Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von rabauke1199 am 26.10.2010, 14:29 Uhr.

Hilfe - die Grundschulwahl ist sooo schwierig

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich hier bereits gute Tipps erhalten, auf was man bei der Wahl der Grundschule achten sollte. Mittlerweile haben wir die 4, die zur Auswahl stehen, auch schon auf 2 eingegrenzt. Und jetzt fällt die Entscheidung einfach schwer, vielleicht könnt ihr mir ja noch einmal Eure Meinung dazu sagen.
Schule 1:
- kurzer Schulweg, relativ sicher (keine großen Straßen), fast alle KiGa-Freunde gehen dorthin, großer Pausenhof mit viel Spiel und Tobefläche (Spielplatz, Bolzplatz etc.)
aber: die Schule ist sehr groß (fast 500 Schüler, 4-5zügig bereits in der 1. Klasse), sehr unübersichtlich (teilweise Container-Klassenräume, sehr klein), grau und etwas schmuddelig

Schule 2:
- etwas längerer Schulweg (mit dem Rad ca. 15 min), Überquerung einer Hauptverkehrsstraße, keine KiGa-Freunde, aber Nachbarskinder, zwei würden auch in seine Klasse gehen, sind aber keine wirklichen 'Freunde'
- sehr kleine Schule (nur 130 Schüler), sehr schöne Angebot, freundlich und hell, schöne Klassenräume, großes 'Gemeinschaftsangebot wie Ausflüge, Veranstaltungen etc., schon am Infotag hatte man den Eindruck, das Kind stehe im Vordergrund.

Mein Favorit ist eindeutig Schule 2, aber mein Mann ist der Meinung, ein kurzer Schulweg, den er bald allein zurücklegen kann, ist wichtig. Und wie ist das mit den KiGa-Freunden, die er dann nicht mehr hätte?

Ohje, die Qual der Wahl... Was sagt ihr denn dazu, wonach hattet ihr entschieden?

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia