10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Flosmama* am 16.07.2012, 12:28 Uhr

Wer kann mir da bitte weiter helfen?

Hallo, mein Sohn gehr in die 3 Klasse ( Bayern), da sind in zwei Wochen Ferien.
Jetzt ist es so, das wir wahrscheinlich in Dez. Umziehen ( in den Ort wo wir beide schon arbeiten) Das ganze entscheidet sich aber erst Anfang Sep. Soll ich einen Gastschulantrag stellen für den neuen Ort? Oder soll ich ihn in der alten Schule lassen und ihn die letzten 7 Monate von der Klasse fahren?

Wann müsste ich spätestens den Gastschulantrag stellen? ( Schule fängt am 13 Sep. an)

Ich will in in der vierten Klasse nicht mitten im Jahr raus ziehen.
Wer kann mir da weiter helfen und hat Erfahrungen?

Gruß Sina

 
11 Antworten:

Re: Wer kann mir da bitte weiter helfen?

Antwort von Reni+Lena am 16.07.2012, 14:03 Uhr

puh..schwierig...
Wenn es dir irgendwie möglich ist würde ich ihn in der jetzigen Klasse lassen. Zumindest bis zum Übertrittszeugnis. Danach wechseln ist nicht mehr so schlimm. Außerdem lernt er dann vielleicht schon einige Kinder kennen die mit ihm dann in die weiterführende Schule gehen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir da bitte weiter helfen?

Antwort von *Flosmama* am 16.07.2012, 14:09 Uhr

Wann gibt es die?
Ich musste damals als Kind in April der 4 Klasse wechseln, ich fand das voll schlimm.
Mein Sohn möchte sogar jetzt wechseln.
Ich weiß nur nicht ob das Anfang Sep. noch möglich ist einen Gastantrag zu stellen und wie lang der braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir da bitte weiter helfen?

Antwort von jan74 am 16.07.2012, 14:16 Uhr

Also meiner hat mitten in der 4ten Klasse gewechselt,
versuch,es zu vermeiden.
Die Kleenen haben schon Stress genug.
Oder halt nach dem Übertrittszeugnis.
Ist aber bestimmt auch stressig,hier musste ich sogar andere Schulbücher kaufen,dabei ist es im gleichen Landkreis.

So oder so brauchst einen Gastantrag. Wenn er bleibt,dann auch.
Aber da sind sie sehr kulant,grad in der 4.Klasse.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir da bitte weiter helfen?

Antwort von Reni+Lena am 16.07.2012, 14:21 Uhr

Übertrittszeugnisse gibts Anfang Mai.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir da bitte weiter helfen?

Antwort von jan74 am 16.07.2012, 14:22 Uhr

Hab Deine 2.Antwort jetzt gelesen.
Ruf halt in der neuen Schule an.
Meine Freundin hatte das gleiche Dilemma wie Du und musste da mords rumschreiben.
Frag,wie die Schule es gern haben möchte.
Und bei nem 4.Klässler werden sie wohl hoffentlich gut beraten und helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir da bitte weiter helfen?

Antwort von bine+2kids am 16.07.2012, 15:11 Uhr

Lass ihn an der alten Schule und such dir jemand den du als Tagemutter im alten Schulbezirk angibst, dann sollte es am leichtesten sein.
Aber frag in der Schule nach.
gruss sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bine: ?

Antwort von kanja am 16.07.2012, 16:04 Uhr

Bei Umzug muss man nicht begründen, wenn man an der alten Schule bleiben will. Also nix mit Gastschulantrag etc.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir da bitte weiter helfen?

Antwort von Laufente123 am 16.07.2012, 22:45 Uhr

Ich würde eher zur neuen Schule raten. WIe es rechtlich aussieht weiß ich nicht.
Aber dann lernt er schon einmal ein paar Kinder kennen und steht in der 5. nicht doof da.
Hängt aber auch davon ab ob er in der 5. in eine Landschule oder Stadtschule geht. In ersterem Fall kennen sich viele Kinder schon und bilden Gruppen - also besser jetzt wechseln. Im zweiteren Fall ist es eher egal da sich kaum Kinder von früher kennen - dann eher in der alten Schule bleiben.

Aber red doch mal mit den Schulleitungen und Beratungen - was die Dir raten.
Viel Glück
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bine: ?

Antwort von bine+2kids am 17.07.2012, 6:44 Uhr

Ich habe das so verstanden, dass sie erst im Dezember umziehen. Das heisst doch, dass das Kind eh in der alten Schule bleibt bis Dezember. Und dann müsste es doch gehen, wenn man die Betreuung nach der Schule im alten Ort nachweisst, dass das Kind bleiben darf. es gibt ja wohl keinen blöderen Zeitpunkt für einen Schulwechsel vor dem Empfehlungszeugniss.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will denn dein Kind?

Antwort von bine+2kids am 17.07.2012, 6:50 Uhr

Es hätte ja auch Vorteile zu wechseln, es hätte schon Kontakt zu evtl neuen Klassenkameraden auf der weiterführenden Schule.
Aber solange der Umzug noch nicht entschieden ist, sind das eh ungelegte Eier.
gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir da bitte weiter helfen?

Antwort von dani_j_j am 17.07.2012, 9:28 Uhr

von mir gibts ein klares: "in der 4.lassen und die paar Monate pendeln, in der 5. wird doch alles eh neu gemischt" wir haben zu Beginn der 4. gewechselt: "NIE WIEDER" und zu Beginn der 5. wieder gewechselt, war total easy und problemlos und wir sind schon sehr häufig gependelt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.