10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HaJa am 19.01.2012, 12:12 Uhr

Wann gehen Eure Kinder morgens aus dem Haus?

Hallo!

Auch uns stellt sich die Frage, wie es nach den Sommerferien weitergehen soll. Eine Oberschule (Haupt- u. Realzweig) gibt es bei uns im Ort. Alle anderen Schulen (IGS, Gymn.) sind in der Stadt. Aber da wir im äußersten Winkel wohnen, müssen die Kinder um 6.30 aus dem Haus und sind bei einer Ganztagsschule um 17.00 zurück. Je nach Schule muß man auch noch in der Stadt umsteigen. Ich finde es ist ein sehr langer Tag für ein 10 jähriges Kind. Wie stecken die Kinder das weg? Schon alleine der Gedanke alleine durch die große Stadt zu laufen macht meiner Tochter große Sorgen. Oder sollte man lieber eine Schulform tiefer wählen?
Ich denke es geht einigen Eltern und Kindern hier so und bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

LG
Mucki

 
13 Antworten:

Bei uns gibt es keine Schulform direkt im Ort

Antwort von Trini am 19.01.2012, 12:16 Uhr

Die Kinder müssen immer fahren. Es reicht aber, 7 Uhr das Haus zu verlassen.
Im Sommer fahren sie mit dem Rad.
Im Winter nehmen wir sie morgens mit dem Auto mit (fahren unmittelbar an der Schule vorbei) und mittags kommen sie mit dem Bus.
Keine Ganztagsschule.
Der Große (G 9) kommt kurz vor 14 Uhr, der Kleine (G 8) kurz vor 15 Uhr heim.
Dann stehen allerdings Hausaufgaben an.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es keine Schulform direkt im Ort

Antwort von HaJa am 19.01.2012, 12:22 Uhr

Danke für Deine Anwort.
Mit dem Rad ist es leider nicht möglich. Es sind 25km. Und jeden Tag selber fahren ... das wären jeden Tag ´fast 100km... ausserdem sind wir selber berustätig und einen kleinen Bruder gibt es auch noch. Es bleibt also nur der Bus oder der Zug.

Es gäbe ein Gymnasium , keine 10 km und nur einen Katzensprung von meiner Arbeit entfernt. Ich könnte sie jeden Morgen mitnehmen. Leider gehören wir nicht zum Einzugsgebiet... Echt ärgerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es keine Schulform direkt im Ort

Antwort von GabiK am 19.01.2012, 12:34 Uhr

Bei den weiterführenden Schulen gibt es doch aber keine verpflichtenden Einzugsgebiete mehr. Ihr könnt euch auf alle Fälle in der bevorzugten Schule bewerben (dass meistens die Kinder aus der direkten Umgebung bevorzugt werden, ist dann etwas anderes). Vielleicht findet ihr ja eine Begründung - z. B. eine bestimmte Fremdsprache, warum es genau dieses Gymnasium sein soll, die ihr bei der Anmeldung angeben könnt. Viel Erfolg!

Gabi

(deren Sohn übrigens auch 6:35 aus dem Haus geht, um mit dem Bus ins Gymnasium in die Stadt zu fahren - er ist aber meist gegen 13:45 Uhr schon wieder zu Hause - hat auch Vorteile!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder morgens aus dem Haus?

Antwort von Birgit67 am 19.01.2012, 12:54 Uhr

meine Jungs müssen um 7 Uhr aus dem Haus - um 7.10 fährt der Bus wir wohnen zum Glück nicht weit von der Bushaltestelle. Dann sind sie je nach Verkehr bis zu 20 Min. mit dem Bus unterwegs länger nur wenn es wieder einen Unfall auf der Strecke gab.

Der Bus hält direkt vor der Schule. Wenn sie so aushaben dass sie keinen Schulbus erreichen laufen sie durch die Stadt zur Bushaltestelle in ca. 10 Min.

Ist aber alles kein Problem da wachsen sie sehr schnell rein. Mein Kleiner war gerade mal 10 als er in die 5. kam und er konnte es sofort.

Geh mit Deiner Tochter voher den Weg - dann ist er bekannt und nicht mehr so fremd - habe ich mit meinen Jungs auch gemacht und die versch. Bushaltestellen gezeigt wo sie hinmüssen je nachdem wo sie ankommen wollen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder morgens aus dem Haus?

Antwort von dani_j_j am 19.01.2012, 13:00 Uhr

nein, wegen dem Schulweg den du beschreibst würde ich nicht die Schulform wählen... die kleinen werden in dem Alter un heimlich schnell groß, in der 4. kann man sich gar nicht vorstellen, sie allein in öffentlichen fahren zu lassen und nach eingen Wochen in der 5. geht das alles von selbst... am Anfang kannst du sie doch hinfahren, bis sie Klassenkameraden oder ältere Mitschüler mit dem gleichen Weg kennengelernt hat und sich die vielen neuen Dinge die die weiterführende mit sich bringt gesetzt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es keine Schulform direkt im Ort

Antwort von HaJa am 19.01.2012, 13:32 Uhr

Leider ist die Wunschschule in einem anderen Landkreis und bei uns (Nds.) gibt es noch die Einzugsgebiete. Das ärgert mich wirklich, kann aber nicht viel machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder morgens aus dem Haus?

Antwort von Schmunzeli am 19.01.2012, 13:53 Uhr

Hallo Mucki,

meine Große ebenfalls 10 Jahre geht in die RS. Wie haben hier in der Nähe mehrere aber sie hat sich für eine entschieden die ca. 20-30 min entfernt ist. Sie steht morgens gegen 6 Uhr auf und verlässt das Haus gegen 6:40 Uhr. Bisher kann Sie immer normal nach Schulschluss heimkommen und an zwei Tagen hat sie Nachmittagsunterricht, da kommt sie dann, wenn der Bus wartet kurz nach 16 Uhr. sonst ist sie gegen 16:30 Uhr zuhause.
Danach muss sie an manchen Tagen noch Hausaufgaben machen, da werden es lange Tage. Aber Sie steckt es erstaunlich gut weg. Das wichtigste war aber, dass sie von Ihren Mobbenden Klassenkameraden aus der Grundschule wegkam.
Deine Tochter wird es schon schaffen, Du kennst sie am besten und manchmal ,muss man den Kindern einfach etwas zutrauen können. Sie müssen selbstständig werden dürfen.
LG Schmunz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder morgens aus dem Haus?

Antwort von Sakra am 19.01.2012, 13:58 Uhr

huiii, da hat es unserer ja gut. er muss zwar auch mit dem schulbus zum gym. fahren, aber der fährt 7.50 uhr und unterrichtsbeginn ist 8.15 uhr.
wenn er 2 tage ganztagesschule hat, ist er spätestens um 16.15 uhr daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder morgens aus dem Haus?

Antwort von mozipan am 19.01.2012, 17:00 Uhr

Meine Große (10,5 J., 5. Klasse Ganztagsgymnasium) verlässt das Haus zwischen 7.05 und 7.10 Uhr, geht 5 Min. zur Bushaltestelle und fährt dann ca. 10 Min. bis zum ZOB in der KReisstadt. Von dort läuft sie noch mal ca. 5 Min. bis zur Schule. Die Schule ist ca. 8 bis 9 km von zu Hause entfernt. Der Unterricht beginnt um 7.50 Uhr und sie ist immer ca. 5 bis 10 Min. vorher da.

Sie hat um 16.05 Uhr Schulschluß und geht dann wieder zum ZOB, fährt mit dem Bus in unser Dorf und geht von der Bushaltestelle heim. Sie ist dann meistens zwischen 16.35 Uhr und 16.40 Uhr zu Hause.

Meine Kleine (8 J. 3. Klasse Grundschule) hat nur 2 - 3 km bis zur Schule und fährt diese ebenfalls mit dem Bus, weil die Schule nicht im selben Ort ist in dem wir wohnen. Sie verlässt das Haus um 7.30 Uhr und ich hole sie um 16 Uhr an der Schule ab. Leider fährt um diese Zeit kein Schulbus mehr. Der Letzte von der Grundschule in unser Dorf fährt um 13.00 Uhr. Im Sommer fährt sie daher oft auch mit dem Rad oder dem Roller.

Ich würde keine andere Schule wählen, nur weil diese evtl. 5 km näher ist. Die Kinder wuppen die Fahrerei ganz gut. Die haben das schnell raus, auch das Umsteigen.

Ich kenne hier sogar Grundschüler, die täglich 35 km Buszund Zug fahren um zur nächsten Waldorfschule zu kommen. Die schaffen das auch und sind ggf 4 Jahre jünger.

Übrigens fuhren meine Töchter beide schon mit 3 Jahren täglich 7 km mit dem Bus zum Kindergarten und zurück. Dieser Bus befördert die Grundschulkinder und die Kindergartenkinder gleichermaßen. Nur dass die Grundschüler eine Ortschaft eher aussteigen als die Kindergartenkinder. Mittlerweile fährt immer eine Erzieherin mit, weil die bei uns im Dorf wohnt. Das ist aber nur Zufall - gibt den Jüngsten aber mehr Sicherheit zwischen all den Großen. Als meine Kinder mit diesem Bus fuhren, war die Erzieherin leider noch nicht mit von der Partie. Hat trotzdem immer alles problemlos geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder morgens aus dem Haus?

Antwort von bea+Michelle am 19.01.2012, 17:49 Uhr

meine Große (17)geht um 6:50 aus dem haus, da sie um 7:00 mit dem Zug zur Schule fährt, die kleine um 8:00 (schule fängt um 8:20 an 500 m von hier)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder morgens aus dem Haus?

Antwort von MartaHH am 20.01.2012, 10:44 Uhr

Ganz privilegiert:
Schulanfang um 8, Kind geht zwischen 7.45 und 7.50 los, um die knapp 300 m zu bewältigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder morgens aus dem Haus?

Antwort von rega am 20.01.2012, 18:53 Uhr

Sie muß um 6:17 spätestens zum Bus gefahren werden ca.2,5 km.
Bus kommt 6:25Uhr Schule beginnt um 7:30 Uhr.Ist aber eine reiner Schulbus.

Wenn du dein Kind selber zur Schule bringst kannst du es eigentlich in jede Schule tun.Frag doch mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder morgens aus dem Haus?

Antwort von Hofi2 am 21.01.2012, 11:11 Uhr

Wir haben Glück - die Bushaltestelle ist direkt vor unserer Haustür. Der Bus fährt um 7h37 weg. Schulbeginn ist um 7h55. Ist sehr knapp - ist aber ein reiner Schulbus. Nach Hause kommt Annika montags um 15h40, dienstags um 16h00 und an den anderen Tagen um 13h45.
Ist also alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.