1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 21.01.2008, 10:39 Uhr

Die meisten Kinder...

Hallo,

bei uns an der Grundschule wird dasselbe angeboten: Die Kernzeitbetreuung bis 13 Uhr sowie die sog. Offene Ganztagsschule bis 16 Uhr. Die Erfahrung bei uns zeigt, dass die meisten Kinder NICHT gern in die Ganztagsbetreuung gehen. Auch, wenn die AGs etc. zum Teil prima sind, ist die anfängliche Begeisterung schnell vorbei. Tagtäglich von acht bis 16 Uhr weg zu sein - wie ein Erwachsener - ist für die meisten Kinder auf Dauer nicht wirklich schön. Der Tag ist sehr lang für sie. Wenn es nach den Kindern geht, sind sie mittags wieder zu Hause bei der Mutter. Ich kenne im Freundeskreis kein einziges Kind, das lieber in die Ganztagsbetreuung geht als nach Hause.

Du musst abwägen, wessen Bedürfnisse im Vordergrund stehen sollen: Eure finanziellen Überlegungen (die man auch gut verstehen kann), oder die Bedürfnisse Eures Kindes. Ich persönlich habe mich schließlich für die Mittags-Abholung entschieden, weil ich finde, dass ein Grundschulkind noch keinen langen "Arbeitstag" wie ein Erwachsener haben sollte. Auf der weiterführenden Schule geht der Unterricht eh heutzutage zunehmend bis weit in den Nachmittag, damit möchte ich jetzt noch nicht anfangen.

Grüßle,

Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.