1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knöpfchen am 20.11.2012, 14:31 Uhr

Schrift bei Euren Erstklässlern

Guten Tag!

Mich würden einmal Eure Erfahrungen interessieren: Unser Sohn geht seit Ende August in die erste Klasse. Gestern war der erste Elternsprechtag. Dieser verlief recht positiv, bis auf eine Sache: Die Schrift unseres Sohnes. Es ist mir auch schon aufgefallen, dass er sich schwer damit tut, ein einheitliches Schriftbild zu erzeugen. Die Buchstaben sind unterschiedlich groß, werden größer und kleiner und selten stehen sie auf der Linie. Insgesamt ist die Schrift viel zu groß. Bislang dachte ich, dies wäre für den Anfang völlig normal, aber offensichtlich können die meisten Kinder dies schon viel besser. Störungen der Feinmotorik schließt die Lehrerin allerdings aus.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt Ihr mit Euren Kindern das "Schönschreiben" speziell geübt? Wurde die Schrift nach dem Üben besser?

Danke für Eure Antworten!

 
14 Antworten:

Re: Schrift bei Euren Erstklässlern

Antwort von Princess01 am 20.11.2012, 14:46 Uhr

Es kommt wohl sehr drauf an, wie schon im Kindergarten sowas gefördert wurde, ob es Vorschule gab, ob das Kind gern malt.
Mein Sohn bekommt das ganz git hin, bei seinem Freund sieht es teilweise schlimm aus(er hatt nie Vorschule oder so, man merkt das er garnicht vorbereitet wurde).
Sicher helfen Schwungübungen, malen, ein bissl üben aber es muss alles auch Spaß machen. Letztlich entscheidet auch der Stift über das Schriftbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrift bei Euren Erstklässlern

Antwort von tweenky am 20.11.2012, 15:03 Uhr

Unser Sohn (ebenfalls seit Ende Aug. in der Schule) hat auch noch ein total uneinheitliches Schriftbild. Glücklicherweise werden in unserer Montessorischule Förderkurse für die Erstklässler in allem möglichen geboten und so hat er jetzt zweimal die Woche extra Unterricht, in dem Schwungübungen etc. gemacht werden. Ich find´s gut, wenn gleich von Anfang an darauf geachtet wird - jetzt kann man´s noch verbessern.

Vielleicht fragst Du mal nach, ob Eure Schule auch etwas in der Richtung anbietet? Kann mir kaum vorstellen, dass gleich 90% aller Schüler "schönschreiben" können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrift bei Euren Erstklässlern

Antwort von Häsle am 20.11.2012, 15:51 Uhr

Meine Tochter, die gerne malt, hat keine schöne Schrift. Das wird auf den Arbeitsblättern auch ab und zu bemängelt. Sie will aber nicht noch zusätzlich üben, also lasse ich sie damit in Ruhe. Ich denke, sie könnte schöner schreiben, wenn sie wollte. Vermutlich bringen die roten Markierungen der Lehrerin mehr, als wenn ich da jetzt rumdoktern würde. Die ärgern sie nämlich schon.

Die Mutter einer Klassenkameradin hat extra Hefte zum Üben gekauft. Ihre Kinder müssen darin jeden Tag zwei Seiten Schreiben üben. Das erinnert mich an die ewigen Schwungübungen in meiner Schulzeit. Ich hatte immer 4er in Schrift, was meiner schulischen Karriere aber nicht geschadet hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich?

Antwort von Lian am 20.11.2012, 17:23 Uhr

Ich habe bislang noch nie darauf geachtet, ob die Schrift "schön" oder gleichmässig geschwungen oder sonstwas ist. Ich hab mich über jeden Buchstaben gefreut, den sie geschrieben hat und den ich lesen konnte.
Bei uns in der Schule ist das bislang (noch?) kein Thema. Hat denn die Lehrerin gesagt, dass das ein Problem bei Deinem Kind ist?

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich?

Antwort von gasti75 am 20.11.2012, 17:40 Uhr

Meiner schreibt auch nicht grad schön, die Buchstaben tanzen ganz gern, wie ich gern sage

Ab u an steht " Ordentlicher" unter den Ab´s aber so lang man es lesen kann find ich es nicht schlimm, sie sind ja mitten im Schreiblernprozess....


gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich?

Antwort von HeidiundPeter2 am 20.11.2012, 18:17 Uhr

Hier bei uns kommts darauf an ob Linien vorhanden sind oder nicht. Wenn unsere Große ( seit Mitte Sept. in der Schule ) auf ein schlichtes weißes Papier ohne jegliche Linien schreibt sieht es auch sehr wunderlich aus

Sind allerdings Linien vorgegeben wie etwa in Heften oder Blöcken, kann sie schön schreiben.
Aber ich denke bei der kurzen Zeit die die Kinder jetzt in die Schule gehen sollte das nicht überbewertet werden. Es müssen ja auch erstmal alle Buchstaben gelernt werden bzw wie man diese schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrift bei Euren Erstklässlern

Antwort von Pamo am 20.11.2012, 19:26 Uhr

Mein Kind ist auch keine Schönschreiberin.

Die Lehrerin bemängelte ihr Schriftbild und sprach von Förderbedarf. Die vorherige Lehrerin fand ihre Schrift vollkommen okay. Die Schulpsychologin findet die Schrift auch völlig okay.

