1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 27.10.2010, 19:01 Uhr

getrennt stehende Worte

Hallo, wie erklärt man am Besten, dass "hasueinhochbett" nicht ein Wort ist sondern ein ganzer Satz?! Hast du ein Hochbett?

Mein Sohn schreibt alles zusammen. Es gibt keine Pausen zwischen den Wörtern. Ich habe schon an Wortklatschen gedacht, was sich hier zumindest im ersten Teil anbieten würde, aber ja nicht immer "hinhaut" Hat jemand eine Idee?

LG Sue

P.S.: Satz ist gerade aus dem aktuellen Zeitgeschehen, mein Sohn "schreibt" einen Brief ans Klassenmaskottchen...

 
13 Antworten:

Re: getrennt stehende Worte

Antwort von RR am 27.10.2010, 19:26 Uhr

Hallo
lass ihn mal den Satz umstellen, nämlich :

Hast du ein Hochbett?
Ich habe kein Hochbett
Hochbett - hast du eins....
Ein Hochbett hat xy....

Dann müsste er ja merken welche Buchstaben ein Wort sind u. welche dann mit Abstand stehen müssten.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suka73

Antwort von montpelle am 27.10.2010, 21:15 Uhr

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder anfangs keine Wortgrenzen einhalten. Das entwickelt sich mit der Zeit und ist in einigen Bundesländern erst Lernziel am Ende der Klasse 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrennt stehende Worte

Antwort von LuAnJo am 27.10.2010, 22:30 Uhr

Genau aus diesem Grund lernen die Kinder bei uns relativ zeitig die Schreibschrift, da ergeben sie Wortgrenzen von ganz allein. Ich finde, dass das ein großer Nachteil der Druckschrift ist. Bei meiner Nichte müssen die Kinder zwischen die Wörter Punkte (in Höhe der kleinen Buchstaben) setzen, um die Trennung deutlich zu machen. Sieht komisch aus-hilft aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrennt stehende Worte

Antwort von Suka73 am 27.10.2010, 22:35 Uhr

ja, in den Übungsheften ist auch immer ein Kreuzchen dazwischen - nur wie soll er die Kreuzchen setzen, wenn er irgendwie nicht einschätzt, wo das Wort zu Ende ist. Wobei ich schon davon ausgegangen bin, dass er bei "du" erkennt, dass es sich hierbei um EIN WORT handelt - da "Du = Maskottchen"

Lernziel 2. Klasse - puh, echt?

Monte, was soll ich machen, ihn durchgehend schreiben lassen und da keinen Fokus drauf legen? Ich bin ja schon froh, dass er inzwischen überhaupt schreibt und Interesse an Lesen und Schreiben zeigt, das war vor ein paar Wochen auch noch anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch ....

Antwort von SaAnLu am 27.10.2010, 22:40 Uhr

das ist hier in NDS auch Lernziel Ende 2.Klasse,ich wundere mich gerade weil Simon ja erst 1.Klasse ist.

LG N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch ....

Antwort von Suka73 am 27.10.2010, 23:09 Uhr

nein nein nicht falsch verstehen, es wurde nicht als Aufgabe auferlegt, er macht es von sich aus.
Sie haben so ein Maskottchen in der Klasse, und dieses Maskottchen hat einen Briefkasten, in den man folglich Briefe einwerfen kann. Eigentlich gedacht war das Ganze als Auflockerung bzw. als Beschäftigungsmaßnahme für die Kids in der Klasse, die bereits schreiben und lesen können (ähm, das ist nur ein Kind, aber der Rest probiert sich mit Freude daran)

Und Simon schrieb eben für Murml einen Brief, ob er ein Hochbett hat. Und dabei entstand das Problem (was ja eigentlich keins ist....), das hier aber schon seit ein paar Tagen bekannt ist.

Ich meine, ich lasse meinen Sohn da machen, er schreibt halt, wie er hört. Ich habe ihn auch heute bei den Hausaufgaben schreiben lassen wie er hört (sie mußten zum Buchstaben fünf Sachen mit L malen + schreiben, wers kann) Da kommt halt schon mal ein Laternä bei raus. Allerdings reagiert der Kleine recht zickig und mit Wutanfällen, wenn er mir nen Satz präsentiert, der eigentlich aus x Wörtern besteht, aber bei ihm halt nur aus EINEM Wort ohne Trennung dazwischen und nix und ich weise ihn VORSICHTIG darauf hin...

Ich dachte, vielleicht gibts nen Trick oder so.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch ....

