll und mag ihn sehr gern, nennt das "Verliebtsein". Das kam schon manchmal zur Sprache, wir haben's nicht besonders hoch gehängt. War eben so.
Heute sagte er, dass er ihn auch gern umarmt und - da wir uns zu Hause recht viel küssen - versucht auch manchmal ihn (und andere Freunde, die er mag) zu küssen.
Einerseits finde ich das persönlich nicht dramatisch und ok, die Art Verliebtheit von Kindern ist noch so frei und offen für alle/ alles, egal, ob Junge oder Mädchen, aaaber...
Ich mache mir jetzt doch ein bisschen Sorgen wegen der "Außenwirkung", die das haben könnte und unter der er evtl. leiden könnte: dass er von älteren Kindern gehänselt wird (du bist ja schwul usw.) usw. Dass er einen "Ruf" wegbekommt, der hängen bleibt... Die ganze konservative Klischee-Liste eben. Manno. Ich möchte nicht, dass seine Gefühle verletzt und verlacht werden.

Habe mit ihm darüber gesprochen und darauf hingewiesen, aber er ist noch so unbefangen, dass ich das auch nicht zerstören mag. Und ich will auch seine Gefühle nicht relativieren (du magst ihn also...). Für ihn ist das Verliebtsein, er scheint das schon zu unterscheiden.

Den Jungen scheint das - bisher?- nicht zu stören, ich werde die Mutter demnächst mal ansprechen, was er daheim erzählt.

Zum Küssen/ Umarmen haben wir ihm übrigens schon oft erklärt, dass das
- eher in der Familie geschieht
- er die Gefühle und das evtl. Nein von anderen respektieren muss und dann sofort Schluss sein muss, damit er keinen bedrängt

Mein Mann hat mit "dem Thema an sich" die typischen Männerprobleme, deshalb frage ich erst mal hier:
Habt ihr noch Ideen, Vorschläge, wie ich/wir mit dem Thema umgehen können?

Muss jetzt weg, freue mich aber über Antworten!

Danke und lg, M.

 
28 Antworten:

Ich würde ihm wahrscheinlich raten...

Antwort von MM am 19.01.2011, 17:11 Uhr

... er solle seine Freunde (diesen oder andere, die er gerne mag) lieber nicht küssen, weil es gut sein kann, dass diese es doof finden. Weil halt viele Jungs sowas doof finden und Du nicht willst, dass er ausgelacht wird und/oder sein Freund genervt ist... Stimmt ja auch!

Und halt erklären - was Ihr ja aber schon tut - dass Küssen sehr persönlich ist, man es eher nur in der Familie macht - und v.a., dass es immer absolut freiwillig sein muss! Das heisst BEIDE müssen es wollen und gut finden - und dies ist wahrscheinlich nicht unbedingt so(?), der Freund reagiert bestimmt zumindest etwas ... verlegen/verschämt, oder?
Da würde ich evtl. mal nachhaken und auch fragen, wie er selbst es fände, wenn es andersrum wäre... Vielleicht kommt er dann von selbst drauf, dass es bessere Möglichkeiten gibt, seine Freundschaft/Zuneigung auszudrücken...?

Ich würde ihm vorschlagen, wie er auf andere Weise seinem Freund gegenüber ausdrücken kann, dass er ihn toll findet bzw. wie sehr er ihn mag - z.B. ihm etwas von seinen Spielsachen schenken (eine Kleinigkeit), ein Bild malen, gemeinsame Unternehmungen vorschlagen...

Aber ich würde wohl auch sagen/andeuten, dass Freundschaft langfristig nicht nur einseitig sein sollte... Das nur vorsichtshalber für den Fall, falls der andere Junge anfangen sollte, sich eingebildet und von oben herab zu verhalten - also quasi gnädig die "Huldigungen" entgegenzunehmen, aber nix zu geben...

Natürlich alles bei passender Gelegenheit, wenn es sich ergibt.

Viele Grüsse, M.
P.S. Hast Du meine PN bekommen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (7) ist verliebt,...

Antwort von RR am 19.01.2011, 17:13 Uhr

Hallo
also ich fände es auch komisch, wenn mein 7jähriger von einem Klassenkamerad geküsst würde - u. er wohl auch. Er hat eh gestern ganz aufgebracht erzählt dass ein Mädchen einem anderen einen "echten Kuss" gegeben hat - ihhhhh sagte er nur....

Daheim küssen u. umarmen wir auch, ganz klar. Aber meine Freundinnen umarme u. küsse ich ja auch nicht....

Vielleicht solltet ihr ihm nochmal eindringlich erklären, dass - vor allem küssen - etwas "intimes" ist das man nur in der direkten Familie macht u auch nicht unbedingt in der Öffentlichkeit. Außerdem sollte er wissen, dass auch der "Geliebte" umarmen u. küssen ablehnen kann u. darf. Und dass es trotzdem nicht heisst dass er deshalb deinen Sohn nicht mag.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (7) ist verliebt,...

Antwort von berita am 19.01.2011, 17:17 Uhr

Und wenn dein Sohn wirklich bi oder schwul ist bzw. wird? Ich weiss nicht, ob du ihm einen Gefallen tust, wenn du ihm sagst, dass er für sein Verhalten gehänselt werden könnte und er "sowas" nur zu Hause tun soll. Ich würde ihn eher darin bestärken, dass es ok und normal ist, sich in einen Jungen zu verlieben, genauso für ein Mädchen. Natürlich gibt es immer noch Menschen mit Vorurteilen, aber sich zu verstecken, kann keine Lösung sein und ist meiner Meinung nach heutzutage auch nicht mehr nötig. Klar, wenn der andere Junge ihn nicht umarmen oder küssen will, dann muss dein Sohn darauf Rücksichtnehmen. Aber ihm das von vornerein zu verbieten oder auszureden, fände ich nicht in Ordnung. Ich würde es möglichst genauso behandeln, als wenn er sich in eine Schulkameradin "verliebt" hätte. Es muss gar nichts bedeuten, aber es kann eben auch ein erster Hinweis darauf sein, dass sich dein Sohn für Jungs interessiert und daran würde ich denken, bevor ich ihm versuche, seine Gefühle als etwas anrüchiges, geheimes zu verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber in dem Alter...

Antwort von MM am 19.01.2011, 17:52 Uhr

... geht es doch noch gar nicht um "richtiges" Verlieben wie später in der Pubertät oder als Erwachsener. Man kann dem Kind ja trozdem sagen (und ich finde das auch richtig), dass sich auch Männer in Männner verlieben ud Frauen in Frauen, und dass sie sich auch küssen usw. Aber das gilt für (fast) Erwachsene - während wir hier von einem KIND, gerade mal Erstklässler, reden! Und da denke ich, ist es eher so, dass er nicht wirklich dasselbe "Verliebtsein" meint wie wenn er doppelt so alt oder älter wäre... Er findet den Freund toll, bewundert ihn vielleicht, empfindet Zuneigung - und verwendet dafür das Wort "Verliebtheit", das er wahrscheinlich irgendwo aufgeschnappt hat und passend findet, weil es ja was mit "lieb/gern haben", "toll finden" zu tun hat. UNd weil zu Hause halt viel geküsst wird, denkt er wahrscheinlich, das macht man auch bei anderen "Objekten der Zuneigung" ;-). Denk ich jetzt mal...

Ich meine, wäre es ein Mädchen, würde man doch ähnlich reagieren und dasselbe sagen, oder? Das mit dem Dooffinden und Hänseln wäre da doch praktisch das Gleiche in Grün?! Und die Tatsache, dass man Küssen eher in der Familie macht oder später als (fast) Erwachsener mit Partner/in, aber auch nicht unbedingt öffentlich...
Da würde man doch auch nicht sagen "Ach er ist halt hetero und küsst deshalb mit 7 Jahren Mädchen, die er toll findet", sondern würde auch versuchen, ihm zu erklären, was angemessen ist und was nicht. Und das auch sie es gut finden und wollen muss, was wahrscheinlich auch nicht der Fall wäre... usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (7) ist verliebt,...

