1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen500 am 18.01.2011, 19:06 Uhr

schulwahl

Hi,
was wäre für euch ausschlaggebender: Eine Schule (Halbtagsschule) in der auch die meisten Kids aus der Nachbarschaft gehen sowie die aus der Kita (10 min. Fahrzeit) oder eine andere Schule, die schulisch mehr bietet - mehr Förderung, kleinere Klassen, keinen Unterrichtsausfall.... - eine Ganztagsschule ( 15 min. Fahrzeit), in die das Kind vermutlich alleine gehen wird.
Ob die Kitafreundschaften auf ewig bestehen bleiben ist fraglich und die Kinder aus der Nachbarschaft bleiben ihm eh erhalten. Aber was ist, wenn man aufgrund der Entfernung keinen richtigen "privaten" Anschluss mit den Klassenkameraden findet. Die sozialen Kontakten sind auch wichtig in einer Klasse, die über den Unterricht hinausgehen...

Brauche eine klitzekleine Entscheidungsberatung... Mein Mann ist auf jedenfall für die Ganztagsschule, ich finde es schon sehr schade, dass das mit den Kontakten außerhalb der Schule schwierig werden wird, tendiere aber rein schulisch gesehen auch zu der Ganztagsschule.

Viele Grüße, Katja

 
11 Antworten:

Re: schulwahl

Antwort von Graupapagei3 am 19.01.2011, 6:36 Uhr

Wir sind grundsätzlich gegen Ganztagsschulen und empfinden es als Privileg für unsere Kinder, dass sie mittags nach Hause kommen und sich ihren persönlichen Interessen und Neigungen widmen können und genug Zeit dafür haben.
Die Kinder sind sehr froh, dass sie um 12.00 bzw.13.00 zu Hause sind und viel Zeit für sich haben. Die Gantagsschule würde den speziellen Interessen nicht gerecht werden, dafür sind die Angebote nicht da.

Mein Mann unterrichtet an einem GanztagsGym und hält gar nichts davon, weil der Ganztagsbetrieb letztendlich nur dazu führt, dass die Kinder bis abends unterwegs sind. Die Angebote sind eingeschränkt, wenn ein Kind eine spezielle Sportart will, muss es das am Nachmittag machen.

Freunde ändern sich oft in der GS. Meine Kinder haben sich da schon neu orientiert - das wäre für mich nicht das Hauptargument. Viel wichtiger ist, welche Schule besser in die persönlichen Lebensumstände und zum Kind passt. Für manche ist das die Ganztagsschule , für andere eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwahl

Antwort von Caot am 19.01.2011, 9:06 Uhr

Ja, auch wir haben hier Mittags Schluß und können so am Nachmittag die Freizeitdinge der Kinder selber organisieren und auf die verschiedenen Wünsche direkt eingehen. Allerdings bin ich zu Hause und kann das so also organisieren. Wenn Mama/Papa arbeiten muss, dann ist Kind sicherlich mit der Variante Ganztag besser bedient. Es hängt wohl sehr individuell vom Einzelfall und von den persönlichen Voraussetzungen in der Familie/Umfeld ab.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwahl

Antwort von drdolittle am 19.01.2011, 9:16 Uhr

Ich finde die Qualität der Schule hat Vorrang vor den sozialen Kontakten des Kindes. Freunde finden wird sie überall.
Ich denke mit dem Alter und den höheren Schulstufen wird sich das früher oder später sowieso verlaufen wenn die kids verschiedene Richtungen in der schulischen Laufbahn einschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwahl

Antwort von golfer am 19.01.2011, 9:30 Uhr

für meinen ist und war die Halbtagesschule richtig......den ganzen Tag zu Tode betreut werden hne eigene Entfaltungsmöglichkeit wäre für ihn und auch für mich nichts gewesen.....wer berufstätig ist für den ist natürlich gut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwahl

Antwort von engelchen500 am 19.01.2011, 9:41 Uhr

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich bin weder grundsätzlich für die eine noch für die andere Schulform - das vorab. Hier hätte er sein "altes" soziales Umfeld, aber schulisch gesehen bietet sie eben nicht den gleichen Wert. Doch sie ist gut, so ist es nicht. Aber die entferntere Ganztagsschule bietet 70 verschiedene AG`s nachmittags an, was die andere nicht macht und es steht außer Frage, dass mein Sohn auch nachmittags in die Schule geht, da wir beide arbeiten. Meine Frage war ja, ob es auch eine schöne Schulzeit werden kann, wenn man außerhalb der Schulzeit eben keine Klassenkameraden treffen kann.... denn das wird kaum zu schaffen sein...

LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwahl

Antwort von Biankaline am 19.01.2011, 10:05 Uhr

Bei uns gibt es nicht die Wahl Ganztag oder nicht.
Hier ist Grundsätzlich bis 15 Uhr Schule.
Und doch es klappt mit den Freundschaften außerhalb der Schule ohne Probleme.
Die Kinder Verabreden sich, machen gemeinsam Hausaufgaben und haben den Rest Nachmittag zum Spielen. Wo soll da also das Problem sein?
Wir Wohnen auch außerhalb und müßen zur Schule Fahren, aber auch das ist weder für "Besuchskinder" bzw deren Eltern ein Problem noch für uns.

