10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 19.01.2012, 17:00 Uhr

Wann gehen Eure Kinder morgens aus dem Haus?

Meine Große (10,5 J., 5. Klasse Ganztagsgymnasium) verlässt das Haus zwischen 7.05 und 7.10 Uhr, geht 5 Min. zur Bushaltestelle und fährt dann ca. 10 Min. bis zum ZOB in der KReisstadt. Von dort läuft sie noch mal ca. 5 Min. bis zur Schule. Die Schule ist ca. 8 bis 9 km von zu Hause entfernt. Der Unterricht beginnt um 7.50 Uhr und sie ist immer ca. 5 bis 10 Min. vorher da.

Sie hat um 16.05 Uhr Schulschluß und geht dann wieder zum ZOB, fährt mit dem Bus in unser Dorf und geht von der Bushaltestelle heim. Sie ist dann meistens zwischen 16.35 Uhr und 16.40 Uhr zu Hause.

Meine Kleine (8 J. 3. Klasse Grundschule) hat nur 2 - 3 km bis zur Schule und fährt diese ebenfalls mit dem Bus, weil die Schule nicht im selben Ort ist in dem wir wohnen. Sie verlässt das Haus um 7.30 Uhr und ich hole sie um 16 Uhr an der Schule ab. Leider fährt um diese Zeit kein Schulbus mehr. Der Letzte von der Grundschule in unser Dorf fährt um 13.00 Uhr. Im Sommer fährt sie daher oft auch mit dem Rad oder dem Roller.

Ich würde keine andere Schule wählen, nur weil diese evtl. 5 km näher ist. Die Kinder wuppen die Fahrerei ganz gut. Die haben das schnell raus, auch das Umsteigen.

Ich kenne hier sogar Grundschüler, die täglich 35 km Buszund Zug fahren um zur nächsten Waldorfschule zu kommen. Die schaffen das auch und sind ggf 4 Jahre jünger.

Übrigens fuhren meine Töchter beide schon mit 3 Jahren täglich 7 km mit dem Bus zum Kindergarten und zurück. Dieser Bus befördert die Grundschulkinder und die Kindergartenkinder gleichermaßen. Nur dass die Grundschüler eine Ortschaft eher aussteigen als die Kindergartenkinder. Mittlerweile fährt immer eine Erzieherin mit, weil die bei uns im Dorf wohnt. Das ist aber nur Zufall - gibt den Jüngsten aber mehr Sicherheit zwischen all den Großen. Als meine Kinder mit diesem Bus fuhren, war die Erzieherin leider noch nicht mit von der Partie. Hat trotzdem immer alles problemlos geklappt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.