Antwort von Caipiranha am 19.01.2011, 18:09 Uhr

Nun, das ist ja leichter gesagt als getan.

Selbst wenn man selbst damit kein Problem hat/hätte, so wissen wir doch alle, daß viele, zu viele, andere da bei weitem nicht so locker sind. Wenn man nicht gerade in Köln wohnt, kann das für ein Kind schon böse Folgen haben.

Bei sowas muß ich immer daran denken, daß ich mir oft wünschen würde, 1 € für jedes Mal zu bekommen, wenn meine Schwiegermutter den Satz: "Der war schon als Kind so", "Das haben wir damals schon kommen sehen" o.ä. vom Stapel läßt. Wir wohnen hier durchaus in einer Großstadt, aber die Generation meines Mannes kennt sich, aus der Schule, vom Sport... wie das halt so ist. Auch die Eltern sind alle in einem Bekanntenkreis gewesen, so wie es jetzt eben ihre Kinder und Enkelkinder sind. Die "alte" Generation wird nicht müde, auch die dämlichste Grundschulgeschichte auszugraben. Wenn "wir" auch so werden, wäre so eine Geschichte ein gefundenes Fressen.

Das würde bei uns in etwa so aussehen: ich erzähle meiner Schwiegermutter, daß mein Kind sich mit den Kind von X angefreundet hat. X würde sie doch sicher auch noch kennen, der sei damals mit meinem Mann zu Schule gegangen. Darauf sie: "Ach deeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer, der hat damals doch mit den Jungs geknutscht." Wenn wir auch so Tratschtanten werden (weiß man ja nicht, ich erwische mich oft dabei, wie meine Mutter zu sein, ohne es je gewollt zu haben), dann ist das Kind echt, auch wenn nicht im wahrsten Sinne, am A....

Meine Söhne ziehen keine rosa Hemden und Shirts mehr an, weil man ihnen in KiGa und Schule gesagt hat, das wäre für "Schwuchteln" (beeindruckend ist ja, was 4jährige schon alles wissen), da blieb mir auch nichts anderes übrig, als das zu erklären. Ich habe gesagt, daß die Farben der Kleidung nun wirklich nichts darüber aussagen, ob man Männer oder Frauen lieber mag und daß man das mit 4 auch noch nicht weiß. Auch habe ich ihnen gesagt, daß das nichts über den Charakter eines Menschen aussagt, ob er nun Männer oder Frauen liebt, groß oder klein, dick oder dünn ist, sehr wohl aber, wenn man seine FREUNDE wegen der Farbe ihrer Kleidung ärgert. Das war für mich eine weitere Lektion aus der Kategorie, "wir müssen Idioten nicht verstehen, aber nun einmal mit ihnen leben".

Ich denke, mit 7 wird er verstehen, daß es nicht darum geht, wie IHR das findet, sondern wie es bei einigen Spießern ankommen kann. Irgendwann müssen Kinder ja auch lernen, daß der "Ruf" den man hat nicht immer objektv ist, man aber vielleicht doch auf ihn achten sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (7) ist verliebt,...

Antwort von Minimonster am 19.01.2011, 18:18 Uhr

Ich schau gerade nur mal kurz rein: Danke für eure Antworten, vieles davon machen/denken wir schon so oder ähnlich bzw. haben es schon mit ihm thematisiert.
Das mit dem Küssen haben wir ihm schon sooo oft gesagt, ich glaube, das muss er aus Erfahrung lernen, dass das nicht immer gut ankommt. Ich bin in den konkreten Momenten ja nicht dabei, und "aus der Ferne verbieten" wirkt nicht.

@ berita: genau ist ja das Dilemma: Seine Gefühle ernstnehmen und akzeptieren und _ trotzdem_ ihn auch schützen ("warnen") vor verständnislosen Reaktionen, die ihn kränken könnten.
Ob das jetzt schon Tendenzen sind, glaube ich eher nicht, soweit ich es weiß, sind solche Phasen im LAufe der kindlichen sexuellen Entwicklung/ Orientierung normal und nicht aussagekräftig über die erwachsene Sexualität.

@ MM: Ich habe die mail bekommen und mich sehr gefreut :-) melde mich bei dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 20.01.2011, 8:17 Uhr

"Vielleicht solltet ihr ihm nochmal eindringlich erklären, dass - vor allem küssen - etwas "intimes" ist das man nur in der direkten Familie macht u auch nicht unbedingt in der Öffentlichkeit."

Du küsst nur deinen Mann und dein Kind und das auch nur bei euch zuhause ?



"Aber meine Freundinnen umarme u. küsse ich ja auch nicht.... "

Warum umarmt man seine Freundin nicht ?


Klingt alles ein bisschen "gestört".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (7) ist verliebt,...

Antwort von mama von Joshua am 20.01.2011, 10:16 Uhr

Es handelt sich hier um einen 7-Jährigen und nicht um einen 17-Jährigen.....

***Aber meine Freundinnen umarme u. küsse ich ja auch nicht.... ***
Wieso umarmst du deine Freundinnen nicht ? Bei meinen Freundinnen gehört eine Umarmung zur Begrüßung dazu, ebenso wie diese Luftküsschen (so wie sich die Franzosen halt begrüssen).

***das man nur in der direkten Familie macht u auch nicht unbedingt in der Öffentlichkeit. ***
Du bist ja schon ein bisschen verklemmt, oder ? Küsst du deinen Mann nicht in der Öffentlichkeit ? Wenn mein Mann draussen ist (egal ob Garten, Straße, sonstwo) und ich sehe ihn nachdem er von der Arbeit da ist, kriegt er erstmal nen dicken Kuss. Und einfach auch so, wenn mir oder ihm danach ist. Dafür braucht sich doch keiner zu verstecken, das ist doch was ganz normales.

Mein Sohn und meine Tochter bestehen morgens beim Abgeben im Kiga auf ihren Schmatzer und auf die Umarmung, wehe ich vergess das mal....
Ist auch nix abnormales.

Der Kumpel von meinem Großen meinte gestern auch, er liebe ihn. Und mein Sohn meinte dann, er würde ihn auch lieben. Na und ? Es sind eben noch verhältnismäßig kleine Kinder, da wird man nicht automatisch gleich schwul. Und selbst wenn das Kind später schwul ist, ist das a) nix was man als Eltern ändern könnte und b) auch nicht mehr schlimm in der heutigen Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals die Mutter des betroffenen Freundes anrufen!

Antwort von Millefleurs am 20.01.2011, 11:18 Uhr

Toll, dass Dein Sohn Dich so ins Vertrauen zieht und Dir erzählt, dass er verliebt ist. Aber bitte: Jetzt die Mutter des Freundes anrufen? Wo bleibt denn da das in dich gesetzte Vertrauen?

Meine Tochter küßt ihre liebste Freundin übrigens auch mal gerne und umarmt sie. Eventuell ist sie auch 'verliebt'. Sie wollte auch schon mich heiraten. Ich würde jetzt aber niemals auf die Idee kommen, dass die Kleine lesbisch wäre. Verliebtsein in dem Alter einer Grundschülerin ist nicht das gleiche wie Verliebtsein ab der Pubertät.

Mein Ratschlag: Quittiere seine Offenheit mit Freude darüber, dass er überhaupt fähig ist so etwas zu empfinden, aber mach keinen Wirbel draus.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von RR am 20.01.2011, 11:28 Uhr

Hallo
ja ich küsse u. umarme meinen Mann u. Kind NUR daheim! Bin ja täglich daheim Ich habe bisher weder meine Schwiegis noch meine Eltern (mein Vater lebt seit 5 Jahren nicht mehr, sie waren jedoch 53 Jahre verheiratet als er starb) noch meine Schwester (25 J. Ehe) noch meine Freundinnen (alle mind. 15 Jahre verheiratet) in der Öffentlichkeit küssen o. umarmen gesehen (außer vielleicht bei einer Beerdigung aber das ist ja auch was ganz anderes).

