10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 11.07.2013, 9:32 Uhr

Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Hej allesammen!

Ich staune auch immer, was bes. in Dtld. abzugehen scheint.
Es ist ja wohl sehr die Frage, was die Klassenreise soll, und da denke ich - und die Lehrer hieruzlande ebenso - daß eine solche Fahrt die Geminschaft fördern soll und der Lehrer die Kinder mal in einem anderen Zusammenhang erleben darf.
Das geht bei einer Rad-/Wander- und/oder Campingtour ebenso gut wie bei einer weiten Reise nach Rom - und was sollen die Piefkes auch dort?

Mit zunehmendem Altersind unsere Kinder hier auch mal weiter weggefahren - auf eine Insel oder nach Kopenhagen.
Die erste Auzslandsreise mit der schule fpührte meine Tochter nach Tschechien, wo auch wieder ein Lager mit viel Gemeinschaftsspielen, Hütten-Übernachtung u.ä. auf dem Wochenprogramm stand und nur der letzte Tag mit einer Rallye in Prag erbracht wurde.
Da waren die kinder in der 7. oder 8. Kl..
Die KOsten waren denkbar gering, es wurde auch peinlich bemüht, sie gering zu halten und die Kinder haben selbst einiges als Klase dafür getan, damit sie dazu beitragen konnten - z.B. Pausenstand bestückt, Steine vom Acker der umliegenden Bauern gesammelt etc.

Die Abschlußfahrt der Klasse, i ndie meine Tochter im letzten Jahr kam, führte auch "nur" in das Lager, das der Schule angegliedert ist (Inland) und war mehr so eine Gemeinschafts-wir-wollen-es-noch-mal-richtig-gemütlich-haben-Reise als eine Bildunbgstour.

Schön und gut mit Fahrten in (Haupts-)Städte im Ausland, ganz sicher sind das Erlebnisse, die wir unseren GROSSEN Kindern gönnen, aber alles muß im bezahlbaren Rahmen bleiben --- und das tut es hier in DK.

Was da in Dtld. abgeht, ist einfach unsozial und macht Schule und Bildung beinahe unbezahlbar für viele --- denn der Punkt ist ja auch der:
Nicht nur, daß man für Scuhle in Dtld. shcon einiges mehr ezahlt als wir hier, so hauen die Reisen der Kinder dann auch nochmal deutlich rein - wer kann sich dann viel nebenher i mAlltag ioder überhaupt den langen Schulgang der Kinder noch leisten?

Ich bin sehr froh, hier zu leben und habe nicht das Gefpühl,d ie Kinder versäumen etwas, weil sie in der 7. Klasse noch keinen Ski-Urlaub oder keinen Romaufenthalt hatten --- ganz im Gegenteil!
Ichgönne meinen indern jede Fahrt, so früh wie möglich ---aber s.o.:
Für´s Gemeinschaftsgefühl und gute erlebbnisse ist bes. i nden unteren Klassen keine weite Fahrt erforderlich.
Im nahegelegenen Wald kann man das genauso gut oder gar besser erreichen, und die Menschen wissen das (noch).


Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.