1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosenresli am 26.09.2010, 11:31 Uhr

Gibt`s hier auch Kinder die eine Montessori-Schule besuchen?

Mein Sohn ist auf einer Montessori-Schule und ich würde micht gerne mal ein bißchen austauschen.
Viele Grüße

 
18 Antworten:

Re: Gibt`s hier auch Kinder die eine Montessori-Schule besuchen?

Antwort von Biankaline am 26.09.2010, 11:57 Uhr

Unser Schule arbeitet teilweise danach.
Also keine reine Montessori Schule.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt`s hier auch Kinder die eine Montessori-Schule besuchen?

Antwort von lucalara am 26.09.2010, 13:55 Uhr

Hallo,

unsere Tochter besucht eine Monte-Schule, allerdings in der 2 Jahrgangstufe. Vorher ging sie in eine normale Grundschule, wo wir sehr unzufrieden waren, deswegen der Wechsel.
Endlich habe ich ein glückliches Kind, was gerne in die Schule geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt`s hier auch Kinder die eine Montessori-Schule besuchen?

Antwort von Kalli36 am 26.09.2010, 16:06 Uhr

Leider noch nicht. Das Schulamt hat den vor 3 Jahren gestellten Antrag noch nicht genehmigt. In unserer Gemeinde steht zwar das Gebäude der geplanten Schule (wird derzeit als Monte-Hort genutzt), aber es gab keine Zulassung für den Schulbetrieb.
Deshalb müssen meine beiden Großen (1. und 3. Klasse) an die öffentliche GS gehen, wo ich sehr unglücklich mit den Methoden bin.
Aber schreibt doch mal mehr. Mich interessiert es, wie es den Kindern und euch als Eltern mit dieser Schulform geht.

Meine Kids waren an einem Monte-KiGa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht mehr

Antwort von wickiemama am 26.09.2010, 16:40 Uhr

die Tochter meiner Freundin hat bis zu den Sommerferien eine Monteschule besucht (1te und 2te Klasse)
Leider war diese Schulform gar nichts für sie. Hat in diesen zwei Jahren das Lesen nicht gelernt (Kommentar der Schule: das Lernfenster ist noch nicht geöffnet) Und auch im Rechnen ist sie nciht auf dem Stand auf dem eine Drittklässlerin sein sollte...
Ich denke eine Monteschule ist für Kinder die gerne, leicht und freiwillig lernen ganz gut, für Kinder die sich aber schwerer tun bzw kein Interesse für Schule zeigen nicht geeignet.
Das Mädchen ging gerne hin, keine Frage, viel gelernt hat sie aber nicht.... Ich kenne allerdings auch Kinder an derselben Schule, die echt fit sind....
Man muß sein Kind halt beobachten....
Sie hat zum Schluß eine tolle Bewertung bekommen (sie bekommen ja kein Zeugnis, nur einen Brief), dort stand drin wie gut sie doch wäre... Jetzt in der Regelschule ist sie ein Jahr zurückgestuft woren (wieder 2te) weil sie den Anschluß leider nciht hat, sie ist nicht auf dem entsprechenden Stand...
Ich bin überzeugt von der Pädagogik von Maria Montessori, nicht aber von der Arbeit auf einigen Monteschulen, die sich oft lieber "Privatschule für privilgierte" nennen sollte... (also zumindest die hier am Ort... ich weiß natürlcih nicht wie andere arbeiten)
Mein Sohn hatte damals auch einen der heißbegehrten Plätze, wir haben ihn aber abgesagt und ich bin inzwischen ernüchtert und heilfroh.... Er fühlt sich auf der "normalen" Grundschule wohl, hat viele Freunde und nette Lehrer. Das geht auch ohne Monte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wollte erst

Antwort von Julchen04 am 26.09.2010, 17:32 Uhr

dann aber doch nicht. elternarbeit wird sehr groß geschrieben. dazu fehlt mir beim besten willen die zeit. ich arbeite vollzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Joni76 am 26.09.2010, 20:09 Uhr

Bei uns im Ort (Kleinstadt) ist die Monte-Schule so eine Art Sammelbecken für "schwierige Kinder" mit gutbetuchten Eltern. Kinder mit verschiedensten Problemen (zu hibbelig, zu wild, zu unerzogen) werden dort eingeschult. Außerdem bin ich von der Montessori-Pädagogik nicht so überzeugt. Abgesehen vom morgendlichen Trennungsschmerz gefällt meinem Sohn sehr gut auf der normalen GS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, und wir finden es super!

