Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Agnetha am 26.09.2010, 16:32 Uhr.

Hortbetreuung und Aufsichtspflicht

Ich habe mal eine Frage für eine Kollegin. Sie hat mir von der Hortbetreuung ihres Sohnes erzählt und wir waren uns zwar beide einig, dass da was nicht in Ordnung ist, aber das ist ja nur unsere persönliche Auffassung und muss nicht zwangsläufig stimmen. Vielleicht könnt ihr mehr dazu sagen.

Ihr Sohn besucht mittlerweile die 2. Klasse und der Hort ist nicht in der Schule, sondern einer Art Gemeindezentrum im Nachbardorf zugeordnet. Es gibt ein Gebäude, wo die Räumlichkeiten des Hortes sind und daneben ist eine öffentliche Freifläche mit Spielplatz, nicht eingezäunt und für jeden, der vorbeikommt, frei zugänglich.

Wenn sie nachmittags ihren Sohn nach der ARbeit abholt, ärgert sie sich jeden Tag, dass die beiden Horterzieherinnen, die dann noch da sind, im Gebäude irgendwo sitzen und sich was erzählen, während die Kinder alleine draußen auf dem Spielplatz sind und mit "Hinz und Kunz" spielen, wer halt gerade so vorbei kommt.

Wir sind beide der Ansicht, dass das nicht richtig sein kann. Wenn schon die Möglichkeit draußen zu sein, nicht ein Gelände umfasst, das nur für die Hortkinder reserviert ist, dann müssen doch die Erzieherinnen zumindest draußen sein, oder nicht? Es ist aber so, dass manchmal eben auch Kinder drinnen sind und die Erzieherinnen sagen, sie könnten die nicht alleine im Haus lassen. Aber draußen die anderen, 7-jährigen dürfen alleine sein?

Ich finde das sehr befremdlich. Kennt sich eine(r) aus, wie es mit der Aufsichtspflicht ist? Ist das wirklich korrekt?

Danke fürs Lesen!

Agnetha

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Aufsichtspflicht in den Schulpausen

Hallo zusammen, da etwas weiter unten das Wort gefallen ist, möchte ich das noch einmal aufgreifen und euch um eure Meinung bitten. Zur Situation: Seit August 2008 geht meine Tochter auf diese Grundschule. Bringt man morgens die Kinder hin, ist immer eine Lehrerin auf ...

Drachenlady   22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aufsichtspflicht
 

Hortbetreuung?

Hallo Ihr Lieben! Ich habe gleich mal noch eine Frage. Mein Großer kommt ja am Samstag in die Schule und ab Montag hab ich ihn auch gleich beim Hort angemeldet, weil ich in 3 Schichten arbeite und darauf angewiesen bin. Der Hort ist geöffnet von 6 Uhr bis zum Schulbeginn ...

Maiglöckchen   20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hortbetreuung
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia