Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Bonnie am 21.01.2008, 10:39 Uhr.

Re: Die meisten Kinder...

Hallo,

bei uns an der Grundschule wird dasselbe angeboten: Die Kernzeitbetreuung bis 13 Uhr sowie die sog. Offene Ganztagsschule bis 16 Uhr. Die Erfahrung bei uns zeigt, dass die meisten Kinder NICHT gern in die Ganztagsbetreuung gehen. Auch, wenn die AGs etc. zum Teil prima sind, ist die anfängliche Begeisterung schnell vorbei. Tagtäglich von acht bis 16 Uhr weg zu sein - wie ein Erwachsener - ist für die meisten Kinder auf Dauer nicht wirklich schön. Der Tag ist sehr lang für sie. Wenn es nach den Kindern geht, sind sie mittags wieder zu Hause bei der Mutter. Ich kenne im Freundeskreis kein einziges Kind, das lieber in die Ganztagsbetreuung geht als nach Hause.

Du musst abwägen, wessen Bedürfnisse im Vordergrund stehen sollen: Eure finanziellen Überlegungen (die man auch gut verstehen kann), oder die Bedürfnisse Eures Kindes. Ich persönlich habe mich schließlich für die Mittags-Abholung entschieden, weil ich finde, dass ein Grundschulkind noch keinen langen "Arbeitstag" wie ein Erwachsener haben sollte. Auf der weiterführenden Schule geht der Unterricht eh heutzutage zunehmend bis weit in den Nachmittag, damit möchte ich jetzt noch nicht anfangen.

Grüßle,

Bonnie

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia