1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani-h am 21.10.2010, 20:25 Uhr

Wie ist das bei euch?

Hallo,

bei uns ist es so, dass Arbeitsblätter oder ein Thema im Arbeitsheft in der Schule angefangen wird und der Rest dann als Hausaufgabe zu machen ist. Ich bin nun davon ausgegangen, dass die Lehrerin da schon mal ein Auge auf jeden wirft, was er denn da schreibt (meine jetzt speziell das Buchstaben- und Zahlen-Schreiben-Lernen).
Nun ist es die letzetn Tage so, dass als Bewertung von Seiten der Lehrerin kein lachendes Gesicht, sondern "nur" ein neutrales Gesicht gesetzt wurde. Sprich: hätte besser sein können / sollen.
Ja soll ich denn wirklich jedes Mal zuhause das in der Schule bisher ausgefüllte komplett wegradieren und nochmal schreiben lassen, weil ich dann zuhause drüber schaue, weil es die Lehrerin wohl nicht tut ... oder anders: ich verstehe nicht, warum nicht die Entwicklung des Schreibens bewertet wird, also ich meine, dass die ersten Zeilen noch wackelig sind ... drüber hinweg sehen, nur unten sollten sie dann stimmen ... versteht ihr, was ich meine?
Oder hatte die Lehrerin diese Woche wohl eine schlechte Stimmung?! Hat mich ziemlich verärgert heute, muß ich sagen. Gehen die Kinder doch in die Schule, um zu lernen und nicht, um schon alles zu können, oder?!

Ist das bei euch auch so "streng"?

 
15 Antworten:

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von Suka73 am 21.10.2010, 23:53 Uhr

ja, bei uns ist es auch so.
Bei meinem Sohn ist inzwischen das ganze Heft rot. Aber nicht, weil er falsch schreibt oder so (oder nicht mehr) - sondern weil Kreise an 3 mm nicht geschlossen sind (wenn sie z.B. Sachen einkreisen müssen) Überhaupt wird sehr viel Fokus auf diese Kreise gelegt. Meine Herren, nichtmal ich schaffe es, einen richtig runden Kreis zu malen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist das

Antwort von Miolilo am 22.10.2010, 9:22 Uhr

Und wo genau ist jetzt dein Problem?

Die Lehrerin wird mit Sicherheit auch während den Übungen zu den Kindern was sagen.
Und dann am Ende sammelt sie alles ein (oder eben die HA) und schreibt einen kurzen Kommentar bzw. gibt eine Rückmeldung über das Smily-Zeichen.


"Oder hatte die Lehrerin diese Woche wohl eine schlechte Stimmung?!"
Ja stimmt.
Jetzt wo du´s sagst, DAS wird sein.
Die Lehrerin hat miese Laune und lässt sie so raus!
*ironieoff*

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist das

Antwort von Suka73 am 22.10.2010, 9:41 Uhr

nee Mio, das sehe ich anders.
Im Hort oder in der Mittagsbetreuung werden die Hausaufgaben unter Anleitung oder unter Beobachtung gemacht. Ich als Mutter würde mich jetzt dann auch darauf verlassen, dass das, was da gemacht wird, richtig ist oder zumindest kontrolliert wird. So schaue ich daheim vielleicht noch mal drüber, aber ganz anders, als wenn mein Kind die Hausaufgaben daheim bei mir macht.

Ich kann nur von meiner Hortzeit reden, da war es so, dass wir die Hausaufgaben machten und danach bei der Hortnerin vorlegen mußten, die hat drüber geschaut UND das Ganze abgezeichnet. Mit diesen abgezeichneten Hausaufgaben bin ich dann am nächsten Tag in die Schule gegangen.

Und ich denke, ähnlich verhält sich das im Fall oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist denn nun das Problem???

Antwort von Miolilo am 22.10.2010, 10:08 Uhr

Wie jetzt?
Es sollen bei allen schriftlichen Übungen rund 25 Schüler immer alles so beobachtet (und schriftlich kommentiert) werden, dass jeder Buchstabe, der falsch, krumm oder was auch immer ist, korrigiert wird?

"Ich bin nun davon ausgegangen, dass die Lehrerin da schon mal ein Auge auf jeden wirft, was er denn da schreibt (meine jetzt speziell das Buchstaben- und Zahlen-Schreiben-Lernen)."

Das wird sie machen. Mal durch die Reihen gehen und hier und da was zu den Buchstaben sagen.
"Hier ist der Aufstrich zu krumm"
"Da muss du runder schreiben...."
so in der Art.


"Nun ist es die letzetn Tage so, dass als Bewertung von Seiten der Lehrerin kein lachendes Gesicht, sondern "nur" ein neutrales Gesicht gesetzt wurde. Sprich: hätte besser sein können / sollen."

Ja und das ist die Rückmeldung über die ganze Arbeit.

WO genau ist denn nun das Problem???


"Ja soll ich denn wirklich jedes Mal zuhause das in der Schule bisher ausgefüllte komplett wegradieren und nochmal schreiben lassen"
Wer sagt das denn?

Das gerade smily gibt eine Rückmeldung über die Ausführung der Buchstaben und sagt NICHT: ausradieren und neu!!!

, "weil ich dann zuhause drüber schaue, weil es die Lehrerin wohl nicht tut "
Doch, sie tut es.
Während des Unterrichts mündlich und dann über die smily Rückmeldung!!


"oder anders: ich verstehe nicht, warum nicht die Entwicklung des Schreibens bewertet wird, also ich meine, dass die ersten Zeilen noch wackelig sind ... drüber hinweg sehen, nur unten sollten sie dann stimmen ... "

Vielleicht stimmt es ja "unten" auch nicht so wirklich....

Echt, an dieser Stelle werden Probleme an den Haaren herbei gezogen, die wirklich nicht da sind!!!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn nun das Problem???

Antwort von dani-h am 22.10.2010, 13:10 Uhr

Danke für dein absolut nicht notwendiges Posting.Du hast wohl heute einen schlechten Tag.

Man wird ja mal FRAGEN dürfen, ob das bei anderen auch so ist. Herrschaftszeiten, warum ist dieses Forum da????
Dann lass deine Antwort blieben.
Von PROBLEM hat hier keiner gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn nun das Problem???

Antwort von IngeA am 22.10.2010, 14:11 Uhr

Hallo,

warum muss denn unter jeder Übung ein lachendes Gesicht sein? Mein Sohn hat wirklich ne ganz liebe Lehrerin, aber Grinsemännchen oder Sternchen gibt es trotzdem nur selten. Mal wird abgezeichnet, mal verbessert und auch mit mündlichem Lob wird nicht gespart, aber man kann ein Kind doch auch anders spüren lassen, dass die Arbeit i.O. ist oder eben wie in eurem Fall, dass es noch nicht ganz so super war. Die wenigsten Kinder schreiben in den höheren Klassen nur 1er, das wäre doch genau das gleiche. Seid ihr dann auch gleich enttäuscht, wenn es "nur" eine 3 ist?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Setze bitte Dein Kind nicht so unter druckt !

Antwort von meinereiner am 22.10.2010, 14:32 Uhr

Wo ist das Problem? Dass er ein "neutrales" Simili bekommen hat? Heißt doch, dass alles ok ist. Wenn Du einen perfekten Sohn mit nur toll grinsenden Similies haben mußt - wer interressiert sich eigetlich dafür? - dann mußt Du jeden Tag deinen Sohn unter Druck setzen.

Mein Sohn schreibt in zwischen zeimlich gut, scheitert aber am kleingeschriebenen S. Na und, er übt und kämpft und ich bin froh wenn ein "neutrales Smili" oder ein Haken dabei rauskommt. Bewerte doch bitte bitte deinen Sohn nach seinen Fähigkeiten und nicht was im Wettrennen unter den anderen Müttern so läuft. Bei uns wird zum Teil hochgerechnet wer wieviele Igel, Haken oder Smilis hat. Mein Sohn ist mein Sohn und das reicht.

Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von amm26 am 22.10.2010, 16:26 Uhr

Bei uns kommentiert die Lehrerin die Hefteinträge oder Arbeitsblätter ählich. Es gibt für saubere/richtige Arbeiten einen netten Stempel und einen handschriftlichen Kommentar dazu. Ist mal etwas nicht so ordentlich oder richtig, dann gibts eben keinen Stempel. Ich radiere da aber nichts. Nur wenn ich feststelle, daß mein Kind etwas wirklich noch ein wenig üben muss (war letztens das kleine A) dann wird das zusätzlich auf einem linierten Block gemacht.

Tragisch finde ich das nicht, wenn mein Kind mal keinen Stempel bekommt. Schlimmer fände ich ehrlich gesagt, wenn unsaubere, lieblos angefertigte Hefteinträge in der Form von der Lehrerin gelobt würden. Denn die Kinder müssen denke ich schon erfahren, daß man sich "reinhängen" muss um ein positives Feedback zu erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man eine Frage stellt muss man auch mit den Antworten klar kommen

Antwort von Mamamia68 am 22.10.2010, 19:29 Uhr

"Danke für dein absolut nicht notwendiges Posting."

Weshalb ist das Posting von Miolilo ein nicht notwendiges Posting? Ich finde es sagt alles aus und spiegelt auch meine Meinung dazu wieder.



Zitat 1 Thread über Lehrerin:

"Oder hatte die Lehrerin diese Woche wohl eine schlechte Stimmung?! "


Zitat 2 Thread über Miolilo

"Du hast wohl heute einen schlechten Tag."


Warum sollte jeder einen schlechten Tag / Woche haben, wenn man nicht Deiner Meinung ist

"Herrschaftszeiten, warum ist dieses Forum da????
Dann lass deine Antwort blieben.
Von PROBLEM hat hier keiner gesprochen."

Ein Forum ist dazu da die ehrliche Meinung zu sagen und das Miolilo getan, warum sollte Sie Ihre Antwort hier nicht hinschreiben?? DU hast doch gefragt, also musst Du auch mit anderen Meinungen klarkommen.

Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt weiß ich, wo das Problem liegt!

Antwort von Miolilo am 23.10.2010, 9:53 Uhr

"Danke für dein absolut nicht notwendiges Posting.Du hast wohl heute einen schlechten Tag."

Du hast das Prolbem.
Und jeder, der nicht deiner Meinung ist oder etwas tut, was dir nicht gefällt hat per se einen schlechten Tag.

Hat was von Pippi Langstrumpfs "...Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ...."

Auch ne Möglichkeit....

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von dani-h am 23.10.2010, 11:47 Uhr

Ich denke, ihr habt Recht ... Ich reagiere etwas über.
Mit Sicherheit ist da mein Ex nicht unschuldig, der der Meinung ist, ein nicht lachendes Gesicht geht auf das Nicht-Üben und die Nicht-Kontrolle und Unfähigkeit der Mutter zurück.
Ich finde es fast schön, dass ihr mich für übertrieben haltet. Nur hilft mir das persönlich bei dem Druck, dem ich mir und meinen Kind wohl unbewusst gestzt habe, nicht weiter.
Demnach wäre wohl das Beste mal ein Gespräch mit der Lehrerin zu führen, oder?! Damit auch die mir den Wind aus den Segeln gibt und ich bei nächster blöder Bemerkung des Ex (und eben KV) auch sagen zu können "du, das ist normal, das habe ich schon mit der Lehrerin besprochen".

Gruß,
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von amm26 am 23.10.2010, 12:45 Uhr

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob da die Lehrerin der richtige Problemlöser in dem Fall ist....

So wie sich das für mich anhört, musst DU selber da ran. Nämlich klare Grenzen setzen Deinem EX gegenüber. Machst Du oder er mit dem Kind die Hausaufgaben??? Egal wer von Euch beiden - der und nur der würde ich sagen gibt dem Kind gegenüber die Marschroute vor.

Irgendwie hört sich das für mich so an, als ob Du die Woche über für die schulischen Belange zuständig bist und am Wochenende dann einer kommt, reinquasselt und eine Art Kontrollfunktion ausübt. Verbessere mich, wenn ich da jetzt falsch liege. Ist nur so eine Vermutung von mir - und kann total daneben liegen.

Sollte es aber so sein, dann schieb dem ganz schnell einen Riegel vor!!! Denn so hast Du Druck und dein Kind sogar den Druck von zwei Erwachsenen. Und das nur bzw. schon wegen eines Lachgesichtes unter einem Arbeitsblatt!!!!! Also hallo??? Was ist dann erst geboten, wenn die erste Lernzielkontrolle zurückkommt und dem armen Wurm mal drei oder vier Punkte zur vollen Punktzahl fehlen weil er eben einen schlechten Tag hatte als die Arbeit geschrieben wurde?????????????? Was machst Du dann? Wieder die Lehrerin konsultieren, die Dir dann FÜR DEN EX bescheinigt, daß alles im Grünen Bereich ist??? Sorry, aber die nimmt Dich doch völlig zu Recht dann nicht mehr für voll!
Du bist eine erwachsene Frau, also setz Dich durch, und lass nicht ein Kind unter so einem Schwachsinn leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von syko am 23.10.2010, 12:48 Uhr

Die Lehrerin wird dir bei Problemen mit dem Ex nicht weiterhelfen können. Sie kann nämlich nur die Arbeit deiner Tochter bewerten und nicht deine.
Aber du kannst dem Herrn natürlich anbieten, dass er regelmäßig zum Üben und zur Hausaufgabenkontrolle vorbeischaut, wenn er tatsächlich der Ansicht ist, dass du das nicht richtig hinkriegst...

Lass dich bloß nicht ins Bockshorn jagen!
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von Miolilo am 23.10.2010, 13:09 Uhr

Schön, dass du es nun doch aus einer etwas anderen Sichtweise betrachtest.

So ganz schlecht finde ich deine Idee, zur Lehrerin zu gehen gar nicht.
Ganz sicher wird sie dir sagen: "Ja, die Buchstaben waren so noch nicht ok!" aber sie wird auch sagen "Machen sie sich bitte keine Gedanken darüber. Es braucht seine Zeit, bis Kinder den richtigen Umgang mit dem Stift gefunden haben. Sie drücken oft zu doll auf, halten verkrampft und können folglich auch nur langsam an die "Normschrift" herantasten. Bei dem einen geht es schneller, bei dem anderen langsamer. Aber bei den allermeisten wird es recht bald was.
Ich hatte mal einen Schüler, der hat dann in der 2. Klasse mir Viertklasslineatur geschrieben. Er kam damit recht gut zurecht, muss man da doch nicht so haargenau auf die Größe der kleinen Buchstaben ("Erdgeschoss") achten. Wenn die Relationen stimmen, dann ist es in Ordnung. So kann es auch klappen.

Sie kann dir natürlich nicht abnehmen, deinem Ex, seine Grenzen aufzuzeigen und das was er mit seinem übertriebenen Anspruch anrichten kann, aber du weißt dann vielleicht, wie du diese Grenze aufzeigen kannst.

Aber als Beispiel kann du ihm auf jeden Fall sagen: Als unser Kind angefangen hat zu sprechen und "Nane" gesagt hat und ihr Richtung Obstkorb gezeigt hat, hast du doch auch nicht gesagt: "Das heißt BANANE!!! Nö, also das muss aber besser klappen. Wenn du nicht Banane sagst, bekommst du sie nicht! Also nochmal!!!!"
Er hat wahrscheinlich gesagt "Ach, eine BANANE möchtest du. Hier bitte ist deine BANANE!"

Geduld, Geduld, Geduld!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von dani-h am 24.10.2010, 11:08 Uhr

Na ich hoffe, dass wenn er es einmal von ihr persönlich gehört hat, dass unser Kind "normal" ist, dann wird er sich das auch nicht nochmal geben lassen. Ist ja eher peinlich für ihn. Für mich finde ich das nicht peinlich, weil ich glaube, die Gesellschaft mittlerweile schon so weit ist, dass sie sehen, dass es oftmals bei getrennten Paaren zu Missverständnissen kommt und einer nie und nimmer glauben will, was der andere sagt oder gar dem anderen Recht geben. Klar, ist das Kinderkacke, aber ich habe keine andere Wahl. Selbst bei Scheidung war es so, dass die Richterin ihm sagen mußte vie Bescheid, dass er sein gesamtes Einkommen der Jahre xyz darlegen muß. Mir und meinem Anwalt hat er nicht geglaubt und sein Anwalt hat scheinbar null Ahnung gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.