1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wunderkind1980  am 09.04.2012, 22:01 Uhr

Hab `ne Schusselliese- Hilfe

Ferien sind vorbei. Meine Tochter(7) und ich liegen im Bett zum Geschichte lesen -da fällt ihr wie Schuppen von den Augen das sie ja noch was zu machen hätte.
Deutsch,Mathe- Arbeitsblätter etc.

Habe am Anfang der Ferien ins Hausaufgabenheft geschaut- stand nix drin.In die Mappe habe ich leider weiter nicht geschaut.
Oh man- ham dann boch bisschen Mathe gemacht -gelesen hatten wir eh schon.Schreiben fiel nu aus.
Weiß nicht wie sie der Lehrerin das erklären möchte.
Ich ärgere mich auch so über mich das ich nicht weiter geschaut hab.Hatte nicht so damit gerechnet- das sie noch einen Haufen Aufgaben über die Ferien bekommen.Muss dies auch erst lernen;-
Was mach ich nur mit ihr. Es kam auch schon oft vor das sie für die Hausaufgaben ihre Arbeitsmaterialien in der Schule liegen liess und wir sie nicht machen konnten.
Ich denke nicht das sie es mit Absicht macht da es ihr selbst total unangenehm ist.

Wenn es jemanden hier gibt dem es ähnlich geht oder ging Tips oder Rat wäre suuuuuuuuuuuuper. Oder einen Zeitpunkt wann alles einmal besser wird.
Habe oft noch das Gefühl das meine Tochter noch so gar keine Lust auf Schule hat und den "Ernst" nicht so versteht.Nur das versteht die Lehrerin nicht.

 
3 Antworten:

Re: Hab `ne Schusselliese- Hilfe

Antwort von Schubia am 09.04.2012, 22:28 Uhr

Hmmmm... so ein "permanentes" Problem haben wir nicht, aber mein Sohn hat schon mehrmals vergessen, seiner Lehrerin einen Zettel von mir zu geben oder ähnliches. Wenn er jetzt in der Schule akut etwas fragen oder abgeben muss oder von der Schule mit heimbringen muss, mache ich ihm eine Schleife aus Geschenkband an den Schulranzen.
Wenn er die Schleife dann sieht, erinnert er sich an das zu Erledigende.

Aber für jeden Tag ist das natürlich nichts, da würde das Kind irgendwann drüber wegsehen. Schwierig

Ich bin auch so eine Schusseline, ich halte beim Haustürabschließen immer nochmal inne und frage mich laut (hoffentlich hört mich nie einer *g*) "Habe ich alles? Wollte ich heute etwas Besonderes mitnehmen zur Arbeit?"
Das hat mir schon mehrmals geholfen, vielleicht kann Deine Tochter etwas ähnliches entwickeln? Vor dem Verlassen des Klassenzimmers nochmal kurz zurückzuschauen?
Ist für einen Erstklässler der heim will, aber auch viel verlangt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab `ne Schusselliese- Hilfe

Antwort von Sabine mit Amelie am 09.04.2012, 22:45 Uhr

Hallo,

ich würde das eînfach der Lehrerin sagen und dann muss eben dein Kind der Lehrerin erklären, warum sie die Aufgaben nicht gemacht hat. Bei uns ist das so, dass die Kids dann die Aufgaben nachholen müssen. Unsere haben ein Hausaufgabenheft, wo sie alles rein schreiben. Wenn da nichts drin steht, dann schaue ich ehrlich gesagt auch nicht mehr in die Mappen. Allerdings muss ich dazu schreiben, dass meine Maus, was Hausis an geht, sehr zuverlässig ist. Bei uns ist es auch so, dass hier in der Straße noch 4 Kinder in ihrer Klasse sind und wir Mütter uns dann immer auch noch austauschen. Da geht eigentlich dann nichts mehr schief. Ich denke, dass bei euch die einzige Möglichkeit das in den Griff zu bekommen ist, dass du deine Maus einfach "auflaufen" läßt. Das sollte aber die Lehrerin wissen, nicht dass sie meint, du unterstützt das. Deine Maus muss sich dann immer wieder rechtfertigen, warum sie ihre Aufgaben nicht hat. Vielleicht hilft ihr das.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab `ne Schusselliese- Hilfe

Antwort von *Suse* am 09.04.2012, 22:55 Uhr

Mach dir doch keine Sorgen, Hausaufgaben über die Ferien sind sowieso nicht in Ordnung - wahrscheinlich waren es mehr freiwillige Übungsblätter, keine Pflichtaufgaben. Du solltest deine Tochter aber doch unterstützen und jeden Tag ihre Mappen durchsehen, um sowas rechtzeitig zu sehen. Hab ich aber auch schon mal übersehen und dann hat sie es nachgearbeitet. Einmal hatte mein Töchterchen ein Buch, das sie für Aufgaben brauchte, in der Schule vergessen und da bin ich mit ihr nochmal hingefahren - ein anderes Mal ging das nicht (zu spät) und wir sind zu einer Schulkameradin gegangen, die im gleichen Dorf wohnt wie wir, und haben eine Kopie von einem Arbeitsblatt gemacht (deren Mama hat es uns auf ihrem Faxgerät kopiert).

Naja, die Kinder müssen es lernen, aber im ersten Schuljahr denke ich, dass es eben mal vorkommen kann. Dann hätte die Lehrerin es sie ins Hausaufgabenheft schreiben lassen müssen, was sie offenbar ja nicht hat. Also waren es sicher keine festen Aufgaben.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.