1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 18.01.2008, 9:50 Uhr

Verantwortung und Selbsständigkeit

ich schon wieder, ich würd mich über eine rege Disskusion zum Thema:
"wie krieg ich meine Kids selbsständig und zum übernehmen von Verantwortung erzogen?"
Wie handhabt ihr beispielsweise den Umgang mit "Turnbeutelvergessern"? Wie krieg ich das denn rein? Wieviel Druck kann und muss ich da aufbauen? Wieviel kann ich erwarten?
Ein schönes Beispiel dafür war, dass meine Tochter nie an ihr Haarband für den Sportunterricht selbst dachte, dann musste sie mal eine ganze Turnstunde auf der Bank sitzen - ich hatte es vergessen einzupacken und hab mich sehr geärgert über das ausschliesen meiner Tochter und sie braucht doch ihre Bewegung, ABER es hat genützt, sie denkt jetzt sogar gelegentlich dran...
Oder welche Verantwortlichkeiten gibts zu Hause?
Mein Sohn darf schon lange mit dem scharfen Messer Obst schneiden, das hat ihm damals der kindi mit 3 Jahren!!! beigebracht, am Anfang gabs zwar mehrere Pflaster und ich war froh, dass ich da nicht zuguggen musste, ich hätt ihn wahrscheinlich nur nervös gemacht, aber inzwischen kann er perfekt mit dem Taschenmesser umgehen...
Oder, in der 1.Klasse durften sie ins Schullandheim alle Taschenmesser mitnehmen...
So, bin mal gespannt, welche Anregungen ich so mitnehmen kann...
lg
Dani

 
1 Antwort:

Re: Verantwortung und Selbsständigkeit

Antwort von Baer am 18.01.2008, 11:40 Uhr

Hallo, Moritz hat bisher einmal seine Turntasche vergessen. Ich habe es gleich bemerkt, aber dann der Versuchung sie in die Schule zu bringen widerstande.
Er war total sauer, dass er nicht mitmachen durfte, aber seit her klappt es.

Ansonsten haben meine Jungs seit der Einschulung verschiedene Dienste:
abwechselnd Tisch für das Abendbrot decken. abends Tisch abräumen, jeder einmal die Woche Komposteimer raustragen.
Zimmer aufräumen muss auch jeder alleine (alle 2 Wochen helfe ich, dann wird gründlich saubergemacht.
Ach ja, seine Schmutzwäsche muss jeder selbst in den Wäschekorb werfen, sonst bleibt der Lieblingspulli eben mal 4 Wochen ungewaschen.
LG Baer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.