1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nase am 13.04.2012, 20:47 Uhr

An Eltern von Kindern in der Hortbetreuung

Ich habe eine Frage, meiner Meinung nach ist es Pflicht für einen Hort (solange er nicht Verein, oder Elterninitative oder ähnliches ist) einen Elternbeirat zu haben. Seh ich das richtig?

Oder lieg ich da falsch, wo find ich gesetzliche Grundlagen dafür.


Vielen Dank für Eure Meinungen..

 
6 Antworten:

Re: An Eltern von Kindern in der Hortbetreuung

Antwort von glückskinder am 13.04.2012, 20:52 Uhr

Unser Hort hat keinen Elternrat. Habe ich auch noch nie gehört, dass es in irgendeinem Hort einen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Eltern von Kindern in der Hortbetreuung

Antwort von kangaru am 13.04.2012, 21:35 Uhr

Unser Hort hat einen Elternvertreter. Ob es eine Pflicht gibt weiß ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Eltern von Kindern in der Hortbetreuung

Antwort von biggi71 am 13.04.2012, 21:44 Uhr

wir müssen elternvertreter haben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Eltern von Kindern in der Hortbetreuung

Antwort von Hexhex am 14.04.2012, 10:40 Uhr

Hallo,

viele Hort- oder Ganztagsbetreuungen werden aber heute von Trägervereinen angeboten. Auch an der Schule meiner Kinder wird die Ganztagsbetreuung von einem Trägerverein geführt, der von der Schule unabhängig ist, aber deren Räumlichkeiten nutzen darf. Ein Elternbeirat ist hier nicht vorgesehen. Ich fand ihn (bisher) auch nicht nötig, weil es Eltern sind, die den Vorsitz in diesem Verein innehaben. Und weil man als Eltern immer Vorschläge machen kann, die auch gern aufgegriffen und umgesetzt werden. Zum Beispiel wird - auf Anregung - nur Bio-Essen gekocht.

Wie es bei anderen Horten ist, die städtisch oder von Wohlfahrtsverbänden geführt werden, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass dort tatsächlich ein Elternbeirat vermutlich Pflicht oder zumindest üblich ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Eltern von Kindern in der Hortbetreuung

Antwort von bubumama am 14.04.2012, 17:17 Uhr

Ich weiß nicht, ob es ein Hort ist, was wir haben, aber einen Elternrat gibt es nicht.

Es ist eine Betreuung, in der Schule, in der alten Hausmeisterwohnung, die umgebaut wurde. Da gehen die Kinder nach Schulschluss hin und bekommen eine kleine Mahlzeit, die Hausaufgaben werden betreut, es kann gebastelt werden, Spielen sowieso, drinnen oder draußen.

Einen Beirat gibt es nicht. Es gibt in den Klassen eben die Elternvertreter und daraus der gesamte Elternrat eben.
Es gibt auch einen Förderverein der Schule, auch die haben eine Vorstandschaft.

Aber ansonsten läuft die Betreuung über die Stadtverwaltung, dahin zahlen wir jedenfalls das Geld.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Eltern von Kindern in der Hortbetreuung

Antwort von bummi-mama am 16.04.2012, 13:13 Uhr

ja, betreuungseinrichtungen müssen einen Kita-Ausschuss bilden der aus Vertretern des Trägers, der Erzieher und der Eltern besteht. Kita-Ausschuss-Gesetz googlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hortbetreuung.

Ich hatte vor langer Zeit schon mal geschrieben, wegen den ständigen Süßigkeiten in der HOrtbetreuung meines Sohnes. Nun hat sich das sehr zugespitzt, es gab diese Woche Montag Hanuta Dienstag Dickmanns und zwar die großen, mein Sohn bekamn vier Stück Mittwoch ...

von Nase 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hortbetreuung

Die Großen ärgern die Kleinen...was sagt ihr euren Kindern?

Huhu zusammen :) Thema kam bestimmt schonmal vor, habe jetzt nicht alles durchgelesen, also sry schonmal dafür :) Mein Sohnemann geht nun seit September in die OGS. Er macht sich dort super, hat Spaß, hat Freunde gefunden und sowohl von Lehrerin als auch aus der Betreuung ...

von Alayra 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

hat mein sohn adhs?Jemand Erfahrung mit adhs kindern?

Hallo! mein Sohn ist jetzt seit knapp einem Monat in der Schule. Er tut sich unheimlich schwer aufzupassen, seine Lehrerin hat mich schon angesprochen ob er adhs hat. Er ist einfach immer so aufgeregt wenn er mit anderen Kindern zusammen ist und muss die ganze zeit reden, ...

von julietta 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Umgang mit "frechen" (fremden) Kindern und "komischen" Situationen

Als ich heute meine Tochter (ihr dritter Schultag) abholte, erlebte ich binnen 5 Minuten Folgendes: Die Schulglocke ertönte (Pausenende), viele Kinder strömten zum Aufstellplatz, ca. 8 Kinder bummelten oder hatten nichts bemerkt. Ein Junge lag mit verschrecktem ...

von Carmar 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was gebt ihr euren Kindern zum Vespern mit?

Hallo meine Jungs kommen dieses Sommer in die Schule und bekommen bisher immer ihr Vesper vom Essensanbieter. Was gebt ihr euren Kindern zum Vesper mit? Es muss sich ja den ganzen Tag im Ranzen halten und dann noch appetitlich aussehen. Ich dachte an etwas Obst in einer ...

von Daniela2 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Gewalt zwischen Kindern.....

Guten Morgen, also ich bin ja eigentlich immer ein recht gemüdsamer Mensch. Der viele Dinge erstmal laufen lässt..(Es wird alles nicht so heiss gegessen,wie´s gekocht wird). Und Jungs "kloppen" sich eben auch mal..... Aber ich muss doch mal nachfragen wie ihr euch in ...

von dreifachJungsMutti 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Umfrage: Wann werden Kindergartengeburtstage von euren Kindern gefeiert?

Hallo, aus aktuellem Anlass würde mich interessieren zu welchem Tag eure Kinder zu ihrem Kindergeburtstag einladen. - an dem Tag, an dem sie Geburtstag haben - an einem anderen Tag in der Woche - an einem Wochenende (welcher Tag wird da bevorzugt?) Mein Sohn hat ...

von coryta 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wie bringt man Kindern bei, sich nicht alles gefallen zu lassen???

Hallo zusammen! Mein Sohn ist letzten August 6 geworden und geht in die erste Klasse. Anfangs hatte er so seine Startschwierigkeiten, wenn es darum ging, mit den anderen Kindern in Kontakt zu kommen. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil er immer erzählte, dass er ...

von Tanja09 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Nochmal wg. Hortbetreuung - siehe auch weiter unten

Hallo, ich hatte vor einigen Tagen schon mal wegen der Hortbetreuung geschrieben. Diese Woche ist folgendes passiert: Kids haben im Schulhof gespielt. Meiner hat mit einem Mädchen Verstecken gespielt. Dann gings los zu nem Ausflug. Als die beiden (gehen beide in die 1. ...

von kathi1a 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hortbetreuung

Hortbetreuung- Bin ich zu empfindlich oder nicht??

Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich bin mir nicht sicher, ob das "normal" ist oder ich einfach zu empfindlich reagiere: Mein Sohn geht seit September in die 1. Klasse Grundschule. Er geht in eine Mittagsbetreuung (Hort). Heute bin ich mal ein paar Minuten früher zum ...

von kathi1a 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hortbetreuung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.