10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreikindmama am 20.07.2012, 8:18 Uhr

Wandertag von 8. Klässlern

Die Schüler sind zwar schon 14 - 16 Jahre alt, aber ich wollte euch trotzdem gerne einmal Fragen, was ihr davon haltet:

Meine Tochter geht in die 8. Klasse. Am Mittwoch wurde den Schülern mitgeteilt, dass am Donnerstag von 7.30 - 11.50 Uhr normaler Unterricht ist und ab 13.00 Uhr Wandertag mit Grillen. Gut und schön, etwas kurzfristig aber was solls. Ich also meine Tochter um 11.50 Uhr von der Schule abgeholt, sie sich zu Hause umgezogen, ihr Grillgut eingepackt und dann wieder zur Schule. Dieser Wandertag war für alle 8. Klassen der Schule zusammen.

Es gingen mit an Lehrern:

Klassenlehrerin meiner Tochter
2 Sportlehrerinnen
1 Sportlehrer

Die beiden Klassenlehrer der Parallelklassen gingen gar nicht erst mit.

So nun zu meiner Verwunderung des Wandertages:

Die Schülerinnen und Schüler wurden zu Fuß, wie es ja normal ist für einen Wandertag, zum Grillplatz, der ca. eine gute Stunde Fußweg entfernt ist, losgeschickt. Die Lehrer stiegen alle beim Sportlehrer ins Auto und fuhren zum Grillplatz. Es war somit bei der Schülergruppe überhaupt kein Lehrer dabei. Nach zwei Stunden am Grillplatz wurden die Schüler dann wieder alleine auf den Rückweg geschickt. Die Lehrer blieben noch am Grillplatz.

Und bevor irgendwelche Kommentare kommen, dass ich es ja gar nicht wissen könne, ob nicht doch irgendwelche Lehrer mitgelaufen sind, schreibe ich gleich noch dazu, dass ich meine Tochter zum Treffpunkt an die Schule für den Wandertag gefahren habe und dort wartete bis sie losgelaufen sind, da es aufgrund des Wetters nicht sicher war, ob der Wandertag wirklich stattfindet. Selbst die Lehrer diskutierten noch am Treffpunkt ob sie es nun absagen oder stattfinden lassen. Daher habe ich das Ganze beobachten können.

Ich finde, dass das so doch nicht geht, denn die Lehrer müssen doch ihrer Aufsichtspflicht nachkommen oder sehe ich das falsch?

Gruß

Sylvia

 
17 Antworten:

Re: Wandertag von 8. Klässlern

Antwort von Emmi67 am 20.07.2012, 11:27 Uhr

Ich finde es etwas "unfair", dass die Lehrer Auto fahren, aber wegen der Aufsichtspflicht: bei Ausflügen dürfen hier die Schüler auch in Gruppen allein unterwegs sein und Schulveranstaltungen enden auch manchmal irgendwo in der Stadt und die Schüler machen sich alleine auf den Rückweg- finde ich nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandertag von 8. Klässlern

Antwort von Tathogo am 20.07.2012, 12:58 Uhr

Und warum bist du nicht DIREKT zu den Lehrern und hast nachgefragt wenn du es ja "beobachtet" hast und mitbekommen hast das die Kinder allein laufen werden(und du es nicht OK fandest)?

Ich finde es höchstens vielleicht ein wenig unfair-Lehrer werden kutschiert,Kinder müssen laufen...aber dass sie nun allein unterwegs waren...ja mei,es sind 14-16 Jährige und keine Grundschüler mehr.

Regulärer Unterricht war bis 11 Uhr 50...hört sich eher so nach ner Nachmittagsveranstaltung abgekoppelt von der Schule an-von daher nehme ich an es war quasi ne Freizeitveranstaltung und kein Schulwandertag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandertag von 8. Klässlern

Antwort von Dreikindmama am 20.07.2012, 13:13 Uhr

Es war eine Schulveranstaltung, da dafür der Nachmittagsunterricht entfiel und die Schüler, die nicht dabei waren, von der Klassenlehrerin heute aufgefordert wurden eine Entschuldigung für ihr Nichtkommen zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandertag von 8. Klässlern

Antwort von snow-fee am 20.07.2012, 14:09 Uhr

Hallo,

wir wohnen zwar in Berlin, aber ab der 7. Klasse kann man die Treffpunkten in Berlin frei wählen. Wir wohnen im Berliner Norden (wer sich mal den Plan der BVG anzeigen lässt; Wittenau) und es kam schon vor, das ein Treffpunkt in Berlin Kreuzberg, Mitte, etc. angegeben war. Reine Fahrzeit von mind. 30 Minuten sind hier normal.

