1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sorgenkindchen am 25.11.2012, 11:36 Uhr

Hausaufgaben am we??

Darf ich mal fragen wieviel Hausaufgaben eure am WE aufbekommen???

lg Jenny
meine Antwort kommt später :)

 
38 Antworten:

Re: Hausaufgaben am we??

Antwort von Lian am 25.11.2012, 11:38 Uhr

Einmal eine kurze Schreibübung und dieses Wochenende sollte sie uns vorlesen. In der Regel ist das Wochenende frei.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben am we??

Antwort von gasti75 am 25.11.2012, 11:48 Uhr

Sie bekommen jetzt Donnerstags Ha´s die bis Montag erledigt werden sollen

Meiner macht sie meist am Donnerstag mit den anderen mit dann hat er am WE Ruhe :-)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben am we??

Antwort von silli81 am 25.11.2012, 12:47 Uhr

hier in der 1. und 2. klasse freitags keine hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben am we??

Antwort von muhkuh am 25.11.2012, 12:50 Uhr

1 Seite Deutsch, 1 Seite Mathe, sind aber Seiten die in der Regel schnell erledigt werden ( ca 10-15 min)

die Aufgaben werden bei uns immer am selben Tag erledigt, Sohnemann hat sonst später keine Lust mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben am we??

Antwort von 20012006 am 25.11.2012, 12:59 Uhr

hier gibt es keine Hausaufgaben am Wochenende auf...Freitag Mittag ist frei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben am we??

Antwort von fabiansmama am 25.11.2012, 13:23 Uhr

hier keine HA am freitag, auch vor Feiertagen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schreibe hier statt im RuB ...

Antwort von snow-fee am 25.11.2012, 13:38 Uhr

"
aktuell sind es 10 aufgaben plus lesen....

viele sachen sind von der woche die er vergessen hat oder nicht ordentlich genug... soll wohl lerneffekt geben...gibt es bei meinem aber nicht im gegenteil , das ganze we ist versaut ..bei 10 aufgaben braucht er ( logisch ) sehr sehr lang... und mit vielen pausen bleibt nix mehr vom we..."

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::

Wenn du bei den Hausaufgaben der Woche mehr acht geben würdest, hätte er am WE nichts weiter auf.

In der 1. Klasse habe ich immer kontrolliert, ob alle eingetragenen Aufgaben erledigt sind. Wenn ich mitbekommen habe, sie sind/werden unsauber/unordentlich, habe ich mich dazu gesetzt. Manchmal mussten sie bei uns auch komplett neu gemacht werden. Ich habe auch erklärt warum.

Kann persönlich dein Problem nicht verstehen. Hausaufgaben müssen gemacht werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben am we??

Antwort von Kalleleo am 25.11.2012, 13:43 Uhr

Hausaufgaben die Freitag aufgegeben werden sind keine Wochenendhausaufgaben.
Freitag ist ein normaler Schultag.
Also können die Aufgaben an diesem Tag erledigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibe hier statt im RuB ...

Antwort von Maxikid am 25.11.2012, 13:44 Uhr

hier auch keine Hausaufgaben vor Freitag. Kinder sollen die Haufgaben aber komplett selber machen, bzw. auch drauf acht geben, dass sie komplett sind. Wenn eine Aufgabe vergessen haben, sollen sie selber dafür gerade stehen. Genauso, wenn sie nicht ordentlich sind.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben am we??

Antwort von JuPaHe am 25.11.2012, 14:00 Uhr

In der Regel ist der Freitag (bis auf Vorlesen ... ) Hausaufgaben frei

Außer der Wochenplan wurde nicht fertig gemacht!!! Oder in der Woche wurden Hausaufgaben vergessen/ falsch gemacht ... so etwas ist am WE nachzuholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben am we??

Antwort von InoM155 am 25.11.2012, 14:14 Uhr

Gibt immer Hausaufgaben aus allen Bereichen. Sind auch extra Wochenendhausaufgaben. Sie wiederholen den Stoff der Woche. So ist es meist eine Seite im Buch lesen+ ein paar neue Wörter.
Buchstaben/Wörter schreiben (=eine Heftseite) und dann noch ein Arbeitsblatt Mathe. Ab und auch mal für Reli was ausmalen oder so, aber nicht immer.
Die Schnellen habens in ner Stunde erledigt....dazu gehört meiner leider nicht (siehe Beitrag unten) da kann sich die Sache ziehen. Er hat gestern insgesamt 2 Stunden damit verbracht (mit Spielplatz-Unterbrechung dazwischen) und heute noch ne halbe Stunde.Allerdings musste er auch noch einen Buchstaben nacharbeiten, weil er krank war.
Gelesen haben wir noch Freitag knapp 40min....
Schneller wird er wohl nur, durch mehr Übung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben am we??

