1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mobekka am 15.10.2010, 21:51 Uhr

2 fragen hab´, die jetzt nicht unbedingt nur mit der schule zu tun haben ;-)

Hallo, erstens würde ich mal gerne wissen, ob es hier auch Eltern von Jungs gibt, die viel lieber mit Mädchen spielen als wie mit Jungs? Meiner lädt immer nur die Mädels ein, bzw. möchte nur bei denen spielen.
Ok, andersrum, zu seinem Geburtstag übernächste Woche gibt´s 3 Jungs und 3 Mädels, die er sich selber ausgesucht hat. Aber jetzt in den Ferien will er nur Mädchen um sich haben und auch ansonsten nach der Schule am liebsten Mädchen. Ist das bei Euch auch so???

Und dann die zweite Frage:
Ab wann lasst Ihr Eure Kinder komplett alleine ins Bad. Also halt auf den Klo, ohne dass Mama vielleicht zwischendurch mal die Wäsche einräumt; alleine duschen, ohne dass Mama sich währenddessen die Zähne putzt oder so.

Ich hab´ das bis jetzt nie so eng gesehen und wenn mein Sohn allein sein wollte (da war er aber bockig), da hab´ ich ihn allein gelassen. Aber ansonsten ruft er mich auch immer und hat gern Gesellschaft ;-)

Anziehen tut er sich jetzt im Zimmer, das hab´ ich ihm gesagt. Denn irgendwie hat er seine Schamgrenze noch nicht richtig erreicht. Er wird übernächste Woche 7 Jahre. Es ist ihm egal, wenn er auf Klo ist, ob seine Freunde rein kommen oder nicht, er nimmt sie manchmal sogar mit, aber die meisten gehen wieder raus, wenn sie merken, er geht auf Klo.
Wenn ihm die Hose rutscht, dann zieht er sie auch mal im Spaß runter und zeigt seinen Po, während alles um ihn herum anfängt ihn auszulachen. Er spielt dann halt den Pausenclown (allerdings zu Hause).

Vielleicht bin ich das schuld, weil ich die Kinder immer hab´ zu mir kommen lassen, wenn ich ins Bad gehe.

Deshalb meine Frage, ab wann habt Ihr das gemacht, bzw. tut Ihr das? Kommt die Schamgrenze auch so von alleine oder muss ich langsam was tun?

Danke schonmal für Eure Antworten und LG

 
7 Antworten:

Re: 2 fragen hab´, die jetzt nicht unbedingt nur mit der schule zu tun haben ;-)

Antwort von Fröschli am 15.10.2010, 22:19 Uhr

Also meinen stört es nicht, wenn ich mit im Bad bin. Allerdings versuche ich wenn er drin ist nicht reinzugehen.
Wo er sich anzieht ist mir egal.
Wenn "fremde" da sind, zieht er sich allein in seinem Zimmer an und macht die Badtür zu, wenn wir allein sind nicht.

Ich denke das kommt irgendwann.

Ich mache mir da aber auch keinen Kopf. Früher hat es ihn nicht gestört sich umzuziehen, wenn andere dabei waren, jetzt schon.
Wann das anfing kann ich nicht sagen.
Ich akzeptiere das und gut.

Deiner wird auch irgendwann anfangen.

LG
becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 fragen hab´, die jetzt nicht unbedingt nur mit der schule zu tun haben ;-)

Antwort von saarbaby am 16.10.2010, 8:00 Uhr

Hallo!

um nicht so verklemmte verhältnisse wie in meinem Elternhaus aufkommen zu lassen, habe ich mich bewusst bemüht, alles sehr offen zu halten....

die große( jetzt 7) schickt uns allerdings schon seit längerem raus wenn sie auf der Toilette ist für ihr großes geschäft.
Das ist aber das einzigste.
Der kleinen ist noch alles egal, und bei uns großen hätten wir auch gerne bei großen sitzungen unsere ruhe....
Denke es wird dann aber schwer irgendwann diese Grenze zu ziehen, wenn man es nicht gewohnt war....

lg katja

( die übrigends einen Freund hatte in der kinder-/jugendzeit der mit 8-9 auch am liebsten mit Barbies spielte und mit uns Mädchen, und ist heute trotzdem ganz normal....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 fragen hab´, die jetzt nicht unbedingt nur mit der schule zu tun haben ;-)

Antwort von Isabell01 am 16.10.2010, 10:00 Uhr

Also zu Deiner ersten Frage kann ich jetzt nur sagen, dass meiner zwar sehr viel mit einem Mädchen spielt, aber dieses Mädel, doch eher so robust ist, wie ein Junge. Also sie haßt rosa, liebt dreck, usw ;-) Mit diesen typischen Mädels kann meiner jetzt nichts anfangen.

Zu der zweiten Frage kann ich nur sagen, dass meiner genauso ist. Er läßt grundsätzlich die Türe offen, wenn er aufs Klo geht. Ihm ist es völlig egal, ob irgendwer zu Besuch ist und ob jemand mit rein geht. Er würde auch seine Freunde fürs große Geschäft mit auf Toilette nehmen. Ebenfalls was das Umziehen angeht, da wo er gerade ist, zieht er sich auch um, egal wer zusieht.
Find das soweit auch alles gar nicht so dramatisch, allerdings hab ich ihm jetzt doch verboten, seine Freunde mit auf Toilette zu nehmen, wenn er muss und er soll auch ebenfalls, wenn Besuch da ist, die Türe schließen. Wenn wir unter uns sind, ist es mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 fragen hab´, die jetzt nicht unbedingt nur mit der schule zu tun haben ;-)

Antwort von RR am 16.10.2010, 12:08 Uhr

Hallo
also mein Sohn wird in einem Monat 7 u. spielt auch sehr gerne mit Mädchen. Allerdings sind es oft die Mädchen die das nicht mehr so möchten in dem Alter u. so spielt er zzt. auf dem Schulhof lieber alleine. Allerdings spielt er nicht alles mit was die Mädchen machen, typische Mädchensachen - da macht er dann lieber mal was anderes.... aber macht ja nix.