Ganz ehrlich diese knutschenden Teenies in aller Öffentlichkeit fand ich schon immer zum

Klar hab ich meine Freundinnen auch schon mal umarmt - aber nicht ständig... sie genauso....

Wir "gestörte" Famile - also mein Mann u. ich - halten das seit mittlerweile 24 Jahren "durch" - ohne dadurch "Einbußen" zu haben.....

Vielleicht ist das sogar unser Geheimrezept ? Wieviele sind hier noch seit 24 Jahren zusammen????

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischen Knutschen und Küssen liegen Welten!

Antwort von Millefleurs am 20.01.2011, 11:37 Uhr

Intensivestes Küssen, Zungenküsse und Co würde ich auch eher nur dort betreiben, wo ich ungestört bin. Ich gehe jedoch davon aus, dass es sich um ein Küschen handelt. Und das Betreiben meine Eltern schon seit Jahren auch in der Öffentlichkeit - und sie sind jetzt 45 Jahre verheiratet. :D

Grüße
millelfeurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzdem mag ich es nicht....

Antwort von RR am 20.01.2011, 11:44 Uhr

Hallo

ist halt meine Meinung.

Gebt mal "küssen öffentlichkeit" bei Google ein.

In vielen Ländern ist es verboten, in Dubai mussten 2 Briten mal in Haft weil sie sich in der Öffentlichkeit geküsst hatten (NICHT Geknutscht!).

Klar wir sind in D u. da ist es "erlaubt" aber die "Ausländer" leben in ihren Ländern auch gut mit dieser Regel.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui, ui, ui, ein gewagter Vergleich......

Antwort von Millefleurs am 20.01.2011, 11:51 Uhr

Es soll ja auch Länder geben, die gut damit fahren dass ihre Frauen ihre Haare nicht zeigen dürfen...

Was für ein Glück, dass wir die sexuelle Revolution hatten und so manche Regeln gebrochen wurde. Derzeit schlägt es zwar extrem in die Gegenrichtung aus und Keuschheit könnte fast das Unwort des Jahres werden, aber wie uns die Geschichte zeigt: Auch dieses Verhalten wird sich mit der Zeit auf ein vernünftiges Maß einpendeln.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 20.01.2011, 12:22 Uhr

Deine Argumentationsversuche und Thesen sind immer lustig:

"Paare sind länger zusammen, wenn sie sich in der Öffentlichkeit nicht küssen."

Wahrscheinlich glaubst du wirklich, was du schreibst.
Und dass ihr keine "Einbußen" habt, sehe ich anders, wenn man hier so deine Beiträge über eure Familie und speziell über deinen Sohn und eure Erziehung liest.

Es passt halt alles zusammen und "gestört" ist schon ein treffender Ausdruck. Haben ja auch schon viele andere hier festgestellt.


P.S. Was würdest du eigentlich machen, wenn du deinen Mann nach einer längeren räumlichen Trennung am Bahnhof abholen würdest ?
Ihm aus drei Meter Entfernung zuwinken oder doch sogar die Hand schütteln ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?! Aber von "schwul" war doch gar nicht die Rede...

Antwort von MM am 20.01.2011, 13:03 Uhr

... - ich weiss grad nicht, worauf Du Dich beziehst?!

RR schrieb über ein MÄDCHEN und dass ihr Sohn mit "iihhh" reagiert hat! Von sexueller Orientierung fiel doch da kein Wort, sondern nur über das Küssen an sich! Sie schrieb doch nur, dass es bei ihnen in der Familie halt eher "zurückhaltender" zugeht in Sachen Küssen und dass sie damit aber alle soweit zufrieden sind. Nix weiter.

Das ist natürlich verschieden, jeder wie ers mag. Ich z.B. bin recht emotional, aber mit diesen Pseudoküsschen+Umarmung unter Freundinnen konnte ich irgendwie nie was anfangen - fand das immer so "modemässig gekünstelt", als das aufkam, wusste/weiss nie ob ich es "richtig" mache - weiss auch nicht... - ist einfachh irgendwie nicht mein Ding. Richtig gute Freundinnen umarme ich spontan, klar - v.a. wenn wir uns lange nicht gesehen haben oder so. Aber Küssen auch eher nicht...

Beim Verabschieden der Jungs vor KiGa oder Schule gibts bei uns i.d.R. auch ein Küsschen (ja nachdem ob sie wollen, meistens eher ja :-)). Aber dass sich Freunde und Freundinnen in der Schule untereinander küssen (und jetzt rede ich NICHT von "schwul" oder "lesbisch", das ist m.E. gar nicht der Punkt, schon gar nicht bei so jungen Kindern!), kommt halt unter Umständen wirklich nicht gut an... Kinder finden das meiner Erfahrung nach eher doof - siehe die Reaktion von RR's Sohn... ("Iihhh!")

Es mag ja durchaus Ausnahmen geben - aber sein Kind realistisch darauf vorzubereiten, dass der/die andere das vielleicht nicht so mag oder sogar peinlich findet, finde ich nun nicht soooo abwegig. Man hat doch als Eltern durchaus die Aufgabe, seine Kind aufs Leben "da draussen" vorzubereiten, und da kann sowas durchaus dazu gehören!

Klar kann es sein, dass das Kind trotzdem weiter macht wie es meint - OK, es ist ja seine Sache, wie es seine Gefühle ausdrückt - aber dann ist es zumindest nicht ganz so vor den Kopf geschlagen, wenn dann mal blöde Reaktionen kommen... Es erinnert sich dann an das, was Mama mal gesagt hat und weiss dies schon ein bisschen einzuordnen. Daran seh ich nix Falsches, im Gegenteil!

Und man kann dann ja auch nochmal drüber reden, was, wie und warum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von mama von Joshua am 20.01.2011, 13:41 Uhr

Ich glaub hier hat keiner von "mit der Zunge die Mandeln des anderen kitzeln" geredet, sondern um einen einfachen Kuss.

Mein Mann und ich lieben uns und genau das zeigen wir auch genau so der Öffentlichkeit. Deshalb muss ich nicht über meinen Mann herfallen oder wild zungenknutschend durch die Gegend laufen. Wir gehen immer noch Handhaltend oder Arm in Arm spazieren und trotzdem sind wir schon seit 10 Jahren verheiratet und vorher schon 3 Jahre so zusammen und hatten auch keine "Einbußen" (was fürn bescheuertes Wort)

Um eine glückliche Ehe oder Partnerschaft zu haben, gehört da einiges mehr dazu, als sich in der Öffentlichkeit nicht zu küssen. Und daß andere noch keine 24 Jahre mit ihrem Mann liiert sind, liegt oftmals auch daran, daß sie noch nicht dein biblisches Alter erreicht haben

Und der Vergleich mit anderen Ländern...naja.....in anderen Ländern dürfen Frauen auch kein Auto fahren, nicht wählen, nicht im Bikini rumlaufen etc. Geht mir aber am Allerwertesten vorbei, denn ich lebe hier in Deutschland und was sonstwo gestattet oder verboten ist, ist mir recht schnuppe.
Für mich zählt das hier und jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, sollte an RR, montpelle stimme ich ausnahmsweise mal zu

Antwort von mama von Joshua am 20.01.2011, 13:42 Uhr

kommt selten vor, ist aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na Montpelle, hast Du mal wieder...

Antwort von MM am 20.01.2011, 13:44 Uhr

.. Deinen Frust an RR abreagiert? Gehts Dir besser???
Echt krass, wie Du sie hier als Blitzableiter hernimmst! Ich hoffe, sie steht drüber und es geht Ihr sonstwo vorbei... ;-) !!!

