10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 07.11.2011, 19:37 Uhr

Mathe-hilfe..steh auf dem Schlauch

Kind braucht Hilfe und ich peils nicht...

Welcher Bruchteil von 1,2kg sind 375g ?

Ähm...ich kanns nur in Prozent *heul*

mein Weg...
1,2kg sind 1200g =100 Prozent
1 Prozent = 12g
375: 12=31,25
Also 31,25 prozent

Die sollen das aber alles in Brüchen rechnen Tja...
Rauskommen soll: 5/16tel

was noch ginge wäre den Schmarrn jetzt in einer bruchzahl zu schreiben: 3125/10000tel....das sind 3 mal durch 5 gekürzt 5/16tel...

oder man rechnet 375: 1200=0,3125 und gibt das wieder als bruch an und kürzt sich wieder nen Wolf......

geht das einfacher? bin ich deppert?


Das gleiche Spiel haben wir mit der anderen Aufgabe aber da geht das zackig und ist offensichtlich: Wieviel welcher bruchteil von 85 euro sind 34 euro?

Da hat Kind 85 cent=1 Prozent
folglich sind 3400: 85= 40
also 40 Prozent ist 40/100tel ist 4/10tel ist 2/5tel


Wie rechnen eure das? Die ergebniss sind schon richtig, aber der Weg?

auf dem Schlauch stehend, Reni

 
11 Antworten:

Re: Mathe-hilfe..steh auf dem Schlauch

Antwort von Dor am 07.11.2011, 20:27 Uhr

ähemmm dann lass dir mal helfen:

Also du schreibst als Bruch

375
-----
1200 und kürzt den Bruch so lange wie's eben geht. Zuerst z.B. durch 25, dann durch 3 und dann bist du schon bei

5/16

(Will ja nicht böse sien, aber du hast mal geschreiben, dass du studiert hast ? )



LG,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Dor am 07.11.2011, 20:29 Uhr

Probe:

5
--- mal 1200 = 375
16

In der Mathematik ist ein sprachliches "von" immer ein mathematisches "mal", also 5/16 von 1200 heisst mathematisch 5/16 mal 1200

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-hilfe..steh auf dem Schlauch

Antwort von Laufente123 am 07.11.2011, 20:39 Uhr

Welcher Bruchteil von 1,2kg sind 375g

1200g
------
375g

dann kannst du noch mit 25 kürzen. Wenn man das nicht sieht kürzt man halt erst einmal mit 5.


5 von 10 Kindern sind krank. Hier ist der Bruch 5/10 (oder dann gekürzt 1/2).

jetzt zu Deinen Euro.
85 Euro, davon 34€

also 34/85 (vierundreißig fünfundachtzigstel)
aber hier fällt mir gerade nicht ein wie man geschickt auf 4/10 kommt. Ich würde es einfach teilen 34:85=0,4 und dann wäre mir klar das sind 4/10, aber in der 6. Klasse versuchen sie es immer mit kürzen oder erweitern.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei den Euros

Antwort von Dor am 07.11.2011, 20:45 Uhr

kannst du zwar nicht kürzen, aber als Lösung ist ja gefragt welcher Bruchteil von (also mal) 85 = 34 ?

Also lautet der Bruchteil 34/85.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, das ist es nicht...

Antwort von Reni+Lena am 07.11.2011, 21:06 Uhr

Kind sagt, dass die in der Schule einen anderen rechenweg hatten..mehrere brüche, irgendwas durchgeteilt usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-hilfe..steh auf dem Schlauch

Antwort von sun1024 am 07.11.2011, 21:17 Uhr

Hm, dann hilft wohl nur, dass das Kind noch mal den Lehrer oder Mitschüler fragt, wenn der Rechenweg anders war...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist es ja ...

Antwort von Reni+Lena am 07.11.2011, 21:20 Uhr

lösung bei den Euros ist 2/5tel. Da kommt man mit meinem rechenweg auch hin.
Allerdings sagt das kind, dass sie in der Schule einen anderen rechenweg hatten, den gleichen wie bei der ersten Aufgabe. Aber ich weiß eben nicht welchen...
Einfach als bruch schreiben und kürzen war es nicht...da kommt man ja nicht auf 2/5tel und es wurde wohl nicht erweitert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-hilfe..steh auf dem Schlauch

Antwort von Reni+Lena am 07.11.2011, 21:38 Uhr

ja, blöderweise schreibt sie morgen um 8 Schulaufgabe.
Typisch, mal wieder null peil in letzter sekunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pappnase....

