1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi1a am 22.10.2010, 18:41 Uhr

Hortbetreuung- Bin ich zu empfindlich oder nicht??

Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich bin mir nicht sicher, ob das "normal" ist oder ich einfach zu empfindlich reagiere:
Mein Sohn geht seit September in die 1. Klasse Grundschule. Er geht in eine Mittagsbetreuung (Hort). Heute bin ich mal ein paar Minuten früher zum Abholen hingegangen und auch direkt vor die Schule (Normalerweise soll man etwas weiter entfernt warten). Die Kinder waren ca. 800 m entfernt von der Schule in der Turnhalle zum Fußball spielen. Nach und nach sind die Kids an der Schule eingelaufen. Erst ein paar Größere, dann Kleinere, dann zusammen die beiden Betreuerinnen und hintennach dann irgendwann die langsamsten von den Kleinen.
Da ist für mich schon der erste Knackpunkt. Müsste nicht normalerweise eine Betreuerin vorneweg und eine mit dem letzten gehen? Wenn vorne oder hinten jemandem was passiert, bekommt das doch keiner mit, oder?
Dann waren die Kids in nem Vorraum und haben ihre Schulranzen geholt, die Betreuerinnen waren im Nachbarzimmer. Im Vorraum gabs Ärger und zwei Jungs haben sich geprügelt. Ich war inzwischen aber schon vor der Schule und konnte das nur von weitem beobachten. Plötzlich ist eine der Betreuerinnen in den Vorraum hat geschrien wie eine Furie und alle zurechtgewiesen. Nennt man das heutzutage Erziehung, wenn schon die Pädagogen überfordert sind mit einer solchen Situation?? Würdet ihr das so hinnehmen, wäre das für Euch OK oder würdet Ihr in solch einer Situation Eure Meinung und Eure Beobachtungen an angebrachter Stelle weitergeben?? Danke
Kathi

 
9 Antworten:

Re: Hortbetreuung- Bin ich zu empfindlich oder nicht??

Antwort von marie74 am 22.10.2010, 20:45 Uhr

Hi,

generell gebe ich dir in dem Punkt Recht, dass normalerweise eine Betreuerin vorne und eine hinten laufen sollte. Ich würde es selbst so machen. Jetzt ist natürlich die Frage, wie der Weg ist, den die Kinder zurücklegen. Wenn du dir z.B. Sorgen machst, weil die Kinder an einer befahrenen Straße vorbeigehen, würde ich einerseits mit deinem Sohn nochmal besprechen und ggf. üben, wie er sich dort verhalten muss und die Betreuerinnen ansprechen, evtl. ob sie auf diesem Weg besonders auf dein Kind achten können, da du dir Sorgen machst, ob er sich an der Straße schon richtig verhalten kann oder so.

Falls der Weg "ungefährlich" ist, würde ich da kein Problem sehen. Grundschulkinder laufen ja häufig zur Schule, dabei werden sie auch nicht begleitet. In dem Alter heißt es, die Kinder müssen sich beaufsichtigt fühlen: Meine Schwester arbeitet in der offenen Ganztagsbetreuung, da dürfen die Kinder alleine auf dem angrenzenden Schulhof spielen (sie können sie von drinnen sehen, da es ein Pavillion ist).

Die andere Situation: Du kennst die Vorgeschichte nicht, wie sich die Kinder vorher verhalten haben. Jedem kann mal der Kragen platzen. Das finde ich nicht so schlimm. - Was anderes wäre es, wenn dein Sohn dir sagt, er wird dauernd angebrüllt oder wenn er gar Angst hat, dort hinzugehen, also wenn Anschreien dort Dauerzustand ist.

Hier in NRW arbeiten in der offenen Ganztagsbetreuung nicht nur Pädagogen, also ausgebildete Kräfte. Bei meiner Schwester sieht es so aus, dass eine Erzieherin da ist (z.B. sie selbst) und eine pädagogische Ergänzungskraft (sprich hier: eine Mutter, Mutter sein reichte als Qualifizierung). - Das ist aber von Bundesland zu Bundesland sicher verschieden.

Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortbetreuung- Bin ich zu empfindlich oder nicht??

Antwort von Joni76 am 22.10.2010, 20:47 Uhr

Ich finde, Du bist zu empfindlich. Es klingt für mich so, als ob Du noch in KIGA-Zeiten festhängst. Die Kinder gehen ja teilweise schon allein zur Schule und da finde ich es unnötig, dass sie wie eine Kleinkind-Gruppe "hermetisch" abgeriegelt werden. Und die Sache mit der Prügelei...Du kennst ja die Vorgeschichte garnicht. Vielleicht gabs ja schon öfters Ärger mit den beiden und es gab vorher schon Gespräche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortbetreuung- Bin ich zu empfindlich oder nicht??

Antwort von Booki am 22.10.2010, 21:39 Uhr

Ja, ich finde schon, dass Du da etwas "empfindlich" bist.

Zur ersten Situation: Es sind Schulkinder...die sollten einen Weg auch ohne 100%ige Beaufsichtigung schaffen. Zumal es ja schon in Schulnähe war, also nicht in einer fremden Umgebung oder so. Oder ist es eine ganz gefährliche Stelle?

