1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Big mama am 05.09.2012, 19:43 Uhr

Gemeinsames Frühstück

Hallo alle zusammen
Ich hoffe mal das ihr mir helfen könnt.sohnemann ist nun auch in der schule,bin letzte woche als elternratsvorsitzende gewählt worden.damit wir uns alle besser kennenlernen sollte ich mir was überlegen.nun hab ich mir gedacht das wir also lehrerin+kinder und die eltern ein gemeinsames frühstück machen.einige eltern mit denen ich sprach fanden die idee auch super jetzt muß ich ja auch einladungen schreiben aber irgendiwe hört sich alles doof an was ich mir überlege.
Z.b
Liebe Eltern
am mi.den ??????? wollen wir ein gemeinsames frühstück mit unseren kinder in der schule machen oder wie hab echt keine ahnung .wäre für jeden tip dankbar. ( jeder wird was mitbringen und paar eltern werden schon früher kommen und vorbereiten in der schulküche )wäre toll wenn das mit einbezogen wird daaaanke

 
25 Antworten:

Re: Gemeinsames Frühstück

Antwort von Dreikindmama am 05.09.2012, 20:12 Uhr

Die Idee mit dem gemeinsamen Frühstück an sich ist nicht schlecht, nur werden da sehr wahrscheinlich nicht sehr viele kommen, da viele Eltern während ihre Kinder in der Schule sind berufstätig sind. Besser wäre vielleicht ein Spielenachmittag ab ca. 16.00 Uhr. So hat es unsere Schule 1 x pro Jahr gemacht.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück

Antwort von Vanessa1704 am 05.09.2012, 21:09 Uhr

Ich könnte zu einem gemeinsamen Frühstück nicht kommen, würde dafür auch kein Urlaub nehmen. Ich bin morgens arbeiten.Aber schreibe in die Einladung Ort, Zeit, und dass du Helfer brauchst.Etwas so: Liebe Eltern ,am....., um.... treffen wir uns in der Schule zum gemeinsamen Frühstück.wer bei den Vorbereitungen helfen kann, meldet sich bis zum.... bitte bei.......Auf Euer Kommen freuen sich .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht

Antwort von Canaren am 06.09.2012, 7:25 Uhr

an einem Samstag machen?Die Frühstücksidee ist super-aber am wochenende können doch fast alle Eltern und man hat weniger Zeitdruck
lg Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück

Antwort von fabiansmama am 06.09.2012, 7:26 Uhr

Prinzipiell finde ich die Idee mit dem Frühstück auch nicht schlecht, ließe sich hier aber nicht umsetzen, da über die Hälfte der Eltern morgens arbeiten geht. Allerdings haben wir das Glück, auf einem Dorf zu wohnen, wo man sich eh kennt.

Spielenachmittag oder ähnliches würde vielleicht besser klappen?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück

Antwort von nidan am 06.09.2012, 10:29 Uhr

Hallo,

war bei uns im Kindergarten schon so. Nur die Mamis die zu Hause sind und nicht arbeiten haben für sowas Zeit. Ich fand es immer sehr schade, dass auf uns Berufstätige keine Rücksicht genommen wird.
Also wenn dann Samstag.
Nachmittag wird auch wieder schwierig, da die Kids immer mehr Termine haben (sport, musik, usw.)
oder mal gegen abend und ne Kegelrunde oder so planen. geht auch mit kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück

Antwort von Fredda am 06.09.2012, 10:43 Uhr

Und netterweise erlauben, dass Geschwisterkinder mitkommen können - oft sind diese "sozialen" Termine nur für nicht berufstätige Einzelkindeltern machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück

Antwort von Maxikid am 06.09.2012, 10:44 Uhr

wir machen das am Freitag Nachmittag um 16:00 Uhr. Da könnten fast immer alle mitmachen. Das Wochenende würde mir pers. auch sehr gut passen, aber das ist für alle immer irgendwie tabou. Weil, dann haben sehr viele Kinder Tuniere, Geburtagsfeiern etc.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein TRAUM für alle berufstätigen Eltern

Antwort von momworking am 06.09.2012, 16:24 Uhr

*ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück

Antwort von Thymian am 06.09.2012, 16:48 Uhr

Bei uns gibt's einen Elternstammtisch (ohne Kinder, abends). Einmal gab es eine Veranstaltung in der Schule, bei der aber alle 5. Klassen eingeladen waren. Es war eine Mischung aus Frühstück, Vorträgen und gruppendynamischen Spielen. Das fand Samstag vormittags statt. Unsere Elternvertreterin hat dann noch einen Grillabend auf einem Spielplatz organisiert. Der war Freitag abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück

Antwort von mama von Joshua am 06.09.2012, 17:11 Uhr

Bei uns gibt es nur ein gemeinsames Frühstück für die Kinder. Da treffen sich immer 2,3 Eltern und richten alles, versorgen die Kinder, räumen danach wieder auf.

