1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauke1199 am 26.10.2010, 14:29 Uhr

Hilfe - die Grundschulwahl ist sooo schwierig

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich hier bereits gute Tipps erhalten, auf was man bei der Wahl der Grundschule achten sollte. Mittlerweile haben wir die 4, die zur Auswahl stehen, auch schon auf 2 eingegrenzt. Und jetzt fällt die Entscheidung einfach schwer, vielleicht könnt ihr mir ja noch einmal Eure Meinung dazu sagen.
Schule 1:
- kurzer Schulweg, relativ sicher (keine großen Straßen), fast alle KiGa-Freunde gehen dorthin, großer Pausenhof mit viel Spiel und Tobefläche (Spielplatz, Bolzplatz etc.)
aber: die Schule ist sehr groß (fast 500 Schüler, 4-5zügig bereits in der 1. Klasse), sehr unübersichtlich (teilweise Container-Klassenräume, sehr klein), grau und etwas schmuddelig

Schule 2:
- etwas längerer Schulweg (mit dem Rad ca. 15 min), Überquerung einer Hauptverkehrsstraße, keine KiGa-Freunde, aber Nachbarskinder, zwei würden auch in seine Klasse gehen, sind aber keine wirklichen 'Freunde'
- sehr kleine Schule (nur 130 Schüler), sehr schöne Angebot, freundlich und hell, schöne Klassenräume, großes 'Gemeinschaftsangebot wie Ausflüge, Veranstaltungen etc., schon am Infotag hatte man den Eindruck, das Kind stehe im Vordergrund.

Mein Favorit ist eindeutig Schule 2, aber mein Mann ist der Meinung, ein kurzer Schulweg, den er bald allein zurücklegen kann, ist wichtig. Und wie ist das mit den KiGa-Freunden, die er dann nicht mehr hätte?

Ohje, die Qual der Wahl... Was sagt ihr denn dazu, wonach hattet ihr entschieden?

 
10 Antworten:

Re: Hilfe - die Grundschulwahl ist sooo schwierig

Antwort von Joni76 am 26.10.2010, 14:59 Uhr

Also vom Äußeren der Schule würde ich mich nicht beeidrucken lassen. Das hat ja mit den Qualitäten der Lehrer nichts zu tun. Aber 15 min. mit dem Rad würden mich eindeutig abschrecken...vorallem weil sie hier erst nach bestandener Radprüfung zur Schule fahren dürfen. Und wenn alle Freunde in die Schule gehen und der Weg kurz und leicht zu meistern ist, dann wäre das auch mein Favorit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - die Grundschulwahl ist sooo schwierig

Antwort von Patti1977 am 26.10.2010, 15:08 Uhr

wir hatten keine wahl. mein sohn ist durch meinen umzug in eine schule gekommen, wo er niemanden kannte. war nach einem monat kein problem. bei 4-5 klassen, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit mit dem freund in eine klasse zu kommen? freundschaften ändern sich eh noch. klar ist es schwierig aber ich bin froh, dass meiner auf die einzige einzügige schule hier im kreis geht. im gespräch mit müttern vom sportverein: es ist kein vergleich. keine schlägereien, übersichtlich, herzlich, innig mit toller zusammenarbeit der lehrer, eltern und schüler. der schulweg ist da meiner meinung nach zweitrangig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - die Grundschulwahl ist sooo schwierig

Antwort von golfer am 26.10.2010, 15:09 Uhr

keine Frage ....die nähere.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - die Grundschulwahl ist sooo schwierig

Antwort von 32+4 am 26.10.2010, 15:20 Uhr

was sagt denn das kind dazu?

die nächste schule muß ja nicht zwingend die beste sein!

kennst du andere eltern mit erfahrungen an den schulen?

wir haben keine schulwahl, leider. kindergartenfreunde gehen auch nicht in die klasse des großen. das ist aber kein problem.
kenne aber einige, die ihre kinder auf eine privatschule schicken. fahrtweg ist weit, aber die schule ist einfach viel besser als unsere GS.
mit mehr geld auf dem bankkonto hätte ich das auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - die Grundschulwahl ist sooo schwierig

Antwort von rabauke1199 am 26.10.2010, 15:44 Uhr

Ja, das verspreche ich mir auch von der 2. Schule. Die 1., große Schule hat den Ruf, dass man dort Ellenbogen braucht... Und es ist auch immer irgendetwas los (jetzt im negativen Sinn).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - die Grundschulwahl ist sooo schwierig

Antwort von rabauke1199 am 26.10.2010, 15:47 Uhr

Die große Schule ist dafür bekannt, dass man dort 'ellenbogen' braucht. Finde ich ja irgendwann auch nicht verkehrt, aber für den Anfang wünsche ich mir für meinen Sohn etwas anderes.
Erfahrungen anderer Eltern sind unterschiedlich. Viele halten die Schule für nicht so optimal wegen der kleinen Klassenräumen, mit fast 30 Kindern, aber es hängt eben alles von der Lehrerin ab. Die kleine Schule ist bekannt dafür, dass sie mehr auf Kind und Eltern eingeht, viele sehen darin aber auch den Nachteil, dass man zu weich für die weiterführende Schule ist.

