10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabine1234 am 01.09.2010, 9:43 Uhr

Wann kommt der Wachstumsschub?

Hallo,

mein Sohn, 12,5 Jahre alt, ist nach den Sommerferien der kleinste in seiner Klasse. Scheinbar hatten viele seiner Mitschüler in den Ferien einen Wachstumsschub.

Er ist 148 cm groß. In den Wachstumskurven ist er damit zwar noch im Rahmen, aber eher im unteren Bereich angesiedelt.

Wie groß sind Eure Jungs im ähnlichen Alter? Gab es einen Zeitraum in dem sie besonders deutlich gewachsen sind?

Mein Sohn ist schon verunsichert wegen seiner Größe. Ich sage ihm zwar, dass auch er bald noch wachsen wird, aber es ist trotzdem blöd für ihn.

Ach ja, wir Eltern sind 200 cm und 160 cm groß.

Liebe Grüße

Sabine

 
13 Antworten:

Der große Kuno....

Antwort von Trini am 01.09.2010, 9:58 Uhr

ist jetzt 13,5 Jahre und in der 7. Klasse "geschossen" von gerade 1,50 m mit 12 auf momentan 1,62 m. Zudem hat er im letzen halben Jahr auch 3 kg zugenommen.

Der kleine Kuno (10) war schon immer altersbereinigt größer als sein Bruder.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt der Wachstumsschub?

Antwort von Lunafee80 am 01.09.2010, 10:29 Uhr

Hallo,

unser sohn (auch 12,5) ist 136 cm groß. er hat eine wachstumsverzögerung und bekommt daher jeden abend hormone gespritzt. aber er kommt mit seiner größe ganz gut klar, ist sehr selbstbewusst.

der richtige wachstumsschub kommt erst mit der pubertät. da warten wir auch schon ganz doll drauf :-) denn seine errechnete endgröße liegt derzeit bei 160 cm.

viele grüße
lunafee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt der Wachstumsschub?

Antwort von AndreaL am 01.09.2010, 10:57 Uhr

Hallo Sabine,

ich kann vom Nachbarskind berichten. Der ist immer recht klein gewesen für sein Alter und hat im Alter zwischen 12 und 13 enorm an Größe gewonnen. War er vorher eher nicht gerade dünn - wenn auch nicht dick - so ist er jetzt ein wahrer Spargel. Zudem ist er im Stimmbruch.

Von unter 1,50 m mit 12 ist er jetzt mit 13 Jahren deutlich nahe 1,60 m.

Mein Mann berichtet immer, dass er in einem Sommerurlaub 20 cm gewachsen sei ;-) als er 13 Jahre alt war. Da war er plötzlich von vorher größentechnisch im Mittelfeld plötzlich bei den Längsten gelandet.

Der Sohn hier ist 11 Jahre und gehört mit 11 Jahren und einer Größe von 1,53 m in seiner Klasse zum untersten Größendrittel . Aus seiner 6. Klasse sind von 13 Jungs schon 7 größer als ich *kreisch*.

Er wartet daher auch... Aber da er vom Körperbau her sehr nach seinem Vater kommt, wird er wohl noch 2 Jahre sich in Geduld üben müssen .

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt der Wachstumsschub?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 01.09.2010, 11:16 Uhr

Hallo

Florian ist 13,5 Jahre alt und ist knapp 170 cm. Er wächst immer in extremen Wachstumschüben, dass geht soweit das er sich teilweise nicht mehr richtig bewegen kann da im wirklich alle Knochen und Muskeln weh tun.

Vanessa ist 10,5 Jahte alt und ist 148 cm groß. Sie wächst "gemütlich" vor sich hin und hat nicht diese extremen Schübe.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt der Wachstumsschub?

Antwort von Graupapagei3 am 01.09.2010, 11:21 Uhr

Ich glaube das ist unterschiedlich. Unser Sohn ist jetzt 7.Klasse und 1,42m (wird allerdings erst 11, insofern normal). ZU unserer Überraschung sind in der Klasse weitere 5 Jungs ähnlich klein - so zwischen 1,40 und gut 1,45m, obwohl die eben 12 sind. Also so ungewöhnlich scheint das nicht zu sein.

Der beste Freund meines Sohnes (jetzt 12 3/4 J.) hat im letzten halben Jahr einen Satz gemacht, kam in den Stimmbruch, bekam breite Schultern und ist jetzt statt der früher knapp 5cm locker 15cm größer als meiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt der Wachstumsschub?

Antwort von sun1024 am 01.09.2010, 12:52 Uhr

Normalerweise kommt der Schub zwischen 12 und 14.

Mein Sohn ist in der 6. Klasse und mit 1,53 m sogar einer der Größeren - er ist in einer relativ kleinen Klasse gelandet.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt der Wachstumsschub?

Antwort von Vivaldia am 01.09.2010, 13:46 Uhr

Hallo,

angeblich kann man die Endgröße des Kindes erahnen :-), wenn man im gelben Kinder-Untersuchungsheft die Größe im Alter von 2 Jahren ansieht (U7).
Diese Größe mal 2 +/- 2-3 cm = Endgröße

Viele Grüße
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt der Wachstumsschub?

Antwort von magicduck am 01.09.2010, 14:31 Uhr

Unser großer wird im November 13 und hat momentan eine Größe von 1,66.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt der Wachstumsschub?

Antwort von supermama73 am 01.09.2010, 16:48 Uhr

Hallo,
ich habe ja mehr einen "Schlumpf" zuhause. Lucas ist gerade 12 geworden und ist jetzt so ca 1,35m groß bei 29kg.
Er war aber schon immer klein,sein Vater und ich sind beide so mit 13,14 Jahren dolle gewachsen.


Grüße

Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mal gelesen: bei Mädchen mit 11/12, bei Jungs mit 13/14 ot

Antwort von eva+kids am 01.09.2010, 22:20 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt der Wachstumsschub?

Antwort von Pedilein am 01.09.2010, 22:25 Uhr

mein kleiner ist fast 12 jahre und mal eben 140 cm klein, ich selber bin nur 158 und der vater 168

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt der Wachstumsschub?

Antwort von fraukemulder am 02.09.2010, 20:27 Uhr

Das fragen wir uns auch ab. Unserer ist ja 12 Jahre alt und erst 1m25 also noch viel kleiner. Wachstumschub kann es geben zwischen 10 und 18 also sehr unterschiedlich von Kind zu Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt der Wachstumsschub?

Antwort von Ebba am 02.09.2010, 22:08 Uhr

Teilweise wächst ein Mensch auch noch über das 18te LJ hinaus ordentlich in die Höhe. Ein durchschnittlich großer Klassenkamerad ist offensichtlich nach dem Abitur noch mal ordentlich gewachsen. Ich habe ihn nicht gefragt, tippe aber auf bis zu 10cm. 20 Jahre später haben wir alle ordentlich gestaunt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.