1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zweiacker am 24.09.2012, 16:06 Uhr

Rechenweg?

Hallo,
vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
Matheaufgaben sind jetzt immer so gestellt wie z.B.
7=4+__
Die Mathelehrerin ist schon seit 2 Wochen und auch noch bis zu den Herbstferien krank. Vertreten wird immer aber meine Tochter sagt es wird nicht erklärt WIE sie es rechnen sollen.
Sie macht es mit den Fingern, zählt also von 4 weiter und weiß dann das 3 fehlen.
Auf dem Elternabend sagte die Mathelehrerin allerdings sie sollten es ohne die Finger lernen.
Wie ist also der korrekte Rechenweg für diese Aufgabe?
Weiterzählen nur halt möglichst ohne Finger? Oder 7-4 und somit dann auch auf 3 kommen? Oder, oder....
Danke, Gruß Diana

 
4 Antworten:

Re: Rechenweg?

Antwort von liha am 24.09.2012, 16:17 Uhr

7-4=3
7=4+3

So machen unsere Kinder das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenweg?

Antwort von krummenau am 24.09.2012, 16:55 Uhr

Bei uns genauso wie bei Liha, ich denke, das ist der gemeinte Rechenweg.
Allerdings durften bei uns die Kinder die Finger bis ins zweite Schuljahr zu Hilfe nehmen, im Rechenbuch gab es sogar extra Aufgaben mit abgebildeten Händen. ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn deine Tochter jetzt erstmal die Finger zu Hilfe nimmt.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenweg?

Antwort von Smudo am 24.09.2012, 20:24 Uhr

zerteilen

wie kann man die sieben zerteilen
wer das kann kann auch rechnen.....
7 zerteile in 4 und 3
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE o.T.

Antwort von zweiacker am 25.09.2012, 12:06 Uhr

Danke für die Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Verschiedene Rechenwege

Hallo, mein Sohn ist in der 1. Klasse und ich finde, daß das Lerntempo recht hoch ist. Zur Zeit machen sie in Mathe Wiederholungen: Sie haben im 20-er-Bereich folgendes durchgenommen: Tauschaufgaben 3+4=7 4+3=7 Unkehraufgaben 3+4=7 7-4=3 größer und kleiner ...

von Birga2 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenweg

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.