10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 13.01.2012, 13:17 Uhr

anerkannter Legastheniker

Grad kam ein Brief der Schule.
Seine Grundschullehrerin meinte ja immer "alles sei okay" kein Grund zu Sorge. Nun hat die Gemeinschaftsschule getestet. Heute das Ergebnis:
Mein Großer ( 11,5) ist Anerkannter Legastheniker.
Bin grad etwas platt, weil ich das bei ihm nicht wirklich gedacht hatte.
Nun muß ich mich erstmal damit beschäftigen was das heißt *seuftz*

Beim Kleinen (10) steht das Ergebnis noch aus. Der wurde in der Grundschule getestet

 
12 Antworten:

Re: anerkannter Legastheniker

Antwort von 3wildehühner am 13.01.2012, 13:27 Uhr

wir haben das ergebnis vor drei wochen erhalten; meine große tochter, bereits 6. klasse gym., ist auch legasthenikerin, ebenso ihre kleine schwester, 3. klasse.
ich hatte immer den verdacht bei der großen, aber in der grundschule wurde ihr problem nicht gesehen, da sie eine richtig gute schülerin ohne zu lernen war. rechtschreibung war laut klassenlehrerinnen immer mittelmäßig.
im gym. kam dann der tiefe sturz; es spielen natürlich auch noch andere dinge eine rolle, aber zur zeit sieht es sehr schlecht aus; sie istz auf einem privaten gym. und es wurde schon angedeutet, dass sie evtl. die schule verlassen soll. der kinderpsychiater ist aber der meinung, dies sei der falsche weg; sie gehöre unbedingt aufs gym. von ihrem begabungsprofil nach hawik IV. tja, mal schauen.
wenn die kleinere in die 5. klasse kommt, gibt es hier dann glücklicherweise auch die gesamtschule. ich denke, dies ist für einen legastheniker die beste schulform.

wie kam es denn, dass dein sohn von der schule aus getestet wurde? und welchen prozentrang hat er? wer hat getestet-kinderpsychiater?

lg
3wildehühner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anerkannter Legastheniker

Antwort von nicole812 am 13.01.2012, 15:54 Uhr

Bei uns in Schleswig- Holstein wird bei Verdacht in derv 4: Klasse Grundschule getestet. Da hat die Lehrerin das nicht für notwendig gehalten. Nun in der Gesamtschule fiel er auf und die Schule hat getestet. Das Erfolgt nacht Richtlinien und in Zusammenarbeit mit dem Schulamt/psychologen.
Von einem Prozentrang hab ich noch nie was gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anerkannter Legastheniker

Antwort von Silvia3 am 13.01.2012, 21:41 Uhr

Bei meiner großen Tochter (7. Klasse Gym.) ist auch eine Rechtschreibschwäche diagnostiziert worden und das erst letzes Jahr. Sie war zwar immer nicht besonders gut in Rechtschreibung, aber die Lehrer fanden es nicht besorgniserregend. Da wir das aber überhaupt nicht verstehen konnten, dass ein ansonsten intelligentes Mädchen bei den einfachsten Worten Probleme hatte. Sie lag auf einem Prozentrang von 3,2 (unter 10 gilt man als Legastheniker), also ist schon deutlich im roten Bereich. Sie macht nun zweimal die Woche Legasthenie-Training und nach einem Jahr sind schon deutliche Verbesserungen zu erkennen. Mach Dir nicht zuviele Sorgen, aber schau, dass Deine Tochter Hilfe bekommt, denn alleine schafft Ihr das nicht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dumm gefragt

Antwort von ccat am 13.01.2012, 22:18 Uhr

Sorry aber mich würde interssieren, ob die Kinder anders benotet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anerkannter Legastheniker

Antwort von sonnenschein 110 am 14.01.2012, 12:35 Uhr

Hier werden die Kinder Ende der 2. Klasse getestet ( in der Schule). Auffällige Schüler müssen dann zu einem anderen Test. Wird auch da die LRS bestätigt, kommen die Schüler ( je nachdem wieviele Plätze frei sind) an spezielle LRS-Schulen. Da gehen sie 2 Jahre hin und wechseln danach zurück in die alte Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem prozentrang....

Antwort von 3wildehühner am 14.01.2012, 12:51 Uhr

das stimmt aber so nicht, dass man nur mit einem prozentrang von unter 10 legastheniker ist!
ob legasthenie vorliegt hat ja auch etwas mit der intelligenz zu tun und der prozentrang wird dann in relation zu einem teilbereich der intelligenz gesetzt-ich meine, es war das logische verständnis und je nachdem auch das sprachliche verständnis.
der prozentrang kann nicht isoliert gesehen werden; ein kind mit iq 79 hat auch mit einem prozentrang von 4 noch keine legasthenie; ein kind mit iq 128 und prozentrang 14 schon.

meine große hat einen prozentrang von 12, es ist also auch nicht ganz so schlimm; die kleine hat 8 und das ist schon ein deutlicher unterschied. dabei habe ich mit beiden ja schon eine weile selber trainiert. ohne training wäre es wahrscheinlich noch schlechter gewesen, meinte der kinderpsychiater.

3,2 ist schon heftig. da ist es ja toll, dass die therapie so gut anschlägt!
meine töchter beginnnen auch demnächst damit (wir haben erst seit 3 wochen das ergebnis) und ich erhoffe mir viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns

Antwort von nicole812 am 14.01.2012, 13:18 Uhr

wird das nicht in Prozenten berechnet. Hab gestern noch mit dem Schulamt telefoniert
Es gibt wohl von Lesespass hier LRS Förderung.... kostet 33.- je Stunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ccat

Antwort von TinaDA35 am 14.01.2012, 17:27 Uhr

Bei unseren Großen wurde in der 2. Klasse LRS "festgestellt" und ein IQ von 145. Wir haben viele Gespräche geführt, bis LRS bei der Schule anerkannt wurde. Seit der 4. Klasse hat sie einen Nachteilsausgleich, dh. die Rechtschreibung wird bei ihr nicht benotet. Es geht nur um die Rechtschreibung - auch in den Fremdsprachen. In jedem Bundesland wird es anders geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumm gefragt

Antwort von Silvia3 am 14.01.2012, 20:51 Uhr

Meine Tochter hat einen sog. Nachteilsausgleich, der von der Schule auch voll anerkannt wird, auch in den Fremdsprachen. Mir wurde gesagt, dass es im Ermessen der Schule läge, dass es da keine verbindlichen Vorgaben vom Kultusministerium gäbe.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit dem prozentrang....

Antwort von Silvia3 am 14.01.2012, 21:02 Uhr

Danke für die Info, das wusste ich nicht.

Meine Tochter ist zweimal getestet worden, einmal in einem psychatrischen Kinderkrankenhaus. Der Test war sehr umfangreich, es waren mehrere Sitzungen erforderlich. Dort wurde auch ein Intelligenztest durchgeführt, das genaue Ergebnis wurde mir aber nicht mitgeteilt, es hieß nur über 115.

Der zweite Test wurde von der Institution durchgeführt, die das Rechtschreibtraining durchführt, es war ein relativ kurzer Test von ca. 30 Minuten Dauer. Dort haben sie mir das mit Prozentrang 10 erzählt. Es wurde nach Schultypen unterschieden, so dass ich davon ausgehe, dass da auch in einem gewissen Rahmen die Intelligenz berücksichtigt wurde.

Wahrscheinlich gibt es da auch verschiedene Verfahren und Ansätze.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit dem prozentrang....

Antwort von IngeA am 14.01.2012, 21:41 Uhr

Hallo,

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, wie eine LRS überhaupt festgestellt wird? Nur über die Lese-/Rechtschreibleistung in Relation zum IQ?
Meine Tochter hat eine sehr schlechte Rechtschreibung und einen recht hohen IQ. Trotzdem geht niemand, auch ich nicht, davon aus, dass sie eine Rechtschreibschwäche hat, schon allein, weil sie keine "typischen" Legasthenikerfehler macht. Sie schreibt sehr häufig noch lautgerecht, v.a. wenn sie sich z.B. auf den Text im Aufsatz konzentriert. Kurze/lange Vokale etc. erkennt sie aber richtig.
Klärt mich doch mal auf

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Legasthenieerlass für S.-H. findest Du hier

Antwort von Trini am 17.01.2012, 8:49 Uhr

http://www.lvl-sh.de/Legasthenie_Erlass_SH_v_270608_Forderung_von_-_Info_des_LVL_SH.pdf

Mein Kleiner wurde in der 4. Klasse erfolgreich getestet.

Bei ihm greift jetzt in der 6. (Gym) nur der Notenschutz, d.h. in Deutsch (und Fremdsprachen) werden die Rechtschreibfehler nicht benotet.

Wegen mehr Arbeitszeit muss ich wohl noch mal in der Schule vorsprechen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.