Grundsätzlich würde ich mich immer für die Schule entscheiden die augenscheinlich erstmal die besseren Qualitäten hat, denn wirklich wissen tut man das erst wenn man ein Kind an der Schule hat, jedes Konzept steht und fällt mit dem Lehrer.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwahl

Antwort von engelchen500 am 19.01.2011, 10:19 Uhr

Hallo,

auch in einer Halbtagsschule würde mein Sohn bis 4 im Hort sein, bis auf Ausnahmen. Und in einer Ganztagsschule kann er all seinen Leidenschaften wie Schach und Mathe nachgehen ohne dass wir abends noch eine AG anfahren müssen. Bis um 4 ist alles erledigt und danach heißt es Freizeit mit Mama und Papa.
ja die Entscheidung ist gefallen - wir nehmen die entferntere und konnten noch mal den Platz tauschen, so dass wir auf die weniger weit entferntere gehen können - jedoch sonst die gleichen Bedingungen haben. Letztendlich sind 15 Min. Fahrzeit ok und heute in der Kita habe ich zufällig erfahren, dass eine Kitafreundin von meinem Sohn auch auf die Schule gehen wird (die haben es solange für sich behalten, wie es nicht sicher war) - so dass man sogar Fahrgemeinschaften machen könnte. Wer mit wem in eine Klasse kommt ist noch nicht und auch nicht ausschlaggebend. Vielen Dank für eure Informationen. Letztendlich bietet die Schule einfach mehr für meinen Sohn. Wenn er den Eingangstest besteht, kanns losgehen im August.
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zustimme...

Antwort von Timtom am 19.01.2011, 10:45 Uhr

Hallo,
Unsere Kinder gehen (notgedrungen) auf eine Ganztagsschule (UK) und ich als Mama freue mich jetzt schon wieder auf deutsche Halbtagsschulen, da die Kinder ausserhalb der Schule auch ein Leben brauchen uznd , so sehr wir uns hier darum bemühen (Schwimmen Freitagsabends, Fussball Samstagmorgens um 9.00) und Hausaufgaben....die beiden "lechzen" nach Freispielzeit, Träumen, Toben oder einfach mal "stundenlang" seinen Interessen nachzugehen. Viel der Wochenendfreizeit geht für Aktionen wie Schuhe/Kleidung kaufen, Frisör etc drauf... Fazit: Obwohl wir alle seeehr angetan von unserer Schule sind, diese Art von Lebensrhythmus wird uns ebenfalls nicht gerecht. Dazu sind wir zu gern als Familie zusammen und haben einfach zuviele Interessen ausserhalb von Schule und Arbeit...
LG von einer Mama, die sich eigentlich nicht wünscht, dass ihre Kinder den ganzen Tag lernen oder anderweitig "betreut" werden
Patty mit m7 und w5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwahl

Antwort von Hase67 am 19.01.2011, 10:47 Uhr

Hallo Engelchen,

in dem Fall hätte ich mich sicherlich auch so entschieden wie du.
Falls die Nachbarskinder nicht sowieso auch in der Hortbetreuung sind, würde sich der Kontakt da ohnehin auch ausdünnen, und dein Sohn würde neue Bekanntschaften im Hort schließen.

Allerdings würde ich mir an eurer Stelle (ich spreche aus Erfahrung hier aus der Stadt) vorab noch mal genau anschauen, wie die Räumlichkeiten und die Betreuungssituation an der Ganztagsschule aussieht. Hier gibt es mittlerweile auch einiges an Ganztagsschulangeboten, aber da klafft eine große Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Weil der Stadt Gelder für vernünftiges Personal und bauliche Maßnahmen fehlen, sind hier die (älteren) Schülerhorte um ein Vielfaches besser ausgestattet (räumlich, materiell und personell). Kommt aber natürlich auch darauf an, aus welchem Bundesland ihr kommt - in Nordrhein-Westfalen sind sie da schon um einiges weiter als hier...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwahl

Antwort von engelchen500 am 19.01.2011, 10:52 Uhr

Hi,
ja da hast du recht, das ist ein wichtiger Punkt... Aber da mache ich mir keine Sorgen - wir haben uns die Schule angesehen und waren echt begeistert - aber ganz ehrlich; für das Schulgeld, was wir hinlegen müssen sollte es auch so sein. Wobei wir finzanziell ähnlich lägen bei der anderen Schule wenn wir eine Hortbetreuung bräuchten....
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwahl

Antwort von carla72 am 20.01.2011, 9:57 Uhr

Ich bin ein großer Ganztagsschulfan, für uns ist das genau das Richtige. Trotzdem haben die Kinder Freunde und außerschulische Hobbys, aber es gibt schon an der Schule ein Riesenangebot, dass sie mit ihren Freunden wahrnehmen können, ohne stundenlang durch die Gegend gefahren werden zu müssen. Hort finde ich demgegenüber nicht so gut, aber es kommt natürlich auch darauf an, wie das Angebot dort ausgestaltet ist.

Lg, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.