1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Loraley am 28.10.2010, 18:49 Uhr

Morgentrödel

Ja, hier, dasselbe.
Was ist zu tun? Hm, ich muss erst mal an mir arbeiten, daß nicht alles so huschhusch geht, wie ich es gerne hätte. Dann: Im Trödelfall klare Ansage: In 5 Minuten verlasse ich das Haus (oder Hort). Und das dann auch konsequent durchziehen.

Ich habe eine Morgentrödlerin (7). Ihre 4-jährige Schwester ist zehnmal so schnell angezogen und geschniegelt ! Und die macht alles alleine.
Die Trödlerin setzt sich erstmal im Bad auf den Boden und kullert mit ihrer Jeans im Arm verträumt hin und her. So geht das 10 Minuten. Danach hilft nur noch die klare Ansage: entweder Beeilung oder kein Müsli. Oder du gehst alleine aus dem Haus. Irgendwas in der Art.
Das wichtigste ist ruhig zu bleiben. Schimpfen und Schreien bringt gar nichts und macht nur schlechte Stimmung.

Von Versprechungen, die jetzt akut nix mit dem Trödelerreignis zu tun haben halte ich wenig, der Lerneffekt ist gleich null.

Wenn Du den Hort ohne sie verlässt (was sie wahrscheinlich nicht so prickelnd findet) merkt sie schnell, daß dir dein Zeitplan eben auch wichtig ist und sie ihre Hortgeschäfte zurückstecken muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.