Und zum Gerangel auf dem FLur...was erzählt denn Dein Kind, wie es da zugeht? Ich denke auch manchmal "boah, was für ein Chaos" und im Prinzip ist da gar nichts Dramatisches.
Was willst Du denn machen? Hingehen und der Erzieherin sagen, dass sie bitte ihren Ton ändern soll? Man weiß ja gar nicht, wie oft sie die Beiden an dem Tag schon "ermahnt" hat. Viele Kinder reagieren doch gar nicht mehr auf ruhigen Tonfall, weil sie von zu Hause nur Schreierei kennen- traurig aber wohl leider oft wahr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortbetreuung- Bin ich zu empfindlich oder nicht??

Antwort von kathi1a am 23.10.2010, 10:00 Uhr

Hallo,
zu 1: Die Kinder laufen einen hohen Berg (über Wiesen und Trampelpfade). Es ist keine befahrene Strecke, aber stolpern und hinfallen kann leicht passieren

zu 2: Mein Sohn und auch ein anderer, der mit uns nach Hause ist haben gesagt, dass die "Erzieherin" immer so mit Ihnen schreien würde. Das macht mich schon stutzig. So wie die gebrüllt hat, hab ich mein Kind noch nie angeschrien und ich möchte so etwas wirklich nicht nochmal erleben.

Ich werde auf jeden Fall das Gespräch mit dem Chef des Horts suchen.

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortbetreuung- Bin ich zu empfindlich oder nicht??

Antwort von Booki am 23.10.2010, 14:57 Uhr

Aber wenn da wer stolpert oder so, werden die Kinder doch rufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortbetreuung- Bin ich zu empfindlich oder nicht??

Antwort von Pebbie am 23.10.2010, 15:42 Uhr

Vor allem, wenn sie stolpern, dann stolpern sie, egal ob eine erwachsene Person mit dabei ist, oder nicht.
Diesbezüglich finde ich es ziemlich kleinkariert, deswegen eine Welle zu machen.

Mit dem Anschreien ist natürlich nicht so toll, andererseits, wie schon jemand anderes schrieb, weiss man nicht, was in diesem konkreten Fall zuvor gelaufen ist.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortbetreuung- Bin ich zu empfindlich oder nicht??

Antwort von Suki am 23.10.2010, 16:23 Uhr

pädagogen dürfen niemals die fassung verlieren. sie haben sich den job einst ausgesucht und müssen nun stets absolut korrekt agieren *ironie off*.


was den gemeinsamen weg angeht: in der regel kennen die erzieherinnen die ihnen anvertrauten kinder gut und wissen, wenn sie stets im augen haben sollten und wen man auch mal ein paar meter hinter sich laufen lassen kann. die hortbetreuung entspricht nicht der im kindergarten.
ich habe meine kinder auch nicht immer im auge und führe sie nicht immer an der hand. gerade auf bekannten wegen nicht.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortbetreuung- Bin ich zu empfindlich oder nicht??

Antwort von Keybo am 24.10.2010, 17:06 Uhr

hmmm das mit dem weg würde ich jetzt nicht so eng sehen wenn es ein feldweg ist...

aber das mit der betreuung wahrscheinlich wäre ich da auch hellhörig geworden.
leider ist es in nrw wie eine vorrednerin schon erwähnt hat nicht so das die betreuer fachkräfte sind.

wir haben im moment auch stress wg der ogs, weil meine tochter nicht mehr dahin will, da sie sagt die betreuer würden nur rumschreien.
ich habe versucht zu erklären das sie wahrscheinlich mal lauter reden müssen um gehört zu werden, bei 35 kindern in der betreuung,aber ich habe natürlich auch gemischte gefühle und schaue jetzt (soweit es geht) schon genauer hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortbetreuung- Bin ich zu empfindlich oder nicht??

Antwort von RR am 27.10.2010, 15:31 Uhr

Hallo
also das mit dem Weg alleine laufen finde ich nicht schlimm, zumal es nicht an Straßen entlang zu gehen scheint. Mein Sohn rennt auf solchen Strecken auch mal voraus o. läuft hinter uns, man guckt ja immer wieder mal ob alles o.k ist.

Das mit dem Anschreien ist zwar nicht doll, aber bei meinem Sohn ist ein Mitschüler in der Klasse der NUR auf solche Töne überhaupt mal reagiert. Traurig aber wahr.... daher würde ich mich da nicht unbedingt einmischen es sei denn, dein Kind ist betroffen o. du weisst genaueres über die beteiligten. Dass sie mal alleine in nem Raum sind ist eig. in der Schule normal, in der Umkleide für den Schulsport sind auch die Jungs alleine u. heute haben sich dort 2 gekloppt hat mein Sohn erzählt u. er hat die Lehrerin gerufen dann.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hortbetreuung und Aufsichtspflicht

Ich habe mal eine Frage für eine Kollegin. Sie hat mir von der Hortbetreuung ihres Sohnes erzählt und wir waren uns zwar beide einig, dass da was nicht in Ordnung ist, aber das ist ja nur unsere persönliche Auffassung und muss nicht zwangsläufig stimmen. Vielleicht könnt ihr ...

von Agnetha 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hortbetreuung

Hortbetreuung?

Hallo Ihr Lieben! Ich habe gleich mal noch eine Frage. Mein Großer kommt ja am Samstag in die Schule und ab Montag hab ich ihn auch gleich beim Hort angemeldet, weil ich in 3 Schichten arbeite und darauf angewiesen bin. Der Hort ist geöffnet von 6 Uhr bis zum Schulbeginn ...

von Maiglöckchen 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hortbetreuung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.