1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandi1304 am 05.09.2012, 9:25 Uhr

Endlich Schule und jetzt nur Geschrei!!!!!

Hallo,

Sie ist 5 1/2 Jahre alt und hat sich so auf die Schule gefreut. Sie wollte eigentlich schon gar nicht mehr in den Kindergarten sondern direkt in die Schule. Aber jetzt ist es endlich so weit und seit 2 Wochen geht sie in die Schule. Da ich arbeiten gehe muß sie vor und nach der Schule für ca. 30 -45 Minuten in die Betreuung es gibt jeden morgen Geheul ..sie will nicht in die Schule, es dauert ihr zu lange, ihr ist langweilig, sie ist müde...(obwohl sie zeitig ins Bett geht).. diese Woche hat mein Mann Mittagschicht und bringt sie hin..die reine Hölle.. wir wissen nicht mehr weiter und sind total deprimiert weil wir nicht wissen was das ist.. ich glaube nicht das dass Trennungsangst ist und wir wissen das wir ihr Zeit geben müssen aber wenn sie so schreit und sich festklammert ist man völlig fertig.
Kennt jemand sowas?? Hat jemand einen Tipp?????

 
21 Antworten:

Re: Endlich Schule und jetzt nur Geschrei!!!!!

Antwort von liha am 05.09.2012, 9:33 Uhr

Was sagt sie denn nach der Schule, wie es war?
Wie verhält sie sich IN der Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Schule und jetzt nur Geschrei!!!!!

Antwort von Minimonster am 05.09.2012, 9:54 Uhr

Habt ihr mit der Lehrerin gesprochen? Wie ist es in der Schule? Wie/wo macht ihr die "Übergabe", an der Klassentür oder auf dem Schulhof? hat sie eine Freundin in der Klasse?
Vermutlich ist sie sehr erschöpft. Der Tag ist ja auch lang für so junge Kinder, die sind mittags echt fertig. Die ganze Umstellung wird noch dauern...
Besteht die Möglichkeit, dass sie/ihr morgens mit einem anderen Kind zusammen geht, so dass sie ein bisschen von euch abgelenkt ist?

Das ist nicht schön, ich kann dich verstehen, für euch alle nicht....
ich wünsche euch viel Geduld, Ruhe und Durchhaltevermögen.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Schule und jetzt nur Geschrei!!!!!

Antwort von Nase am 05.09.2012, 9:55 Uhr

Sie ist mit 5, 5 aber doch kein reguläres Schulkind oder? Naja.. hinterfragt doch mal, in einer ruhigen Minute, was ihr Problem ist, warum sie da nicht hin will. Erst dann kann man angemessen reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"reguläres" schulkind...

Antwort von fabiansmama am 05.09.2012, 10:36 Uhr

oh doch! In vielen bundesländern ist der Stichtag der 31.12! Damit kommen Kinder mit 5,5 Jahren in die Schule. Bei uns in Niedersachsen ist der Stichtag noch der 30.09.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Schule und jetzt nur Geschrei!!!!!

Antwort von sandi1304 am 05.09.2012, 11:32 Uhr

Sieh verhält sich eigentlich ganz normal ein bißchen still. Sie geht in eine klassenübergreifende Schulklasse. Wenn es mal ganz still ist dann knöttert sie wohl auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Schule und jetzt nur Geschrei!!!!!

Antwort von sandi1304 am 05.09.2012, 11:38 Uhr

Die Lehrerin meint wir sollten ihr halt noch Zeit geben, was wir natürlich auch machen. Wenn sie aus der Schule kommt ist sie eigentlich auch begeistert und Hausaufgaben ist auch kein Problem. Wir haben es letzte Woche so gemacht das sie erstmal ne halbe Std. Pause macht einfach nichts machen. Dann machen wir Hausaufgaben und essen dann(Mein Mann hat Wechselschicht daher ändert sich das natürlich auch da eigentlich möchte das wir zusammen essen). #
Da ich arbeiten gehe geht unsere Tochter sonst in die Betreuung weil die Schule erst um 8.15 anfängt und ich um 8.00h im Büro sein muß und vorher noch unsere 2 Söhne in den Kindergarten bringen muss.

Wir sagen uns mehrmals täglich das es bestimmt bald besser wird usw aber es ist gar nicht einfach und es ist ganz schwer für uns zu gehen wenn sie so doll weint.

Vielen Dank

LG, sandi1304

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke

Antwort von gasti75 am 05.09.2012, 12:39 Uhr

sie muss das Ganze erst noch verdauen, viele neue Eindrücke, neue Menschen, dazu schon vor der Schule in die Betreuung das zehrt

Mein Mennlein gehts seid 2 Wochen und ist Anfang August 6 geworden der ist abends komplett durch das wir die Bettgehzeit ne Stunde vorgeschoben haben, da man ihn nicht mehr gebrauchen kann

Viel Erfolg

Hier in NRW ist auch 30.9 u bis Mitte Oktober darf auch noch wenn gewollt

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke

Antwort von Maxikid am 05.09.2012, 13:20 Uhr

Meine Tochter ist jetzt im August 7 geworden und weintn auch noch mal. Ist aber ansonsten sehr glücklich, dass sie in der 1. Klasse ist. Sie ist ein Kann-Kind. HH, Stichtag 36.06, Kann-Kinder dann bis zum 31.12.

Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich Schule und jetzt nur Geschrei!!!!!

Antwort von momworking am 05.09.2012, 14:47 Uhr

Wenn du meinst, dass es keine Angst ist oder Probleme sich von dir/euch zu lösen, würde ich mal ganz stark drauf tippen, dass deine Tochter tatsächlich schlagskaputt und überanstrengt ist.

Das ist für Kinder ein RIESENunterschied, ob sie in den KiGa gehen, wo es einen gemächlicheren Rhythmus gibt und sie ja obendrein die Ältesten waren und die Anforderungen natürlich an den Jüngsten orientiert waren (z.B. was die Ausdauer anbelangt).

Mit 5,5 Jahren IST sie eine der Jüngsten.
Vielleicht hatte sie auch eher diffuse Vorstellungen, was auf sie zukommt (was ja kein Wunder wäre, woher hätte sie das auch wissen können?). Aber dass da stets und ständig Lärm ist, man ständig schauen muss, dass man mitkommt (selbstständig!), Raumwechsel, riesiges Umfeld, neue Erwachsene....
Das alleine überfordert kleine Kinder.

Die Lerninhalte sind für die meisten gesund entwickelten Kinder im ersten Schuljahr kein Problem. Was unterschätzt wird, ist das Drumherum.

Was hilft?

Geduld und ihr Zeit geben. Wenn dein Mann später arbeitet, muss sie ja z.B. nicht so früh in die Schule. Sobald es geht, sie aus dem Hort abholen. Und daheim rumlungern lassen, in Ruhe lassen, ausRUHen lassen.

Ggf. für eine Zeit auch die Hobbies einschränken, es ist wirklich wahnsinnig heftig, was auf die Kleinen einströmt so am Anfang.

Kleiner Trost: Die meisten Kinder haben sich bis zum Herbst akklimatisiert.

Alles Gute und vlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid nur Interesse halber ...

Antwort von 20012006 am 05.09.2012, 15:36 Uhr

dein Kind ist dieses Jahr aber kein Kann Kind gewesen, oder?

Wenn sie 7 geworden ist ist sie doch ein reguläres Schulkind und war demnach letztes Jahr ein Kann Kind?

Nur rein aus Interesse :o)

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "reguläres" schulkind...

