1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 25.09.2012, 15:49 Uhr

Hausaufgaben

Hallo,

unser Sohn geht jetzt ca. 2 Wochen in die 1. Klasse. Leider vergiß er oft seine Hausaufgaben. Aus diesem Grunde rufen, wir seine Mitschüler an und fragen was an Hausaufgaben gibt.

Wie kann ich unseren Sohn Hilfestellung geben, dass er nicht immer Hausaufgaben vergißt. Aufschreiben kann er sie ja nicht.
Gibt es irgendwelche Hilfsmittel, die ihn daran erinnern, dass er in Deutsch, Mathe, Religion, Sachunterricht usw.
Hausaufgaben auf hat

Danke für Eure Hilfe.
Euere Carmelo

 
11 Antworten:

Re: Hausaufgaben

Antwort von mama von Joshua am 25.09.2012, 15:52 Uhr

Bei uns wird an die Hausaufgabe einfach ein Kreuzchen gemacht. Somit wissen die Kinder, wo sie was tun sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Pamo am 25.09.2012, 15:59 Uhr

Wir haben ein Hausaufgabenheft, in welches die Kinder die Hausaufgaben reinschreiben, bsp. "AB S. 3" bedeutet Arbeitsbuch S. 3.

Wenn die Kinder in deiner Schule sowas nicht haben, kann der Lehrer euch vielleicht eine E-Mail mit der Aufgabenstellung schicken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von tweenky am 25.09.2012, 16:06 Uhr

Bei uns wird ein Häuschen neben die Hausaufgaben gemalt -entweder beim Schreiben oder beim Rechnen. Das ist schnell nachgeschaut. Vielleicht fragst Du mal beim Lehrer nach? Viele Erstklässler wissen ja sonst nachmittags auch nicht mehr, was sie machen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Pocoyo am 25.09.2012, 16:23 Uhr

Hallo,
wie merken es sich denn seine Mitschüler???
Da würde ich doch an der Schule nachfragen die dein Kind besucht und weniger im Forum. die müssen doch irgendwas ausgemacht haben?

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von germanit1 am 25.09.2012, 17:26 Uhr

Bei uns hat es die Lehrerin am Anfang ins Heft geschrieben bzw. einen Zettel reingeklebt. Spaeter haben die Kinder dann selbst ins Heft geschrieben, was sie zu Hause machen sollen.
Hausaufgabenhefte haben wir keine. Ab der 3. Klasse benutzen die Kinder eventuell einen Kalender, wo alles reingeschrieben wird (genaues erfahren wir hoffentlich vor den Sommerferien).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von binesonnenschein am 25.09.2012, 18:02 Uhr

Also bei Erstklässlern wird das eigentlich immer markiert - bei uns ist es auch ein rotes Häuschen auf der Seite mit den Aufgaben.

Vielleicht hat er nicht die Hausaufgaben vergessen, sondern nur dass es eine Markierung gibt und wo die zu finden ist? Frag doch mal die anderen Eltern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lehrer die Erstklässler sich das von Anfang an selbst merken lassen.

Das würde bei meiner Tochter auch nicht klappen, schätze ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Maxikid am 25.09.2012, 18:20 Uhr

bei uns gibt es ein Hausaufgaben Heft, wo alle Vorderheftseiten abgedruckt sind. Die Kinder machen dort ein Kreuz und schreiben die Seitenzahl dazu. Und dann haben wir noch 2 Heft für Geometrie, dann Steht da z.B. Heft blau. Die Kinder schreiben es dann von der Tafel ab. Da gab es noch nie Probleme.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von baby-engelmaus am 25.09.2012, 18:21 Uhr

Hallo,
wir haben ein Hausaufgaben Heft DIN A4 ,gab es dieses Jahr neu ,für alle Klassen und Schulen ,zahlte die Gemeinde.
Die Erstklässler schreiben selber rein vom 1. Tag an.
Roter Punkt für Deutsch
M für Mathe
und die Seitenzahlen schreiben sie von der Tafel ab.

Die Lehrein schaut jedes Heft nach ,ob es reingeschrieben wurde.
Das macht sie sogar noch in ihrer 3. Klasse (sie hat 2 Klassen ).

