1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itzy am 21.11.2012, 17:16 Uhr

fremder mann hat kinder ( auch meins) angesprochen

meine tochter geht in die 1.klasse zusammen mit einem mädchen eine str. weiter auch 1.kl. ( parallelklasse) und einem jungen 3.klasse. sie gehen durch eine 30er zone wo am anfang ein stück feld ist. wir wissen seit montag das ein mann in einem auto die 3 angespochen hat, immer wieder morgens.(3-4x) er kannte ihre namen, sie seinen. er fragte dinge wie es ihnen so geht, wie die schule war usw... wir mütter sind aus allen wolken gefallen und da die kinder das auto+ das kennzeichen wußten hat die eine mutter mal morgens drauf geachtet und ging mit. prompt kam ihr auf dem rückweg der typ entgegen.
älterer mann, dickes auto, er fiel aus allen wolken als sie ihn drauf ansprach und das sie(wir) nicht möchten das er die kinder anspricht. er meinte er wolle nur nett sein, bla bla.
wir sind uns jetzt unsicher was wir machen sollen. wir können dem kerl nur vor dem kopf sehen, die kinder wissen was sie dürfen und was nicht. sie haben genug vertrauen uns solche dinge zu erzählen- darüber sind wir mütter sehr froh. wir haben die lehrerinnen der 1.klassen gebeten das mal ganz allgemein als thema im unterricht zubehandeln.
begleiten wollen wir die kinder eigendlich nicht. sie wollen auch alleine gehen. 1-2x pro woche geht mein mann unsere mittlere morgens zur fahrgemeinschaft für den kiga bringen. es ist der gleiche weg. wir hatten jetzt die idee er geht einfach 100m hinter den kindern. würde das so jemanden abschrecken- wenn er sowas vorhat??? sollte man das der polizei melden? ( er sagt ja er wollte nur ein bißchen reden...)
mittags gehen sie leider nicht als gruppe, haben unterschiedlich aus und ich kann sie auch nicht immer abholen. ich habe einfach nur ein blödes gefühl....
sch... situation.......
was würdet ihr machen?
christine

 
16 Antworten:

Re: fremder mann hat kinder ( auch meins) angesprochen

Antwort von Lian am 21.11.2012, 17:30 Uhr

Schwierig.
Einerseits möchte ich gerne fair, höflich und sachlich bleiben. Vielleicht ist es wirklich nur ein kinderfreundlicher Mann, der morgens die Kinder grüßt und gerne ein paar Worte wechselt.
Aber ich kann auch die Sorge verstehen, dass dem eben nicht so ist.
Ich finde die Idee gut prinzipiell sowas in der Schule zu thematisieren. In manchen Regionen gibt es (ich glaube auch von der Polizei unterstützt) so ein Kindertraining. Und ja, solange ich ein blödes Gefühl hätte, würde ich die Kinder begleiten, obwohl ich gerade den elternlosen Schulweg so wichtig für die Kinder finde.
Zur Polizei zu gehen kommt mir jetzt etwas übertrieben vor. Vielleicht kannst Du mit ihm sprechen, Dir selber ein Bild machen und ihm erklären, was Eure Sorgen sind? Ist er kinderfreundlich, wird er das bestimmt verstehen. Hat er Kinderunfreundliches im Sinn, hast Du ihn mit der Kontaktaufnahme abgeschreckt (wenn dann nämlich was passiert, wäre er ja der Verdächtige Nummer 1 und Du könntest ihn beschreiben).
Als beim Fußballspiel sich mal ein Mann sehr auffällig um meine Tochter und ihre Freundin herumdrückt, habe ich mein Handy genommen und ein paar Fotos gemacht. Der war sehr schnell verschwunden (es stellte sich hinterher heraus, dass es ihm gar nicht um die Kinder ging, sondern er stand Schmiere, weil sein Kumpel ein Fahrrad klauen wollte).

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fremder mann hat kinder ( auch meins) angesprochen

Antwort von Häsle am 21.11.2012, 17:32 Uhr

Wir hatten schon so einen "Fall", der der Polizei gemeldet wurde. Der Mann hatte durch den Schulzaun ein Kind angesprochen. Daraufhin ist ein Polizist zu dem Mann gefahren und hat ihn recht energisch darüber aufgeklärt, dass er keine Kinder mehr ansprechen soll. Die Sache ist auch bei der Polizei vermerkt.

Ich würde überprüfen, ob der Mann die Kinder wieder anspricht und ihm dann die Hölle heiß machen. Mit der Polizei drohen, und ich denke, ich würde den Vorfall auch so schon melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fremder mann hat kinder ( auch meins) angesprochen

Antwort von ansaluli am 21.11.2012, 17:51 Uhr

Hallo,

ich finde es schon merkwürdig, wenn ein Mensch sich extra zu einem Feldweg begibt und Kinder anspricht, wenn er dort nichts anderes zu tun hat.