Die Kinder sollen ab der 7. Klasse selbständig werden. Daher sollen sie auch lernen sich selbst von A nach B zu bringen.

Bei euch hätte man theoretisch gleich sagen können, Treffpunkt um xyz am Grillplatz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandertag von 8. Klässlern

Antwort von Thymian am 20.07.2012, 14:51 Uhr

Aufsichtspflicht hin oder her - das ist ja wohl ein Witz. Es ist Wandertag, die Schüler müssen laufen, und die (Sport-!) Lehrer fahren mit dem Auto. Lehrer haben einen Erziehungsauftrag, und was bringen sie den Schülern denn bei, wenn sie sich so verhalten? Auf jeden Fall nicht, dass Wandern etwas Tolles ist. Über so ein Verhalten würde ich mich auch aufregen, und ich glaube, ich würde sogar zum Schulleiter gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandertag von 8. Klässlern

Antwort von Ninaaa am 20.07.2012, 14:56 Uhr

Hallo!

Ich hab meinen Mann (Lehrer) mal gefragt, er meinte, wenn es zum Ausflug dazugehört, müsste ein Lehrer mitgehen.
Wenn die Veranstaltung dort beginnt, und alles sich nur vorher treffen, weil keiner wusste, wo es ist, dann nicht.
Aber generell muss der Lehrer bei Schulveranstaltung von Anfang bis Ende immer dabei sein....

Unabhängig davon, ob es erlaubt ist, finde ich es irgendwie etwas daneben, wenn alle Lehrer schön gemütlich mit dem Auto fahren.....
Okay, wenn einer fährt, der was transportieren muss, aber alle?
Ist ja für die Schüler auch blöd....

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandertag von 8. Klässlern

Antwort von Tathogo am 20.07.2012, 15:57 Uhr

"Über so ein Verhalten würde ich mich auch aufregen, und ich glaube, ich würde sogar zum Schulleiter gehen"

Ja!!...am Besten gleich Schulamt!!!

Oder die Lehrer alle verklagen...bloss nicht erst mal das Gespräch suchen bzw die Sache generell erst mal klären,gell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandertag von 8. Klässlern

Antwort von Tathogo am 20.07.2012, 16:01 Uhr

Naja,ich sach ja-wäre doch das nahe liegendste mit den Lehrern direkt zu sprechen?!

Weiss nicht warum man da jetzt ne Welle schlägt?
Einfach nochmal nachfragen(wenn man dies denn meint tun zu müssen) und gut is.

Was sagten denn die Schüler-fanden die das auch so "schrecklich" allein laufen zu müssen??

Für mich halt immer nicht so wirklich nachvollziehbar wie man echt aus allem ein Problem machen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe immer Gedacht Lehrer haben einen Bildungsauftrag

Antwort von Putzteufel am 20.07.2012, 17:54 Uhr

die Erziehung obliegt den Eltern oder sehe ich da was falsch???

Befremdlich finde ich es auch und ich hätte entweder schon direkt selber nachgefragt oder über den Elternbeirat mir mehr Infos geholt bzw. holen lassen.

Man kann durchaus Kinder in dem Alter alleine gehen lassen - es ist ja keine enorm lange Strecke - nur sein muss es nicht während ich nicht weis ob eine Aufsichtsperson da überhuapt den Überblick gehabt hätte wenn ganz vorne oder ganz hinten von der Postion der Aufsichtsperson was passiert ist.

Wieviele waren es denn??? Schulklassen sind unterschiedlich groß - wenn ich bedenke bei meinem Junior sind es 4 Klassen a 27 Schüler und bei meinem Großen 4 Klassen 25 - 29Schüler.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In KLasse 8

Antwort von Henni am 20.07.2012, 18:10 Uhr

muss defintiv keiner die Klasse begleiten wenns nciht quer durch ne Großstadt geht! Und cih schätze, dass die Lehrer nciht aus faulheit gefahren sind, sondern um die zeit für das aufbauen des Grill und das Aufräumen hinterher zu nutzen, oder wer hat das gemacht??? Und putzteufel: du liegst falsch, es ist der Bildung- und erziehungsauftrag, den die Schulen haben, denn leider erziehen immemr mehr Eltern immemr weniger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandertag von 8. Klässlern

Antwort von Reni+Lena am 20.07.2012, 18:24 Uhr

Also Aufsichtspflicht bei 8 Klässlern..naja...sind ja keine kleinen Kinder mehr.
ich nehme an, dass sie deshalb mit dem Auto gefahren sind um schonmal den grill anzuwerfen und nachher um abzubauen etc.

Finde ich jetzt nicht schlimm?
Hat es denn dein Kind gestört dass kein lehrer beim Laufen dabei war? meine wäre eher froh gewesen:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandertag von 8. Klässlern

Antwort von desireekk am 20.07.2012, 18:37 Uhr

Ich würde:

nochmal kurz rumfragen ob dem wirklich so war, dass keine ausreichende Anzahl an Lehrer dabei war.
Und dann freundlich beim Rektor/in nachfragen, wie denn das so gehandhabt wird und Du doch sehr verwundert bist.

Danach sieht man dann weiter...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfragen?

Antwort von Ninaaa am 20.07.2012, 19:43 Uhr

Warum würden eigentlich so viele nachfragen bei höherer Stelle?

Also ich würd niemals zum Schulleiter oder ähnlichem gehen und fragen, warum jetzt bei 14-16 Jährigen keiner auf der Strecke dabei war....
Ich dachte, sie wollte nur wissen, wie das eigentlich gehandhabt wird.

Wenn, dann könnte man höchstens die Klassenlehrerin fragen.
Würd ich persönlich aber auch nicht machen bei so großen Kindern...

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandertag von 8. Klässlern

Antwort von Sylvia G. am 20.07.2012, 20:05 Uhr

Hey,

mein Sohn (11) in der 5. Klasse war letzten Monat auch auf einem Ausflug. Sie waren in Speyer im Sea Life. Danach durften sie sich in kleineren Gruppen alleine ohne Lehrer in der Stadt frei bewegen. Sie mussten zu einer bestimmten Uhrzeit wieder am Bus sein. Konnte mir kaum vorstellen, dass das funktioniert. Wir kommen aus einem winzigen Dorf und der Gedanke, dass mein Sohn sich alleine in einer fremden Stadt aufhält, hat mich doch sehr beunruhigt. Aber es hat alles geklappt. Die Kinder haben sich Tage vorher im Internet Stadtpläne ausgedruckt und waren furchtbar stolz alleine unterwegs zu sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Putzteufel am 20.07.2012, 20:15 Uhr

sorry wusste ich nicht - ich gehöre wohl da zu den Ausnahmen denn ich bin der Meinung für die Erziehung bin ich zuständig und erwarte von den Lehrern dass sie mich informieren wenn sich meine Kinder daneben benehmen damit ich von zu Hause aus eingreifen kann. Und ich erwarte von den Lehrern dass sie meinen Kindern den Unterrichtstoff mit Freude vermitteln - was leider auch nicht so ist - muss nur an den Lehrer meines Großen denken der ihn anschnautz er solle endlich ruhig sein als mein Sohn krank zu Hause lag- die Klasse lachte sich kaputt mit dem ergebnis er hat nur Luft geholt da wurde er schon wieder zum ruhig sein verdonnert - die Lehrer gibt es leider auch.

Da sieht man mal wiede - man lernt nie aus.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandertag von 8. Klässlern

Antwort von desire am 21.07.2012, 13:48 Uhr

1.wär es mir in DEM Alter peinlich gewesen wenn meine Mutter nachgefragt hätte ob das alles so rechtens gewesen ist.
2. hätte ich es auch trotz des Alters der Jugendlichen sinnvoll gefunden wenigstens eine Begleitperson mitgehen zu lassen...auf und abbauen vorbereiten können zwei Personen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandertag von 8. Klässlern

Antwort von MamaMalZwei am 21.07.2012, 18:01 Uhr

Hallo, ich würde wahrscheinlich auch nachfragen beim Lehrer...gut, es sind 8tklässler, aber auch da könnte ja was passieren.
Ich habe im Hinterkopf, dass es neulich eine Geschichte gab: Wandertag, Lehrer verlieren Kinder aus den Augen, die Verlorenen rufen per Handy an und kriegen den Auftrag, einfach geradeaus weiterzumarschieren, was sie auch tun und fallen von einer Klippe... Dumm gelaufen...
Das weißt Du bei den heutigen Sofakartoffeln nie, ob sie auch wirklich da ankommen wo sie hinsollen...
Ich weiß auch noch von einer Amsterdamfahrt der 8. Klasse meines Sohnes, die fanden den Treffpunkt zum Bus nicht wieder und wurden beim Fragen nach dem Weg von Holländern wüst beschimpft. Klassenkameraden, die sie trafen, hatten sich ebenfalls verlaufen und so suchten sie dann zu zwölft... Wenn der Bus nicht im Halteverbot gewartet hätte und eine Lehrerin ihnen entgegengelaufen wäre, die hätten mit der Bahn zurückfahren müssen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.