10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 17.01.2012, 13:18 Uhr

sowas will ich nicht, passiert das öfter?

Ich war gestern arbeiten, mein Sohn war schon früh zuhause. Er sollte dann möglichst schon für Englisch üben, heute stand eine Englischarbeit an. Er sagte mir dann, als ich nachhause kam, er hätte Englisch schon fertig, er hat eine Stunde geübt. Ich wollte dann gerne mal sein Arbeitsbuch und das Heft sehen, um wie gewohnt, kurz abzufragen, aber er hat beides nicht gefunden. So weit weg konnten die Sachen aber nicht sein, deshalb habe ich gesucht, aber auch nichts gefunden. Plötzlich hat er aber nicht mehr mit dem Buch und dem Heft gearbeitet, sondern nur noch mit Blättern, die er bekommen hat. Aber auch die waren ja nicht zu finden und ich fragte dann, ob er überhaupt was gemacht hat. Er war dann sauer und meckerte, ich würde, wenn ich Feierabend hätte, nichts mehr tun müssen, ich hätte Freizeit, er nicht..., ich wäre gemein, zu unterstellen, dass er nicht geübt hat..., er hat die Tür zugeworfen, er hat gemotzt, wie schlimm ich bin, was für eine gemeine Mutter...er könnte das alles schon, ohne üben zu müssen..., ich habe aufgrund der Motzerei die Tür geschlossen, habe Essen gekocht, wir haben gegessen und dann sagte er irgendwann nebenbei, er hat die Unterlagen alle in der Schule vergessen, ich fragte, warum er mich so anlügt, er sagte dann, er weiß es auch nicht so richtig, aber er konnte dann nicht mehr zurück und zugeben wollte er die Lüge nicht.
ich glaube, er pubertiert wohl schon mit 11,5 Jahren.
Diese Situationen oder ähnliche muss ich aber nicht öfter haben.

 
5 Antworten:

Re: sowas will ich nicht, passiert das öfter?

Antwort von Jayjay am 17.01.2012, 13:33 Uhr

Hi,
kommt es denn öfters vor, dass er dich anlügt?
Ich empfand das jetzt ohnehin nicht so sehr wie eine Lüge, eher wie eine Notlüge. Es war ihm peinlich, dass er die Sachen vergessen hat, vielleicht fühlte er sich auch zu sehr unter Druck...
Ich achte zwar auch darauf, dass meine Tochter lernt (gleiches Alter), aber wenn sie sagt, sie kann es, dann lass ich sie auch mal gewähren. Sie muss dann hinterher selber erfahren, ob sie genug getan hat. Das weiß sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas will ich nicht, passiert das öfter?

Antwort von Feuerpferdchen am 17.01.2012, 14:50 Uhr

nein, er lügt mich nicht an, ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen.
nur wenn ich sage, er soll etwas üben, dann gleich immer in Stress aus...
scheinbar war das jetzt eine Notlüge
er kann immer alles ohne zu üben - meint er. Das ist auch so, bis jetzt jedenfalls, aber er ist ja auch erst ein halbes Jahr auf dem Gymnasium. Wann soll er denn lernen lernen, wenn alles nur Stress ist, wenn deshalb sogar gelogen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas will ich nicht, passiert das öfter?

Antwort von Tathogo am 17.01.2012, 15:46 Uhr

"Diese Situationen oder ähnliche muss ich aber nicht öfter haben."

Naja...wenn dich das schon so"schockt"...

Ich meine:du hast doch gut reagiert und am End habt ihr euch ausgesprochen-ich finde das jetzt nicht so dramatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas will ich nicht, passiert das öfter?

Antwort von Tinai am 17.01.2012, 17:44 Uhr

Hallo,

das haben wir ständig1 Und mit Pubertät das zu erklären ist in meinen AUgen Nonsens. Die Pubertät muss für alles herhalten.

Mich machen diese Lügen auch wahnsinnig, aber ich muss mich zusammen nehmen. Wir haben ihn auch schon "auflaufen" lassen, d.h. uns wirklich nicht darum gekümmert. Die sehr schlechte Note hat dann für kurze Zeit Einsicht bewirkt, aber es ist ein langer Prozess. Unser Sohn hat einfach zu viel anderes im Kopf, alles ist immer attraktiver. Er kann 60 Minuten darum diskutieren, ob er 20 Vokabeln lernt oder nicht. Mein Trost ist, dass es bei anderen genauso geht.

Aber ganz schlimm finde ich die Aussage, dass er gelernt hat und es einfach nicht wahr ist. Aber ich suche den Fehler auch bei mir. Machen wir zu viel Theater, wenn er nicht gelernt hat? Oder ist es nur Bequemlichkeit seinerseits. Ich finde es wichtig, nicht aufzugeben und bisher bin ich auch noch nicht verzweifelt. Auch schlechte Noten können wir Eltern einigermaßen aushalten.

Ich denke einfach, er muss irgendwann alleine kapieren, dass er nicht für uns und nicht für die Shcule, sondern um seiner selbst willen lernt. Je mehr wir uns einmischen, desto mehr schiebt er uns auch die Verantwortung zu und das will ich auf keinen Fall.

Meine Tochter ist übrigens völlig anders und ich vermute ein bissche, dass Jungen da einfach anders drauf sind (auch aus den Rückmeldungen, die ich von anderen Eltern erhalte und von der LEhrerin).

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas will ich nicht, passiert das öfter?

Antwort von glückskinder am 17.01.2012, 19:30 Uhr

Kommt aber noch öfters. Ich kann davon ein Lied singen. Lügen wegen völlig, blödsinnigen Dingen, wofür sich das Lügen gar nicht lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.