Das ist natürlich an sich keine Straftat, aber da eure Kinder den Namen und das Kennzeichen kennen, würde ich durchaus mit der Polizei sprechen, die überprüfen kann, ob er evtl. einschlägig vorbestraft ist, und ggf. mit ihm sprechen wird.

In jedem Fall würde ich die Kinder vorerst begleiten (evtl. in gewissem Abstand) und beobachten, ob der Mann sich weiterhin dort herumtreibt.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fremder mann hat kinder ( auch meins) angesprochen

Antwort von sandra09 am 21.11.2012, 17:59 Uhr

Hallo,
ich würde das auch der Polizei melden und vielleicht bitten, dass sie dort mal verstärkt kontrollieren.
Warum soll ein fremder Mann Kinder ansprechen?? Man hört und liest so viel Grausames....da ist es schon auffällig, dass ein femder Mann Kinder auf dem Weg zur Schule anspricht. Einfach nur so....merkwürdig !
Ich hätte so keine ruhige Minute mehr. Bin nur froh, dass bei uns die Polizei jeden Morgen an und auf dem Weg zur Schule steht....
Heute ist es ansprechen, morgen vielleicht ein Versprechen und übermorgen?...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fremder mann hat kinder ( auch meins) angesprochen

Antwort von Jule9B am 21.11.2012, 18:21 Uhr

Ich würde auch mal anrufen und melden. Und wenn es nur ist, damit sie überprüfen, was der dort zu suchen hat. Ob er vorbestraft ist oder so. Wenn er nichts zu verbergen hat, macht es ja nichts. Bei der Polizei müsste das schon ernst genommen werden, wenn man nicht hysterisch anruft sondern die Sache schildert so wie du hier und sagst, ihr habt ein schlechtes Gefühl und ob sie ihn nicht einfach mal vorsichtshalber überprüfen könnten. Ich habe gute Erfahrungen mit der Polizei gemacht.
Die Kinder nicht wild zu machen halte ich auch für eine gute Idee. Sie sollen ja nicht unnötigerweise Angst entwickeln.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fremder mann hat kinder ( auch meins) angesprochen

Antwort von kati1976 am 21.11.2012, 18:55 Uhr

Ihr habt ja das Auto Kennzeichen und den Namen damit wurde ich zur Polizei gehen und die Sache schildern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fremder mann hat kinder ( auch meins) angesprochen

Antwort von Anni36 am 21.11.2012, 20:08 Uhr

Handeln muss man auf jeden Fall - leider grad' heutzutage.....
Wir haben hier bei uns im Ort unseren sog. Kontaktbeamten der Polizei. Die Kinder kennen den auch alle vom KiGarten, Fahrrad-Codierung etc.
Vielleicht gibts so jemanden bei euch auch, ggf. könnt ihr auch den mal ansprechen.
Mich gruselt's immer, wenn ich sowas lese - und vor allem: selber auch den Typen im Auge behalten..... Glücklicherweise ist er euch ja inzwischen auch sozusagen "bekannt".
Viel Erfolg und "guten Ausgang"!!!
LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fremder mann hat kinder ( auch meins) angesprochen

Antwort von Mickie am 21.11.2012, 20:22 Uhr

Bei uns in der Schule wurde gerade ein Sicherheitstraining durchgeführt mit den Kindern und gerade die obige Situation ist die Gefährliche.

Woher kennt der Mann die Namen der Kinder, warum kennen die Kinder seinen Namen?

Im Grunde baut er so vertrauen auf und die Kinder würden irgendwann ganz freiwillig einsteigen um die niedlichen Katzen zu sehen.

Uns wurde vom Trainer gesagt: Sowas grundsätzlich der Polizei melden, die überprüfen beim ersten mal ganz harmlos kommt wieder eine Meldung wird genauer geschaut und spätestens wenn was passiert ist, könnte diese Meldungen beim Strafmass ausschlaggebend sein.

Mit dem Aktiv werden signalisiert er dem Herren auch, wir sehen dich, wir wissen von dir und daran wird er sicher kein Interesse haben.

Vielleicht ist er einfach der Nette Her der grüsst, aber ganz ehrlich wer grüsst Kinder auf dem Schulweg aus dem Auto heraus?

