Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von cosma am 07.09.2012, 22:13 Uhr.

Re: 2 Wochen Schule - immernoch weinen....... :-(

Dein Kind leidet unter einer Schulphobie.
Das grenzt man von der Schulangst ab.

Bei ersterem ist eine Trennungsproblematik im Vordergrund, kannst Dich ja mal im Netz belesen.

Wichtig ist ein sehr begleitendes Umfeld, denn mit Härte oder Verlangen der Loslösung auf Kommando erreicht man das Gegenteil bis hin zu schweren psychosomatischen Beschwerden.

Du solltest die Haltung haben: ich sehe Dein Problem und ich helfe Dir es zu überwinden.
Es geht viel um Kompromisse in dieser Zeit ...
Frag sie, was die Angst kleiner machen könnte.

Wenn Du weitere Fragen hast gerne pn ...
Meine Tochter war selbst betroffen und dabei ist sie unser drittes Kind, war bis dato ohne jede Loslösungsproblematik schon Jahre in Kitas gewesen und es gab auch keine Trennung...

Es kann also auch spontan auftreten - meist beginnt es erst in Woche 2-4 nach Einschulung und kann auch durch aeussere Überforderung verursacht sein.



LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia