1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 21.11.2012, 5:39 Uhr

Laptop für ein 6jährigen

Guten Morgen,

wir haben ein Laptop der schon etwas älter ist. Nun ist mein Mann auf die Idee gekommen, man könnte auf das Laptop ein Lernprogramm oder Lernspiele darauf spielen und ihm in sein Zimmer stellen.
Wie findet Ihr die Idee, muß ein 6jähriger schon ein Computer haben?
Welche Regeln würdet Ihr für die Benutzung bzw. Umgang des Computers aufstellen?
Danke für Eure Antworten.
Eure Carmelo

 
8 Antworten:

Re: Laptop für ein 6jährigen

Antwort von DK-Ursel am 21.11.2012, 8:30 Uhr

Hej Carmelo!

Grundsätzlich sind heute Sechsjährige ja schon durchaus geübt am Computer.

Unsere Kinder hatten auch einen alten (keinen Laptop, gabs die damals schon ,grübel?) ´, aber derstand nebendem Arbeitscomputer meines (zuhause am Comp. arbeitenden) Mannes und damit waren sie immer gut unter Aufsicht, abersie konnten eben auch schnell Hilfe bekommen -- und wir hatten auch die zeitliche Kontrolle.

Daher finde ich es nicht gut, einem Kind in diesem Alter - und noch lange darüber hinaus - quasi die eigene Verantwortung für so ein Ding zu übertragen.
Wenn es verantwortungsbewußten Umgang mit diesem Medium lernen soll, dann muß das eben geübt werden.
Wie willst Du das machen, wenn das Ding bei ihm im Zimmer steht?

Unsere Kinder haben sehr lange bei uns gespielt, nicht nur Computer.
Und ich war froh, daß ich auch beim Fernsehen immer dabei war, weil unsere Wohnlage das so möglich und nötig macht.
Wieso soltle ich den nahen Kontakt zu meinem Kind quasi abschneiden, indem ich ihm ein Spielzeug (das vermutlich hochprioritiert wird) fernab ins Zimmer stelle?

Nein, das alte Ding für Kinderspiele nutzen - okay.
Aber eben in Gegenwart eines Erwachsenen (der muß ja nicht dauernd zu schauen und mitspielen, aber eben da sein.)


Später kommen dann die Seufzer hier:
Hilfe, mein Kind spielt nur Computer!
(Tja, wenn es nichts anderes gelernt hat...)


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop für ein 6jährigen

Antwort von Caot am 21.11.2012, 9:20 Uhr

Wir haben das auch schon mal versucht, aber das schnell wieder abgeschafft. Sobald das Teil im eigenen Zimmer steht hat man keine Kontrolle mehr. Uns war das also zu blöd.

Bei uns wird nur unter Kontrolle ein Laptop oder ein Computer oder ein iPod oder ein iPad ..... genutzt, täglich eine halbe Stunde Medienzeit (gilt auch für den Fernseher zusammen) mit Kurzzeitwecker. Der Internetzugang ist gesperrt und nur durch uns kann der freigegeben werden. Will man sich nochmals eine halbe Stunden dazu holen muss man etwas für die Schule tun. Man muss es sich also verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop für ein 6jährigen

Antwort von Birgit67 am 21.11.2012, 9:46 Uhr

finde ich nicht gut - zum einen ist es wesentlich besser den Umgang mit PC zu lernen wenn man aktiv mit dabei ist - dh. auch über die Schulter schauen kann.

In vielen Grundschulen gibt es bereits PC-Kurse - genauso wie in den Weiterführenden wo sie den Umgang lernen auch im Bezug aufs Internet.

Mein Großer hat sich jetzt mit 14 vom Konfirmantengeld einen Laptop gekauft - und selbst dieser wird teilweise noch mit kontrolliert - denn sie machen immer wieder blödsinn auf dem Laptop.

Wer sagt dass er nicht doch das richtige Knöpfchen erwischt und im Internet landet??

von wegen das geht nicht: Das meinte auch mal ein Bauer als 3 Kinder in seinem traktor saßen: Die bekommen das Ding nicht an da muss man so viele Knöpfe drucke bevor das klappt - kaum ausgesprochen und der Traktor gieng an - damals waren die Kinder 3-4 Jahre alt - nur mal so am Rande - das bekommen sie eh nicht hin.

Lieber auf Eurem PC gezielte Spiele machen lassen - dann seid ihr dabei und habt die Üersicht wie lange er wirklich daran sitzt.

Der 12-jährige Sohn meiner Freundin hat auch sehr früh die Kontrolle über ein Laptop bekommen mit dem Ergebnis dass er kaum mehr davon wegzubringen ist jede freie Minute mit dem Laptop und den dazugehörigen Spielen macht oder auch mit seinem I-Pod oder Nintendo herumzockt und das obwohl wir in großen Teilen die gleichen Erziehungsansichten haben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop für ein 6jährigen

Antwort von Häsle am 21.11.2012, 11:43 Uhr

Ich würde das vom Kind abhängig machen. Meine Tochter hat schon länger eine VSmile-Konsole, die sie monatelang nicht beachtet, dann mal wieder öfter bespielt. Und sie darf meinen DS benutzen. Das macht sie aber auch selten und dann nicht exzessiv, sondern mal 15 Minuten oder so. Im Urlaub hat sie den DS immer wochenlang zur freien Verfügung in ihrem Zimmer, und auch da wird er nicht übermäßig benutzt.

Sie bekommt zu Weihnachten einen gebrauchten Lernlaptop (ihr zweitgrößter Wunsch). Ich denke nicht, dass sie an Lernspielen plötzlich so ein riesiges Interesse entwickeln wird, dass das zum Problem wird. Falls es sich doch in die Richtung entwickelt, müssen halt Regeln eingeführt werden. So würde ich es, bei meiner Tochter, auch mit einem "echten" Laptop (ohne Internetzugang! und mit von mir ausgesuchten Spielen) händeln. Evtl. bekommt sie auch ihre VSmile mit einem kleinen TV zum 7. Geburtstag ins Spielzimmer gestellt (mit Tastatur und Malboard). Es wird sich schon rausstellen, ob sie vernünftig damit umgeht oder nicht. Wir sind ja nicht aus der Welt, sondern nur in einem anderen Raum. Bislang funktioniert es bei uns auch ohne starre Regeln. Falls zeitliche Beschränkungen notwendig werden, werden wir uns darum kümmern. Und wenn sie sich an die Regeln nicht hält, kommen die Sachen wieder weg (genauso wie der Roller und das Fahrrad weg kämen, wenn sie sich weigert, einen Helm aufzusetzen; auch da war noch keine feste Regelung notwendig, weil sie vernünftig genug ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop für ein 6jährigen

Antwort von nidan am 21.11.2012, 12:56 Uhr

Hi,

ich finde die Idee super. Allerdings würde ich das Teil auch nicht unbedingt ins Kinderzimmer stellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop für ein 6jährigen

Antwort von Ebba am 21.11.2012, 13:08 Uhr

Töchterchen hatte bis zum 10. oder 11. LJ weder eine Spielkonsole noch einen eigenen Computer. Ich wollte keinesfalls, dass sie in so jungen Jahren schon regelmäßig elektronische Spiele spielt, waren mir doch die Kinder, die im Urlaub mit offenem Mund auf der Liege lagen (oder gar nicht erst die Zimmer verließen) und Nintendo spielten statt im und am Meer und mit anderen Kindern Warnung genug. Außerdem wollte ich bei dem Punkt "wieviel darf Kind wann spielen" erst gar keine Baustelle entstehen lassen. Hier sinnvolle Regeln zu finden schien mir schwieriger als so ein Teil erst gar nicht anzuschaffen. M.E. sollten Grundschulkinder erstmal das Miteinander lernen und gemeinsames Spielen, Sozialverhalfen etc. Der Rest kommt dann später.
Da wir hier schon immer Laptops und Computer hatten, die aber nicht zum Spielen genutzt werden, konnte unsere Tochter immer schon Computer nutzen, zB für die Schule oder um Oma eine Mail zu schicken oder gelegentlich online-Spielchen zu Spielen, die aber natürlich idR nicht so fesselnd sind, wie Käuflich erworbene Spiele oder Inzwischen auch die kostenlosen Apps.
Einen eigenen Laptop hat unsere Tochter zum Wechsel auf die weiterführende Schule bekommen und benötigt ihn hier im Grunde auch Das einzige Spiel, dass sie besitzt ist Sims und das spielt sie am liebsten, wenn ihre Freundin hier ist und die zwei, nebeneinander auf dem Berr hockend, jede am eigenen Lap, Häuser bauen und sich hierüber austauschen.
Ansonsten spiele. Computerspiele hier keine Rolle. Reglementiert wird nichts, weder haben wir eine "Kindersicherung" noch zeitl. Beschränkjngen. Ist schlicht nicht notwendig.
Länge Rede kurzer Sinn, m.E. sollte ein 6 jähriger nicht regelmäßig Spiele auf dem Computer oder einer Konsole spielen, letzteres gar nicht besitzen. Ein Laptop zu haben um darauf Musik oder Hörspiele abzuspielen, mit Oma, Opa, Freunden per Skype oder Mail zu kommunizieren oder ein Kind an den Umgang mit dem www heranzuführen ist aber sicher nicht von Nachteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Jule9B am 21.11.2012, 18:27 Uhr

Meine Tochter hat einen eigenen Computer in ihrem Zimmer, den sie bekommen hat, als sie 6 war. (Jetzt ist sie kürzlich sieben geworden).
Sie hat ihn in ihrem Spielzimmer stehen, weil sie dort auch ihren Schriebtisch hat. Sie darf den Computer grundsätzlich NUR in unserer Anwesenheit benutzen, was auch gut klappt. In dem Spielzimmer gibt es eine Couch und da setze ich mich schon mal zu ihr hin, oder mein Mann auch, und dann darf sie ihre Lernspiele machen doer auch Spiele im Internet machen. Sie hat auch vom Mathebuch eine CD-Rom dabei zum Beispiel.
Sie hält sich absolut an diese Vorgabe. Natürlich kann sie dann logischerweise den Computer nicht benutzen, wenn keiner von uns Zeit oder Lust hat sich mit dazuzusetzen. Und manchmal fragt sie drei Wochen lang nicht danach. Deswegen haben wir keine Vorgabe wie 30 Minuten am Tag oder so, weil ich die tägiche Benutzung sowieso nicht gut finde.

Es klappt prima. Ich würde es wieder so machen. NÖTIG ist der Computer nicht. Aber so lernt sie jetzt schon den Umgang damit.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie Ebba

Antwort von Mondreise am 24.11.2012, 2:45 Uhr

Habe Ebba nichts hinzuzufügen

wunderbar

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.