Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mondreise am 09.09.2012, 2:18 Uhr.

so wie Ebba: hilf ihr Kontakte zu knüpfen

Hi, such mit ihr Kontakte zu anderen Kindern aus der Klasse.

Mein Kind ist ganz schüchtern, aber hat es gelernt, viele Kontakte zu knüpfen, in der Krippe, im Kindergarten, und in der Vorschule im Kindergarten hat er mit vielen Kindern Freundschaft geschlossen, die er vorher nicht kannte, zuletzt mit Kindern, mit denen er auch in die Schule kommt. Er ist allseits beliebt und hat es gelernt, sozialen Umgang zu pflegen. Er macht sich seine Freunde selber.

Ich habe immer für Verabredungen mit Kindern / Eltern aus Krippe / Kindergarten gesorgt. Man kann sozialen Umgang üben.

Ich war als Kind ebenso schüchtern, war nie im Kindergarten bis ich 5 war, und dann nur ein Jahr, über meine Familie hatte ich auch nicht gerade ein aktives Sozialleben, und meine Mutter hat keine Verabredungen für mich getroffen.
Ich hatte vom Kindergarten über Grundschule, Gesamtschule und Gymnasium, Studium Probleme, Kontakte zu knüpfen. Jetzt passt aber alles :-) Es ist nie zu spät.

Geht in einen Verein, ladet andere Kinder (ggf auch Eltern) ein... Tasse Kaffee zusammen, oder kocht was zusammen, Grillen, Ausflug in den Zoo, Inliner fahren, auf die Burg, mit dem Rad nach X, Spielplatz, in den Wald, an den Weiher, ins Museum was auch immer.

Wir telefonieren ja mittlerweile die komplette JungsListe aus dem Kindergarten ab wenn Einzelkind sich langweilt und in der Nachbarschaft kein Kind auf der Strasse ist, wir sind da echt flexibel. Viele Eltern anscheinend auch :-) Die wahren Freundschaften ergeben sich dann oder auch nicht.

Klein bisschen üben reicht wahrscheinlich bei Euch.

Ciao Biggi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia