10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmunzeli am 06.09.2011, 16:45 Uhr

Was meint Ihr?

Hallo
bisher habe ich ja immer nur so mitgelesen und ab und an etwas geschrieben, nun habe ich aber mal eine Frage.
Meine große 10 Jahre kommt am Montag in die RS, wir wissen aber nur das der erste Tag um 17 Uhr beginnt, am zweiten um 8 Uhr mit Gottesdienst. Wir haben aber noch keine einkaufsliste und sonstige Mitteilungen erhalten. Die Lehrerin von meiner Tochter meinte ich soll die in der RS anrufen und terrorisieren um das zu erfahren.
1. KEnne ich dort keine Lehrer und mir bringt diese Info dann nichts,
2. Kommt sie alleine in diese Schule und in die Klasse (kennt keinen) und da bringt mir die Info mit wem sie in eine Klasse auch nichts.
3. ICh würde gerne schon etwas einkaufen, damit wir nicht so nen STress dann haben wenn wir spezielle Hefte kaufen müssen. DAs ist eigentlich der einzige Grund warum ich dort anrufen würde, aber bringt mir das überhaupt etwas? Eigentlich kann ich ja die Tage noch warten auch wenn es dann mit Einkauf am Montag oder Dienstag noch ganz schön stressig werden kann.
Was würdet Ihr machen? Warten oder doch mal anrufen?
Danke schon mal im vorraus.
LG Schmunzeli

 
14 Antworten:

Re: Was meint Ihr?

Antwort von Ebba am 06.09.2011, 17:12 Uhr

Ganz sicher würde ich in der neuen Schule nicht anrufen um dort jemanden zu terrorisieren. Erstens ist das ja mal ein prima Einstieg und zweitens, stell dir vor, dass täten alle Mütter. Etwas Geduld ist manchmal auch nicht schlecht.
Es reicht doch wirklich, wenn die Kinder nach Schulanfang erfahren, was sie so benötigen und klar ist das für Mütter evtl. etwas stressig. Hier kleckern die Lehrer btw immer schön mit ihren Sonderwünschen nach und dann aber gerne bis zur nächsten Stunde erfüllen, die oft genug am nächsten Morgen ist. Meist dauert das eine, max. zwei Wochen, dann kehrt Ruhe ein. Ich denke, damit kann man leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von DK-Ursel am 06.09.2011, 17:50 Uhr

Hej!

ich schließe mich absolut Ebba an.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von Mollie am 06.09.2011, 18:09 Uhr

Auf keinen Fall anrufen und die Schulesekretärin terrorisieren....

Wir (NDS, 5. Kl.) sind jetzt in der 3. Schulwoche und so langsam haben wir alle Sachen zusammen. Am Einschulungstag habe ich nur einen Block und Stift mitgegeben. Als Junior aus der Schule kam hatte er einen Überblick über die nächsten 2 Schultage.....

Als der Unterricht nach Stundenplan los ging, kam jeder Lehrer mit seinen Wünschen (gerne auch gleich zum nächsten Tag besorgen).... Bin dann halt für ein paar Tage Dauergast beim Schreibwarenhandel gewesen.

Also abwarten und Tee trinken, die schulen ja nichts das erste Mal 5-Klässler ein

LG Mollie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von Anja71 am 06.09.2011, 18:17 Uhr

Da kannst du nur abwarten. Deine Große wird dir jeden Tag für jedes Fach sagen was sie braucht. Anrufen bringt da gar nichts, da die im Seketrariat eh nicht wissen was die einzelnen Lehrer wollen. Kannst nur jeden Tag einkaufen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von dhana am 06.09.2011, 19:08 Uhr

Hallo,

schliesse mich an - das ist glaub ich an jeder weiterführenden Schule so.

Jeder Fachlehrer sagt dann in der ersten Schulstunde was er braucht.

Große Hefte - kariert und liniert hab ich immer zuhause - Umschläge in den gängigen Farben auch, genauso wie Schnellhefter - und der Rest wird halt dann schnell besorgt.

In der Schule vorher anrufen bringt gar nichts, die entsprechenden Fachlehrer sind ja noch gar nicht da - da kann dir höchstens die Schulsekreterin mitteilen das es keine Materiallisten gibt.

Mein Sohn ist vor 2 Jahren auch alleine an seiner Wunschschule eingeschult worden - keiner seine Freunde ging mit aufs Gym, keiner mit in diese Stadt - und er fühlt sich pudelwohl an der Schule, hat sehr schnell anschluss gefunden und viele neue Freunde. Mach dir da keine Sorgen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von yellow_sky am 06.09.2011, 19:35 Uhr

warum macht du dir einen stress daraus?
warten auf die liste und einkaufen gehen. wenn ihr sie bis jetzt nicht habt, dann ist es absehbar das sie die liste am ersten oder zweiten tag bekommt.
und glaub mir, mit der liste ist es noch nicht abgetan *g*

denn am freitag möchte der lehrer den sie in zeichnen haben eine ganz spezielle mappe und am montag werden sie noch unbedingt dieses oder jenes heft brauchen *hehe*

meiner kommt jetzt in die zweite und hat auch noch keine liste. wenn er sie bekommen gehen wir das zeugs einkaufen und sämtliche andere sonderwünsche seiner lehrer darf er dann selbst besorgen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von Tathogo am 06.09.2011, 19:41 Uhr

Verstehe dein Problem nicht so ganz?

Wenn sie eingeschult ist wirst du ne Liste bekommen-die Kinder werden sicher Zeit genug haben alles zu besorgen-also:ganz cool bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von Simone-01-03-07 am 06.09.2011, 20:35 Uhr

Ich schließe mich Ebba auch voll und ganz an!

Meine Große kommt am Di. auch in die weiterführende Schule und wir haben keine Materialliste.

Das kenne ich auch nicht anders von den fünften Klassen hier.

Ich weiß wann die Einschulungsfeier anfängt aber nicht, wann dieser Tag bzw. der Unterricht am ersten Tag für mein Kind endet. Abwarten.

Alles Gute für die kommende Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von leaelk am 07.09.2011, 0:01 Uhr

Hallo,
in manchen Schulen bekommen die Kinder einfach nach und nach in jedem neuen Fach gesagt, was sie dafür brauchen --- das ist zum einkaufen nervig, aber es ist so. Viele weiterführende Schulen haben keine Listen mehr.
Ich würde einfach abwarten und zu den bekannten Terminen einfach hingehen und alles weitere werden die Kinder dann schon erfahren.

Wir hatten das große Glück, dass wir die komplette Materialliste schon im Mai erhalten haben, aber das ist definitiv nicht die Regel. Trotzdem sind auch hier einige Informationen offen, aber da das mein zweites Kind in der 5.Klasse ist, trage ich es mit Fassung ;)

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So is dem

Antwort von Vio-1 am 07.09.2011, 9:42 Uhr

Hi

Ich schließe mich auch den anderen an - zumal das bei uns auch auf der Grundschule schon so war - innerhalb der ersten beiden Wochen wurden fast täglich neue "Wünsche" mit heim gebracht.

Aber Du kannst trotzdem schon aktiv sein, denn was man immer braucht:

DinA4 Hefte liniert mit weißem Rand
DinA4 Hefte kariert mit weißem Rand

davon kaufe ich jeweils ganze Packungen in der Metro oder bei Aldi - hier sind also stets ca. 20-30 dieser Hefte vorrätig.

Schnellhefter, Heftschoner in den Farben: grün, gelb, blau, rot, (lila)

Collegeblock, Vokabelheft DinA5, DinA3 Zeichenblock, Wasserfarben, Geodreieck, Zirkel und natürlich Mäppchen-Inhalt, also Füller, Bleistifte, Killer

Dann kommt evtl. höchstens nochmal ne andere Farbe oder ein Blanko-Heft oder so dazu und das hat man ja schnell mal geholt.
Also kein Stress und viel Spaß!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abwarten unt Tee trinken

Antwort von Birgit67 am 07.09.2011, 10:04 Uhr

eine Grundausstattung hat jeder egal ob die Materialliste schon da ist oder nicht d.h. ein Block und Mäppchen das reicht erst mal vollkommen aus.

Auch bei uns gibt es erst am Tag der Einschulung die Materialliste - und dann habe ich mir gaaaaaaaaanz viel Zeit gelassen bis ich was eingekauft habe denn das gerenne dann war mir einfach zu viel und mein Sohn musste mit Block und Mäppchen auskommen was aber in der 1. Woche durchaus reichte denn da lernten sie sich sowieso erst mal alle kennen.

Auch jetzt zu beginn der 6. und 8. Klasse warte ich noch auf die Liste nur bis sie jeden Lehrer hatten und jeder Lehrer mitgeteilt hat was sie brauchen vergeht auch 1 Woche und dann gehe ich erst einkaufen - davor muss reichen was da ist.

Viele Grüße Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obwohl die Kunos nun schon länger auf ihrer Schule sind, ...

Antwort von Trini am 07.09.2011, 10:12 Uhr

ist die erste Woche immer von Schreibwareneinkäufen geprägt.

Jeder Lehrer gibt in seiner ersten Stunde die Wünsche bekannt.

A 4 Hefte, Heftumschläge und Hefter kaufe ich aber propylaktisch immer dann, wenn es sie bei ALDI und LIDL gibt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr?

Antwort von Verona am 07.09.2011, 12:00 Uhr

Auf keinen Fall dort anrufen und Theater machen.
Warte den 1. Tag ab dann weißt du evtl. was du alles brauchst, dann fährst du einmal zu Rofu und kaufst eben alle hefte. Stress ist für mich was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen.

Antwort von Schmunzeli am 08.09.2011, 12:30 Uhr

genauso werden wir es auch machen, wir warten die Tage ab und dann wird es sich schon geben.
Den Vorschlag der Lehrerin die andere Schule zu terrorisieren finde ich total besch**** und werde ich auch nicht machen.
Als ich gerade eure Beiträge gelesen habe ist mir meine eigene Schulzeit in erinnerung gekommen und da saß ich auch am Anfang nur mit Block und Stift und dann durfte ich alleine alles einkaufen fahren. Ich mache mir keinen Stress, denn ich kann es eh nicht ändern und wir nehmen es so wie es kommt.
Ich will zwar viele Sachen vorher schon haben bzw. besorgen aber so muss es halt auch gehen. und Heft und so kaufe ich nicht vorher da ich nicht weiß ob die dann wirklich gebraucht werden oder ob die dann nicht irgendwann platz wegnehmen.
Liebe kaufe ich, wenn die Liste da ist, alles doppelt, dann hab ich erstmal zwar mehr aber später dann schon mal ein ersatzheft vorrätig.
DAnke Euch nochmals und ich bin echt gespannt wie es weiter geht.
LG Schmunzeli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.