Ansonsten lasse ich meinen Sohn auch ins Bad wenn ich drin bin u. umgekehrt. Groß auf die Toilette - da geht er schon ewig alleine. Baden macht er auch alleine aber ich hab die Tür offen damit ich ihn höre wenn was ist. Beim Abtrocknen helf ich ihm noch ein bisschen.

Ich find es nicht schlimm wenn man sich gegenseitig sieht, in meinem Elternhaus war es das andere extrem u. ich fand es furchtbar. Als mein Vater dann bettlägrig war und meine Mutter im KH u. wir mussten ihn waschen, das konnte er nicht ertragen, da haben wir ihm die Sozialstation rufen müssen. Dabei - wovor versteckt man sich - alle haben das gleiche - u. innerhalb der Familie sollte es kein Problem sein - meine Meinung dazu zumindest....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 fragen hab´, die jetzt nicht unbedingt nur mit der schule zu tun haben ;-)

Antwort von Mobekka am 16.10.2010, 19:39 Uhr

Das beruhigt mich jetzt schonmal ;-) Da läuft es anscheinend doch nicht ganz verkehrt. Hab´ mir halt Gedanken gemacht, weil eigentlich alle, die ich kenne, sich vor anderen schämen, "nur" meiner nicht.

Und die Mädels mit denen er spielt, das sind jetzt auch nicht diese typischen Mädchenmädchen, sondern schon kleine Raudimädchen ;-) , wobei die eine Moritz sogar noch was vormachen konnte.

Auf jeden Fall Danke für Eure Antworten und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 fragen hab´, die jetzt nicht unbedingt nur mit der schule zu tun haben ;-)

Antwort von dhana am 16.10.2010, 22:18 Uhr

Hallo,

zur Frage 1:
meine Jungs haben im Umfeld fast nur andere Jungs - 2 Brüder, 2 Cousins und auch in der Nachbarschaft nur Mädchen die deutlich älter oder jünger sind.
von daher sind hier einfach nur Jungs. Aber mein Mittlerer wäre wohl so ein Kind - und war auch grade im KiGa sehr viel mit Mädchen befreundet, inzwischen hat sich das etwas verloren (er ist jetzt in der 3. Klasse) liegt aber auch an den Mädchen, die jetzt einfach nicht mehr mit Jungs spielen wollen.

zur Frage 2:
mein ältester ist 12 - und wir gehen da alle immer noch sehr entspannt mit Nacktheit um, sprich er kommt ins Bad wenn ich in der Wanne liege., oder er kommt nackig in die Küche, weil er was fragen will. Umziehen tut er sich zwar meist in seinem Zimmer, aber eher weil es bequemer ist. Aber da haben meine Kinder ein sehr entspanntes Körpergefühl innerhalb der Familie - auf Klassenfahrt wollte er unbedingt einen Schlafsack mitnehmen, weil er sich da im Schlafsack umziehen kann... also stört es ihn da durchaus.
Ist für mich aber normal so - ich kann mich nicht erinnern, das ich da bei meinen Eltern anders war - oder heute bin. Kommt immer noch vor, das ich mit meiner Mutter was anprobiere - oder sie anprobiert - und mein Vater gerade aus dem Bad kommt.... aber keiner denkt sich was dabei.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 fragen hab´, die jetzt nicht unbedingt nur mit der schule zu tun haben ;-)

Antwort von sun1024 am 17.10.2010, 12:45 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat zum Anfang der Grundschule auch meistens mit Mädchen gespielt. Er ist nicht so der Fußballer und Auto-Freak, und seine Jungs-Freunde aus dem Kindergarten sind alle schon ein Jahr eher eingeschult worden.
Auf den Geburtstagen war es auch immer gemischt, aber das hat nie gestört.
Inzwischen ist er in der 5. Klasse und da gibt es keine Freundinnen mehr, da sind alle weiblichen Wesen nur "die Mädchen" *g*.

Mit dem Bad und der Nacktheit gehen wir in der Familie sehr locker um, da gibt es kein Alter, zu dem irgendwas grundsätzlich nicht mehr gemacht wird. Jeder, wie er möchte. Wenn jemand beim Baden, auf dem Klo, unter der Dusche oder auch beim Zähneputzen allein sein möchte, wird das respektiert. Bei meiner Großen fängt das an, dass sie manchmal ungestört sein will. Außerhalb vom Zuhause ist ihr das sogar sehr wichtig, da wird sie richtig zickig, wenn die Duschen oder Umkleiden nicht ordentlich getrennt und geschützt sind.
Ich find's sinnvoll, dass sie die Badezimmertür schließen und nicht nackt durch die Wohnung rennen, wenn Besuch da ist. Wenn nur die Familie da ist, darf jeder machen, wie er mag.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.