Klappt total super .
Irgendwas hat eure Lehrerin bestimmt ausgemacht mit den Kindern ,sie können das ja nicht nur mündlich machen.
LG Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Mickie am 25.09.2012, 20:13 Uhr

Hi,

auch hier haben wir auf dem Elternabend erfahren, wie es mit den Hausaufgaben funktioniert.

rotes Kreuz Hausaufgabe
grünes Kreuz freiwillig fertig machen
blaues Kreuz Lernwörter zur Leistungskontrolle

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Caot am 26.09.2012, 9:49 Uhr

Sprich mit der Lehrerin, damit sie kontrolliert. Bei uns kontrolliert in der ersten Zeit die Lehrerin ob die HA eingetragen wurden. Eventuell am nächsten Elternabend oder mal zwischendurch, wenn die Ausfälle zu oft sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausaufgabenheft

Antwort von Saarmama03 am 26.09.2012, 12:06 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Erste Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben!

Je eine Zeile "M", "m", "A" und "a" schreiben, eine halbe Seite (Bild) Sachen mit "A" anmalen und je eine Zeile nochmal mit "m", dann "ma" und dann "Mama" schreiben! Das war ganz schön viel für meine Tochter, brauchte eine Menge Zusprache und Antrieb von mir. Und die Tränchen ...

von Isideria 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Jetzt hab ich das mit den Hausaufgaben verstanden

Danke für euren Hinweis. Ich habe mir das Hausaufgabenheft meines Sohnes genauer angeschaut und habe da ein paar Hieroglyphen entdeckt. Und zwar war da ein Haus (wenn ich es mal als Haus definiere) und daneben ein Kreis mit einem blauen Punkt. Sollte heißen, er hat ...

von Sveamaus 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn hatte heute im Hausaufgabenheft einen Eintrag drinnen, dass die Hausaufgabe von gestern fehlte. Das Problem ist allerdings, dass wir nicht wussten, dass er Hausaufgaben aufhatte und wir bis jetzt immer davon ausgingen, dass die Lehrerin die Hausaufgaben ins ...

von Sveamaus 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Guten Morgen, unser Sohn ist seit gestern eingeschult. Wenn er jetzt Hausaufgaben machen muss, wie macht Ihr das? - Sitz Ihr mit Euren Kind zusammen und besprecht die Aufgaben - Guckt Ihr die Hausaufgaben nach - Korrigiert Ihr die Hausaufgaben Habt Ihr ein paar Tipps ...

von Carmelo 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Ich hatte mir ja gedacht, dass meine Tochter unbedingt direkt nach der Schule Hausaufgaben machen sollte, tja das klappt hier leider nicht! Sie ist total genervt und angespannt, wenn sie sofort HA macht, wenn sie aber erst eine Stunde "ausruht" klappt alles ohne ...

von nest84 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Werden Hausaufgaben übers WE aufgegeben?

Ist es üblich, Hausaufgaben in der 1. Klasse von Freitag auf Montag aufzugeben? Mein Sohn (gerade in der 1) kann sich nicht erinnern, ob er etwas zu Hause machen sollte. Wäre jetzt blöd, wenn er gleich am dritten Tag fehlende Hausaufgaben hätte. Eine andere Mutter kann ich ...

von tweenky 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Gezicke bei den Hausaufgaben------------

Jetzt geht es los ;-) Nein aber ernsthaft. So langsam kommt meine Tochter auch an ihre Grenzen wo sie mal was nachfragen müßte oder was nicht versteht in Mathe, oder was sie einfach mal lernen müßte..........aber sie nimmt nichts an. Sie will ihren Einzelkämpfer Modus ...

von Charlie+Lola 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Meine Tochter ist noch in der Vorschule und wenn sie ihre täglichen Hausaufgaben macht, sitze ich immer daneben und passe auf, dass sie alles richtig macht, oder helfe ihr wenn die nicht weiter weiß. Ich denke manchmal, dass es nicht richtig ist, weil sie ja lernen muss, die ...

von nest84 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wo machen eure Kinder die Hausaufgaben?

Unsere Tochter ist ein Bastelfreak. Sie spielt nicht, sie bastelt die ganze Zeit. Aber ihr Schreibtisch ist deshalb auch ständig mit Bastelkram belegt. Ab und an weicht sie auf den Wohnzimmertisch aus, aber da flitzt unser Kurzer (fast 4) umher und nervt sie mit seinem ...

von Erdbeere81 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben: Kontrolle, Abhaken oder nichts?

Wie ist das bei euch mit den Hausaufgaben? Bei meiner Tochter wurden die schriftlichen Deutschhausaufgaben schon seit über einem Monat von der Lehrerin nicht mehr nachgesehen. Bei Mathe sind es jetzt ca. 2 Wochen. Schriftliches im Unterricht soll vorne bei der Lehrerin ...

von Carmar 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.