Antwort von mams am 05.09.2012, 15:42 Uhr

echt? finde ich verdammt früh... aber der staat will da so. einschulungsalter vorverlegen, gymnasium 1 jahr kürzen - damit die schüler schnellstmöglichst als steuerzahler auf dem arbeitsmarkt landen... heraus kommen dann solche geschichten wie diese, wo ein kind einfach noch gar nicht soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@20012006

Antwort von Maxikid am 05.09.2012, 17:26 Uhr

Hallo,

ja klar. Du hast recht. Habe mich vertan.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sandi1304

Antwort von montpelle am 05.09.2012, 18:26 Uhr

War sie schulpflichtig oder ist sie auf Antrag in die Schule gekommen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sandi1304

Antwort von Vanessa1704 am 05.09.2012, 21:16 Uhr

Ich weiss nicht, ob ihr sie früher habt einschulen lassen, aber ich denke, sie ist noch zu klein. Viele denken, die Kinder sind so fit, aber an solchen Dingen scheitern sie dann, die in dem Alter eigentlich nicht mehr sein sollten.Aber es ist jetzt so und ihr braucht sicher viel Geduld.Bleibt mit der Lehrerin im Gespräch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sandi1304

Antwort von Cossi99 am 06.09.2012, 10:47 Uhr

Hi,

hilft ja nix. Sie ist jetzt in der Schule und gut.

Ich würde noch einmal mit der Lehrerin sprechen. Sie wird verstehen, dass es euch zusetzt. Evtl. kann man eurer Kleinen eine "Patin" z. B. aus der 4. Klasse zur Seite stellen, die sie euch am Eingang abnimmt und mir ihr zusammen geht oder so.

Sie ist halt noch jung. Darauf müsste die Schule eigentlich reagieren können.

Viel Glück und gute Nerven
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sandi1304

Antwort von MottchensMama am 06.09.2012, 11:44 Uhr

Schließe mich Cossi99 an. Ob freiwillig vorzeitig eingeschult oder nicht, spielt jetzt keine Rolle mehr.

Meine Tochter ist auch fünfeinhalb und ich habe versucht, den Einstieg beispielsweise durch Absprachen mit Ihrer Freundin (bzw. deren Mutter) zu erleichtern. Gemeinsamer Einstieg in die Betreuung etc.

Nachholen kann man das jetzt zwar nicht mehr, aber vielleicht könnt ihr morgens auf dem Weg ihre Freundin abholen, so dass sie gemeinsam in der morgendlichen Betreuung sind (falls buchungstechnisch möglich). Oder Du schaust, ob Du sie morgens bei einer Freundin von ihr absetzen kannst, mit der sie dann gemeinsam zur Schule geht. Gerade der gemeinsame Fußweg zur Schule ist uns von oberster Heeresleitung sehr ans Herz gelegt worden - im Gegensatz zum Abliefern im Klassenzimmer.

Ansonsten vertraue auf die Zeit. Ich habe schon von vielen tränenreichen ersten zwei Wochen gehört und danach waren gerade die Mädchen immer begeisterte Grundschülerinnen.

Die Patinnen gibt es bei uns im Übrigen auch - auch wenn die unsrige wenig in Aktion getreten ist, so wäre das für Euch vielleicht auch noch eine Möglichkeit den morgendlichen Einstieg zu erleichtern. Diesbezüglich würde ich mich da dann an die Klassenlehrerin wenden.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cossi99

Antwort von montpelle am 06.09.2012, 15:05 Uhr

"Sie ist halt noch jung. Darauf müsste die Schule eigentlich reagieren können."

Reagieren muss die Schule nun zwangsläufig, aber grundsätzlich wäre es besser, wenn einige Eltern ihren kranken Überehrgeiz ein wenig zurückschrauben würden und ihre Kinder nicht um jeden Preis früh einschulen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MottchensMama

Antwort von montpelle am 06.09.2012, 15:06 Uhr

Traurig, was manche Kinder aushalten müssen, damit die Eltern sich mit einem "Wunderkind" rühmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von fabiansmama am 06.09.2012, 20:16 Uhr

es gibt Bundesländer, da MÜSSEN die Kinder so früh zur Schule!!!! Und eine Rückstellung ist meist sehr schwer durchzusetzen, da die Amtsärzte das Kind nur kurz betrachten und dann schon entscheiden!

Nicht alle Eltern so junger Kinder sind übereifrig und wollten es so.

Aber das wird dich eh nicht interessieren, denn du bist in sämtllichen Foren ja eigentlich nur zum stänkern unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant! Hier kenne ich eher das Gegenteil...

Antwort von MM am 07.09.2012, 20:20 Uhr

... also dass Eltern ihre Kinder auch dann zurückstellen lassen, wenn es gar nicht sein müsste - z.T. geben sie offen zu, dass sie zu faul sind, bei den Hausaufgaben zu helfen etc. Hier (Tschechien) wird das recht liberal gehandhabt und wenn Eltern vom Kinderarzt oder Psychologen die Rückstellung wollen, dann kommt das i.d.R. auch durch... Das finde ich auch nicht so toll! In der Schule sind teilweise so "grosse Flegel", die Eltern der normal Eingeschulten Bedenken haben (manche kommen dann sogar auf die Idee, ihre auch zurückzustellen, "damit es nicht das Jüngste ist"!), und in den KiGAs gibts zu wenig Plätze für die Kleinen, weil eie Grossen, zurück Gestellten diese für ein weiteres Jahr blockieren... :-/

Wobei in Deutschland habe ich den Eindruck, dass es wiederum (zu) streng gehandhabt wird. Oder?
Und mit 5einhalb einschulen finde ich persönlich wirklich zu früh. Kenne kaum ein Kind, das das schaffen würde!

Ich habe ein Freundin, die ist Mutter und zugleich Lehrerin in Bayern. Sie erzählte, dort sei auch das Einschulungsdatum immer mehr verschoben worden, wobei Eltern wie Lehrer Protest äusserten, weil zwar jüngere Kinder in die Schule gingen, die Schule sich ihnen aber nicht anpasste. (In manchen Ländern gibt es zwar Schule ab 5, aber die ist eher wie KiGA-Vorschuljahr bzw. Vorschule.) Mittlerweils wird das wohl rückgängig gemacht, soweit ich weiss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Montpelle - mal wieder die Wunderkinder

Antwort von krummenau am 10.09.2012, 10:56 Uhr

Ich glaube, ich hab Dir das schon mal geschrieben, sei froh, wenn Du Dich nicht mit den von Dir so genannten "Wunderkindern" herumschlagen mußt.
Ob das Kind der AP nun als Kann-oder Mußkind eingeschult wurde, weiß man nicht (oder ich habe es überlesen).
Nicht alle Eltern, die ein Kind als Kann-Kind einschulen lassen, tun dies, um sich mit einem "Wunderkind" zu brüsten. Wäre der Kiga tolerabel gewesen, hätte ich mein Kind sicher auch nicht vorzeitig eingeschult.
Das Problem von uns Kann-Kind-Müttern ist leider, daß alle Probleme, die in der Schule auftreten, von solchen Posterinnen wie Dir darauf reduziert wreden "Klar mußte das Problem xy auftreten, das Kind wurde ja viel zu jung eingeschult, auf Betreiben einer pübereifrigen Mutter. Hätte sie es noch ein Jahr im Kiga spielen lassen...". Komisch nur, daß ganz viele angeblich "reif" eingeschulte Kinder ganz ähnliche Probleme haben. Aber da läßt sich dann nicht so schnell der Buhmann finden.
Kannst Du mal versuchen, das alles ein wenig komplexer zu sehen? Das Leben ist nämlich komplex. Und läßt sich nicht immer nur auf einen zitierten Satz aus einem Posting reduzieren.
Wie gesagt, sei froh, wenn Du kein wie auch immer von Dir definiertes "Wunderkind" halbwegs heile durch die Schule bringen mußt...
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.