10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laina01 am 10.11.2011, 10:35 Uhr

Wachstumsstörungen

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es hier unter Euren Kindern auch welche gibt, die massiv unter "Wachstumsstörungen" leiden. Und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Meine Tochter hatte immer mal wieder Schmerzen im Knöchel, was meist nach 1-2 Wochen von alleine wegging.
Nun hat sie seit mehr als 4 Wochen starke Schmerzen in der Ferse. Eine kurzzeitige "Stilllegung"(durch eine Gipsschiene) von 14 Tagen hat leider keinerlei Erfolg gebracht!

Aber irgendwie hat von Ihren Freundinnen kaum einer Probleme...!
Manchmal denke ich, Sie ist die Einzige... .

Wenn Eure Kinder auch Schmerzen haben, lasst ihr sie trotzdem "rumtoben" und Sport machen (egal ob Schule oder privat)? Für meine ist absolut eine Qual keinen Sport zu machen oder nicht rumtoben zu können!

 
11 Antworten:

Re: Wachstumsstörungen

Antwort von Birgit67 am 10.11.2011, 10:39 Uhr

das was Du beschreibst sind Wachstumsschmerzen und keine Wachstumgsstörungen - Wachstumsstörungen wären wenn Dein Kind im Schnitt viel Kleiner ist als andere so wie die Tochter einer Bekannten die mit 13 Jahren endlich eine Größe von 154cm erreicht hat und wahrscheinlich wenn sie Glück hat die 160cm erreichen wird oder die andee Seite wenn die Kinder extrem Groß sind gegenüber dem Durchschnitt.

Mein Kleiner klagt auch immer wieder über Schmerzen im Knie und in den Waden und wenn wir ihn dann messen ist er wieder gewachsen.

Er kann das aber gut ab - hin und wieder machen wir einfach eine Salbe drauf das hilft dem Kopf beim bewältigen von Schmerzen aber ansonsten bewegt er sich völlig normal und uneingeschrenkt.

Aus welchem Grund hat der Arzt eine Stillegung veranlaßt??? Hat sich Probleme mit den Knochen generell dass sie nicht so belastbar sind???

Das wäre dann wieder was anderes und sicherlich einer Schonung bedürftig.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsstörungen

Antwort von Jayjay am 10.11.2011, 11:01 Uhr

Wachstumsschmerzen kennen wir auch. Meine Tochter (11) hat immer wieder mal arge Probleme mit der Achillessehne. Das fing an, als halt schneller wuchs als sonst. Ein Orthopäde meinte, dass es vor allem am Wachstum der Füße liegt (und die sind auch besonders dolle gewachsen...). Weitere Probleme sind zurzeit nicht bekannt.
Ich erinnere mich aber, dass ich früher Knieprobleme hatte (Patellasehne) und dieses sowie Schmerzen im Schienbein bei vielen Gleichaltrigen auch so war.

Schmerzen in der Ferse: Wenn deine Tochter eine Schiene hatte, wart ihr ja wohl beim Arzt. Was hat er denn diagnostiziert und wie hat er das rausgefunden? An der Ferse kann ja viel sein: Eher unterhalb durch hartes Aufspringen zum Beispiel (also ein Prellung). Das kann sehr hartnäckig sein. Oder ist es mehr oben und vielleicht schon die Achillessehne, die ja an der Ferse ansetzt.

Und wenn meine Tochter Schmerzen hat, darf sie eigentlich nur das machen, was nicht weh tut... Da muss sie dann durch! Lieber mal absolute Ruhe und dann ist alles in Ordnung als monatelange Rumjammerei! Wobei man ja meist immer noch viel machen kann. Bei Fußproblemen kann man schwimmen und meistens auch noch Radfahren, ggf. sogar inlineskaten, turnen etc.

LG
jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsstörungen

Antwort von laina01 am 10.11.2011, 12:00 Uhr

Ok, Wachstumsschmerzen.. :-)!

