1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 25.10.2010, 17:22 Uhr

Fragen zur Winterkleidung in der Schule

Hallo
bei uns fing heute die Schule wieder an. Unser Sohn hatte unter der langen Hose eine Leggins an u. Strümpfe u. oben ein Sweatshirt u. hat damit im Schulsaal gefroren ... Morgen werde ich ihm ein T-Shirt unters Sweatshirt ziehen, wir haben morgens so 3° derzeit u. mittags so 10°. Wegen Hausschuhen (noch gibt es in der Schule keine) möchte die Lehrerin nun mal klären ob dies über Winter möglich wäre.

Zzt. hat mein Sohn noch so eine Mütze aus T-Shirt-Stoff (also dünn) auf da er sonst schwitzt, ohne finde ich es aber zu kalt.

Im Winter hatte er im Kiga immer diese Schlupfmützen auf wo nur das Gesicht rausschaut u. der Schal gleich unten mit dabei drin ist. Aber sind die für ein Schulkind auch noch o. k? Was tragen euere so?

viele Grüße

 
37 Antworten:

Re: Fragen zur Winterkleidung in der Schule

Antwort von Fredda am 25.10.2010, 18:44 Uhr

Hallo!

Leggins unter Hose wäre meinen Kindern viel zu warm. Wird eure Schule gar nicht geheizt? Mütze tragen sie auch noch nicht, erst wenn es richtig Frost hat. Hier gibt er derzeit Jeans, Kniestrümpfe, Pulli, draußen Jacke, fertig. Hausschuhe gibt es hier nicht - man muss ja auch selten die Kinder in Moonboots schicken - normalerweise reichen feste Schuhe.

Wenn ihm die Schlupfmütze noch paßt und gefällt, warum denn nicht? Mein fast Neunjähriger hat eine Fleece-Schlupfmütze, die er garantiert auch diesen Winter noch tragen wird, weil er sie so gemütlich findet. Die Kinder müssen doch nicht mit Macht auf "cool", "in" und Mode getrimmt werden.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von RR am 25.10.2010, 19:13 Uhr

Hallo
ich hab auch schon überlegt ob vielleicht die Heizung in der Schule heute noch nicht so richtig "hochgefahren" war, denn vor den Ferien wars noch ziemlich warm hier. Naja mal abwarten wie es morgen wird.

Ich selbst hab auch schon lange U-Hosen drunter, ohne wärs mir zu kalt! Blasenentzündung mag ich nicht schon wieder...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Winterkleidung in der Schule

Antwort von Fröschli am 25.10.2010, 19:19 Uhr

Noch weigert meiner sich, Leggins und Mütze anzuziehen. Noch besteht er sogar darauf nur eine Übergangsjacke zu tragen.
Ich warte es mal ab.
Die Schalmützen wollte meiner letztes Jahr schon nicht mehr, das ist ihm zu warm.
Hausschuh sind bei uns an der Schule Pflicht, von daher gibt es auch keine qualmenden Füße.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Winterkleidung in der Schule

Antwort von Isabell01 am 25.10.2010, 19:31 Uhr

Also meiner trägt bis jetzt "nur" eine normale Winterjacke. Mütze, Schal, Handschuhe und lange Unterhose haben wir noch nicht raus geholt. Bei uns ist es morgens auch um die 3 Grad kalt (also heute Morgen). Aber meinem wäre das definitiv in der Schule zu warm und draußen tobt der eh immer, das macht dann wieder warm ;-)
Denke einfach, was ziehen wir dann erst alles an, wenn es denn wirklich richtig kalt wird.

Aber wie auch immer, ich denke, da hat jeder ein anderes empfinden. Und unsere Kinder haben so langsam ja doch auch ein Alter, wo sie sagen können, ob ihnen zu kalt ist. Und wenn ja, dann zieht man eben etwas mehr an, so wie in Deinem Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Winterkleidung in der Schule

Antwort von Booki am 25.10.2010, 20:00 Uhr

"Normale" Winterkleidung...ich glaube, im letzten Jahr hat meine Tochter vielleicht fünfmal Leggins oder so unter der Jeans getragen...

Ansonsten normalen Schal, Mütze und Handschuhe, bzw. zur Zeit natürlich nur Halstuch und Stirnband (wenn überhaupt...)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 25.10.2010, 20:33 Uhr

Er hat bei 3 bis 10 Grad schon eine lange Unterhose an ???!!!!

Was machst du bei minus 15 Grad ?