Antwort von Sorgenkindchen am 25.11.2012, 14:31 Uhr

Wir sind immer noch dran..

10 seiten aufgaben nicht 10 aufgaben....

ganze Seiten schreiben und zahlen und vieles wiederholen

die lehrerin hat strikte anweisung gegeben das KInd nicht zu verbessern egal wie schlampig es sei..wir dürfen nicht eingreifen sie würde das regeln...( wie sie das regelt sehen wir seit wochen)
ihre taktik ist es den kindern alles was sie in der woche verbockt haben, am we mit zu geben , und da meiner unter der woche dann natürlich schlampig ist muss er das am we nachholen.

ich selbst habe nicht die hand drauf da er hausaufgaben im Hort macht, aufgaben die zuhause gemacht werden, sind selbstverständlich nicht so schlampig ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben am we??

Antwort von snow-fee am 25.11.2012, 14:34 Uhr

Hallo,

dann hast Du dich falsch ausgedrückt, DU hast 10 Aufgaben geschrieben.

Aber wenn es so ist, wie du im RuB schreibst, ist dringend ein Elterngespräch fällig mit der Info, das Hausaufgaben täglich eingetragen werden und auch abends von dir kontrolliert werden, gern auch auf einem neuen Blatt (scannen und bearbeiten und ausdrucken). So kann die Lehrerin immer noch sehen, wo dein Kind Probleme hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben am we??

Antwort von mama von Joshua am 25.11.2012, 14:41 Uhr

Hausaufgaben am WE ? Und das lasst ihr mit euch machen ?
Die armen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja sorry

Antwort von Sorgenkindchen am 25.11.2012, 14:49 Uhr

hab zu spät gemerkt das ich mich falsch ausgedrückt habe ;(

wir haben morgen eh termin und dort werd ich das thema nochmal ansprechen
ich wollt nur wissen ob ich nicht vielleicht überreagiere und das heutzutage normal ist wenn die das so handhabt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben am we??

Antwort von kati1976 am 25.11.2012, 16:22 Uhr

Freitag ist kein Wochenende da ist Schultag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben am we??

Antwort von Hörbe am 25.11.2012, 18:31 Uhr

Meine Jungs haben von Montag bis Freitag Hausaufgaben auf. In der 1. und 2. Klasse täglich je 15 Minuten für Deutsch und Mathe und in der 3. und 4. Klasse je 30 Minuten. Sie erledigen die Hausaufgaben am Freitag.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben am we??

Antwort von Suppenhuhn am 25.11.2012, 22:17 Uhr

Genausoviel wie an jedem normalen Wochentag. Letzten Freitag war es noch ein kurzes Gedicht, welches über das Wochenende auswendiggelernt werden sollte.

Alles in allem so etwa eine Viertel bis halbe Stunde.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man das wäre ein traum...

Antwort von Sorgenkindchen am 26.11.2012, 8:45 Uhr

mich hat das jetzt das ganze we beschäftigt und ich bin froh heut den Termin zu haben

für mich steht fest das mein Sohn ein Recht auf Wochenende hat und ich ab sofort alle nacharbeitungssachen Zeitnah haben möchte sprich am nächsten Tag oder gar nicht . Sollten sowas nochmal an nem we kommen werde ich diese unbearbeitet stehen lassen...

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man das wäre ein traum...

Antwort von thueringerin73 am 26.11.2012, 10:27 Uhr

bei uns werden die HA im Hort gemacht - wenn das Kind dort ist.
Meist sind es zwei drei Zeilen schreiben, ein Block Rechenaufgaben und jeden Tag lesen. Wobei das Lesen nicht im Hort gemacht wird.

Donnerstag ist HA-frei, außer lesen.

Wir lesen am WE. Wenn sie mal freitag nicht im Hort ist dann machen wir die HA am WE. Meist Sonntag vormittag.

Irgendwann kommt er sowieos nicht mehr drumrum auch am WE zu lernen und HA´s zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab Freitag und übers WE keine mehr........