Der Schulweg ist noch gut zu Fuß zurückzulegen, nur die 1. ist eben näher. Sohnemann will natürlich auf die große Schule, weil seine Freunde dorthin gehen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - die Grundschulwahl ist sooo schwierig

Antwort von RR am 26.10.2010, 16:11 Uhr

Hallo
also ich würde jetzt auch das Problem sehen, dass der Übergang dann auf die "höheren" Schulen sehr extrem wird.

Die Schule in die mein Sohn jetzt geht ist auch so mit "Ellenbogen" belastet u. es sind auch über 400 Kinder dort. Ich hoffe auch jeden Tag dass er gut wieder dort raus kommt - schön ist das nicht, aber wir hatten jetzt nicht wirklich DIE Auswahl.

Ansonsten kenne ich auch mittlerweile Erwachsene die auf dieser Grundschule waren u. eine sehr gute berufl. Laufbahn gemacht haben. Also nicht unbedingt alles negativ....

Gut finde ich halt die Nähe, die Kiga-Kumpels.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - die Grundschulwahl ist sooo schwierig

Antwort von kati1976 am 26.10.2010, 16:55 Uhr

ich finde die nähere besser und es sind ja "nur" 4 jahre, ich denke auch den ellenbigen zu gebrauchen ist wohl noch nicht so in der grundschule

ich denke es gibt keine schule wo alle zu 100 % glücklich sind und es gar keine probleme gibt

15 minuten mit dem rad finde ich viel, stell dir das mal bei regen sturm oder im winter vor

und wenn alle aus der nähe in die nähere schule gehen ist doch auch von vorteil wenn dein sohn mal krank ist, wegen hausaufgaben bringen

ich rate dir höre dich genau um und schaue dir beide schulen an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall beide anschauen...

Antwort von MM am 27.10.2010, 9:16 Uhr

... und versuchen, so viele Infos wie möglich zu sammeln - am besten direkt, also z.B. an die Schule mailen, Fragen stellen zu allem, was Dich interessiert (Klassengrösse, Bildungskonzept, was weiss ich, halt alles was Dir einfälllt und Du wichtig findest) - und an dem, was und wie sie antworten, kannst Du auch schon einiges ablesen...
Ich hab das auch so gemacht, war echt aufschlussreich!
Und wie gesagt - auf jeden Fall hingehen (Termin abmachen), ansehen, "schnuppern" - möglichst mit dem Kind zusammmen, denn es soll ja hingehen, nicht Du!

Ich persönlich würde jetzt von Deiner Beschreibung her eher zu der kleineren, "¨netteren" Schule tendieren, aber wichtig ist, dass Du die Meinungen zu beiden nicht nur vom Hörensagen hast, sondern Dir selbst auch ein Bild machst...

Mit der Entfernung würde ich jetzt nicht unbedingt sooo sehr argumentieren. 15 Minuten mit dem Rad - wieviel km sind das? Mit dem Rad würde ich mein Kind so früh nicht fahren lassen, finde ich zu gefährlich. Aber gibt es andere Möglichkeiten? Bus? Oder zu Fuss und Du gehst mit (anfangs, pder auch länger)? Oder...?

Ich kenne eine ganze Menge Eltern, die ihre Kinder über mehrere Jahre zur Schule bringen und es ihnen das wert ist, weil sie diese einfach für besser halten.
Das ist nicht unbedingt immer toll - ich finde es auch gut, wenn die KInder bald eigenständig zur Schule gehen können usw. - aber nicht um jeden Preis!!! Wenn die Schule schlecht ist, das Kind dann u.U. unglücklich... das ist es nicht wert!
Dann geht man eben morgens länger mit, notfal¨ls über Jahre - na und? Ist das denn bei Euch zeitlich möglich, von Deiner Arbeit her etc.?!
Ich denke, für "Ellenbogen" haben sie noch Zeit genug - der Schulbeginn sollte, wenn es irgendwie geht, doch eher "schonend" und einfach was Schönes sein, so dass die Kinder Schule und Bildung positiv assoziieren. Denke ich.

ABER: Vielleicht ist die andere (nähere) Schule ja gar nicht so schlecht wie ihr Ruf? Auf welcher Grundlage basiert denn diese Information?

Du kommst nicht drumherum, das alles selbst in Erfahrung zu bringen und beide Schulen zusammen mit Deinem Kind persönlich zu begutachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall beide anschauen...

Antwort von novemberfee am 27.10.2010, 11:25 Uhr

Hallo, obwohl ich eine Befürworterin von kurzen Wegen und eigenständigem Besuch der Schule von Kindern bin, würde ich vermutlich die kleinere nehmen, weil es wichtig ist, dass das Kind nicht gleich im 1. Schuljahr bereits gestresst, überfordert ist. Ein langsamer gemütlicher Start in einer einzügigen Schule ist einfach nicht nur Lern- sondern auch Lebensraum.

In ein paar Jahren haben wir das gleichen Problem.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.