Antwort von Reni+Lena am 07.11.2011, 23:58 Uhr

*kopfklatsch*
ich geh wohl ins bett..

durch 17 wird ein schuh draus...
mir kann der kram mal kreuzweis den buckel runterrutschen.

ich hab das Mathebuch jetzt 3 mal durchgewälzt...die haben def KEINEN anderen rechenweg. Weiß der Kuckuck was madam da wieder im Hirn verdreht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man durch 17 kürzt kommt man schon auf 2/5, allerdings

Antwort von Dor am 08.11.2011, 8:25 Uhr

wird das kein Schüler rausfinden, dass man durch eine Primzahl kürzen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-hilfe..steh auf dem Schlauch

Antwort von wandi am 10.11.2011, 13:48 Uhr

Vielleicht hat sie hat Psychologie oder italienische Philologie studiert und nichts mathematisches.
Der Kommentar ist zwar nicht böse gemeint, aber völlig unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Re: mathenachhilfe

die frau war vorgestern da und macht einen sehr netten eindruck. sie hat sich das buch und das heft meiner tochter ausgeliehen, sachen rauskopiert und schaut sich´s am wochenende schonmal an. am montag ist die erste nachhilfestunde. die frau ist schätzungsweise anfang 40 und ...

von 3fachMama 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

mathenachhilfe

wir wollen unserer tochter mathenachhilfe geben lassen. in der schule war ein aushang für nachhilfe. ich hab da angerufen ( eine sehr nette frau). sie bekommt 15 euro die stunde. ich hab ganz schön geschluckt. hab da aber auch keine ahnung, was so was kostet. wieviel kostet ...

von 3fachMama 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe-Übungsbuch 6. Klasse GYM Bayern

Hallo, wer kann mir eine Empfehlung geben für ein gutes Übungsbuch für Mathematik (6. Klasse, Gymnasium Bayern). In welchem die Sachen auch für Mathe-Dummies wie mich einigermassen verständlich erklärt werden? Bei amazon gibts ja ...

von Liteon 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Suche gutes matheübungsbuch

Hallo, Für Realschule NRW 6. Kl. Suche ich ein gutes Mathübungsbuch. Leider sind ja bei uns Ferien. Aber es ist leider nötig jetzt einige defizite in Ruhe auf zu arbeiten. In der Schule arbeiten sie mit Maßstab 6 von Schroedel. Leider finde ich kein Begleitmaterial ...

von 5hen 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe-Themen

Ihr Lieben, wollt mal eure Meinung hören, uns wurde beim Elternabend verkündet, dass in Mathe jetzt nicht Brüche das Thema sind, sondern der Name Pizza verwendet wird, und dannach nicht Körper, sondern Verpackungen heißen werden. Es soll der Lernlust der 6.klässler dienlich ...

von dani_j_j 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe 5. Klasse Wert einer Quersumme

Wir stehen gerade auf dem sprachlichen Schlauch. Die Aufgabe lautet: Bilde bei jeder dieser Zahlen die Quersumme und ermittle dann deren Wert. Welchen Wert?? Also einfach ausrechnen, oder? Mit "bilde" ist das zerstückeln der Zahl gemeint und das Wert ermitteln dann das ...

von schneggal 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Knobelaufgabe - bitte helft mir !

Hallo, ich versuche gerade die foldende Knobelaufgabe zu lösen. A-C ist soweit klar, aber D ??? Könnt Ihr helfen, irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Sarah hat auf der Reise in den Urlaub Langeweile und schreibt alle Zahlen von 1 bis 150 auf: 1, 2, 3, 4, . . . , 147, ...

von Coco3 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Tochter begreift Mathe nicht:-(

Hallo, wir haben ein Problem! Unsere Tochter versteht die meisten Matheaufgaben einfach nicht!Selbst mehrmaliges Erklären seitens des Lehrers und mein Üben mit ihr bringen kaum ...

von stefka 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Hat jemand Deutsch- und Mathebücher 4. Klasse abzugeben?

Suche Mathe- und Deutschbücher gerne auch Arbeitshefte für wenig Geld abzugeben? Hätte sie gerne als "Übungshefte- bzw. bücher" LG Verona Am liebsten diese hier: http://www.amazon.de/Piri-Sprach-Lese-Buch-Neukonzeption-Sch%C3%BClerbuch ...

von Verona 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Känguru Mathematik

Toll, nun liegt vor mir eine Urkunde mit einer Punktzahl und was sagt mir das jetzt? Woher weiß ich ob das gut oder schlecht oder Mittelmaß ist???? Oder ist das wieder nur so ein scheiß Kinder-Testen um des Testens Willen und um Kinder in Schubladen zu stopfen? Ich hasse ...

von Vogelsängerin 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.