Der Arzt hat ihr auf der Ferse herumgedrückt (tut mehr im hinteren Bereich weh) und fragte, ob sie einen Unfall gehabt hätte.
Wir verneinten dies und er meinte darauf, ok das kommt vom Wachstum!
Er hätte jede Woche solche Fälle und am Besten wäre eine Gipsschiene!

Muss aber ehrlich sagen, dass ich von der Kompetenz des Arztes nicht so wirklich überzeugt bin. Aber man kann ja zu 100 Ärzten gehen und 100 verschieden Aussagen bekommen!

Ich werde wohl noch einmal ein paar Tage abwarten und dann, wenn es nicht besser ist, eine 2. Meinung einholen!
Eine Physiotherapeutin meinte nur zu mir, sie fände es ungewöhnlich, dass er den Fuß komplett still gelegt hat. Sie meint, dass wird ja heute noch nicht einmal mehr bei einem Bruch gemacht.

Normalerweise ist sie auch nicht so schmerzempfindlich! Aber dieses Mal war sie schon den Tränen nahe!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsstörungen

Antwort von Hase67 am 10.11.2011, 12:29 Uhr

Ich würde da noch mal einen anderen Arzt nachsehen lassen. Möglicherweise hat sie sich auch eine Prellung an einer blöden Stelle geholt, eine Knochenhautentzündung oder irgendeinen muskulären Schmerz.

Ich hatte mal eine Knochenhautentzündung am Schienbein (da war ich schon ausgewachsen), da hätte ich am liebsten mein Bein abgeschraubt, weil ich vor Schmerzen fast an die Decke gegangen wäre.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsstörungen

Antwort von kanja am 10.11.2011, 14:26 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat ab und zu Wachstumsschmerzen in den Beinen und/oder Füßen. Meist klagt er abends im Bett darüber.

Ich habe mich mal etwas intensiver mit Schüssler Salzen beschäftigt und gebe ihm seitdem bei diesen Gelegenheiten 2 Tabletten Calcium phosphoricum.

Bei euch hört es sich aber doch heftiger an, ich würde auch noch mal einen anderen Arzt, am besten einen Kinderorthopäden, draufschauen lassen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsstörungen

Antwort von happy5 am 10.11.2011, 14:41 Uhr

haben meine beiden kinder!
mein sohn (5) hat bei wachstumsschmerzen probleme mit den kniekehlen, die tun ihm dann sehr weh. einmal konnte er gar nicht mehr gehen, ist regelrecht zusammengesackt. ich habe eine tinktur von der kinderaerztin bekommen, wird als umschlag in die kniekehle gegeben und hilft ihm gut. seitdem hat mein sohn auch keine daunendecke mehr. das machte alles nur noch schlimmer.
bei meiner tochter (12,5) war es schlimmer und sie durfte 1 ganzes jahr keinen sport machen, auch zu hause nicht. ich weiss das wort nicht mehr, aber es lag an einer sehne und machte sich durch eine beule unterhalb vom knie bemerkbar. es tat ihr auch recht weh und da half genau die selbe tinktur als umschlaege und schonung. jetzt passt sie auf und wenn sich eine kleine beule andeuten sollte, legt sie nen gang zurueck.
meine beiden kinder sind recht gross und sind in wachstumsphasen regelrecht geschossen...
hol dir aber vorsichtshalber mal noch einen rat ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsstörungen

Antwort von laina01 am 10.11.2011, 14:48 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsstörungen

Antwort von taram am 10.11.2011, 15:43 Uhr

Ich habe jetzt schon zweimal gelesen, dass es "Wachstumsschmerzen" nicht geben soll - einmal in der Apotheken-Zeitung und dann im Internet - weiß aber nicht mehr wo. In der Apo-Zeitung schrieben sie, es hat immer eine Ursache. Und ich sage euch, meine Tochter hat jahrelang richtig gelitten - sie hatte immer Schmerzen in den Hacken - der Orthopäde sagte auch mal - er hat in dem Alter noch nie so ausgewachsene Füße gesehen - meine arme Tochter - sie hat jetzt 40 und keine schönen Füße - hat sie vom Papa - hm, meine sind nämlich schön klein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsstörungen

Antwort von Möwe am 10.11.2011, 20:51 Uhr

Meine Töchter haben die Probleme auch. Die Kleine ist 6 Jahre und hat dann immer wieder Probleme im Fussknöchel und kann dann tagelang nicht laufen. Oder im Schienbein. Wenn der Schub durch ist, gehts wieder gut als ob nichts gewesen wäre. Sie bekommt auch von der Ärztin calcium dingsbums (Globulies) verschrieben. Das geht ganz gut. Ich lasse sie dann die Sachen machen, die nicht so weh tun, aber bremsen lässt sie sich nicht wirklich.
Die Grosse ist grad 11 geworden und war schon immer recht gross. Sie ist 155cm gross, Schuhgrösse 40 und hat längere Beine als ich.
Da sind es die Knie die so weh tun, wenn sie wächst. Als es mal zu schlimm war, hab ich mir Sorgen gemacht und wir waren beim Orthopäden. Sie ist dann geröngt worden und bekam die Diagnose Morbus Schlatter.
Tritt häufig bei Sportlern auf und häufig bei Mädchen im Wachstum. Dann wächst alles im Knie zb. unterschiedlich schnell. Die Sehne kommt mit dem Knochen nicht hinterher.zb. und das tut weh. Sie wurde dann vom Schulsport befreit, aber nur, weil es dort Leistungsdruck ist, ihren geliebten Fussball durfte sie machen, solange sie das Gefühl hat, es geht. WEil es dafür keine Note gibt.
Nach 6 Wochen war es wieder gut. Aber sie hat immer wieder Probleme mit dem Knie in den Wachstumsphasen

Kann mich aber dran erinnern, als Kind in dem Alter hatte ich das auch.

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese Wachstumsschmerzen...

Antwort von schneggal am 11.11.2011, 12:20 Uhr

...kennen wir leider auch zu gut. Allerdings finde ich die Untersuchungsmethode eures Arztes zu ungenau, wenigstens ein Ultraschall sollte gemacht werden.

Meine sind ja auch Leistungssportler und so kommen zu den normalen Schwierigkeiten, die Kinder und Jugendliche beim Wachsen haben, noch das mehr an Belastung dazu und so hat meine Große bei fast jedem Training leichte Schmerzen und hin und wieder auch so, dass sie für den Tag das Training beendet.
Wir waren inzwischen bei 3 Orthopäden, da ich mir bei so etwas mit nur einer Aussage zu unsicher war, alle 3 meinen, dass Sport auch mit Schmerzen durchaus geht, man aber sehr auf den eigenen Körper hören muss und wissen, wo und wann man einschränkt. Gerade Sportler, die das schon längere Jahre machen, kennen ihren Körper ja doch recht gut und so haben sie beide durchgesetzt, dass sie einfach mal Nein sagen können, wenn ihnen etwas zu viel wird. Die Trainer akzeptieren es inzwischen :)

Also, meine bewegen sich auf jeden Fall auch mit Schmerzen, aber nur, weil sie gescheit durchgechekt worden sind!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hier, auch Ferse

Antwort von Carinchen am 11.11.2011, 16:50 Uhr

ich war sogar mit meiner Tochter beim Arzt und sie hat für diese Zeit Einlagen bekommen oder sie soll hohe Schuhe tragen und das mit damals 12 Jahren, kannst Dir vorstellen, wie sie gestrahlt hat.
Nein, es blieb bei den Einlagen (Ferse hoch).
Die Schmerzen kommen und gehen. Auch die Rückenschmerzen.
Seit ein paar Wochen geb ich ihr jetzt Calc. Phos. Globuli und es ist weg.
Zum Glück. Auch mein Sohn hat diese Schmerzen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.