Die Kinder würde ich dennoch alleine gehen lassen, ggf. mit ein paar Meter hinter her, oder selbst mit dem Auto an Ihnen vorbei fahren. Ihnen nochmal erklären mit wem sie nur mitfahren dürfen (hier gibt es seit dem eine Mitfahrliste) etc. und dann vertrauen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fremder mann hat kinder ( auch meins) angesprochen

Antwort von Mickymouse am 21.11.2012, 22:04 Uhr

Also wenn ein Mann über mehrere Tage mein Kind anspricht und auch noch im Auto würden sich bei mir alle Nackenhaare sträuben. Was soll das denn? Einmal könnte es ja eine Gelegenheit gegeben haben, wo Mann nett war. Aber gleich mehrfach?
Ich würde die Kinder eine ganze Weile begleiten, dass er sieht, dass es kein Sinn hat. Sie haben noch einige Jahre vor sich, wo sie alleine gehen können.
Und ihnen einbläuen, dass sie mit diesem Mann auch nicht mitgehen, wenn sie ihn mal alleine an anderer Stelle treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fremder mann hat kinder ( auch meins) angesprochen

Antwort von Mickymouse am 21.11.2012, 22:22 Uhr

Das hört sich gut an so ein Sicherheitstraining. Wievielte Klasse ist das und wer organisiert so etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fremder mann hat kinder ( auch meins) angesprochen

Antwort von Chatilia am 22.11.2012, 1:00 Uhr

tut mir leid, aber bei einem mann MIT AUTO (wie kann er mit den kindern sprechen? schliesst er das auto ab? scheibe runter?) finde ich es auch merkwürdig, wenn er immer die kinder anspricht.
erst mal finde ich es toll, wurde er angesprochen.
bei der polizei würde ich vorstellig, aber nicht wegen einer anzeige. ich würde sagen, dass ich mich verunsichert fühle. ich würde fragen, was sie in solchen fällen raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fremder mann hat kinder ( auch meins) angesprochen

Antwort von schnecke1 am 22.11.2012, 6:47 Uhr

Guten Morgen! Ich würde es sowohl der Schule als auch der Polizei melden. Bei uns fährt auch gerad ein Feder Herr rum und erzählt den Kindern, er hattevne Eisenbahn im Kofferraum. Das würde sofort von dem Eltern der Kinder der Polizei gemeldet und und der Schule und alle Eltern haben einen Brief bekommen zur Info. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fremder mann hat kinder ( auch meins) angesprochen

Antwort von golfer am 22.11.2012, 8:23 Uhr

alles wichtige schon gesagt...würde mitgehen und dann ein Foto von Mann und Auto machen.....damit er weis was los ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fremder mann hat kinder ( auch meins) angesprochen

Antwort von angi159 am 22.11.2012, 12:33 Uhr

Aufgrund schlechter Erfahrung mit genau so einer Situation würde ich ihn anzeigen, wenn er weiter macht. Die Kinder fühlen sich durch ihn belästigt und fertig. Die Polizei kann ja auch sehen, ob er schon mal in diese Richtung aufgefallen ist. Es ist natürlich immer eine Überwindung zur Polizei zu gehen, aber besser, als wenn erst was passiert.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fremder mann hat kinder ( auch meins) angesprochen

Antwort von Carmar am 22.11.2012, 14:47 Uhr

Klar würde ich zur Polizei gehen.
Wenn er jetzt durch dich an diesem Ort keine Kinder mehr anspricht, dann macht er es vielleicht woanders. Diese Kinder kannst du durch deinen Einsatz retten.
Und wenn er tatsächlich nur nett sein sollte, dann kann ihm die Polizei mal klarmachen, dass man sich heutzutage nicht so verhält. Wie sollen Kinder kapieren, dass manche Menschen "nur nett" sind und andere "erstmal nur nett und dann....."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fremder mann hat kinder ( auch meins) angesprochen

Antwort von Framboise am 23.11.2012, 21:26 Uhr

Wenn ein alter mann seinen spaziergang macht und zufällig kinder neben ihm sind, mit denen er nett plaudert, dann ist es nicht sonderlich verdächtig.

Wenn aber ein mann in seinem Auto sitzt, fährt und extra anhält, das fenster öffnet oder was auch immer, um mit den Kindern zu sprechen, dann ist es schon sehr merkwürdig und gruselig!
Und wenn sie dann auch noch namen austauschen, ist es noch seltsamer! Jeder erwachsene weiß doch, dass Kinder nicht mit fremden sprechen und schon gar nichts persönliches preisgeben sollen. warum also, sollte jemand vernünftiges, der nur nett ist, auch noch gezielt mit den kindern sprechen, um nett zu sein? Dann müsste er schon ziemlich dumm sein.
Ich finde die geschichte sehr verdächtig, weil es ja scheimbar keinen anlass zum gespräch gab. es kommt mir eher vor, als ob er sie ausgehorcht hat.
Vom nett sein aus dem auto habe ich noch nie etwas gehört und kann es mir auch nicht vorstellen. man hat doch immer ein ziel, was man mit dem auto erreichen will. da nimmt man sich doch nicht eben die zeit, um einen plausch zu halten. Oder habe ich das mit dem auto irgendwie falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.