1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria-Maus am 26.10.2010, 20:37 Uhr

Pubertät mit 7?

Hallo,

meine Tochter ist jezt in der ersten Klasse. Habe unteren Beitrag bei Dr. Busse geschrieben, interessiert mich einfach, ob hier auch jemand was dazu sagen kann.
Danke



Hallo,

meine Tochter wir Anfang November 7 Jahre alt.
Seit einigen Monaten hat sie viele Pickel auf der Stirn. Nicht diese "roten" sonder eher weiße Knubbelchen.
Letztens sagte sie zu mir, dass ihr Schamhaare wachsen.
Habe natürlich dann beim Baden etwas genauer hingeguckt und gemerkt, dass da zwar keine Schambehaarung ist, aber sich doch was tut. Es sind noch ziemlich "zarte" helle Härchen, aber auch ein etwas längeres, dunkles Haar.

Seit einigen Tagen ist sie ziemlich weinerlich, vorallem wenn es darum geht, dass sie nicht neben Mama sitzen kann (sie muss mich noch mit ihren 2 jüngeren Schwestern "teilen"), oder wenn ich ihr etwas nicht erlaube.

Habe mal ihre Brust beobachtet. Sie ist nicht übergewichtig, wiegt cca. 27 kg, beim sitzen in der Badewanne waren die Brustwarzen etwas nach vorne bzw. nach außen aufgestellt (weiß garnicht, wie ich das beschreiben soll).

Sie schwitzt ziemlich stark, vorallem im Sommer, aber nicht grundlos sondern nach körperlicher Anstrengung, allerdings habe ich bis jezt bei keinen starken Schweißgeruch bemerkt. Und geschwitzt hat sie schon immer, auch schon im Babyalter.

Jedenfalls, eine Freundin war mit ihrer 5 jährigen Tochter letze Woche beim Facharzt und bei ihr wurden die ersten Anzeichen der Pubertät festgestellt - körperliche Entwicklung ist schon sehr weit fortgeschritten.

Könnte es bei meiner auch der Fall sein oder sehe ich Gespenster, weil mir meine Freundin die Geschichte ihrer Tochter erzählt hat?!

Ich weiß, Ferndiagnose ist nicht möglich, aber vielleicht ein kleiner Tipp, was ich machen soll?! Abwarten oder zum Arzt gehen?
Ich will das Kind ja nicht beunruhigen, andererseits möchte ich aber auch nicht, dass sie womöglich mit 7 ihre erste Periode bekommt.

Danke
LG
Maria

 
5 Antworten:

Re: Pubertät mit 7?

Antwort von Miri0202 am 27.10.2010, 7:24 Uhr

Hallo,

meine Grosse ist auch 7 Jahre alt.
Bei Ihr fängt es auch schon an sie ist allerdings sehr dünn.
Ihre Brüste wachsen und tun auch schon weh die Haare fangen auch schon an zu wachsen.Ausserdem ist sie sehr zickig und weinerlich momentan
Sie wird wahrscheinlich wenn es so weiter geht leider genauso früh Ihre Tage bekommen wie ich damals.Ich habe sie mit neun Jahren bekommen.


Lg,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät mit 7?

Antwort von ilo am 27.10.2010, 8:22 Uhr

Ich kann dir von meiner Tochter berichten.
Mit 7/8 Jahren fingen bei ihr die Schamharre an zu wachsen und zwar richtig und ich fand auch viel, wir sind dann zum KiArzt und der hat uns in die UniKlinik überwiesen um eine verfrühte Pubertät (ist eine Erkrankung) aus zu schließen.

Dort wurden die Blutwerte (Hormone)und das Wachstum der Eierstöcke kontrolliert außerdem wurde ihre Hand geröntgt da unsere Tochter recht groß war für ihr Alter wurde geschaut was die Wachstumsfugen sagen.

Bei all diesen Untersuchungen wurde nicht`s auffälliges festgestellt.
Inzwischen ist sie 13 und was soll ich sagen ihre Periode hat sie immer noch nicht und auch sonst ist sie vom Brustwachstum ect.. nicht weiter entwickelt wie jede andere 13jährige.

Wenn du dir sorgen machst laß es überprüfen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät mit 7?

Antwort von Maria-Maus am 27.10.2010, 20:47 Uhr

Hallo und danke für die Antworten.

Vielleicht interpretiere ich auch zuviel hinein, aus dem Hintergrund, dass 5-jährige Tochter meiner Freundin "mittendrin" ist. Als sie mir das erzählte, war ich fassungslos. Mit 5 Jahren schon in die Vorpubertät - ist schon heftig.

Kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das bei mir mit 7 Jahren war, vielleicht ist es einfach nur eine ganz normale Entwicklung. Ich selber habe meine Periode auch erst mit 12 oder 13 bekommen.
Na ja, werde mal abwarten und beobachten - ist wohl zur Zeit eh das Beste.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abklären lassen, weil...

Antwort von Hexhex am 28.10.2010, 13:44 Uhr

Hallo,

ich würde lieber selbst nochmal zum Arzt mit ihr gehen und nicht nur auf Dr. Busses Ferndiagnose warten. Es gibt ja auch eine Störung, die vorzeitige Pubertät heißt (Pubertas praecox), soviel ich weiß. Ich würde das abklären lassen, denn 7 Jahre scheint mir extremst früh. Man kann halt nicht alles übers Internet klären, auch wenn das verlockend ist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abklären lassen, weil...

Antwort von Maria-Maus am 28.10.2010, 20:32 Uhr

Hallo Hexhex,

ne, das war auch nicht als "Diagnose" gedacht.
Wollte halt nur mal "nachhoeren" was er halt dazu zu sagen hat.
Mal sehen, wie sich das ganze entwickelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.