Wenn Du Dich da nicht so reinsteigern und Sachen zurechtkonstruieren würdest, würdest Du merken, dass sie absolut nichts schreibt, was irgendwie haarsträubender oder "schlimmer" wäre als eine Menge anderer Beiträge hier. Klar, Du hast in vielem andere Ansichten. Aber diese Differenzen hahst Du auch bei anderen, das ist normal. Jeder Mensch ist anders und hat andere Ansichten und Gepflogenheiten zu Hause und in Gesellschaft - deshalb ist man noch lange nicht "gestört"! Genauso gut könnte man es "gestört" nennen, wenn sich Leute ständig an der Öffentlichkeit mit Bussis hier und da beglücken müssen! Ist es aber nicht, sondern einfach nur Geschmacks- bzw. Gefühlssache. Mein Ding wäre es nicht, aber deshalb muss ich andere nicht als gestört bezeichnen. Meinen Mann würde ICH persönlich am Zug sehr stürmisch und natürlich mit Küssen, Kuscheln und Umarmen begrüssen :-))), aber deswegen muss ich es nicht toll finden, wie und wo sich andere küssen...

Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, da es wohl eher wenig Sinn hat. Aber irgendwie regt mich das dann doch auf - ist schon armselig, wie Du es nötig hast, auf RR rumzuhacken! Ich habe auch teilweise andere Meinungen als sie (z.B. das mit dem Kussverbot in anderen Ländern würde ich NIE anführen... etc.), aber das kann man auch sachlicher und kultivierter (weisst Du überhaupt, was das ist...?) tun. Naja, wers braucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Will ich auch gar nicht....

Antwort von Minimonster am 20.01.2011, 13:50 Uhr

... das fände ich auch schrecklich. Nein, ihn bloßstellen und darüber tratschen werde ich garantiert nicht, deshalb äußere ich mich ja _hier_ und nicht vor meinen Leute vor Ort, die ihn kennen.

Diese "Kuss-Attacke", habe ich jetzt von ihm gehört, war wohl so eine Art "Spiel", an dem auch noch ein anderer beteiligt war: "Komm, wir knutschen jetzt mal... ab." Ich glaube, das war einfach eines von diversen Spielen, bei denen man miteinader rangelt, rempelt, aber eben auch so etwas testet, die Jungen toben viel so in der Klasse/Pause miteinander herum. Sie spielen auch gerne "Mädchen fangen die Jungs" und umgekehrt.
Bei unserem kam dann eben hinzu, dass er von dem Verliebtsein redete...

Und da ich weiß, dass er geren mal seine Freunde umarmt usw., habe ich gefragt, oder der andere denn das küssen etc. mochte/mag. Weiß er nicht so recht.
Für heute haben wir verabredet, dass er dieses "Abknutschen" mal sein lassen soll und den Jungen mal fragen soll (wenn er dran denkt...), ob den dieses Spiele/Aktionen stören. Und dass dieser evtl. nicht nein sagen mag, weil sie ja auch Kumpel sind und er ihn evtl. nicht abweisen will, aber das innerlich doch nicht soooo will und mag...
Außerdem haben wir überlegt, dass er, wenn er jem. sehr mag/ verliebt ist, vielleicht mal was anderes (danke euch:-) !!) für denjenigen tun kann.

Die Mutter sehe ich beim Sport. Ich habe überlegt, ob ich sie mal locker frage, ob der Junge sich von meinem manchmal etwas bedrängt fühlt usw.
Und dass er es von uns eben so kennt, dass man sich küsst und umarmt. Dass das bei Freunden usw. nicht immer passt und geht, bedenkt er noch nicht so recht von allein (was ja auch normal und ok. ist).

Ich danke euch allen für die Antworten zum Thema! :-)

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Mann fährt nie alleine Zug...

Antwort von RR am 20.01.2011, 14:25 Uhr

...u. er fliegt auch nicht (höchstens mal die Treppe runter)......

Noch Fragen???



Ansonsten sieht man doch an der Ausgangsposterin dass diese vorgelebte Küsserei in der Öffentlichkeit auch zum Problem der Kinder (die das ja selbstverständlich finden da es täglich vorgelebt wird) werden kann - nämlich wenn sie dafür dann von anderen gehänselt werden.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Mann fährt nie alleine Zug...

Antwort von Pebbie am 20.01.2011, 14:58 Uhr

"Ansonsten sieht man doch an der Ausgangsposterin dass diese vorgelebte Küsserei in der Öffentlichkeit auch zum Problem der Kinder (die das ja selbstverständlich finden da es täglich vorgelebt wird) werden kann - nämlich wenn sie dafür dann von anderen gehänselt werden......."

Z.B. von Deinen Kindern, weil sie denken Gefühle gehören hinter die geschlossene Haustüre ??
Echt eine verklemmte Einstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 20.01.2011, 15:40 Uhr

"mein Mann fährt nie alleine Zug..."

Es war klar, dass du das antworten würdest. Genau deshalb habe ich gefragt, was du tun würdest (!), wenn der Fall wäre. Es war auch nur ein Beispiel, aber das scheinst du nicht verstanden zu haben.

Mir ist auch absolut egal, wenn sich nur zuhause im dunklen Schlafzimmer hinter verschlossener Tür eure Lippen berühren, aber ich halte es weiterhin für gestört und verklemmt und, wie viele andere eurer "Erziehungsmethoden", für schädlich für die gesunde Entwicklung eures Kindes.

P.S. Man fragt sich schon, wie ihr es geschafft habt, ein Kind zu zeugen ... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Österreich ist nicht soooo weit weg - für mich zumindest nicht wirklich Ausland...

Antwort von RR am 20.01.2011, 17:58 Uhr

http://www.sueddeutsche.de/panorama/oesterreich-kussverbot-an-der-schule-1.512860

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von RR am 21.01.2011, 20:33 Uhr

Hallo
naja - typisches Zeichen von nicht über den Tellerrand rausschauen würde ich mal sagen "ich lebe hier u. jetzt, so wie es hier ist ist es richtig u. wichtig - Rest - null Interesse"....

Mein biblisches Alter trage ich mit Fassung - ich werde nicht älter - ich werde nur besser

Aber das "Kussverbot" liese sich in noch mehr Ländern fortsetzen - in England gibts an Bahnhöfen "no-kissing-Stellen" damit nicht alle möglichen "normalen" Reisenden ständig über (Ehe)paare stolpern die sich eben nach dieser langen Zugreise wieder treffen u. dann dort abbuseln müssen wo sie gerade stehen....

Aber dich interessiert ja eh nur Deutschland, also mach lieber nicht wo anders Urlaub - weil - dich interessieren ja die dort geltenden Regeln eh nicht....das könnte auch mal nicht so gut für dich ausgehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 22.01.2011, 12:02 Uhr

Musst du jetzt schon selber über deine eigenen "Witze" lachen, weil es sonst keiner macht ?

Ziemlich peinlich .... wie der Rest auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 22.01.2011, 17:16 Uhr

Wenn ich in anderen Ländern Urlaub mache, informiere ich mich vorher über die Don´ts und verhalte mich auch dementsprechend, weil es ansonsten empfindliche Geld- oder sogar Gefängnisstrafen geben kann.

Ich mach in D aber keinen Urlaub, sondern lebe hier und verhalte mich auch dementsprechend.

Küsse und Umarmungen, sind nichts für das man sich schämen müsste oder das man hinter geschlossener Türe praktizieren muss, damit keine Leute tuscheln. Sondern etwas ganz normales.

Aber bei dir ist eh nix normal, von daher.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin mit meinem Mann seit 27 Jahren zusammen

Antwort von haima am 24.01.2011, 17:08 Uhr

und wir küssen uns auch in der Öffentlichkeit.

Ich Umarme auch Eltern, Geschwister, Schwiegereltern in der Öffentlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin mit meinem Mann seit 27 Jahren zusammen

Antwort von haima am 24.01.2011, 17:14 Uhr

das mit dem"biblischen Alter" in einer Antwort hab ich erst jetzt gelesen. Hihi. Ich bin 44, in der Tat weitaus älter als die meisten Küken hier, aber junggeblieben;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Verliebt :)

Meine Sohnemann ist in seine Lehrerin verliebt Heute morgen hat er ihr einen Brief geschrieben Schöne Ferien Frau .... und seinen Namen. Und Herzen dazu gemalt. Total süß

von rissala 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.