Und es gibt ganz normale warme Mützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Winterkleidung in der Schule

Antwort von die_echte_Miss am 25.10.2010, 20:36 Uhr

Leggins? Nein noch lange nicht.
Er trägt einen etwas dickeren Pulli, Jeans und Kniestrümpfe. Eine etwas dickere Übergangsjacke und heute hab ich den Kindern dünne Mützen aufgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Winterkleidung in der Schule

Antwort von eiskaffee81 am 25.10.2010, 20:38 Uhr

Die Lehrerin hat uns gesagt dass im Winter sehr gut geheizt wird und wir den Kindern bloss keine gefütterten Hosen oder sowas anziehen sollen...

Auf dem Schulweg hatte er heute eine Winterjacke an, und eine Mütze.
(Waren 2°-3°)
Morgen früh sollen es -1° sein, da kann er dasselbe wieder anziehen.

Normale Turnschuhe. Normale Jeans, normales Sweatshirt mit Unterhemd drunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Winterkleidung in der Schule

Antwort von Christina mit Flo am 25.10.2010, 20:50 Uhr

MEiner hat auchh nur Jeans und Langarmshirt an mit Übergangsjacke. Hier hat es morgens auch um die 0 °C aber er ist ja auch keine Stunden unterwegs. Wenn sie dann in der Pause draussen sind oder im Hort bewegt er sich recht viel

Leggings drunter gibts nur wenns arschekalt ist, in der Schule wird ja geheizt, man kann das Kind ja auch fragen ob ihm kalt ist oder notfalls mal in der Schule hinterfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Winterkleidung in der Schule

Antwort von dhana am 26.10.2010, 7:41 Uhr

Hallo,

also in Schule oder auch KiGa haben meine Kinder nur sehr sehr selten eine Legging oder T-Shirt drunter. Eigentlich nur wenn richtig Winter ist mit den ganzen Tag deutlichen Minustemperaturen.

Mein Vorschulkinder hat heute Waldtag - mit ner normalen Jeans, ungefütterte Matschhose und einer normalen Winterjacke, normale Mütze. Und ich bin mir sicher, der friert nicht.
Seit es jetzt morgens oft schon richtig Frost hat, ziehen auch die beiden Großen ihre Winterjacke morgens an. Am nachmittag gehen sie noch mit ihrer Fleecejacke raus.

Aber mal ehrlich - wenn du jetzt bei Herbstwetter schon lange Unterhosen ect. brauchst - was zieht ihr dann an wenn es Winter ist?

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@montepelle

Antwort von mulle11 am 26.10.2010, 8:20 Uhr

Du hast ganz vergessen die "Anführungszeichen" einzusetzen.
Was ist los?
Aber dafür 3 Fragezeichen und sogar 4 Ausrufezeichen.
Respekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Winterkleidung in der Schule

Antwort von vallie am 26.10.2010, 10:05 Uhr

bei uns hatte es die letzten tage auch so um die 3 grad, heute nur eins.
hose, pulli, anorak, stirnband und schal, hausschuhe sind bei uns pflicht.

es ist ende oktober, zu befürchten sind noch einige kältere tage, da hab ich mir die strumpfhosen lieber auf.....
dann gibt es auch ne schlupfmütze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Winterkleidung in der Schule

Antwort von BM 123 am 26.10.2010, 10:26 Uhr

Kniestrümpfe,Hose,Pulli (nichts warmes oder gar strick) Stirnband,Jacke und Handschuhe.
Wenn es kälter wird kommt noch ein Schal dazu mehr nicht.

Schlupfmützen hatten wir nie,und Strumpfhosen oder lange Unterhosen unter der Jeans wurden schon im kiga abgeschafft,weil viel zu warm für drinnen.

In der Schule haben sie bei uns immer Hausschuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Winterkleidung in der Schule

Antwort von Joni76 am 26.10.2010, 11:04 Uhr

Lange Unterhosen im Oktober? Nee muss nicht sein. Meiner hat normale Jeans, normales Shirt und Kniestrümpfe an. Dazu eine Übergangsjacke und Mütze. Morgens dann noch dünne Handschuhe. Lange Unterhosen zieht er höchstens mal zum Schlittenfahren an oder wenn wir im Winter länger spazierengehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schliesse mich...

Antwort von MM am 26.10.2010, 12:53 Uhr

... in diesem Fall denen an, die sich bei langer Unterhose und Schlupfmütze jetzt fragen "was zieht man denn dann im Winter an?"...

Wir haben die Wintersachen noch nicht mal rausgeholt, aber muss ich jetzt mal machen, auch um zu sehen was den Kindern noch passt und was nicht mehr...

Der Grosse trägt bisher Jeans, Kniestrümpfe, Langarm-T-Shirt. Darüber Fleecejacke und Jacke (weil die Jacke an sich nicht sehr dick/warm ist - ist eine für Frühling/Herbst).

Bzgl. Mütze - bisher trägt er nur seine Schirmmütze (aus Jeansstoff), aber morgens, wenn es kalt ist, zieht er die Kapuze von der Fleecejacke drüber. (Tagsüber ist es dann ja meist nicht so kalt, nur morgens und abends - bisher...) Demnächst holen wir wohl mal die "richtigen" Mützen raus... ;-)

Wobei diese Schlupfmützen zwar praktisch sind, aber ich kenne sie eigentlich nur für kleinere Kinder (KiGA-Alter). Wir haben letztes Jahr so eine für den Kleinen gekauft, für den Skiurlaub, und da gab es keine grösseren. Auch sonst hab ich sie nicht in grösser gesehen, weiss nicht warum...? Der Grosse wollte aber auch eh lieber eine ganz normale warme Wintermütze - von daher wars egal. Aber wenn er so eine Schlupfmütze hätte, würde er sie wohl anziehen - aber IM WINTER und ich denke mal nicht zur Schule, sonder eher für den Winterurlaub bzw. das stundenlange Toben in Frost und Schnee.

Bei uns in der Schule ist es recht warm, und natürlich tragen sie Hausschuhe (ist hier generell so). Mit langer Leggins etc. unter der Hose im Klassenraum sitzen ist schwer vorstellbar, da würden die Kids schwitzen wie verrückt!

Im Winter, wenn Schnee liegt, gehen sie hier nachmittags in der Betreuung oft raus und fahren Schlitten/Bob etc. - da werde ich ihm dann eine Schneehose o.ä. mitgeben, die er nachmittags vor dem Rausgehen anzieht. Zur Zeit gehen sie in den Wald oder auf den Spielplatz, da bekommt er für nachmittags (an den Tagen wo er in der Betreuung ist) so eine gefütterte Hose (aussen wie Jackenstoff, also ein bisschen dreck- und wasserabweisend, innen so fleeceähnlich gefüttert; geschnitten wie eine Jogging- oder Freizeithose, mit Gummibund - keine Ahnung wie die richtig heissen ;-), aber gibts hier oft)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von RR am 26.10.2010, 14:29 Uhr

Hallo
minus 15 sinds tagsüber seltenst hier....

Und wenn wir Schlitten fahren gehen gibts nen Schneeanzug an u. die Kapuze noch über die Wollmütze.

Ist also schon noch steigerbar..

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlupfmützen haben hier schon viele kinder auf

Antwort von 32+4 am 26.10.2010, 14:33 Uhr

dick angezogen sind vor allem die kindergartenkinder, aber die sind hier auch die ganze zeit (außer sie schlafen mittags kurz) draußen bei wind und wetter.

mein schulkind trägt eine dünnere winterjacke, langes shirt, langen pulli, mütze, rundschal

nach der strumpfhose hat er schon gefragt!
wir haben morgens aber auch schon frost und wenn man dann in der kälte 40min zur schule laufen muß...ehrlich, ich friere auch schon und habe schal/mütze/handschuhe an.

noch konnte ich ihm die längeren socken einreden, denn eine lange u-hose läßt sich im zweifel so schlecht ausziehen, wenn es wärmer wird im laufe des tages.

diese schlupfmützen wird meiner im winter auch tragen. hält warm, wird nicht verloren, kann keiner am schal ziehen und er mag die auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlupfmützen haben hier schon viele kinder auf

Antwort von golfer am 26.10.2010, 15:11 Uhr

40 minuten zur Schule.....kein Bus....so eine Zeitverschwendung....und Schlafverschwendung.....ist für Kinder nciht zumutbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier fährt kein bus!

Antwort von 32+4 am 26.10.2010, 15:15 Uhr

aber schön, daß du wieder mit möchtegernschlauen kommentaren anwesend bist.
ist ja bekannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kalt ist nicht gleich kalt. Bzw. Was macht ihr dann im Winter?

Antwort von Petra28 am 26.10.2010, 15:20 Uhr

Ehrlich, ich fand es früher auch immer recht merkwürdig, dass hier die Winterbekleidung bei vergleichsweise zivilen Temperaturen rausgeholt wurde - und zwar auch von Erwachsenen. Ich komme ursprünglich aus einer Gegend, wo 15 Grad minus oder auch mal 25 Grad minus nichts Ungewöhnliches sind - und selbstverständlich erst dann wird so richtig kleidungsmäßig aufgerüstet.

Aber: hier ist es feuchtkalt. 8 Grad plus fühlen sich wirklich schon mal richtig fies kalt an. Selbst meine Freundin, die in Sibirien aufgewachsen ist!, packt sich dementsprechend ein...Und wenn es dann im Winter Frost gibt, fühlt sich es nicht wirklich kälter an (vielleicht, weil dann die Luft nicht mehr so feucht ist, ich weiß es nicht.) Aber hier brauchen wir die Winterklamotten definitiv schon jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@32+4

Antwort von RR am 26.10.2010, 15:22 Uhr

Hallo
wir haben auch gut 20 min einfachen Schulweg. Dann steht er nochmal ca. 5 min rum u. wartet bis sie rein dürfen (man will ja nicht auf den letzten Drücker angehetzt kommen) Und heute war auch Frost - brrr - u. kalter Wind dazu.... Er hatte heute eine "normale" Wintermütze auf aber die rutscht irgendwie immer hoch u. die Ohren sind frei u. er hat leider oft Probleme mit Ohrenschmerzen. Und die Vorteile die du aufzählst sind es halt die ich auch sehe für diese Schlupfmützen.

Mal sehen wie der Winter so wird... Sommer ist mir lieber u. mein Sohn meinte gestern "also ich mag den Winter nicht so"



viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @32+4

Antwort von 32+4 am 26.10.2010, 15:23 Uhr

mir ist der winter lieber.

bei besserem wetter dauert der schulweg nämlich noch länger, weil jede blume begutachtet werden muß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von Petra28 am 26.10.2010, 15:24 Uhr

...dann komm mal zu uns. Kalt ist nicht gleich kalt. Meine Freundin (in Sibirien aufgewachsen, da sind es locker mal 40 Grad minus) packt sich hier jetzt auch schon wintermäßig ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @32+4

Antwort von RR am 26.10.2010, 15:37 Uhr

Hallo
dafür sammelt mein Sohn jetzt auf dem Heimweg tütenweise Herbstlaub

Mal gespannt, was er im Winter macht - ob es dann tütenweise Schnee ist der mit heim kommt - vielleicht sollte ich schon mal das Gefrierfach räumen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra28 - genau...

Antwort von RR am 26.10.2010, 15:41 Uhr

Hallo
heute waren es gerade -1° als wir losgingen. Und ich hab unterwegs mein Stirnband aufgezogen u. hab beschlossen morgen gibts Handschuhe.

Der Wind war eisig u. heute wars auch feucht (Autos dick vereist).

Aber jedem wie er mag, mir wäre nur ne Jeans o. Stoffhose u. Socken drunter definitiv zu kalt für eine halbe Std. draussen auch mit Bewegung....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn das für ein Kommentar? @ golfer

Antwort von Romacel am 26.10.2010, 15:42 Uhr

Schlaf- und Zeitverschwendung? Für Kinder nicht zumutbar? Bei uns hier fährt auch kein Bus und ich laufe mit meiner Tochter. Sind zwar keine 40 min, aber ja, ich werde betrachtet, wie ein Alien. Laufen, wenn man ein Auto hat......tztztztztz! meiner Tochter macht diese für Kinder unzumutbare Schlaf- und Zeitverschwendung soooo einen Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@mulle11

Antwort von montpelle am 26.10.2010, 16:42 Uhr

Hast du es immer noch nicht verstanden ?

Drei user haben dir das schon erklärt, aber bei dir scheint Hopfen und Malz verloren.

Obwohl .... du hast ja mit montepelle gesprochen und nicht mit mir.
Wenn du schon mit der Schreibung eines Namens an deine Grenzen stößt, dann kann man verstehen, dass dir die Setzung von Anführungszeichen eine Nummer zu hoch sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR: Da hab ihr aber auch...

Antwort von MM am 26.10.2010, 17:00 Uhr

... nen relativ langen Schulweg, finde ich!
Bei uns sind es so 10 min. gemütliche Gangart, mit dem Roller ist er (sind wir ;-)) in 5 Min. da! Und hier gibts das auch nicht, dass man draussen stehen muss - es sei denn, man ist seeeehr früh da, noch bevor die Schule aufmacht. Aber wir kommen in der Regl um 7:40-45 an der Schule an, verabschieden uns, er geht wie alle anderen gleich rein, durch die Eingangshalle in die Garderobe zu seinem Schliessfach... und drinnen ists warm.
Ich versteh das bei Euch also schon, mit dem wärmer anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn das für ein Kommentar? @ golfer

