1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja + M+M am 18.01.2008, 10:13 Uhr

lieber schreiben als lesen??

Hallo zusammen,

heute wollte ich euch mal fragen, ob eure Kinder lieber lesen oder lieber schreiben.

Meine Tochter LIEBT schreiben, lesen (noch?) nicht so besonders. Sie liest zwar ganz gut, liest auch so im Alltag alles, was ihr unter die Augen kommt, aber bisher mag sie z.B. nicht so gern in einem ihrer Bücher lesen, schon gar nicht alleine.

Schreiben dagegen geht immer. Sie denkt sich Geschichten aus, schreibt sie auf, malt was dazu. Oder z.B. hat sie zu Weihnachten ein Kinderlexikon bekommen. Daraufhin hatte sie die Idee, mit ihrer Freundin zusammen selbst ein Lexikon zu schreiben. Die zwei arbeiten immer noch daran, jedesmal, wenn sie sich nachmittags treffen, manchmal auch in der Mittagsbetreuung ... Und diverses mehr in dieser Richtung.

Machen eure das auch? Kommt das mit dem Lesen noch???

LG Anja

 
7 Antworten:

Re: lieber schreiben als lesen??

Antwort von Graupapagei3 am 18.01.2008, 10:28 Uhr

Ganz klar lesen. Das hängt aber sicher auch damit zusammen, dass sie schon lange liest und eben auch erst gelesen hat und dann erst geschrieben.

Schreiben tut sie auch z.B. Tagebuch, aber gelesen wird wirklich täglich sehr intensiv, sie bringt es auf mehrere Bücher jede Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber schreiben als lesen??

Antwort von uteginamona am 18.01.2008, 10:41 Uhr

bei meinen beiden ist es eindeutig auch lesen.
mona schreibt aber auch ganz gerne, aber am liebsten liest sie.
gina schreibt überhaupt nicht gerne; wenn dann schreibschrift. aber sie liebt lesen und liest mindestens ein buch pro woche (z.b. hexe lilli)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber schreiben als lesen??

Antwort von RenateK am 18.01.2008, 10:49 Uhr

Hallo,
bei uns ganz klar lesen von Anfang an, lag aber bei ihm sicher auch daran, dass er das schon lange vor der Schule konnte. Schreiben tut er bis heute (4. Schuljahr) nicht gerade sonderlich gern (trotz 1- im Aufsatz auf dem Zeugnis).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber schreiben als lesen??

Antwort von like am 18.01.2008, 11:33 Uhr

Meine schreibt auch lieber - v.a. einfach frei wie du auch beschreibst, ich darf dann auch nicht verbessern (tu ich auch nicht, sonst verliert sie die Lust) Mein Großer war auch so. Bei dem ist erst Ende der 3. Klasse der Knoten geplatzt und von da ab hat er einen dicken Schmöker nach dem anderen verschlungen (und tut das heute noch - Kl. 8). Das sind halt meist sehr kreative Kinder mit viel Phantasie, die sich gerne Geschichten ausdenken. Lesen ist halt doch am Anfang noch recht anstrengend, wobei ich schon auch immer lesen mit ihr übe und sie kann es auch recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber schreiben als lesen??

Antwort von Eleanamami am 18.01.2008, 11:55 Uhr

Deine Tochter ist ein einzigartiger Mensch, mit Vorlieben und Abneigungen. Vielleicht kommt es mit der Leseleidenschaft noch, vielleicht aber auch nicht. Wichtig ist, dass sie sinnerfassend lesen kann.
Mache nur nicht den Fehler und wiege das Eine gegen das Andere auf, dann kann es nämlich passieren, das sie ihr Schreibwut einstellt und trotzdem nicht gern liest!Das wäre sehr schade.......es ist großartig, dass sie so schreibkreativ ist!!!!!!!!!

Kinder sollten immer dort stärker gemacht werden, wo sie schon stark sind!!!!!!Da liegt ihr Potenzial.
Ich hatte hier mal die " curriculare Fabel" reingesetzt.....das ist was ich meine!Lies mal, wenn du magst!

" Eine curriculare Fabel

Es gab eine Zeit, da hatten die Tiere eine Schule. Das Lernen bestand aus rennen, klettern,fliegen,schwimmen und alle Tiere wurden in allen Fächern unterrichtet. Die Ente war gut im Schwimmen, besser sogar als der Lehrer. Im Fliegen war sie durchschnittlich, aber im Rennen war sie ein hoffnungsloser Fall. Da sie in diesem Fach so schlechte Noten hatte, musste sie nachsitzen und den Schwimmunterricht ausfallen lassen, um das Rennen zu üben. Das tat sie solange, bis sie auch im Schwimmen nur noch durchchnittlich war. Durchschnittsnoten aber waren akzeptiert, darum machte sich niemand Gedanken darum, außer der Ente.

Der Adler wurde als Problemschüler angesehen und unnachsichtig und streng gemaßregelt, da er - obwohl er in der Kletterklasse alle darin schlug, als erster den Wipfel eines Baumes zu erreichen-darauf bestand, seine eigene Methode anzuwenden.

Das Kaninchen war anfänglich im Laufen an der Spitze der Klasse, aber es bekam einen Nervenzusammenbruch und musste von der Schule abgehen, wegen des vielen Nachhilfeunterrichts im Schwimmen.

Das Eichhörnchen war Klassenbester im Klettern, aber sein Fluglehrer ließ es seine Flugversuche am Boden beginnen, anstatt vom baumwipfel herunter. Er bekam Muskelkater durch Überanstrengung bei den Startübungen und immer schlechtere Noten im Klettern und Rennen.

Die mit dem Sinn fürs Praktische begabten Präriehunde gaben ihre Jungen zum Dachs in die Lehre, als die Schulbehörde es ablehnte, Buddeln in das Curriculum aufzunehmen.

Am Ende des Jahres hielt ein anormaler Aal, der gut im Schwimmen, etwas rennen, klettern und fliegen konnte, als Klassenbester die Schlussrede!"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eleanamami!

Antwort von Anja + M+M am 18.01.2008, 12:06 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag!!! Die Geschichte ist sehr schön und dein Appell treibt mir beinahe die Tränen in die Augen.

Hab mich tatsächlich dabei ertappt, meine Tochter mit mir selbst zu vergleichen. Ich habe mir selbst mit ca. 5 Jahren das Lesen beigebracht und war fortan eine Leseratte, bin es noch, nebenbei bemerkt ...
Wenn ich mit meiner Tochter lesen übe, bemerke ich oft, dass ich ungeduldig werde, weil sie immer noch selbst kurze Wörter durch Buchstabenzusammenziehen liest und nicht das ganze Wort erfassen kann. Muss sie ja auch noch gar nicht. Ich muss mich selbst einfach im Zaum halten, damit ich ihr nicht die Lust am Lesen verderbe.

Sinnerfassend lesen kann sie absolut! Brachte erst gestern eine Probe zum sinnerfassenden Lesen nach Hause, ohne Fehler.

In der Tat ist es sowohl ihrer Klassenlehrerin schon vor den Herbstferien aufgefallen, dass sie außergewöhnlich kreative Ideen hat. Auch die Erzieherinnen in der Mittagsbetreuung haben es mir schon gesagt. Sie ist auch fast immer diejenige, die die Spielideen vorgibt, wenn sie mit ihren Freundinnen zusammen ist.

Natürlich bestärke ich sie in ihrer "Schreibwut"!! Ich verbessere nie ihre Schreibweise, nur wenn sie selbst nachfragt, sage ich ihr, wie man ein Wort schreibt. Ich finde es auch ganz, ganz toll, welche Ideen sie entwickelt und mit welchem Eifer sie bei der Sache ist!

Wir werden also weiter "ganz normal" lesen üben, ansonsten darf sie Geschichten schreiben, solange sie Lust dazu hat!!!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Anja + M+M am 18.01.2008, 12:14 Uhr

Mir fiel gerade noch ein, dass das erklärte Ziel meiner Tochter, als sie in die Schule kam, war: Den Wunschzettel fürs Christkind selbst schreiben zu können!!!

Das hat sie dann natürlich mit Begeisterung getan.

Irgendwie liegt bei ihr das Hauptinteresse beim Schreiben, wie es aussieht!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen was ausser der Fibel?

Meine Tochter liest relativ gut...klar sie haben noch nicht alle Buchstaben. Aber sie möchte gerne mal was anderes lesen als die Fibel...gibts Bücher die daran anlehnen? Also Bücher für Kinder die noch nicht alle Buchstaben können?????? ...

von Zweimäusemama 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Mein Sohn ist in der 1. Klasse und hat Probleme mit dem Lesen. Er hat das mit dem Zusammenziehen dre Buchstaben nicht verstanden. Nach langem üben klappt das endlich, jetzt weiß er die Buchstaben nicht mehr. Ich verzweifel langsam, er hat keine Lust zu Üben, dabei rät mir ...

von Melanie78 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen von sp bzw. st

Hallo, mein Sohn ist in der 1. Klasse und liest mittlerweile ganz schön. Allerdings stolpert er immer mal über die Aussprache bei z.b. st - manchmal wird es scht gesprochen wie bei Stern und manchmal st wie bei gestern. Gibt es da eine Regel oder muss er das einfach mit der ...

von SimoneB 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Hurra, endlich kann sie schön lesen! Freu mich so

Hallo an euch, meine Tochter konnte vor zwei Wochen noch nicht so richtig lesen. Wir hatten jetzt Ferien und da haben wir in der Lesemaus "Kücken auf dem Bauernhof" ab und zu mal immer geübt. Und heut kam sie nach der Schule heim und hatte wieder ein neues Leseblatt dabei. ...

von 24112000 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.