1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 05.09.2012, 10:57 Uhr

Was gebt ihr zur Vesper im Hort mit?

Hallo,

heute ist der 3. Schultag für meinen Sohn und es läuft gut. Nur muss ich ja jetzt immer 2. Frühstück und Vesper mitgeben (geht in Hort nachmittags). FRüh ist kein Problem, da bekommt er Brot oder Vollkornbrötchen und Obst mit. Nur nachmittags gehen mir bestimmt bald die Isseen aus. Mir fällt ein: Milchbrötchen, Kuchen, kekse, Reiswaffeln, Vollkornzwieback, Müsliriegel, Waffeln, Muffin, Toastbrot mit Nusscreme. Dann nat. immer Obst/Gemüse dazu.

Was gebt ihr so mit. Brauche mal Ideen (Milchschnitte, Schokoriegel kommen aber nicht mit)

LG Mugi

 
14 Antworten:

Re: Was gebt ihr zur Vesper im Hort mit?

Antwort von gasti75 am 05.09.2012, 12:45 Uhr

Wann kommt er denn heim?

Wenn er dort MIttag isst reicht in meinen Augen ein Apfel oder mal ein paar Kekse.

Außerdem schätzen Kinder eine solche Vielfalt gar nicht. Frag ihn doch einfach was er gern möchte

Bei uns ist das fast immer nen Apfel ;-)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr zur Vesper im Hort mit?

Antwort von Mugi0303 am 05.09.2012, 12:58 Uhr

Na mit dem Abholen weis ich noch nicht so genau. Diese Woche hab ich ja noch Urlaub. Generell werde ich ihn zw. ca. 15 und 16 Uhr abholen. Wir müssen dann auch noch in die KIta den Bruder abholen oder dann noch mit dem Bruder in die Therapie. Vor ca. 16.30 sind wir dann wohl selten daheim. Da benötigt er schon was zur Vesper.
Bald gehen auch die GTA-Angebote los. Die sind dann wohl ca. von 14.30 bis 15.30.

Fragen werd ich ihn nat. auch. Dann kommt wohl immer Kekse + Obst. Will ihm schon etwas Vielfalt nahebringen, zumal er sich manchmal auch gern überraschen lässt.

Mittagessen ist ja meist schon 11.30. das reicht dann eher nicht bis 16.30.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr zur Vesper im Hort mit?

Antwort von MottchensMama am 05.09.2012, 13:20 Uhr

Ich packe für das Frühstück immer reichlich ein (Brot, Obst, ggf. Gemüse, z. Zt. liebt sie außerdem Cheesestrings, vielleicht auch mal Joghurt, Wasser und auf Wunsch manchmal Kakao). Mittag gibt es dann um 12 Uhr. In der Betreuung gibt es dann keine zusätzliche Snack-Zeit, allerdings scheint sie beim Abholen schon Kohldampf zu haben, so dass sie sich dann sofort im Auto über die Reste des Morgens hermacht. Allerdings reicht ihr das an Spektrum auch vollkommen. Regelmäßig Kekse, Müsliriegel etc. ist nicht so meins.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr zur Vesper im Hort mit?

Antwort von Mugi0303 am 05.09.2012, 14:45 Uhr

Ja, ich will eig. auch nicht, dass er jeden Tag Kekse und co. isst, aber mir fällt nicht so viel ein, außer dann mal nur Obst mitzugeben. Joghurt wäre dann bis nachmittag nicht gekühlt, das geht auch nicht.

Wir kochen abends nicht immer warm, so dass wir dann Brot essen. Da kann er nicht auch zur vesper Brot essen.

Käse isst er übrigens nicht.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr zur Vesper im Hort mit?

Antwort von nest84 am 05.09.2012, 15:40 Uhr

Ich würd einiges vorbacken, einfrieren und dann nach Bedarf auftauen.
Z.B. Pizzaschnecken, Würstchen im Schlafrock, herzhaft gefüllte Blätterteigtaschen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr zur Vesper im Hort mit?

Antwort von zschnecke am 05.09.2012, 15:41 Uhr

Mir fällt noch ein:

Brezeln (frische vom Becker oder auch die kleinen aus dem Chipsregal)
Mini Salamis
kleine Gewürzgurken
Nüsse, Studentenfutter oder Müsli zum so knabbern
Knäckebrot (gibt viele verschiedene Geschmacksrichtungen)
getrocknete Früchte (Rosinen, Aprikosen etc)
Wraps (halten sich auch gut und lassen sich abwechselungsreich belegen)
Waffeln oder Pfannkuchen

Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man bspw. auf Wraps drauf?

Antwort von Mugi0303 am 05.09.2012, 17:40 Uhr

Danke,

Brezeln ist ne gute Idee, gibt es aber hier nicht so oft beim Bäcker. Wenn man die heute holt, sind die doch morgen altbacken, oder?
Salamis isste er nicht, werde aber ab und an mal Miniwiner einpacken. Gewürzgurken mag er auch nicht. Nüsse hab ich mir auch überlegt und eine Packung Haselnüsse gekauft. Die mag er gern. Wraps würde mir auch gut gefallen, bloß mein Sohn ist kaum so Auflagen aufs Brot und auch kein Kraut oder so.

Was macht man denn auf Wraps drauf?

Heute wird erstmal Apfelkuchen gebacken, da wir ne Menge Äpfel aus dem Garten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRage an nest84

Antwort von Mugi0303 am 05.09.2012, 17:42 Uhr

Hallo,

grundsätzlich wrde er glaube ich Pizzaschnecken essen. Aber er müsste die ja dann kalt essen. Schmeckt das?

Werde dann gleich mal ins Backbuch schauen, was es da sonst noch gibt. Blätterteig mag er glaube ich nicht, ich werde es aber einfach erstmal probieren.

Danke

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man bspw. auf Wraps drauf?

Antwort von Glimmerglitter am 05.09.2012, 18:37 Uhr

Abgesehen von Wraps....(kann man zb. mit Schinken, Putenfleisch, Salat, Tomate, Joghurtsoße etc. belegen)
Würde ich so ziemlich alles mitgeben, wenn den auch von der mittagszeit im Hort alles passt.
Also nur Kekse, Brezeln und Co. wäre für meinen Sohn absolut nix.

Ich pack auch Schnitzel, Kartoffelsalat, Gurkensalat, Eier (alle Varianten, auch Omlett) ein.
Dann zb. Fleischkäsbrötchen, Frikadellen, Sandwich (aus dem Maker oder Backofen zb)......
Ist zwar kalt, aber macht meinem Sohn zb. nichts. hauptsache was "kräftiges".
Es kommt auf die Verpackung an, dann kann man alles mitgeben.
Selbst ne Roulade mit Soße und Spätzle :D

Aber frag doch deinen Sohn einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRage an nest84

Antwort von nest84 am 05.09.2012, 19:04 Uhr

Meine Kinder essen die sehr gerne kalt und auch die anderen Sachen essen sie kalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von nest84 am 05.09.2012, 19:35 Uhr

Wenn er keinen Blätterteig mag, kannst du auch Mini calzone Backen und nimmst dafür ganz normalen Pizza Hefeteig. Oder du machst kleine minipizzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man bspw. auf Wraps drauf?

Antwort von zschnecke am 06.09.2012, 12:11 Uhr

Also ich mache die Wraps immer so:

* Frischkäse (neutral, Paprika, Kräuter etc) drauf streichen,
* dann Salatblatt auflegen
* Jetzt eine Schicht mit Scheibenkäse oder Schinken (gekocht oder roh) oder Salami oder Lachs/Krabben/Forellen drauf
* Gurkeschreiben oder Tomatescheiben oder Möhrenstreifen oder Paprikawürfel oder jedes andere Gemüse drauflegen
* wer mag jetzt noch eine lecker Cocktailssoße, Mayo oder Süßsauer-Soße etc.

Den Wrap in Frischhaltefolie fest einwickeln, ggf, halbieren oder dritteln.
Wer mag nimmt nur Frischkäse und Gemüse - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Hartgekochte Eier nimmt unser Sohn auch immer wieder gerne mit.

Brezeln gibt es tiefgekühlt zum selberaufbacken in fast jedem Supermarkt. Kann man morgens schnell machen und das Kind hat dann eine super frische Brezel in der Tasche (wer das Salz vermeiden will streut einfach Sesam drüber)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teig für Wraps selbst machen - Rezept?

Antwort von Mugi0303 am 06.09.2012, 12:42 Uhr

Danke vielmals.
Ja Brezeln zum Selbstbacken gibt es, aber ich gehe eig. 6 Uhr aus dem Haus und Mann hat dann mit 2 Kids zu tun und geht 10 nach 7 aus dem Haus, da hat er keinen nerv dafür. Wär aber ne Option, wenn ich mal später anfange.

Die Wraps finde ich selbst super lecker, aber ich dürfte da wohl nur Schinken, Gurke und Paprika drauf machen. Hatte die Dinger heute schon im Supermarkt mal in der Hand. Aber die kann man bestimmt auch selber zubereiten, also den Teig meine ich, oder?

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teig für Wraps selbst machen - Rezept?

Antwort von zschnecke am 07.09.2012, 14:29 Uhr

Sorry, habe kein Rezept - kaufe immer die fertigen Teigfladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

An Eltern von Kindern in der Hortbetreuung

Ich habe eine Frage, meiner Meinung nach ist es Pflicht für einen Hort (solange er nicht Verein, oder Elterninitative oder ähnliches ist) einen Elternbeirat zu haben. Seh ich das richtig? Oder lieg ich da falsch, wo find ich gesetzliche Grundlagen dafür. Vielen Dank für ...

von Nase 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hortbetreuung.

Ich hatte vor langer Zeit schon mal geschrieben, wegen den ständigen Süßigkeiten in der HOrtbetreuung meines Sohnes. Nun hat sich das sehr zugespitzt, es gab diese Woche Montag Hanuta Dienstag Dickmanns und zwar die großen, mein Sohn bekamn vier Stück Mittwoch ...

von Nase 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hortelternvertreter.......

hallo, habe mich dazu aufstellen lassen, damit die Eltern wissen wen sie wählen sollen wir nun einen Steckbrief machen.........hab nur leider keine Ahnung was ich da reinschreiben soll......vielleicht hat ja jemand von euch auch schonmal dieses Amt übernommen und weiß was ...

von Sophie_mum 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

2 x warmes Essen für Hortkind

Hallo, meine Tochter kommt im August in die 1. Klasse und geht dann in den Hort. Dort ißt sie mittags warm. Für meinen Mann (und bis jetzt auch für uns alle) koche ich abends warm. Würdet Ihr Euer Kind jetzt aber jeden Tag 2 x warm essen ...

von Spatz 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Biete: Hortplatz :-) In München, ab dem 1. Juli

Hallo zusammen! Ich habe einen neuen Hortplatz für meinen kleinen Sohn!! Yiiipppiiieeehhh, direkt um die Ecke. Nun musste ich seinen Hortplatz zum 31. August kündigen - 3 Monate Kündigungsfrist. Der Hort ist in der schönen Maxvorstadt. Allerdings ist der neue ...

von Maya28 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hortkosten+steurlich absetzbar?

Hallo, meine Tochter kommt im August 2011 in die Schule. Im September 2011 wird sie 6 Jahre. Ab Juni 2011 bin ich in Mutterschutz und werde beim 2. Kind 1 Jahr daheim bleiben. Kann ich in der Elternzeit die Hortkosten für meine 6-jährige Tochter steuerlich ...

von Spatz 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hortplätze - warteliste

Hallo zusammen! Kurze Hintergrundsinfo: Der Kindergarten hat uns empfohlen, unsere Tochter (Kann-Kind) bereits dieses Jahr einschulen zu lassen, auch die Kooperationslehrerin hat dies nun ebenfalls unterstützt - was uns natürlich sehr freut. Andererseits taucht nun ein ...

von Grace 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hort

Wollte mal so wissen wie es bei Euch so ist. Meine Kleine ist jetzt in der ersten Klasse. Von 21 Kindern gehen 19 in der Hort das sind ja fast alle. Da bei uns im Haus auch gar keine Kinder wohnen und wir seit kurzem in der Großstadt leben kennen wir auch noch gar niemanden. ...

von goca 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Neues von unserer Horterzieherin ...

Neues von unserer Horterzieherin ... So .. mein Sohn sollte etwas aufräumen .. sie nahm ihm die Trinkflasche weg und gab sie ihm danach nicht wieder .. Super, denn wir haben nur eine und er kann nun nichts zu trinken mit nehmen

von Bellybaby 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Nochmal wg. Hortbetreuung - siehe auch weiter unten

Hallo, ich hatte vor einigen Tagen schon mal wegen der Hortbetreuung geschrieben. Diese Woche ist folgendes passiert: Kids haben im Schulhof gespielt. Meiner hat mit einem Mädchen Verstecken gespielt. Dann gings los zu nem Ausflug. Als die beiden (gehen beide in die 1. ...

von kathi1a 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.