Antwort von golfer am 26.10.2010, 19:39 Uhr

ja genau....Schlaf und Zeitverschwendung...überleg doch mal 1.30 nur für Schulweg im ersten Schuljahr.....gehts ncoh.....nein das würde ich meinem Kind nicht zumuten ja vor 50 Jahren mag das normal gewesen sein heute sicher nciht mehr......bei uns geht die Schule um 7.45 am...ich möchte ind er Dunkelheit mein Kind nciht um 6.45 auf die sTraße zum marschieren schicken......dunkel gefährlich.....ja wirklich cnith...heimkommen tun sie dnn um 14 Uhr....essen...dann ab 15 Uhr Hause....Freizeit wird dann schon recht wenig....nein ....die meisten denken so....bei dir ist ja kürzer...aber schau alle schaun dich blöd an......dnek mal eifnach ist das Limit für mich bei 15 Minuten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ golfer

Antwort von RR am 26.10.2010, 19:47 Uhr

Hallo
40 min Schulweg zu Fuß bedeutet aber auch:

40 min frische Luft
40 min Bewegung
40 min "Freizeit" wenn das Kind dabei Blumen bewundert, Blätter sammelt, etc.
40 min Abstand von der Schule (auf dem Nachhauseweg)
40 min mit Freunden palavern/Wettrennen machen/Hüpfspiele etc.

Dunkel ist es übrigens im Moment auch um 7.30 Uhr schon wenn mein Sohn weg muss. Na ja dann begleite ich ihn eben morgens. Oder ich suche ihm Laufgemeinschaften wenn es geht.

Und außerdem - was willst du machen wenn der Weg eben so weit ist u. kein Bus fährt? Extra ein 2. Auto kaufen um zu fahren? Nicht jeder kann/möchte das!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ RR

Antwort von golfer am 26.10.2010, 20:40 Uhr

bedeutet 30 Minuten eher aufstehen.....30 Minuten später heimkommen......60 Minuten weniger Zeit für Hausi Freunde und Sport.....bei uns ist es eben anders....und rumlatschen mit einem schweren Schulranzen am Buckel und unter Zeitdruck sein ....nein nein...dass nutezn wir lieber am Nachmittag....nebenbei es gibt bei uns keine einziges Kind das so was macht......weil Zeit ein kostbares gut ist......leider......der Plan ist sehr straff....aber warte mal auf 3. und 4. Klasse dann wirts dein denken anpassen......ach übrigns dein sohn muss um 7.30 weg...meiner geht schon eher um pünktlich zu sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalt ist nicht gleich kalt. Bzw. Was macht ihr dann im Winter?

Antwort von AndreaWDU am 26.10.2010, 23:21 Uhr

Hallo,
wir fahren morgens mit dem Fahrrad zur Schule und zum Kindergarten. Morgens tragen sie : Jeans, normale Schuhe, normale Socken, unterwäsche und nen Pulli oder langarmshirt. es gibt aber schon die winterjacke + schal, mütze und handschuhe.

so war es heute morgen und heute mittag kam mir mein sohn OHNE jacke entgegen, weil ihm warm war. Zum spielen hatte er dann blos ne sommerjacke an (ist schon komisch). Mittags ist es ja lang nicht so kalt wie morgens.

gruss
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ golfer

Antwort von Romacel am 27.10.2010, 10:01 Uhr

Mag ja sein, dass du zu faul bist, mit deinem Kind etwas länger zu laufen, andere sind es eben nicht. Ich schicke mein Kind auch nicht allein raus, ich gehe mit ihm in die Schule.

Und lass bitte solche Bemerkungen wie "Geht´s noch?" und "Denk einfach mal!"

Du brauchst auch hier drauf nicht mehr zu antworten, mir macht es keinen Spaß deine Beiträge zu lesen, ohne Absätze oder sinnvolle Satzzeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann lies halt nicht...wer hat täglich 2h30min Zeit für Schulwegbegleitung???

Antwort von golfer am 27.10.2010, 11:10 Uhr

Schulweg sollte doch von den Kindern allein zurückgelegt werden...nach kurzer Eingewöhnung.....frag doch hier mal rum wer die Zeit hat Morgens und Mittags jeweils 1.15 in der Gegend rumzulaufen....da ist gehts noch echt harmlos...und im übrigen hier im Süden ganz normaler Sprachgebrauch.....und hast gelesen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also würde dein kind dann gar nicht zur schule gehen?

Antwort von 32+4 am 27.10.2010, 13:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erklär mal

Antwort von golfer am 27.10.2010, 13:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfacher, du mußt lesen

Antwort von 32+4 am 27.10.2010, 14:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.