Antwort von Caot am 26.11.2012, 10:42 Uhr

.....in Klasse 1 und 2.
Ab Klasse 3 gibt es Wochen-HA, die man, wenn man will gleich fertig macht, oder eben auch über das WE. Das handhaben die Eltern bzw. die Kinder unterschiedlich. Fakt ist eins, am Montag müssen diese Wochen-HA fertig sein.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar keine die gesamte Grundschulzeit

Antwort von Xusal am 26.11.2012, 12:32 Uhr

wir würden manchmal gern welche machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum eigentlich nicht?

Antwort von Miolilo am 26.11.2012, 15:36 Uhr

Wo ist eigentlich das Problem am Freitagnachmittag oder am Nachmittag vor dem Feiertag was zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben am we??

Antwort von mama von Joshua am 26.11.2012, 16:19 Uhr

Naja, wenn er die Hausaufgaben "hinrotzt" und dann am WE nochmal alles sauber machen muss, dann zählt das in meinen Augen nicht als Hausaufgaben (das ist das was die ganze Schulklasse aufhat), sondern ist einfach die Konsequenz für unsauberes Arbeiten.

Er macht zwar die Hausaufgaben im Hort, aber es dürfte doch kein Problem sein, nach Hortschluss nochmal kurz drüberzusehen. Und wenns für die Lehrerin nicht ordentlich genug ist, würde ich ein Gespräch mit der Hortleitung suchen, damit die eben besser schauen- schliesslich kostet der Hort auch Geld, da kann man dann auch erwarten, dass die entsprechende Leistung gebracht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich nicht?

Antwort von fabiansmama am 26.11.2012, 16:22 Uhr

ich habe ja nicht geschrieben, das es ein Problem wäre! Nur die Lehrerin meines Sohnes handhabt es so! Lesen üben wir trotzdem täglich, auch am WE. Er ist in der ersten Klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben am we??

Antwort von Miolilo am 26.11.2012, 17:00 Uhr

"Und wenns für die Lehrerin nicht ordentlich genug ist, würde ich ein Gespräch mit der Hortleitung suchen, damit die eben besser schauen-"

Und vielleicht auch mal ein ernstes Wort mit deinem Sohn sprechen?

Ich kenne einige Betreuer, die in einer Hausaufgabenbetreuung arbeiten, aber es ist eben eine Betreuung bei den Hausaufgaben, die im Grunde selbstständig (auch was die äußerer Form betrifft) gemacht werden müssen.

Natürlich wird bei Fragen geholfen und auch sicherlich darauf hingewiesen, wenn es zu schludrig geschrieben wurde, aber bei vielen Kindern geht dieser Hinweis in das eine Ohr rein und das andere wieder raus....

"schliesslich kostet der Hort auch Geld, da kann man dann auch erwarten, dass die entsprechende Leistung gebracht wird."

Wie gesagt, die Leistung es sauber zu schreiben, muss dein Kind erbringen. Hinweise dazu wird es sicherlich geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben am we??

Antwort von mama von Joshua am 26.11.2012, 20:18 Uhr

***Hinweise dazu wird es sicherlich geben...****

Oder auch nicht. Manche Menschen machen nicht mehr als notwendig- höre ich auch immer wieder aus dem Hort hier im Dorf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich nicht?@Miolilo

Antwort von dhana am 27.11.2012, 6:20 Uhr

Hallo Miolilo,

naja, ich als ganz normaler Arbeitnehmer, habe Freitags einen halben Tag, mach frühher schluss und habe dann wirklich das ganze Wochenende frei.

Was ist denn verkehrt daran, wenn das Kinder auch haben?

Wenn ich jetzt an das letzte Wochenende denke - wir hatten Karten für das Musical Starlightexpress. Nur das wir da halt einige Stunden gefahren sind. Also Freitag schon hingefahren, Samstag Musical und Sonntag zurückgefahren... was wunderschön, gerade für die Kinder wirklich ein besonderes Erlebniss - aber die Hausaufgaben unterwegs mit den 3 Kindern organisiert zu bekommen - der eine musste zusätzlich noch ein Gedicht lernen... hätts jetzt echt nicht gebraucht.

Was ist also so falsch daran, wenn auch die Kinder das Wochenende wirklich mal frei haben - meinst du wirklich, die lernen dann weniger?
Sorry, aber für mich sind 90% der Hausaufgaben Beschäftigungstherapie ohne Sinn... und bisher konnte mir noch keiner den wirklichen Sinn der Hausaufgaben sagen... und nur weils immer schon so war..

