1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DidiM am 26.10.2010, 16:52 Uhr

Viele Hausaufgaben

Hallo!

Mein Sohn geht seit ca. 8 Wochen in Niedersachsen in die Schule.

Nun hat er eine sehr nette, junge Lehrerin, die noch nie eine 1. Klasse hatte. Bisher hatte sie ein 3. und eine 4. Klasse.
Meinem Sohn fallen die Hausaufgaben leicht und das Schreiben geht ihm auch recht leicht und zügig von der Hand. Aber heute gabs das erste Mal Geheule.

Er mußte ca. 130 Rechenaufgaben lösen (bis 20) und eine A4-Seite schreiben (RE, re, ra, RA etc.)

Ich finde es auch recht viel. In Mathe kann jedes Kind im U'nterricht in einem Arbeitsheft im eigenen Tempo arbeiten und somit ist jedes Kind unterschiedlich weit. Sie gibt dann Hausaufgaben auf ( z. B. 2 Seiten) und so sind es bei manchen Kinder sehr leichte, wenige Aufgaben und er ist schon recht weit, und schon sehr weit hinten im Heft und hat die schwierigeren, vielen Aufgaben.

Ich wollte nun einen Vermerk ins Hausaufgabenheft schreiben. Es ist doch nichts falsches, ihr mitzuteilen, daß es viel war, oder? Ihr fehlt vielleicht Erfahrung mit dem Umgang von Schulanfängern?!

Haben Eure Kids auch soviel auf? Wie seht ihr das?

Danke schon mal.

Gruß,
Didi

 
5 Antworten:

Re: Viele Hausaufgaben

Antwort von montpelle am 26.10.2010, 18:24 Uhr

"und so sind es bei manchen Kinder sehr leichte, wenige Aufgaben und er ist schon recht weit, und schon sehr weit hinten im Heft und hat die schwierigeren, vielen Aufgaben."

Für die Kinder, die noch weiter vorne im Heft sind, sind die Aufgaben dort auch schwierig ..... sonst wären sie ja auch weiter.

Und für gute Kinder, sind die Aufgaben hinten auch nicht unbedingt schwer, sondern eben angemessen.

Wenn du der Lehrerin eine Nachricht schreiben willst, dann schreibe, dass es für deinen Sohn zu viel war. Denn ob es für andere zuviel war weißt du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Hausaufgaben

Antwort von Joni76 am 26.10.2010, 18:54 Uhr

130 Aufgaben!! Boah, das finde ich aber echt viel. Unsere Lehrerin hat gesagt, dass die Kinder nicht mehr als 30 min. arbeiten sollen. Wenn die Kinder nicht fertig sind, nach einer halben Stunde einen Strich ziehen und drunter "30 min gearbeitet" schreiben. Damit die Lehrerin auch sieht, ob es einfach zuviel war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Hausaufgaben

Antwort von Suka73 am 26.10.2010, 20:40 Uhr

also 130 Aufgaben finde ich schon arg heftig! Ich würd diesmal noch nichts schreiben, kommt nochmal sowas, würde ich vielleicht nen kleinen Vermerk machen. Oder nur so viel erledigen, wie das Kind ohne Stress und konzentriert bewältigen kann.

Wir hatten heut zwei DIN A 4 Seiten auf und eine DIN A 5. Fand ich jetzt auch nicht wenig, wir saßen auch über ne Stunde dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Hausaufgaben

Antwort von Caot am 27.10.2010, 8:56 Uhr

Also ich kenne ja die Aufgaben nicht, aber 130 Stück an einem Tag, da würde ich konsequent nach mindestens 30-45 Minuten den Deckel zuklappen, mit einem kleinen Vermerk. Klar. Hat Dir dein Kind die Aufgaben richtig erklärt? War es eine Wochenaufgabe? Klär das doch noch einmal. 130 Aufgaben ala 17+4, 13+9 usw., das kann ich mir für einen Tag nicht so recht vorstellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe mit der Lehrerin gesprochen...

Antwort von DidiM am 27.10.2010, 13:58 Uhr

Hallo!

Mein Sohn wollte gestern unbedingt die Hausaufgaben fertig machen. Gleichzeitig habe ich aber auch ein Vermerk ins Hausaufgabenheft geschrieben, daß es ihm zu viel war und sie gebeten, mit ihm zu besprechen, wie er(wir) dann vorgehen sollen.

Da ich als Lesemutter heute in der Schule war sprach die Lehrerin mich an.
Sie habe mit ihm besprochen, daß er natürlich auch nur 1 Seite im Buch machen könne.
Es sei ihr Fehler gewesen, weil die anderen Kinder noch im 1. Arbeitsheft rechnen mit viel weniger Aufgaben pro Seite. Sie habe nicht daran gedacht, daß es bei meinem Sohn ja schon viel mehr ist.

ICh denke, es ist ganz gut gelaufen. Auch mein Sohn ist nach dem Gespräch mit ihr zufrieden, weil er von ihr gehört hat, wie es nächstes Mal laufen soll.

Danke Euch.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.