1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 28.10.2010, 17:12 Uhr

getrödel

ich werde noch irre mit meinem kind, 6.
jeden tag wenn ich sie aus dem hort abhole, brauche ich wenigstens 20 minuten, bis ich das gebäude wieder verlassen kann.
da wird dort noch schnell reingeschaut, da noch geratscht, das noch gemacht....
auch in der früh geht NICHTS vorwärts.
was kann ich tun, habe schon tv verbot erteilt, schönes versprochen, nichts nutzt.
mich macht das mürbe.
im kindergarten war das ähnlich, aber jetzt sind die wege viel weiter und mehr kinder....
kann sie nicht jedesmal vor torschluß holen, damit die erzieher drängeln.

 
13 Antworten:

Re: getrödel

Antwort von golfer am 28.10.2010, 17:59 Uhr

Mensch vallie.....eigentlich schön das du ein so zufriedenes Kind hast das sich wohlfühlt.....jedenfalls besser als andersrum......kannst du ev. 15 Minuten vorm Abholen dort Bescheid geben....das Dein Kind sich fertig machen soll......dann ist es nicht so abrupt....wenn ich denke wie lang meiner immer braucht bis er aus dem Schulhaus kommt.....er musste auch noch dies und das und ratschen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrödel

Antwort von vallie am 28.10.2010, 18:41 Uhr

ich glaube, das würde sie nicht beherzigen, das wär ihr wurscht, wenn sie mich nicht sieht.
und morgens?? ich wecke sie schon 6.15 anstatt 6.30, aber dann findet sie noch 3267649361 dringende sachen.
sie war ab 2007 im kiga, an den zeiten hat sich nichts wesentliches geändert, ich hab schon die drei jahre im kiga gespieben in der früh, weil mir das sooo auf den stock geht, nu ging es eine weile, da schule neu, aber jetzt reißt wieder alles ein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morgentrödel

Antwort von Loraley am 28.10.2010, 18:49 Uhr

Ja, hier, dasselbe.
Was ist zu tun? Hm, ich muss erst mal an mir arbeiten, daß nicht alles so huschhusch geht, wie ich es gerne hätte. Dann: Im Trödelfall klare Ansage: In 5 Minuten verlasse ich das Haus (oder Hort). Und das dann auch konsequent durchziehen.

Ich habe eine Morgentrödlerin (7). Ihre 4-jährige Schwester ist zehnmal so schnell angezogen und geschniegelt ! Und die macht alles alleine.
Die Trödlerin setzt sich erstmal im Bad auf den Boden und kullert mit ihrer Jeans im Arm verträumt hin und her. So geht das 10 Minuten. Danach hilft nur noch die klare Ansage: entweder Beeilung oder kein Müsli. Oder du gehst alleine aus dem Haus. Irgendwas in der Art.
Das wichtigste ist ruhig zu bleiben. Schimpfen und Schreien bringt gar nichts und macht nur schlechte Stimmung.

Von Versprechungen, die jetzt akut nix mit dem Trödelerreignis zu tun haben halte ich wenig, der Lerneffekt ist gleich null.

Wenn Du den Hort ohne sie verlässt (was sie wahrscheinlich nicht so prickelnd findet) merkt sie schnell, daß dir dein Zeitplan eben auch wichtig ist und sie ihre Hortgeschäfte zurückstecken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentrödel

Antwort von vallie am 28.10.2010, 18:58 Uhr

das habe ich alles schon in erwägung gezogen ( das mit dem jeansgekullere kenne ich auch ), aber ich kann sie doch im hort nicht alleine lassen???
die bleibt da gnadenlos und was mache ich dann???
sie ist ja auch nur bis 17.00 angemeldet, rauswerfen werden sie sie erst um 18.00....
alleine aus dem haus gehen ist auch schlecht, aber vielleicht sollte ich es doch mal versuchen...???
morgen bringt sie der papa, da funktioniert das besser, aber das geht halt nicht jeden tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentrödel

Antwort von Fröschli am 28.10.2010, 19:18 Uhr

Kenne ich auch, vor allem Morgens.
Ich gehe regelmäßig- nach Ansage- ohne ihn los, er schafft es meist mich noch vorm Auto einzuholen (ich gehe dann sehr langsam). Danach klappt es ein paar Tage. Aber der Lerneffekt setzt in dem Punkt nicht ein oder es ist ihm egal.
Im Hort ist er recht fix. Allerdings sind die meisten seiner Freunde wenn ich komme schon abgeholt, das macht den Abschied leichter und schneller.
Wenn ich mal früher da bin und er trödelt, sag ich ihm, dann geh ich schon mal vor und du kommst allein nach (der Weg ist recht weit, aber ich denke er würde ihn schaffen), spätestens wenn ich an der Tür bin hört das Getrödel auf.

Etwas anderes zieht bei meinem nicht.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentrödel

Antwort von Loraley am 28.10.2010, 19:27 Uhr

Meinst, sie ist so "abgebrüht" daß es ihr nichts ausmacht im Hort die letzte zu sein und quasi rausgeschmissen zu werden?
Wäre ein Versuch wert, natürlich in Absprache mit den Erzieherinnen dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentrödel

Antwort von Suka73 am 28.10.2010, 19:27 Uhr

Also das haben wir hier auch und weißte was? Wir kommen besser zurecht, wenn wir kurz vor knapp aufstehen, zumindest Simon, als wenn wir lange Vorlaufzeiten haben - denn DANN vertrödeln wir uns!

Sprich, das Kind steht 6.45 Uhr auf, bis dahin habe ich (ein zwischen 6.15 Uhr und 6.30 Uhr-Aufsteher) soweit alles auf der Reihe, dass es losgehen kann. Simon frühstückt dann nur noch ganz gemütlich (im Bett - pädagogisch unwertvoll aber ich sitze daneben und trink meinen Kaffee), geht pipi, zieht sich an, putzt Zähne, geht ausm Haus. Und dass 25 min später. Vielleicht habt IHr morgens einfach zu viel Zeit, die Ihr vertrödeln könnt?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentrödel

Antwort von RR am 28.10.2010, 19:51 Uhr

Hallo
mein Sohn hat morgens auch nur 20 min Zeit um fertig zu werden u. das klappt gut. Er weiss er muss "dran bleiben" u. dann geht es, hätte er mehr Zeit würde er mehr trödeln, das ist alles.

Mittags - warum holst du sie denn noch ab? Mein Sohn läuft alleine heim. Gut da trödelt er auch mal u. braucht ne halbe Std. wo wir morgens zusammen 20 min brauchen, aber das finde ich jetzt nicht schlimm.

Andererseits wenn dein Kind von 8 - 17 h dort ist - also 9 h täglich dann ist das für sie "die Familie" sozusagen u. deshalb klappt der Abschied auch nicht so hopladiehop denke ich. Andere haben da morgens Probleme aus dem Haus zu kommen u. dein Kind dann nachmittags dort weg zu kommen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrödel

Antwort von Jana2 am 28.10.2010, 22:36 Uhr

Hab jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, aber mit 20min bist Du doch gut bedient (duckundweg).

Mein Töchterchen (6) braucht geschlagene 40min, um angezogen aus der Garderobe zu schlendern!

Morgens wecke ich sie als 1., dann gehe ich sogar nochmal für 10min ins warme Bett zurück (also in meins!).

Verbote und Meckern bringen nichts.

Aktuell habe ich eine neue Strategie entwickelt, da mir das Klima zwischen uns so nicht gefiel, ich hasse es, zu meckern oder zu drängeln.

Meine neue Sichtweise:
Sie entzieht sich mit dem Trödeln dem Druck, den ICH ihr mache, sozusagen hält sie mir den Spiegel vor.

Klingt vielleicht komisch und dadurch ändert sich je erst einmal nichts aber ich bekomme eine neue Richtung.
D.h. ich habe sie jetzt erstmal so angenommen, ohne mich darüber aufzuregen.
Sie ist halt eben so.

Wir haben darüber geredet, dass ich ihr gern die Zeit lassen möchte, die sie braucht. Aber manchmal geht das eben nicht.

Für diese Situationen haben wir ein Code-Wort ausgemacht, sie hat sich "Knitzelbutz" ausgesucht.

Frag nicht, warum!

Gestern mussten wir uns auch beeilen. Los, Du kleine Knitzelbutzeline, jetzt aber schnell! Knitzelbutz und ab durch die Mitte.!

Wir mussten beide lachen, der Große (9) hat sich nur an die Stirn gegriffen ABER es hat ohne Drängen und meckern etwas schneller geklappt als sonst!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrödel

Antwort von Möhrchen am 29.10.2010, 10:36 Uhr

Hm - und wenn sie mal zu spät in den Unterricht kommt? Wäre ihr das peinlich???

Nachmittags ist es beim Abholen auch oft etwas verzögert, bis wir aus der OGS rauskommen...aber ich freue mich, daß sie sich da wohlfühlt und habe dann auch etwas Zeit - setze mich dann auch mal dazu an den Tisch, wenn sie gerade etwas bastelt...aber 20 Min. wäre mir auch zu lange. Da würde ich sie stehenlassen und ans Auto gehen...spätestens dann käme sie schon hinterher...

ICH würde das einfach festlegen - wie das Fernsehen auch - als Kompromiß wären das für mich 10 Min. max...und dann gehen wir - keine Diskussion.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrödel

Antwort von Petra28 am 29.10.2010, 13:44 Uhr

Beim Abholen aus der OGTS lassen wir uns Zeit. Ich komme extra etwas eher, damit sie in Ruhe trödeln und sich für den Heimweg (oder das Abholen ihres Bruders) bereit machen kann. Ich finde es schön, dass es meinem Kind so gut in der OGTS gefällt, so dass sie da lange bleiben möchte und nicht drauf wartet, bis ich endlich komme.

Morgens brauchen wir 40 Minuten vom Aufstehen bis zum Losfahren, um nicht hetzen zu müssen. Auch da ist die ein oder andere Trödelei mit einkalkuliert. Ich finde das selber schön, denn Tag gemütlich zu beginnen.

Zum Mürbemachen: es gibt Leute, bei denen geht alles Zackzack, und Leute, die brauchen ihre Zeit und das kann man meines Erachtens nur annehmen, aber nicht ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von vallie am 30.10.2010, 10:06 Uhr

für die tipps und erfahrungsberichte.
was ich morgens ausprobieren werde ist, daß ich sie später wecke, denn ich glaube es ist tatsächlich besser, wenn sie weniger zeit hat.
letztens habe ich mal verschlafen, da waren wir in 25 minuten fix und fertig und ich mußte noch nicht mal groß antreiben.

für den hort werde ich es ausprobieren, sie mal stehen zu lassen, da muß ich aber einen erzieher einweihen, denn sie kann die tür nach draußen nicht allein öffnen.

danke für den input!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrödel

Antwort von JuDoMaJa am 31.10.2010, 13:04 Uhr

Hallo,

jetzt gebe ich dir mal den Satz den die Lehrerin meines Sohnes zu mir gesagt hat: "Es ist beneidenswert welch eine Ruhe dein Kind besitzt! Am Herzinfarkt wird es jedenfalls nie sterben!!!"

Wo sie Recht hat hat sie Recht!!!

Ich weiß das es nicht einfach ist mit einem "entspanntem" Kind ... ich habe hier jeden Morgen, jeden Nachmittag und auch jeden Abend dieses "Problem". Du wirst dein Kind nicht wirklich ändern können, es ist an dir, dich auf sie einzustellen. Nimm dir am Nachmittag die Zeit, so das deine Tochter noch hier und da quatschen kann. Gibt es Tage an denen die Zeit sehr knapp ist, dann teile es ihr klipp und klar mit, nimm ihre Sachen, verabschiede dich und geh! Das wirkt zumindest bei meinem Sohn Wunder! Er merkt das es an diesem Tag knapp ist und er auch mal etwas schneller werden muß.

Morgens gib ihr die Zeit die sie benötigt, erinner sie immer wieder an ihre "Arbeit" und kündige rechtzeitig die "Abfahrt" an. Es wird nicht immer ohne Ärger gehen aber meistens.

TV-Verbot nützt nur Abends was, wenn sie nicht fertig wird mit umziehen, Zähne putzen etc. Ansonsten finde ich das unangebracht!!!

Ich denke, du musst wirklich runter kommen und auch die Zeit genießen die deine Tochter braucht.
Wieviel Kinder hast du denn? Hast du am Nachmittag noch viele Termine zu erledigen?
Ich habe meistens 15 Uhr Feierabend und bin nie vor 16 Uhr Daheim, da meine 2 Jungs (einer Schule einer Kiga) immer ihre Zeit benötigen. Wir könnten es auch in 30min schaffen, aber warum??? Die Arbeit Daheim läuft nicht davon.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.