Im Gegenteil - oft genug sind hier die Kinder nach den Hausaufgaben so platt, das nichts mehr geht mit lernen... lernen das manchmal wirklich nötig gewesen wäre. Aber nach 2h abschreiben und ausmalen, kann man mit dem Kind nicht mehr noch zusätzlich üben.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrt ihr denn jedes Wochenende zu einem Musical?

Antwort von Petra28 am 28.11.2012, 8:01 Uhr

Die Lehrerin meiner Tochter gibt freitags auch Hausaufgaben auf. Diese können entweder schon am Freitag Nachmittag erledigt werden oder stückchenweise übers Wochenende verteilt - überarbeiten muss sich da keiner. Falls am Wochenende eine größere Aktivität geplant ist (z.B. eben ein Kurzurlaub), dann genügt eine Mitteilung an die Lehrerin, dass die Hausaufgaben an diesem Wochenende eben nicht erledigt werden konnten. Fertig. Muss dennoch nachgeholt werden, aber das lässt sich ja verteilen.

ICH habe übrigens nicht ab freitags mittags das ganze Wochenende frei. Das wäre zu schön - aber auch am Wochenende habe ich unter Umständen unangenehme Pflichten zu erledigen: Kochen, Spülmaschine aus- und einräumen, Müll rausbringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich nicht?@Miolilo

Antwort von Miolilo am 28.11.2012, 15:48 Uhr

"wenn auch die Kinder das Wochenende wirklich mal frei haben - "


Sie haben den ganzen Samstag und den ganzen Sonntag frei.
Es gibt ja nicht extra viel HA auf (zumindest tue ich das nicht und weiß das gleiche von meinen Kolleginnen)

"Sorry, aber für mich sind 90% der Hausaufgaben Beschäftigungstherapie ohne Sinn"

Ohne Sinn?
Beschäftigung ist es vielleicht in deinen Augen, weil du sie nicht mit den Augen eines Schülers sehen kannst.
Für dich ist das eine "unnütze" Übung, das 1x1 zu festigen, die Merkwörter zu trainieren, Sicherheit im Leseverständnis zu bekommen, Fragen passend zum Text zu formulieren, weil du ein geübter Lesen/Rechner/etc. bist, aber es ist ja auch nicht deine HA

"... und bisher konnte mir noch keiner den wirklichen Sinn der Hausaufgaben sagen... und nur weils immer schon so war.."

Ach komm, das ist doch jetzt Polemik...

"wir hatten Karten für das Musical Starlightexpress. Nur das wir da halt einige Stunden gefahren sind."

Aber das ist doch nicht die Regel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich nicht?@Miolilo

Antwort von dhana am 28.11.2012, 19:43 Uhr

Hallo,

nein Musical ist nicht die Regel - aber hier gibts keine Lehrerin der man dann kurz eine Mitteilung schreibt, und dann eben keine Hausaufgaben macht... hier MÜSSEN sie immer gemacht werden.

Und ja - selbstverständlich, gibt es hier Lehrerinnen, die fürs Wochenende extra Hausaufgaben aufgeben, nicht nur für den Freitag...ist ja kein Problem, sind doch 3 Tage...

Und nein, für mich macht es keinen Sinn, wenn mein Sohn eine geschlagene Stunde an den Lernwörtern sitzt oder einen Aufsatz nochmal abschreibt - ins Schönschreibheft... und er dann einfach zu fertig ist um das 1x1 zu üben, das er wirklich üben müsste...
oder umgekehrt.... jedes Kind hat doch seine Stärken und Schwächen - die einen müssten vielleicht mehr Mathe üben, habe aber da gar keine Hausaufgaben auf... ein anderes müsste was anderes üben...

Und doch - hier sind Hausaufgaben Beschäftigungstherapie für Mamas - weil die oft genug für Kinder gar nicht zu machen sind, zumindest nicht allein... mein Sohn sollte heute ein Gedicht von einem bestimmten Dichter aufschreiben - Lesebuch als Hilfmittel war nicht, das hat die Lehrerin im Schrank liegen und nicht ausgeteilt... und dann soll ein 2.Klässler alleine ein Gedicht finden und aufschreiben? Wer sitzt denn dann am Computer und sucht das raus?
Vorteil war, ich habs dann gleich für 5 Kinder rausgesucht - da haben die Mamas nämlich hier angerufen und gefragt wer weiß wo man so ein Gedicht herbekommt ...
Davon das Heft ohne Rand gekauft werden müssen - und dann die Eltern den Rand mit Lineal selber ziehen müssen sag ich ja schon gar nichts mehr.... Der Rand soll ja schließlich rechts in rot sein und links in blau... und ja werden explizit als Hausaufgaben für Eltern aufgegeben... mein Sohn freut sich immer sehr, wenn Mama Hausaufgaben bekommt...