Antwort von Carmar am 28.10.2010, 0:00 Uhr

Schweige lieber dazu.
Bilderbücher mit Text habt ihr ja sicher zuhause. Da sieht er dann, wenn er soweit ist, dass Lücken die Wortabstände bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrennt stehende Worte

Antwort von Petra28 am 28.10.2010, 8:34 Uhr

Ich würde mir einfach ein Loch in den Bauch freuen, dass er nach den paar Wochen schon "hasueinhochbett" schreiben kann (ich gehe davon aus, dass er erst jetzt mit dem Schreiben angefangen hat.) Ansonsten denke ich, dass das Getrenntschreiben mit der Zeit automatisch kommt, wenn er schon mehrfach die Wörter "hast" "Du" "ein" in Sätzen gelesen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrennt stehende Worte

Antwort von Suka73 am 28.10.2010, 9:17 Uhr

danke für die Antworten, ich werds dann einfach ignorieren... Ich meine, teilweise klappts ja. Gestern mußten sie in Deutsch als Übung in der Schule Wörter mit ch schreiben, egal ob nun richtig oder falsch.

Mein Sohn schrieb: Ich fafluche dich...

Die Lehrerin nahm es Gott sei Dank mit Humor.

Und natürlich freu ich mich, und WIE!!! Das kann sich keiner vorstellen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrennt stehende Worte

Antwort von Petra28 am 28.10.2010, 10:02 Uhr

Doch, kann ich. Meine schrieb letzte Woche "Mama lip". :-)

Ich mache es übrigens so (im Laternä-Fall): Wenn ich sehe, das Kind ist gut gelaunt, dann mache ich sie drauf aufmerksam, dass sie das gut gehört hat, aber dass man das e eben manchmal als e oder als ä hört. Und das bei Laterne hinten eben ein e steht. Manchmal frag sie mich auch danach, ob es richtig ist. Sie darf entscheiden, ob sie es so stehen lassen oder verbessern will. Wenn sie einen stressigen Tag hatte, dann lasse ich es. (Stress bedeutet, sie kommt erst gegen 17:00 Uhr heim, weil sie diverse Hobbys am Nachmittag hat.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrennt stehende Worte

Antwort von Suka73 am 28.10.2010, 11:18 Uhr

Mama lip ist ja auch super :o)))

Das Endungs-Thema hatten wir ja hier auch schon im Forum (Leita, Löwä) - ich erkläre es genauso wie Du, dass es grundsätzlich nicht falsch ist, wenn man das Wort so schreibt wie man es ausspricht ABER eben Buchstaben anders geschrieben werden als ausgesprochen (hier ganz großes Thema immer noch: Teeee und Beeee und Errrrrr) Die Lehrerin meinte am Dienstag auch, dass es nach einer Weile ganz automatisch kommt, dass die Kinder ein -er statt a schreiben am Ende.

Im übrigen bereitete sie mich auch darauf vor, dass mit Vorliebe überall ein H dazwischen geknallt wird, sobald sie das H lernen - das man ja nicht hört aber trotzdem schreibt :o)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrennt stehende Worte

Antwort von Chatilia am 29.10.2010, 9:05 Uhr

gemäss meiner erfahrung löst sich so manches schreibproblem beim lesen und zwar von alleine. es gibt kinder, die mögen keine langen geschichten lesen, aber es gibt wirklich ALLES auf dem markt. bei deinem kind würde ich mal kurze und lustige reime suchen oder sogar selber für ihn schreiben, eventuell mit seinem namen drin? obwohl - meiner wollte NIE seinen namen drin sehen, das habe ich berücksichtigt und gemacht. Die reime würde ich überall aufhängen in der wohnung und im vorbeigehen zusammen mit ihm lesen und darüber lachen. meiner erfahrung nach muss man auch nichts erklären, das kind kommt von selber mit fragen, sobald es soweit ist. vorher ruft es nur aggressionen und trotz hervor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirst es nicht glauben...

Antwort von Petra28 am 29.10.2010, 13:57 Uhr

Gestern kam der erste "Aufsatz" (als Hausaufgabe in der OGTS) geschrieben. Die vier Zeilen waren komplett ohne Zwischenraum und die Wörter waren - naja, verstehen konnte man das schon, wenn man es laut vorgelesen hat, so wie es da stand... Aber komm', die erste Klasse hat doch erst angefangen, ich finde das toll, dass sie sich jetzt schon schriftlich verständigen können...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.