Antwort von helena78 am 26.09.2010, 21:45 Uhr

Unsere Tochter besucht hier in Muenchen eine Monte-Schule. Sie ist in der 1. Klasse, allerdings ist die Klasse jahrgangsgemischt von der 1. bis zur 4.
Wir sind sehr gluecklich, dass sie dorthin geht und wir denken, dass es die richtige Entscheidung war. Wir wohnen in Muenchen - es gibt einige Monteschulen hier - und unsere gehoert zu den aeltesten der Stadt. Wie gefaellts Euch dort? Wo wohnt Ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt`s hier auch Kinder die eine Montessori-Schule besuchen?

Antwort von Rosenresli am 26.09.2010, 22:17 Uhr

Unser Sohn wurde erst am 14.9 eingeschult und es gefällt ihm super gut auf der Schule. Er ist sehr sensibel und die ruihge Umgebung tut ihm gut. Uns war es wichtig daß er nach seinen Tempo lernen kann und keinen Druck ausgesetzt ist. Als Eltern darf man natürlich keine Vergleiche ziehen was Kinder in der Regelschule schon können.
Da es eine sehr kleine Schule ist geht es sehr familiär zu und man hat viel Kontakt zu den anderen Eltern und Lehrern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@helena

Antwort von Rosenresli am 26.09.2010, 22:20 Uhr

Wir kommen auch aus Bayern in der Nähe von Regensburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@julchen

Antwort von Rosenresli am 26.09.2010, 22:22 Uhr

Die Elternarbeit ist nicht so wild. 40 Stunden pro Jahr pro Familie bei alleinerziehenden 20 Stunden. Das kann man schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt`s hier auch Kinder die eine Montessori-Schule besuchen?

Antwort von wickiemama am 26.09.2010, 23:05 Uhr

und genau dieses "keine vergleiche ziehen" halte ich inzwischen für sehr fragwürdig...
was machst Du denn wenn Dein Kind in der dritten Klasse immer noch nicht lesen kann, sich beim rechnen noch im Zahlenraum bis 20 bewegt...
Wie lange soll man den warten bis sich so ein Lernfenster öffnet?
Das war auch nicht schön für die tochter meiner Freundin, alle Freunde lesen problemlos...
Hier in der Nachbarschaft wohnt auch eine Familie mit 2 Kindern auf der Monte. Die Tochter ist glücklich und macht sich gut, der Sohn hat ganz massive Probleme..., Krebst auch noch als Viertklässler mit dem Zweitklässler Leseheft rum.... weil er damit halt noch nicht durch ist... Ich finde soetwas schon etwas fragwürdig...

Also man sollte sein Kind schon kritisch beobachten, und bei Problemen auch mal kritisch hinterfragen. Nicht jedes Kind kommt mit dieser Art zu lernen zurecht. genauso wie nicht jedes Kind mit der Art der Regelschule zurechtzukommen scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider gibt es bei uns keine......

Antwort von eleanamami am 27.09.2010, 6:07 Uhr

von daher, kann ich meine Tochter dort nicht einschulen....was ich aber sofort tun würde!!

@wickiemama
"und genau dieses "keine vergleiche ziehen" halte ich inzwischen für sehr fragwürdig...
was machst Du denn wenn Dein Kind in der dritten Klasse immer noch nicht lesen kann, sich beim rechnen noch im Zahlenraum bis 20 bewegt..."

Und was mach ich an der Regelschule, wenn ein Kind es dann noch nicht kann???? Abschieben an die Sonderschule????

Es gibt Kinder, die lernen es in der Tat erst später...na und????? "Gras wächst nicht schneller, nur weil man daran zieht"

Glaubst du wirklich, das Kind hat es gelernt, weil es an die andere Schule gewechselt hat??? Woher wisst ihr, dass es es nicht zum gleichen Zeitpunkt an der Monte gelernt hätte???

Die Kinder lernen dort anders, das muss man als Eltern wissen und wollen!!!

Ich will es auch!!!!!! Leider ist die nächste Schule für uns logistisch nicht zu erreichen :-((((( , ich muss ja auch um 7.30 Uhr in meiner Schule sein"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider gibt es bei uns keine......

Antwort von anbeni am 27.09.2010, 8:50 Uhr

ich hab zwar kein kind in der monte-schule, da sie bei uns zu weit weg ist und auch viel elternitiative gefragt wird, was einfach nicht mein ding ist. meiner war in einem monte-kindergarten. der war wirklich schön. aber, ich muss wickiemama in einem punkt unterstützen:
der grundansatz ist wirklich gut bei montesorri, aber im endeffekt stirbt und fällt es immer mit der umsetzung. so ist es doch bei allen sachen im leben. deshalb gibt es auch sehr gute regelschulen, aber auch sehr schlechte. ich denke mal, das meinte sie mit ihrer aussage. und ich denke auch, daß es nicht für jedes kind geeignet ist. so wie z.b. die offenen kindergärten, wo jedes kind selbst entscheiden kann, was es wann und wo macht. für manche kinder ist es prima und sie profitieren davon. andere wiederum gehen da einfach unter.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe die anderen nicht gelesen hier meine Erfahrung:

Antwort von Birgit67 am 27.09.2010, 10:39 Uhr

unsere Gs ist keine reine Montessori-Schule unterrichtet aber nach den Leitplänen für Montessori, d.h. ab der 1. Klasse haben die Kinder einen Wochenarbeitsplan den sie in den ersten zwei Freiarbeitsstunden bearbeiten - danach ist nach der großen Pause die sie nur mit Bewegung verbringen normaler "Frontunterricht". Die Fraiarbeit besteht aus verschiedenen Aufgaben aus Paletti, oder die Montessoriperlen um Mengenzu begreifen und noch vieles Mehr - aus das nachfahren der Buchstaben mit den Fingern. Es gibt sehr viel Montessori-Arbeitsmaterial-.

die Kinder lernen in der 1. Klasse langsamer aber dafür genauer und die die schneller sind helfen denen die langsamer sind. Es gibt Aufgaben die nur im Team gelöst werden können und die Kinder lernen ihr Arbeitsmaterial selber zusammenzustellen das sie bruchen um die Aufgabe zu lösen.

Ich war begeistert davon auch wenn viele Eltern sich schwer tun weil sie immer vergleichen was andere Schulen lernen. Der einzige Nachteil war dass mein kleiner in der 4. Klasse einen Lehrer hatte der anstelle von Englisch unterricht lieber Sang - er ist normalerweise auch nur der Sport und Chorlehrer und ich glaube noch MeNuK - englisch hat er nur ausnahmsweise gemacht da es in der 3. Probleme mit der Lehrerin gab.

Ich finde es klasse wie unterrichtet wird und der wissenstand ist ende der 4. Klasse genauso groß wie auf den anderen Schulen nur haben sie oft ein besseres Zahlen und Mengenverständnis beil sie Zahlen im wahrsten Sinne des Wortes begreifen konnten.

Schade dass es auf den Weiterführenden diese Art des Lernens noch nicht so verbereitet ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider gibt es bei uns keine......

Antwort von IngeA am 27.09.2010, 13:33 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es eine. Leider nimmt die Schule keine "nicht normgerechten" Kinder, also haben sie meine Tochter nicht genommen. Obwohl sie sogar im Monte-Kiga war und der Kiga die Aufnahme befürwortet hat, da meine Tochter von ihrer Arbeitsweise her das absolute Montessori-Kind ist. Zu intelligent, zu impulsiv. Man kann es sich ja schließlich aussuchen.
Nach unseren Erfahrungen muss ich also sagen, wir haben eine Montessori-Schule, die nur Vordergründig nach Montessori arbeitet.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Karina77 am 28.09.2010, 9:19 Uhr

Wir haben auch EINE, gleich um die Ecke.
Mein Sohn besucht aber eine Regelgrundschule!!
Er verbrachte aber zwei Jahre im Montessori-Kindergarten.
Ich war sehr zu frieden.

WAS kostet bei euch die SCHULE im Monat???????? wenn ich fragen darf??
Also bei uns würde es 200 euro kosten + Aufnahmegebüren und Arbeitsstunden natürlich!!!
vielen danke für eure antworten!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Rosenresli am 28.09.2010, 14:16 Uhr

Wir zahlen 115 Euro pro Monat für die Schule. Natürlich die 40 Arbeitsstunden pro Jahr und ein zinsloses Darlehen war bei Aufnahme fällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eleanamami

Antwort von wickiemama am 29.09.2010, 13:27 Uhr

und was ist so schlimm an einer "Sonder"schule (die übrigens inzwischen Förderschulen heißen)?

auf einer Förderschule wird auf jedes Kind eingegangen, die Kinder sind in Leistungsgruppen je nach wissenstand.
Wäre dieses Mädchen in einer regelschule nicht mitgekommen, hätten die Lehrer die eltern rechtzeitig informiert. Und ja man hätte schon viel viel früheretwas unternehmen können, Zur Not auch auf eine Förderschule einschulen. Wenn es das Kind braucht...

So wäre das Mädchen definitiv in Gefahr gewesn zu einer Analphabetin heranzuwachsen. Tut mir leid, aber wer in der dritten Klasse, die Fibel der ersten noch nicht lesen kann, hat ein Problem. Und wenn das von einem Lehrer heruntergespielt wird ist das sehr fragwürdig. Egal auf welcher schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Montessorischule vs. Staatliche schule...

ich drehe noch durch und hoffe das mir von euch jemand helfen kann. meine ärztin hat heute einen test mit sohnemann gemacht und er ist keineswegs dumm ( lehrerin will ihn auf eine förderschule bringen ). kiä meint er wäre absolut kein förderkind nun empfiehlt sie mir , meinen ...

von die liebe 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Montessori

kennt jemand die montessori schule in haßloch?

da es im plz forum nur wenig antworten gibt, versuch ich es hier mal mit meiner frage. ich überlege, meinen sohn auf eine montessori schule, "zu geben". da gibt es wohl die nächste in haßloch (wohnen in limburgerhof). kennt diese schule jemand oder weiß eine andere in ...

von anbeni 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Montessori

Montessori und Schulgeld nochmal...

Hallo zusammen, ich habe mir gerade mal die unteren Beiträge zum Thema durchgelesen, da unsere Tochter auch auf einer Montessorischule ist- und bin ja fast umgefallen, als ich las, was das bei Euch kostet!!! Unsere Schule kostet NICHTS, gar nichts.

von Shirin0502 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Kosten Montessori-Schule

Hallo, nächstes Schuljahr macht im Nachbarort eine Montessori-Schule auf und wir haben vor, evtl. unser Tochter dort hin zu schicken. Allerdings ist erst nächsten Samstag der Info-Nachmittag. Kann mir schon mal jemand verrraten, welche Kosten auf mich zukommen? Die ...

von Doris-30 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Montessori

Lesen durch Schreiben, JÜL,, Montessori, Werkstatt

Hallo, bei uns in der Schule wird nach unterschiedlichen Methoden gelehrt und ich hätte gerne Erfahrungsberichte. 1. Zum Thema "Lesen durch Schreiben" dass Kind ist sehr schreib-und leseunwillig und hat auch Probleme beim Hören von ähnlichklingenden Buchstaben wie z.B. D ...

von Januarbaby 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.