Ein gemeinsames Frühstück für Eltern ? Ich glaube das geht in die Hose, da viele Eltern berufstätig sind und für "sowas" sicherlich keinen Urlaub nehmen, was ich auch verstehen kann.

Kennenlernen funktioniert auch so-. nämlich spätestens dann, wenn sich die Kinder zum spielen verabreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück

Antwort von Henriette am 06.09.2012, 18:02 Uhr

Ich habe den gleichen Humor wie momworking. Wer erledigt denn in der Zeit meine Arbeit? Gibt es wirklich so viele Landstriche, in denen die Mehrzahl der Erstklässlereltern vormittags zuhause sind?? Warum müssen sich alle Eltern der Erstklässler näher kommen und sich besser kennen lernen???

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück

Antwort von Big mama am 06.09.2012, 19:44 Uhr

Da wir auch in einem sehr kleinen ort in sauerland leben kennen sich hier auch fast alle mütter und gottseidank haben die meisten Mütter aus unserer Klasse noch kleinkinder zuhause ich selber auch einen kleinen von 15 monaten wenn wir haben 22 kinder in der klasse davon hab ich schon 16 zusagen 12 davon haben kleine zuhause.mal schauen werd die einladungen dann mal schreiben und der lehrerin geben die kann die ja mal verteilen mal schauen was dabei rum kommt und danke für einige nette idden und tipps :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück

Antwort von fabiansmama am 06.09.2012, 20:10 Uhr

aber wenn ihr euch eh alle kennt versteh ich den Sinn noch weniger....

hab ja schon geschrieben, das sich hier auch alle kennen und man würde mich mehr als schief angucken, wenn ich ein Frühstück (oder sonst irgendwas) vorschlagen würde, um sich näher kennenzulernen....

In größeren Orten, wo man nicht schon alle Eltern kennt, könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück

Antwort von Big mama am 06.09.2012, 20:16 Uhr

weil es doch schön ist mit kind und kegel mal zusammen zusitzten und zu frühstücken in der schule ist doch auch gut für die lehrerin vorallem die kennt uns z.b nicht ist doch auch mal tolles für die kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück

Antwort von fabiansmama am 06.09.2012, 20:20 Uhr

naja, jedem das seine. Wenn wir uns zusammen setzen wollen, dann regeln wir das außerhalb der Schule.
Aber gut, ich bin eh kein Fan von diesen "Mütter-vergleichen-ihre-Kinder" ´Treffen und treffe mich dann nur mit Müttern, mit denen ich mich auch gut verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück

Antwort von Big mama am 06.09.2012, 20:28 Uhr

wir werden ja wohl bestimmt keine besten freunde mit den müttern.meine güte was ist schon dabei wenn sich die klasse mal zusammen setzt und gemeinsam frühstückt,abgesehn davon bin ich auch kein fan von müttern die immer ne große klappe haben und immer denken das die alles besser wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück

Antwort von Maxikid am 06.09.2012, 20:44 Uhr

am 14.09. habe ich so ein Treffen am Nachmittag vor mir. Bin mal gespannt. Ich mag solche Mütter-Treffs so gar nicht mehr. Bin dann auch immer eher eine stille Beobachterin. Und ich bin auch niemand, der an der Lehrerin hängt. Selbst meiner Tochter fällt immer auch, dass ich bei solchen Mütterrunden immer etwas aussen vor bin. Obwohl, so wie ich, alle arbeiten. Nur das ich die einzige ohne Studium hier bin.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nicht

Antwort von Princess01 am 06.09.2012, 22:18 Uhr

Es gibt auch Leute die Samstags arbeiten... Warum nicht nachmittags?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Frühstück

Antwort von Julia+Christopher am 07.09.2012, 9:31 Uhr

Ist sicherlich besonders toll für die Kinder der Mütter, die nicht mehr in Erziehungszeit sind und dann alleine da sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, das verstehe ich auch nicht?!

Antwort von MM am 07.09.2012, 15:59 Uhr

Warum muss ich unbedingt die Eltern alle kennenlernen? Ich meine, man lernt sich doch mit der Zeit eh kennen... beim Abholen in der Schule, oder wenn alle halbwegs in der Nähe wohnen, dann auch irgendwo draussen in der Umgebung, oder wenn die Kids sich verabreden etc. Ausserdem bei verschiedenen Schulaktionen. Ich finde das reicht eigentlich, oder?

Hier gehen praktisch alle Eltern arbeiten, zu Hause sind nur die, die noch kleine Geschwister (Baby/Kleinkind) daheim betreuen. Und manche könnten es sich aufgrund freiberuflicher Tätigkeit und flexibler Arbeitszeit einrichten (z.B. ich momentan). Aber ich mag dieses Aktionen a la "Piep piep piep, wir ham uns alle lieb" nicht...

Gibts das eigentlich auch anderswo als in Deutschland...?
Mein Eindruck ist, woanders lernt man sich auch "unorganisiert" kennen - zumindest die, die wollen... Aber kann mich irren, klar. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schule ist doch kein Coffee Shop!?

Antwort von Henriette am 07.09.2012, 17:27 Uhr

Ich habe jetzt doch noch mehr gelesen, vor allem den Part, wie tolle es sei, wenn mal alle gemütlich in der Schule zusammen sitzen und frühstücken. Denk bitte daran, dass die Lehrerin im 1. Schuljahr einiges zu tun hat, Routine, einen geregelten und zuverlässigen Tagesablauf etc. zu organisieren, bei dem sie nebenbei ein Curriculum zu erfüllen hat. Ich fänd es als Lehrerin schrecklich, wenn eine Gruppe Mütter und Kleinkinder für einen Teil des Vormittags in meinem Klassenraum einfällt (während die kleinen Geschwisterkinder nebenbei die Leseecke etc. auseinander nehmen...) und ich nach dem Verabschieden der Frühstücksmütter für den Rest des Vormittags noch zu einer einigermaßen passablen Unterrichtsatmosphäre zurückfinden müsste (die Kinder werden nach dem Frühstück einigermaßen alle sein...).

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es die Idee der Lehrerin. Ich pers. war ganz überrascht, dass

Antwort von Maxikid am 07.09.2012, 19:08 Uhr

sie sich das auch noch aufhalts, an einem Freitag Nachmittag. Dabei ist sie ja schon genug beschäftigt. Und mind. 3 e-mails tägl. ist normal bei ihr. Sie muss immer igendetwas machen. Morgen ab 6 ist sie in der Schule und ist am machen und tun. Oder org. die Matheolymp. oder, oder oder
Aber sie ist auch alleinstehend....ich glaube, ich muss ihr mal einen Partner/in suchen.

gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine güte

Antwort von Big mama am 07.09.2012, 20:22 Uhr

für mich ist die sache zwar schon geklärt muß aber trotzdem noch was los werden.
1.die lehrerin und eltern finden die idee super
2.es kommen auch einige väter wo die mütter z.b arbeiten sind und die männer z.b spätschicht haben.
3.wir haben eine schulküche wo 10 mütter sich angemeldet haben morgens um 8.00 zu kommen um alles vorzubereiten.
4.die lehrerin kommt um 8.45 mit den kindern runter und wir sitzen zusammen bis die große pause rum ist die kinder können in die pause gehen.in der 3.std sind die kinder wieder im unterricht und die 10 mütter räumen die küche auf.
ist schon alles super organisiert und geplant.
warum schreiben alle immer nur so beklopte antworten wie ist doch ein coffee shop oder so es gibt auch mütter und lehrer die sowas gut finden das 4.schuljahr macht sowas 1 mal im monat bei uns.wenn die mütter diesmal nicht konnen dann eben ein anderes mal und wie ich schon schrieb wir haben mütter mit kleinkinder und da snicht wenige auch viele frauen die nicht arbeiten gehen also haben wir die möglichkeit das zu machen.
schönes wochenende....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber warum schreibst du denn dann hier...

Antwort von MM am 07.09.2012, 20:35 Uhr

... wenn du dann so "beleidigt" (oder wie?) reagierst und doch alles so toll beu euch ist???

Ich meine, es haben halt verschiedene Leute hier ihre (recht verschiedenen) Gedanken, Erfahrungen und Meinungen zu einem Thema geäussert, das DU eröffnet hast. Und jetzt tust du, als hätte dich jemand angegriffen?

Dann frag nicht nach Meinungen, wenn du sie eigentlich nicht lesen willst bzw. gleich für "bekloppt" erklärst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

brauchte eigentlich nur hilfe

Antwort von Big mama am 07.09.2012, 21:06 Uhr

wollte doch eigentlcih nur das mir jemand tip gibt wie ich die einladung schreiben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.