Deswegen ist meine Meinung, dass es sehr unterschiedlich Erwartungen an die Schrift gibt. Ich zuck die Achseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrift bei Euren Erstklässlern

Antwort von Knöpfchen am 20.11.2012, 20:30 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich habe mir bislang über das Schriftbild auch gar keinen Kopf zerbrochen, bis es beim Elternsprechtag zum Thema wurde. Hätte nicht gedacht, dass darauf schon jetzt so viel Wert gelegt wird, aber vielleicht ist es ja auch gut, wenn man früh etwas mehr darauf achtet.

In unserem Kindergarten gab es tatsächlich keine Vorschule; man hat dort mehr Wert auf "Experimente" gelegt, um den Kindern Spaß am Lernen zu vermitteln. Dann werden wir jetzt ab und zu mal Schwungübungen machen, um den Prozess des Schönschreibens zu unterstützen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich?

Antwort von Princess01 am 20.11.2012, 20:49 Uhr

Schön muss es auch nicht sein, aber wenns richtig dahin geschmiert ist, wird schon ein Satz daneben geschrieben.
Klar schreiben sie noch nicht 100%ig in den Linien und manch ein Buchstabe ist krumm, aber sie sind eben auch noch klein. Wichtig ist mir, das er sauber arbeitet, rest kommt von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrift bei Euren Erstklässlern

Antwort von Mickie am 20.11.2012, 21:53 Uhr

Unsere Lehrerin legt sehr viel Wert darauf das im Schreibheft mit drei Linien die Buchstaben in den richtigen Zeilen liegen und im Matheheft in den richtigen Kästchen.

Auf einer einfachen Linie ist ein noch nicht einheitliches Schriftbild bei Ihr kein Problem, denn die meisten fangen recht schnell an die Größenordnung aus den Schreibheft zu übernehmen.

Meiner ist sicher kein Massstab für Euch, er ist ehrgeizig und ich werde schon angemault wenn ich etwas vorschreibe und es nicht der Norm der Lehrerin aus seiner Sicht entspricht. Er schreibt inzwischen auch die Buchstaben in den Wörtern dichter bei einander und es sieht immer weniger nach Buchstaben malen aus, sondern tatsächlich mehr in Richtung schreiben.
Er hat nie gerne gemalt gebastelt etc. Bei uns gab es "Vorschule" im Kindergarten wo auch Schwungübungen gemacht wurden. Das meiste hat er sich selbst angeeignet als er wissen wollte wie man ein Wort schreibt. Zu dem Zeitpunkt habe ich ein Schreibheft besorgt wo vorne ein Haus ist und das fand er witzig, weil einige Buchstaben sich ins Dach trauen, andere in den Keller und manche bleiben eben nur im Erdgeschoss

Wenn ernsthafte Defizite wären, würde ich mir so ein Schreibheft mal holen und mit ihm spielerisch üben wohin sich die Buchstaben trauen, lt. Lehrerin soll man die Kids immer wieder zum malen, ausmalen motivieren da das die Motorik wohl verbessert.

Grundsätzlich wäre ich aber zu diesem Zeitpunkt noch entspannt und wir fingen Anfang August an.

Gruss mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Knöpfchen

Antwort von Caot am 21.11.2012, 9:16 Uhr

Ich glaube in der 1.Klasse ist das kein Problem, noch nicht auber zu schreiben....je nach BL wird das ja sowieso nicht bewertet.....ABER spätestens ab Klasse 3 schlägt bei uns hier die Keule zu. Kann man da nicht schön schreiben macht man es nochmal und nochmal und nochmal.
Ausserdem ist man, wenn man krakelig schreibt, zu langsam.

Daher mein Rat an Dich, achte im Vorfeld auf einen saubere Schrift. Achte darauf das dein Kind zumindest auf den Linien schreibt und JA, ich würde mir auch ein Heftchen holen und üben lassen. Du kannst auch die Lehrerin fragen was sie an Materialien, genau dafür, Dir anbieten kann. Immerhin sieht sie ja dort Probleme und kann gezielt Übungsmaterialien zur Verfügung stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich?

Antwort von JuPaHe am 21.11.2012, 9:39 Uhr

Bei Kind 2 nun schauts aus wie gedruckt ... Ob mit oder ohne Linien er schreibt super ordentlich


Kind 1 (mittlerweile 6. Klasse Gym) hatte/hat und wird immer eine Sauklaue haben Bei ihm wurde sogar der VA Lehrgang abgerochen - weil er sich damit noch schwerer tat ... nun interessiert es keinen mehr - hauptsache die Lehrer können die Schrift lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrift bei Euren Erstklässlern

Antwort von mama von Joshua am 21.11.2012, 10:34 Uhr

Eine schöne Schrift ist relativ ;-)

Hier heisst es, die Kinder sollen zum Ende des zweiten Schuljahres eine leserliche Schrift haben. Mein Sohn (3. Klasse) schreibt wirklich schon immer wunderschön, während meine Tochter einfach die Buchstaben "hinrotzt", damit sie schneller fertig ist. Beide Schriften sind aber lesbar, von daher sehe ich keine Notwendigkeit, mit meiner Tochter schönschreiben zu üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrift bei Euren Erstklässlern

Antwort von maxwell am 21.11.2012, 12:40 Uhr

Er braucht etwas länger um das zu lernen, und Ihr könnt spielerisch üben: Einkaufszettel schreiben, Dir oder Papa einen Brief, Weihnachtswunschzettel usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.