Und ja - ich steh dazu - Hausaufgaben sind zu 90% einfach nur sinnlos...

Ich war später noch in einigen Schulen - Erwachsenenbildung.... hab da auch wirklich was gelernt.. aber Hausaufgaben gab es da NIE...ich frag ich nur, wie wir da gelernt haben.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darum

Antwort von Miolilo am 29.11.2012, 6:38 Uhr

"Ich war später noch in einigen Schulen - Erwachsenenbildung.... hab da auch wirklich was gelernt.. aber Hausaufgaben gab es da NIE...ich frag ich nur, wie wir da gelernt haben."


Warum?

Darum!

" Erwachsenenbildung." !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was passiert denn, wenn die Hausaufgaben mal nicht gemacht sind?

Antwort von Petra28 am 29.11.2012, 15:20 Uhr

Wird da einem der Kopf abgerissen? Sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was passiert denn, wenn die Hausaufgaben mal nicht gemacht sind?

Antwort von dhana am 29.11.2012, 19:36 Uhr

Hallo,

nein Kopf nicht abgerissen - aber dann müssen die Hausaufgaben von Freitag, Samstag und Sonntag am Montag gemacht werden - die vom Montag natürlich auch noch.. viel Spass das Kind da durchzuprügeln.

So sadistisch bin ich jetzt auch wieder nicht, das es mir Spass macht meine Kinder ständig unter Druck zu setzen, das sie nach 2, 3h immer noch Hausaufgaben machen..

Manchmal wenn ich hier lese, denke ich, entweder ist es wo anderes wirklich ganz anders wie bei uns - oder es schreiben nur die, die das nicht kennen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müssen?

Antwort von Petra28 am 30.11.2012, 7:52 Uhr

Was passiert denn, wenn die Kinder die Hausaufgaben nicht machen? Oder nach einer angemessenen Zeit abbrechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen?

Antwort von Häsle am 30.11.2012, 9:49 Uhr

Ich denke auch nicht, dass die Kinder deshalb schlimme "Strafen" bekommen würden.
Wenn meine Tochter länger als 45 Minuten an ihren Hausaufgaben sitzen würde, weil es wirklich so viel ist, würde ich eine Mitteilung ins Hausaufgabenheft schreiben. Bei uns ist das Problem, dass meine Tochter ganz schlimm trödelt und sich manchmal echt dumm anstellt vor lauter Blödeln. Dann hockt sie auch mal länger als 45 Minuten am Schreibtisch, aber aus eigener Schuld. Da gibt's dann kein Pardon von mir, da muss sie durch. Genauso, wie sie ihre Hausaufgaben (auch am Wochenende) nochmal machen müsste, wenn sie (wie das Kind vom AP) nur herumgeschmiert hätte. Zumindest bei uns ist es so, dass die Hausaufgaben echt noch Pipifax sind (1-3 Arbeitsblätter und dazu noch ein paar Buchstaben schreiben). Da kann man erwarten, dass sie ordentlich gemacht werden. Ich radiere Geschmiere auch weg und lasse es nochmal ordentlich schreiben.

Wenn die Wochenendhausaufgaben (die es bei uns auch ab und zu gibt) nicht an einem Tag nachgeholt werden können, würde ich das auch so ins Mitteilungsheft schreiben (dass der Rest in den folgenden Tagen noch nachgeholt wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist hier gar nicht erlaubt

Antwort von mams am 30.11.2012, 15:25 Uhr

hausaufgaben über das wochenende, also von freitag bis montag, und über die ferien ist per erlass verboten. bundesland niedersachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausaufgaben im Hort

Antwort von Kalleleo am 06.12.2012, 18:16 Uhr

*
Ich kenne einige Betreuer, die in einer Hausaufgabenbetreuung arbeiten, aber es ist eben eine Betreuung bei den Hausaufgaben, die im Grunde selbstständig (auch was die äußerer Form betrifft) gemacht werden müssen.

Natürlich wird bei Fragen geholfen und auch sicherlich darauf hingewiesen, wenn es zu schludrig geschrieben wurde, aber bei vielen Kindern geht dieser Hinweis in das eine Ohr rein und das andere wieder raus.... *

So schaut es aus.
Auch wenn einige Eltern dies gerne anders sehen.
Wir sind auch nicht dazu da,Nachhilfe zu leisten.
Was wir faktisch immer wieder tun,auch wenn viele Eltern dies nicht sehen wollen.
Die Aufgaben der Betreuer sind Kinder *anzuhalten,*die Aufgaben vollständig und ordentlich anzufertigen.
Wenn es aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist,die Aufgabe zu erledigen,wird ein Vermerk an die Eltern ins HA-Heft geschrieben.
Wenn die Menge der Aufgaben erkennbar zu hoch ist,breche ich nach gegebener Zeit ab,mache einen Vermerk ins HA-Heft sowie einen Vermerk für die Lehrer! das die Aufgaben in bei normalem Tempo in angemessener Zeit nicht zu bewältigen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben werden ständig vergessen

Mein Sohn hat wohl eine Begabung, dass er ständig vergisst, was von seinen Hausaufgaben zu machen. Ich habe ihm gesagt, wenn du im Hort bist, hol alles raus, was im Ranzen ist und schau durch, was du machen musst. Jeden Tag wenn wir heimkommen, schaue ich seinen ...

von lilliblue 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wie lange Hausaufgaben 1. Klasse

Hallo! Wie lange müssen Eure HA machen? Also unsere haben seit dem 1. Tag jeden Tag Hausaufgaben. Sie können sie im Hort erledigen. Da ist 1 Stunde Hausaufgabenzeit! Die sitzen sie aber auch ab. Und machmal bringt meine Tochter trotzdem noch eine mit oder muss noch lesen. ...

von ClaudiP68 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo, unser Sohn geht jetzt ca. 2 Wochen in die 1. Klasse. Leider vergiß er oft seine Hausaufgaben. Aus diesem Grunde rufen, wir seine Mitschüler an und fragen was an Hausaufgaben gibt. Wie kann ich unseren Sohn Hilfestellung geben, dass er nicht immer Hausaufgaben ...

von Carmelo 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Erste Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben!

Je eine Zeile "M", "m", "A" und "a" schreiben, eine halbe Seite (Bild) Sachen mit "A" anmalen und je eine Zeile nochmal mit "m", dann "ma" und dann "Mama" schreiben! Das war ganz schön viel für meine Tochter, brauchte eine Menge Zusprache und Antrieb von mir. Und die Tränchen ...

von Isideria 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Jetzt hab ich das mit den Hausaufgaben verstanden

Danke für euren Hinweis. Ich habe mir das Hausaufgabenheft meines Sohnes genauer angeschaut und habe da ein paar Hieroglyphen entdeckt. Und zwar war da ein Haus (wenn ich es mal als Haus definiere) und daneben ein Kreis mit einem blauen Punkt. Sollte heißen, er hat ...

von Sveamaus 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn hatte heute im Hausaufgabenheft einen Eintrag drinnen, dass die Hausaufgabe von gestern fehlte. Das Problem ist allerdings, dass wir nicht wussten, dass er Hausaufgaben aufhatte und wir bis jetzt immer davon ausgingen, dass die Lehrerin die Hausaufgaben ins ...

von Sveamaus 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Guten Morgen, unser Sohn ist seit gestern eingeschult. Wenn er jetzt Hausaufgaben machen muss, wie macht Ihr das? - Sitz Ihr mit Euren Kind zusammen und besprecht die Aufgaben - Guckt Ihr die Hausaufgaben nach - Korrigiert Ihr die Hausaufgaben Habt Ihr ein paar Tipps ...

von Carmelo 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Ich hatte mir ja gedacht, dass meine Tochter unbedingt direkt nach der Schule Hausaufgaben machen sollte, tja das klappt hier leider nicht! Sie ist total genervt und angespannt, wenn sie sofort HA macht, wenn sie aber erst eine Stunde "ausruht" klappt alles ohne ...

von nest84 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Werden Hausaufgaben übers WE aufgegeben?

Ist es üblich, Hausaufgaben in der 1. Klasse von Freitag auf Montag aufzugeben? Mein Sohn (gerade in der 1) kann sich nicht erinnern, ob er etwas zu Hause machen sollte. Wäre jetzt blöd, wenn er gleich am dritten Tag fehlende Hausaufgaben hätte. Eine andere Mutter kann ich ...

von tweenky 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Gezicke bei den Hausaufgaben------------

Jetzt geht es los ;-) Nein aber ernsthaft. So langsam kommt meine Tochter auch an ihre Grenzen wo sie mal was nachfragen müßte oder was nicht versteht in Mathe, oder was sie einfach mal lernen müßte..........aber sie nimmt nichts an. Sie will ihren Einzelkämpfer Modus ...

von Charlie+Lola 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.