Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Häsle am 30.12.2011, 13:43 Uhr.

Re: Sicher....

"Rein schulisch ist er soweit, dass er Zahlen schreiben kann, Buchstaben lesen - ab und an sogar Silben lesen, Buchstaben schreiben, Mengen erfassen....etc.....wie gesagt geht er in die Vorklasse (also erst ab Herbst in die 1. Klasse), sodass ich finde, es ist ja gar nicht sooooo schlecht wie er ist....aber vielleicht sehe nur ich das so....."

Dein Sohn ist vom "Wissenstand" genauso weit wie die meisten Vorschulkinder. Viele Jungs hier sind noch nicht mal so weit, dass sie Zahlen und Buchstaben schreiben (weil es sie nicht interessiert, und im Kindergarten werden sie nicht dazu gezwungen, sich damit zu befassen). Wenn das in Ö auch so ist, dann wird dein Sohn verm. in der 1. Klasse einen ganz guten Vorsprung (und somit mehr Zeit für Anderes) haben. Oder gehen bei euch alle Kinder in die Vorschule?

Euer "Problem" sehe ich eher im Verhalten. Er muss sich in der Schule einfach fügen, seine Aufgaben erledigen und auf die Anderen Rücksicht nehmen. Wie soll das sonst funktionieren, egal auf welcher Schule? Aber das könnt ihr auch noch hinbekommen bis zum Schulanfang, wenn ihr mit der Lehrerin konsequent an einem Strang zieht. Was total kontraproduktiv ist, wenn du ihn bemitleidest, weil er sich anpassen muss, und evtl. noch vor ihm über die Lehrerin schimpfst. In dieser Hinsicht unterscheidet er sich nicht von anderen Kindern. Ohne gewisse Regeln funktioniert ein Leben in der Gesellschaft einfach nicht, und da gelten auch leichte Entwicklungsprobleme und der Charakter nicht als Ausrede.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia